T.I.E. - Tamriel Immersion Experience [Overhaul]
Seit Jahren gibt es T.I.E.... bisher nur in englischer Sprache, eine Übersetzung habe ich nicht gefunden (wenn es doch eine gab drehe ich mich jetzt einmal gratis im Kreis). Damals vor Jahren wurde T.I.E. in den Overhaul Vergleich mit einbezogen, deswegen wunderte mich die fehlende Übersetzung. Nun ist es egal, ich habe mich daran gemacht das Overhaul zu übersetzen. Obwohl die 'großen' Zeiten von Oblivion vorbei sind, hoffe ich, dass der ein oder andere noch etwas Spaß mit dieser Mod haben wird. Hier ist sie nun:
Features:
Kompatibilitäten:
Es mag sein, dass vielleicht noch Rechtschreibfehler vorhanden sind bzw. der Ausdruck nicht immer optimal ist. Den (optionalen) Waffen/Armor Filter habe ich nicht vollständig übersetzen können, da fehlen mir die ganzen Plugins... wundert euch also nicht bei Gebrauch über die teils englischen Namen.
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Seit Jahren gibt es T.I.E.... bisher nur in englischer Sprache, eine Übersetzung habe ich nicht gefunden (wenn es doch eine gab drehe ich mich jetzt einmal gratis im Kreis). Damals vor Jahren wurde T.I.E. in den Overhaul Vergleich mit einbezogen, deswegen wunderte mich die fehlende Übersetzung. Nun ist es egal, ich habe mich daran gemacht das Overhaul zu übersetzen. Obwohl die 'großen' Zeiten von Oblivion vorbei sind, hoffe ich, dass der ein oder andere noch etwas Spaß mit dieser Mod haben wird. Hier ist sie nun:
T.I.E.
Tamriel Immersion Experience
1.50
- Deutsche Version -
Tamriel Immersion Experience
1.50
- Deutsche Version -
Obwohl nur Vanilla (Standard-) Ressourcen verwendet wurden, ist TIE ein kleines Overhaul mit großen Auswirkungen auf die Art und Spielweise von Oblivion. Das Gameplay begünstigt Stealth (Schleich)-Spieler und ist für Hack and Slash-Spieler härter - mit der Veröffentlichung von TIE 1.26 können auch Magier und Kämpfer in TIE überleben. Wie begünstigt TIE die Stealth-Spielart? NSCs und Kreaturen teilen mehr Schaden aus, Schleichangriffperks werden erhöht und unvorbereitete Nahkämpfe können richtige Konsequenzen haben (für Anfänger), high-Level Beute, Rüstungen und Waffen sind viel seltener, viel mehr TNR'ische NSCs (800 in dieser Version) bevölkern Cyrodiil, Krankheiten sind leichter zu bekommen und vieles mehr. In den meisten mittleren bis hohen Läden (und Heime in der Kaiserstadt) sind angeheuerte Wachen anzutreffen. Dieben wird es somit nicht leichter gemacht, also kein Stehlen nach Herzenslust. Nun müsst ihr richtig ARBEITEN um ein guter Dieb zu werden. Ihr werdet geheime Eingänge in alle Städte und Burgen finden. Einige liegen unterirdirsch, andere erfordern Schwimmen, Klettern oder Springen - oder eine Kombination aus allen drei Tätigkeiten. Sowohl in der Wildnis als auch im Abwassersystem der Kaiserstadt - welches nun mit verschiedenen Falltüren und Toren verbunden ist - werdet ihr auf Diebe treffen, tödliche Assassinen, Grabräuber und zwielichtige Räuber.
Also, habt viel Spaß im neuem Tamriel, aber Vorsicht. Mehr Gefahren den je lauern sowohl an der Oberfläche als auch unter der Erde. Nur die Umsichtigen und Wachsamen werden überleben und Erfolg haben. Garrett wäre stolz.
* TIE richtet sich nicht mehr aussschließlich an Stealth-Spieler. Ältere Versionen von TIE waren wie für den Diebescharakter geschneidert (RIP Looking Glass Studios). Nun können Magier eine größere diebes-ähnliche, geheimnissvolle Umgebung genießen. Auch Kämpfer werden in TIE ihren Weg finden - vor allem mit der richtigen Nutzung von Schilden und bestimmten Tränken, die von Händlern und Wirten gekauft werden können.
* TIE verfügt NUR über Vanilla-Inhalte. Das bedeutet, dass keine Ressourcen außerhalb des Construction Sets Verwendung fanden. Eigene Skripte sind in Ordnung, solange sie klein sind, aber bildlich gesprochen, alles was ihr in TIE seht und bemerkt kommt direkt aus dem Spiel. Dies hat natürlich einen direkten Einfluss auf die Download-Größe. Im derzeiten Zustand und mit mehr als 800 hinzugefügten NSCs, beträgt die Dateigröße nur 5 MB.
Features:
Über 800 NSCs: Assassinen, Diebe, Taschendiebe, Barden, Pilger, Alchemisten, Jäger, Abenteurer, verschiedene Kaiserliche Streitkräfte, Barbaren, Schattenklingen, Bürger, angeheuerte Wachen, Priester und Heiler, Räuber, Grabräuber, Banditen & Zauberer, Hehler, berühmte Schurken, Helden - dies sind nur einige der neuen Charaktere denen ihr in TIE begegnen werdet. Von allen Features ist dies die visuell auffälligste Neuerung im Spiel. All diese NSCs sind handgemacht und tragen stets Vanilla-Inhalte (Kleidung, Verhalten, Gegenstände und Waffen) mit sich. Betrachtet dies als eine Art 'Morrowind Comes Alive' - für Oblivion.
Tamriel Travelers: CorePC steuerte eine leicht-modifizierte Version seiner einzigartigen Mod bei. Mit einigen der neuen NSCs lässt sich Handel treiben. Es herrscht mehr Leben auf den Straßen.
Altäre in den Kapellen um Zaubersprüche zu erstellen: Im Einklang mit dem veränderten Zaubersprüchen und Heiltränken, kann der Spieler an den Altären eigene Sprüche erstellen - vorausgesetzt ihr könnt euch unbemerkt anschleichen...
Seltene Dietriche und Reperaturhämmer: Rüstet euch aus bevor ihr in die Welt hinsauszieht. Gehen euch die Dietriche aus, versucht es mit Taschendiebstahl, Diebstählen, bei Hehlern und wenn ihr eine echte Herausforderung braucht: versucht euch den Banditendieben in den verschiedenen Camps anzunähern, sie verkaufen welche. Zieht aber keine Waffe in ihrer Nähe. Die meisten Verkäufer tragen stets ein oder zwei Reperaturhämmer mit sich herum, kauft sie also schnell ein.
Im Besitz befindliche Kisten und Fäßer: In allen Städten ist das einfache Plündern von Kisten und Fäßern verboten. Eine Ausnahme bilden Festungen, Ruinen, Höhlen und verschiedene Gegenden in der Wildnis.
Jagdgifte: Diese Mixturen werden den Spieler sehr nützlich sein. Bei Treffer fallen Hirsche, Keiler, Schafe und andere Tiere zu Boden, stehen auf und laufen schwer verwundet weg. Wenn ihr schnell genug seid um könnt ihr sie mit einem zweiten Schuss töten. Ansonsten werden sich flüchten und ihr müsst sie weiter verfolgen. Wenn ein zweiter Schuss nicht möglich ist, fliehen sie für gewöhnlich ca. 180m bevor sie sterben.
Schwierigeres Schleichen und Taschendiebstahl: Das Schleich/Taschendiebstahl-System wurde überarbeitet und folgt nun einer gewissen Logik. Bürger lassen sich leichter bestehlen als Diebe, Krieger und ähnliche. Kaiserliche Streitkräfte lassen sich schwieriger von ihrer Wache abbringen. Ist ein Kopfgeld auf euch aufgesetzt, seid vorsichtig.
Hehler: Es gibt einige in diesem Spiel. Jedoch wird es nicht leicht sein zu ihnen zu gelangen. Zuerst müsst ihr ihren Aufenthaltsort und die Zeit an denen sie Handel treiben herausfinden. Dann müsst ihr sicher stellen das Kaiserliche Agenten keinen Hinterhalt geplant haben, sie werden euch sonst verhaften. Wie findet ihr die Hehler? Der erste Hinweis befindet sich im ersten Geheimversteck - welcher widerum nur mit einem Schlüssel zugänglich ist (durchsucht das Tutorialdungeon nach diesem Schlüssel - besonders am Ende in den Abwasserkanälen).
Taschendiebstähle: Ihr werdet angenehm überrascht sein, auch andere Diebe und Gauner klauen und müssen vor dem Gesetz fliehen. Hier kommt das Beste: Ihr behaltet was ihr gestohlen habt. Natürlich müsst ihr die Gauner zuerst einfangen.
Geheime Eingänge: Seid ihr es stets leid mit euren gestohlenen Gut immer durch die Vordertür herauszuspazieren zu müssen? Diese Eingänge beheben auf eleganter Art und Weise das Problem. Um sie zu finden müsst ihr sie einfach in den Außenbezirken der Schlösser und der Städte suchen. Einige sind Falltüren, andere sind Strickleitern die über Palisaden führen. Ihr werden definitiv eine gewisse Übung in der Akrobatik benötigen um sie zu erreichen.
Geheimverstecke: Kein Dieb oder Assassine sollte ohne eine Art Heimatsort sein. Insgesamt gibt es acht Verstecke, sie reichen vom üppig beleuchteten Bude bis zum abgenutzten Holzstamm.
Keine festgesetzten Training Level mehr: Seid ihr frustiert wenn euch das Spiel mitteilt ihr könnt nicht mehr weiter leveln? Das ist jetzt Vergangenheit. Solange ihr das Geld besitzt, werden euch die Trainier bis zum Maximalwert des jeweiligen Skills trainieren.
Kopfgeld und Infamie Schmiergeld System: Morerunes ist dieses coole Feature zu verdanken. Im Vanilla Oblivion müsst ihr, um Kopfgeld und Infamie bereinigen zu können, Mitglied der Diebesgild sein. Nicht mehr. Jetzt könnt ihr, solange ihr ein Pferd reiten, schwimmen und laufen könnt, stets aufbrechen und euren Namen rein waschen - bis der nächste Einbruch an steht.
Diverse Kaiserliche Streitkäfte: Ihr seid in eurer Lieblingskneipe, trinkt vorzügliches Met und glaubt euch in Sicherheit. Denkt nochmal darüber nach... ein Offizier könnte sich vielleicht neben euch befinden. In TIE müssen sich Diebe und Assassinen nicht nur vor Kaiserlichen Wachen, sondern auch vor Kopfgeldjägern, Kaiserliche Kampfschwimmern, Bogenschützen und Kampfmagiern in Acht nehmen.
Härtere Gefängnisausbrüche: Vielleicht seid ihr es gewöhnt einfach nur das Schloss zu knacken, eure gestohlenen Güter wieder zu beschaffen, sicher an der schlafenden Wache vorbei zuschleichen und heil nach draußen zu gelangen. Ha Ha, träumt weiter. Euch erwartet eine richtige Herausforderung wenn ihr jemals wieder frische Luft schnappen wollt. Nun müsst ihr euch vor Fallen, Lockvögeln und stärkeren, intelligenteren Wachen hüten. Fluchtversuche können so schwierig werden das ihr es euch lieber nochmal überlegt ob ihr nicht doch einfach eure Strafe absitzen solltet.
Keine gelevelte(n) Beute, Gegenstände, Kreaturen und NSCs: In diesem Spiel levelt nun nichts mehr irgendwo mit dem Spieler mit. In den ersten zehn Minuten könnten ihr sowohl eine daedrische Rüstung als auch ein tolles Schwert finden. Es kann auch passieren das ihr eine lange Zeit lang nichts finden werdet das irgendeinen besonderen Wert hat.
Das selbe gilt auch für Kreaturen. Die Reiche von Oblivion können mit richtig ekelhaften Sachen gefüllt sein, oder auch nur mit kleinen Skamps. Es kommt darauf an.
Tödlichere Fallen: Achtet in Ruinen und Höhlen auf eure Schritte. Der nächste kann euer letzter sein.
Leisere diebische Geräusche: Kein lautes Öffnen von Türen oder Säcken und auch keine lauten Fußschritte. Jetzt sind alle diebes-ähnlichen Geräusche leiser.
Gaspfeile: Diese Werkzeuge wurden dazu gedacht euch beim Infiltrieren und Auskundschaften verbotener Bereiche zu helfen. NSCs werden durch das freigesetzte Gas für ungefähr fünf Minuten bewusstlos - Zeit genug um den wichtigen Griff zu wagen und um zu flüchten. In einigen Fällen schlägt der Versuch fehl und alamiert nähere NSCs, benutzt sie weise. Ihr könnt sie von den Hehlern kaufen.
Realistische Banditen: Im Vanilla-Oblivion trugen Banditen und andere Bösewichte Ausrüstung aus Vulkanglas, ein hohes Level eures Charakter vorausgesetzt. In TIE gehört dieser Umstand der Vergangenheit an. Erwartet realisische und gefährliche Bösewichte - seien es Banditen, Marodeure oder Beschwörer.
Spinnen: Genannt Drachenrücken, es gibt sie in zwei Varianten. Östliche Drachenrücken und westliche Drachenrücken. Ein einziger Biss oder Stich kann fatal oder tödlich sein wenn er nicht richtig behandelt wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Bisses ist sehr hoch, da diese kleinen Biester sich unbemerkt an euch heran schleichen können. Der einzige Hinweis das ihr gebissen wurdet ist der, dass ihr einen leicht und temporär verschwommenen Blick habt. Beide Arten der Drachenrücken-Spinne geben stichhaltige Gründe stets einen Heiltrack oder Heilspruch mit sich zu führen. Drachenrücken sind normalerweise sanftmütige Kreaturen und greifen nur an wenn sie sich bedroht fühlen.
Realistische Wildtiere: Keine Mammut-großen Bären oder Wildschweine. Rotwild ist furchtsamer. Wölfe fliehen gewöhnlich bei Sichtung, außer sie befinden sich im Rudel. Berglöwen fliehen gewöhnlich bei Sichtung, greifen manchmal aber auch an. Schwarzbären fliehen gewöhnlich, greifen manchmal an. Hunderudel durchstreifen die Wildnis. Ratten sind kleiner, schneller und bevölkern die Gegenden um Bauernhöfe und Feldern. Ihr werdet auch wilde Hengsten begegnen, die euch versuchen zu ärgern. Die hohen, verschneiten Regionen beherbergen Böcke, während kleinere Schafsgruppen die Wildnis weiter unten bevölkern. Es gibt auch Gerüchte über zwei oder drei gigantische Oger- und Minotaurenkolosse, ungefähr um die 15 Meter groß, die in den entlegenden Gebieten Tamriels umherstreifen. Sie beherbergen womöglich eine große Auswahl an Beute und Gegenständen. Einige Abwasserkanäle beinhalten nun auch eine kleinere Form der Dreugh. Alle Kreaturen sind vom Anfang an des Spiels freigeschaltet. Wenn ihr euch also in Sicherheit wiegen wollt, bleibt auf den Straßen. Und der beste Teil ist, all diese Kreaturen verfügen nun über eine entwickelte Jäger/Beute-Beziehung: Wölfe jagen nun aktiv Rotwild und andere Kreaturen. Bären, Keiler und Berglöwen ebenso.
Morrowind Ingredienzien: Erinnert ihr euch an Flin, Grief und Mazte? Sie sind hier. Andere Ingredienzien und Lebensmittel wie Roobusch befinden sich ebenfalls in TIE.
Besseres und tödlicheres Bogenschießen: Dies gilt nicht nur für euere eigene Ausrüstung, sondern auch für die böse Gegenseite. Achtet auf mit Bögen bewaffnete Waldelfen Banditen...
Völlig vernetzter Kaiserstadtuntergrund: Wenn ihr ein richtiges Abenteuer wollt, versucht in die Abwasserkanäle unterhalb der Kaiserstadt zu gelangen. Dort werdet ihr Vampiren, Assassinen, Grabräubern, Räubern, Bettlern, kranke Ratten und Krabben und vielen Anderen begegnen. Vielleicht überlebt ihr lang genug um später wieder frische Luft zu schnappen. Gerüchte erzählen außerdem von einen mysteriösen Besucher...
Wilderer Kampf: In den älteren Versionen von TIE haben sich die Spieler meist oft über den hohen Schwierigkeitsgrad der Kämpfe aufgeregt. In Version 1.26 bekommen Schilde nun eine größere Hilfe für zukünftige Krieger und Raufbolde. In den meisten Fälle wurden ihre Verteidigungswerte um 400% und ihre Lebensenergie um über 1000% gesteigert. Wenn ihr eure Angriffe zeitlich gut abstimmt und eure lebenswichtigen Organe schützt, dürften mit Schilder ausgestattete Krieger in TIE kein großes Handicap haben.
Ein weiteres Merkmal des Kampfes in TIE ist die Chance auf verschiedene, lähmende Krankheiten. Und warum nicht? Immerhin kämpft ihr gegen schmutzige, ungepflegte Individuuen die sich Tage- oder Wochenlang nicht gewaschen haben.
Tödlichere Vampire: TIEs "Bewohner der Nacht" sind nicht länger von gewöhnlichen Waffen beeinträchigt, führt nun besser ein silbernes Schwert mit euch. Besser noch, bringt zwei mit. Und spart nicht an euren Heiltränken...
Ausdauer und Gesundheit: In Version 1.26 und drüber wurden alle Gesundheits- und Ausdauertränke, Sprüche und Verzauberungen modifiziert. Nun realistischer und weniger nachgiebig. Trotzdem neigen sie dazu mächtiger zu sein. Die Lebensenergie füllt sich nun langsamer über die Zeit auf. Das selbe gilt auch für die Ausdauer. Steckt ihr einige schlimme Treffer ein und flüchtet vor Banditen... solltet ihr erwarten das sich eure Werte auf wunderbare Weise wieder erholen, ihr werdet tot enden. Plant eure Kämpfe...
Größere Unterwasser-Argonier-Bevölkerung: Seht ihr diesen lustig aussehenden Kopf, der abundzu aus dem Wasser guckt? Wahrscheinlich gehört er zu den Bürgern von Schwarzmarsch.
Neue und nützliche Literatur: Wenn ihr einen sicheren Platz in einer Höhle gefunden habt und einige Minuten zur Verfügung stehen, könnt ihr euch mit den neuen Büchern belesen. Es gibt das "Taktiken und Manöver: Das taktische Feld Handbuch", zahlreiche Stadtberichte, eine Mythische Morgenröte NOC (nicht offizielles Cover) Liste und vieles mehr. Das Handbuch beinhaltet viele Tipps wie man am besten in den gefährlichen Gegenden Tamriels überlebt.
Sichere Straßen: Für die Tage wenn ihr die Aufträge einfach ruhen lassen wollt um Blumen zu flücken oder um den Sonnenuntergang zu sehen. Kommt nur nicht von der Straße ab...
Reitbare Banditenrösser: Sie sind vielleicht etwas aufgeregt und haben keinen Sattel, aber sie stellen perfekte (wenn nicht vorübergehende) Fluchtbegleiter dar, wenn ihr erfolgreich Banditengut gestohlen habt und eine schnelle Fluchtmöglichkeit braucht. Passt nur auf das ihr keinen Banditen weckt.
Mehr verbotene Bereiche. Duggedank ließ hierbei seine Magie spielen. In Geschäfte, Tavernen und anderen Schlossbereichen ist der "Aufenthalt hinter den Tresen" mit mehr Risiko verbunden. Örtliche Wachen werden drei Warnungen aussprechen, danach werdet ihr entweder verhaftet oder getötet. Passt also auf...
Geringere Tragfähigkeit: Ihr kommt gerade aus dem Gefängnis, also werdet ihr auch nicht viel mit euch herumführen können. Jetzt seid ihr nicht mehr in der Lage alles Gefundene aus dem Tutorial mitzunehmen. Wählt eure Ausrüstung weise, sonst belastet ihr euch zu viel.
Langsameres Verstreichen der Im-Spiel-Spielzeit: Eine Minuten der realen Spielzeit entspricht 10 Minuten der Im-Spiel-Zeit. Toll für's stehlen, ihr müsst nun nicht mehr durch die Orten hetzen um an Ausrüstung zu kommen.
Bessere Gebrauchsgegenstände: Alles was ihr nun aufsammelt hat einen Wert - sei es Tassen, Gabeln oder Zangen. Ja - endliche ein Grund die ganzen Kisten und Fäßern zu durchsuchen. Nun, wo befindet sich der nächste Hehler?
Umgearbeitetes Waffen- und Rüstungssystem: Die meisten Änderungen betrafen das Gewicht, die Schadenspunkte und die Lebensenergie. Auch verkaufen alle Kaufleute nur noch entweder Eisen- oder Stahl- oder Fell- und Leder- sowie Elfenausrüstung. Die begehrenswerte Ausrüstung muss in den Ruinen, Festungen, Höhlen oder woanderswo gefunden werden. Führt gute Abenteuerer Ausrüstung mit euch wenn ihr plant auf die Jagd zu gehen. Eisen, beispielweise, gibt es fast überall. Es ist zuverlässig, sehr durchschlagskräftig aber einfach zu zerstören. Es ist auch viel schwerer. Stahl ist relativ leicht, etwas weniger durchschlagskräftiger als Eisen, aber einfacher instand zuhalten. Elfenwaffen und Rüstungen sind sehr leicht, sehr durchschlagskräftig, benötigt aber stetige Fürsorge und Aufmerksamkeit um sie in guten Schuss zu halten. Silber ist schwer und durchschlagskräftig, aber einfach instand zu halten. Außerdem auch etwas wertvoller. Dwemerwaffen und Rüstungen sind Arbeitspferde; extrem zäh und tödlich, obwohl nur so schwer wie Eisen. Sehr einfach instand zu halten. Ausrüstung aus Vulkanglas ist etwas merkwürdig. Technisch gesehen fällt es unter der leichten Kategorie, habt ihr aber schonmal so ein einfachen Gegenstand aus Vulkanglas hochgehoben? Es ist verdammt schwer! Aber in TES wird es als leicht klassifiziert, also bleibt es leicht. Äußert tödlich und auch schwer instand zu halten. Sehr wertvoll wenn ihr es findet. Führt viele Reperaturhämmer mit euch. Ebenerz ist schwer, zäh und wertvoll. Auch kommt es nur selten vor. Wenn ihr etwas im Spiel findet, hortet es. Daedrische Waffen und Rüstungen sind, für gewöhnlich, die seltensten, schwersten und kostbarsten Ausrüstungsgegenstände die ihr finden könnt.
Tödlichere Alchemie: Alchemische Ingredienzien, die sonst in niedriegen Levelbereich die Gesundheit wieder herstellen, wurden geändert. Stattdessen festigen sie nun die Gesundheit. Zusätzlich haben etliche Ingredienzien verschiedene Effekte die eure Gesundheit, Ausdauer oder Attribute schaden können. Es ist nun riskanter wenn ihr willkürlich Dinge zu euch nimmt um den Alchemie Skill zu erhöhen, wie es auch im echten Leben sein soll. Also achtet auf euren Umgang damit. Im Gegenzug wurden der Effekt der Apparaturen um 10% erhöht und viele mittel bis hohe Ingredienzien haben mehr Wert. Auf diese Weise lohnt sich der Verkauf mehr, auch wenn ihr dadurch auf diese vorzüglichen Gesundheit-wiederherstellen Ingredienzien verzichten müsst um an Geld zu gelangen.
Tamriel Travelers: CorePC steuerte eine leicht-modifizierte Version seiner einzigartigen Mod bei. Mit einigen der neuen NSCs lässt sich Handel treiben. Es herrscht mehr Leben auf den Straßen.
Altäre in den Kapellen um Zaubersprüche zu erstellen: Im Einklang mit dem veränderten Zaubersprüchen und Heiltränken, kann der Spieler an den Altären eigene Sprüche erstellen - vorausgesetzt ihr könnt euch unbemerkt anschleichen...
Seltene Dietriche und Reperaturhämmer: Rüstet euch aus bevor ihr in die Welt hinsauszieht. Gehen euch die Dietriche aus, versucht es mit Taschendiebstahl, Diebstählen, bei Hehlern und wenn ihr eine echte Herausforderung braucht: versucht euch den Banditendieben in den verschiedenen Camps anzunähern, sie verkaufen welche. Zieht aber keine Waffe in ihrer Nähe. Die meisten Verkäufer tragen stets ein oder zwei Reperaturhämmer mit sich herum, kauft sie also schnell ein.
Im Besitz befindliche Kisten und Fäßer: In allen Städten ist das einfache Plündern von Kisten und Fäßern verboten. Eine Ausnahme bilden Festungen, Ruinen, Höhlen und verschiedene Gegenden in der Wildnis.
Jagdgifte: Diese Mixturen werden den Spieler sehr nützlich sein. Bei Treffer fallen Hirsche, Keiler, Schafe und andere Tiere zu Boden, stehen auf und laufen schwer verwundet weg. Wenn ihr schnell genug seid um könnt ihr sie mit einem zweiten Schuss töten. Ansonsten werden sich flüchten und ihr müsst sie weiter verfolgen. Wenn ein zweiter Schuss nicht möglich ist, fliehen sie für gewöhnlich ca. 180m bevor sie sterben.
Schwierigeres Schleichen und Taschendiebstahl: Das Schleich/Taschendiebstahl-System wurde überarbeitet und folgt nun einer gewissen Logik. Bürger lassen sich leichter bestehlen als Diebe, Krieger und ähnliche. Kaiserliche Streitkräfte lassen sich schwieriger von ihrer Wache abbringen. Ist ein Kopfgeld auf euch aufgesetzt, seid vorsichtig.
Hehler: Es gibt einige in diesem Spiel. Jedoch wird es nicht leicht sein zu ihnen zu gelangen. Zuerst müsst ihr ihren Aufenthaltsort und die Zeit an denen sie Handel treiben herausfinden. Dann müsst ihr sicher stellen das Kaiserliche Agenten keinen Hinterhalt geplant haben, sie werden euch sonst verhaften. Wie findet ihr die Hehler? Der erste Hinweis befindet sich im ersten Geheimversteck - welcher widerum nur mit einem Schlüssel zugänglich ist (durchsucht das Tutorialdungeon nach diesem Schlüssel - besonders am Ende in den Abwasserkanälen).
Taschendiebstähle: Ihr werdet angenehm überrascht sein, auch andere Diebe und Gauner klauen und müssen vor dem Gesetz fliehen. Hier kommt das Beste: Ihr behaltet was ihr gestohlen habt. Natürlich müsst ihr die Gauner zuerst einfangen.
Geheime Eingänge: Seid ihr es stets leid mit euren gestohlenen Gut immer durch die Vordertür herauszuspazieren zu müssen? Diese Eingänge beheben auf eleganter Art und Weise das Problem. Um sie zu finden müsst ihr sie einfach in den Außenbezirken der Schlösser und der Städte suchen. Einige sind Falltüren, andere sind Strickleitern die über Palisaden führen. Ihr werden definitiv eine gewisse Übung in der Akrobatik benötigen um sie zu erreichen.
Geheimverstecke: Kein Dieb oder Assassine sollte ohne eine Art Heimatsort sein. Insgesamt gibt es acht Verstecke, sie reichen vom üppig beleuchteten Bude bis zum abgenutzten Holzstamm.
Keine festgesetzten Training Level mehr: Seid ihr frustiert wenn euch das Spiel mitteilt ihr könnt nicht mehr weiter leveln? Das ist jetzt Vergangenheit. Solange ihr das Geld besitzt, werden euch die Trainier bis zum Maximalwert des jeweiligen Skills trainieren.
Kopfgeld und Infamie Schmiergeld System: Morerunes ist dieses coole Feature zu verdanken. Im Vanilla Oblivion müsst ihr, um Kopfgeld und Infamie bereinigen zu können, Mitglied der Diebesgild sein. Nicht mehr. Jetzt könnt ihr, solange ihr ein Pferd reiten, schwimmen und laufen könnt, stets aufbrechen und euren Namen rein waschen - bis der nächste Einbruch an steht.
Diverse Kaiserliche Streitkäfte: Ihr seid in eurer Lieblingskneipe, trinkt vorzügliches Met und glaubt euch in Sicherheit. Denkt nochmal darüber nach... ein Offizier könnte sich vielleicht neben euch befinden. In TIE müssen sich Diebe und Assassinen nicht nur vor Kaiserlichen Wachen, sondern auch vor Kopfgeldjägern, Kaiserliche Kampfschwimmern, Bogenschützen und Kampfmagiern in Acht nehmen.
Härtere Gefängnisausbrüche: Vielleicht seid ihr es gewöhnt einfach nur das Schloss zu knacken, eure gestohlenen Güter wieder zu beschaffen, sicher an der schlafenden Wache vorbei zuschleichen und heil nach draußen zu gelangen. Ha Ha, träumt weiter. Euch erwartet eine richtige Herausforderung wenn ihr jemals wieder frische Luft schnappen wollt. Nun müsst ihr euch vor Fallen, Lockvögeln und stärkeren, intelligenteren Wachen hüten. Fluchtversuche können so schwierig werden das ihr es euch lieber nochmal überlegt ob ihr nicht doch einfach eure Strafe absitzen solltet.
Keine gelevelte(n) Beute, Gegenstände, Kreaturen und NSCs: In diesem Spiel levelt nun nichts mehr irgendwo mit dem Spieler mit. In den ersten zehn Minuten könnten ihr sowohl eine daedrische Rüstung als auch ein tolles Schwert finden. Es kann auch passieren das ihr eine lange Zeit lang nichts finden werdet das irgendeinen besonderen Wert hat.
Das selbe gilt auch für Kreaturen. Die Reiche von Oblivion können mit richtig ekelhaften Sachen gefüllt sein, oder auch nur mit kleinen Skamps. Es kommt darauf an.
Tödlichere Fallen: Achtet in Ruinen und Höhlen auf eure Schritte. Der nächste kann euer letzter sein.
Leisere diebische Geräusche: Kein lautes Öffnen von Türen oder Säcken und auch keine lauten Fußschritte. Jetzt sind alle diebes-ähnlichen Geräusche leiser.
Gaspfeile: Diese Werkzeuge wurden dazu gedacht euch beim Infiltrieren und Auskundschaften verbotener Bereiche zu helfen. NSCs werden durch das freigesetzte Gas für ungefähr fünf Minuten bewusstlos - Zeit genug um den wichtigen Griff zu wagen und um zu flüchten. In einigen Fällen schlägt der Versuch fehl und alamiert nähere NSCs, benutzt sie weise. Ihr könnt sie von den Hehlern kaufen.
Realistische Banditen: Im Vanilla-Oblivion trugen Banditen und andere Bösewichte Ausrüstung aus Vulkanglas, ein hohes Level eures Charakter vorausgesetzt. In TIE gehört dieser Umstand der Vergangenheit an. Erwartet realisische und gefährliche Bösewichte - seien es Banditen, Marodeure oder Beschwörer.
Spinnen: Genannt Drachenrücken, es gibt sie in zwei Varianten. Östliche Drachenrücken und westliche Drachenrücken. Ein einziger Biss oder Stich kann fatal oder tödlich sein wenn er nicht richtig behandelt wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Bisses ist sehr hoch, da diese kleinen Biester sich unbemerkt an euch heran schleichen können. Der einzige Hinweis das ihr gebissen wurdet ist der, dass ihr einen leicht und temporär verschwommenen Blick habt. Beide Arten der Drachenrücken-Spinne geben stichhaltige Gründe stets einen Heiltrack oder Heilspruch mit sich zu führen. Drachenrücken sind normalerweise sanftmütige Kreaturen und greifen nur an wenn sie sich bedroht fühlen.
Realistische Wildtiere: Keine Mammut-großen Bären oder Wildschweine. Rotwild ist furchtsamer. Wölfe fliehen gewöhnlich bei Sichtung, außer sie befinden sich im Rudel. Berglöwen fliehen gewöhnlich bei Sichtung, greifen manchmal aber auch an. Schwarzbären fliehen gewöhnlich, greifen manchmal an. Hunderudel durchstreifen die Wildnis. Ratten sind kleiner, schneller und bevölkern die Gegenden um Bauernhöfe und Feldern. Ihr werdet auch wilde Hengsten begegnen, die euch versuchen zu ärgern. Die hohen, verschneiten Regionen beherbergen Böcke, während kleinere Schafsgruppen die Wildnis weiter unten bevölkern. Es gibt auch Gerüchte über zwei oder drei gigantische Oger- und Minotaurenkolosse, ungefähr um die 15 Meter groß, die in den entlegenden Gebieten Tamriels umherstreifen. Sie beherbergen womöglich eine große Auswahl an Beute und Gegenständen. Einige Abwasserkanäle beinhalten nun auch eine kleinere Form der Dreugh. Alle Kreaturen sind vom Anfang an des Spiels freigeschaltet. Wenn ihr euch also in Sicherheit wiegen wollt, bleibt auf den Straßen. Und der beste Teil ist, all diese Kreaturen verfügen nun über eine entwickelte Jäger/Beute-Beziehung: Wölfe jagen nun aktiv Rotwild und andere Kreaturen. Bären, Keiler und Berglöwen ebenso.
Morrowind Ingredienzien: Erinnert ihr euch an Flin, Grief und Mazte? Sie sind hier. Andere Ingredienzien und Lebensmittel wie Roobusch befinden sich ebenfalls in TIE.
Besseres und tödlicheres Bogenschießen: Dies gilt nicht nur für euere eigene Ausrüstung, sondern auch für die böse Gegenseite. Achtet auf mit Bögen bewaffnete Waldelfen Banditen...
Völlig vernetzter Kaiserstadtuntergrund: Wenn ihr ein richtiges Abenteuer wollt, versucht in die Abwasserkanäle unterhalb der Kaiserstadt zu gelangen. Dort werdet ihr Vampiren, Assassinen, Grabräubern, Räubern, Bettlern, kranke Ratten und Krabben und vielen Anderen begegnen. Vielleicht überlebt ihr lang genug um später wieder frische Luft zu schnappen. Gerüchte erzählen außerdem von einen mysteriösen Besucher...
Wilderer Kampf: In den älteren Versionen von TIE haben sich die Spieler meist oft über den hohen Schwierigkeitsgrad der Kämpfe aufgeregt. In Version 1.26 bekommen Schilde nun eine größere Hilfe für zukünftige Krieger und Raufbolde. In den meisten Fälle wurden ihre Verteidigungswerte um 400% und ihre Lebensenergie um über 1000% gesteigert. Wenn ihr eure Angriffe zeitlich gut abstimmt und eure lebenswichtigen Organe schützt, dürften mit Schilder ausgestattete Krieger in TIE kein großes Handicap haben.
Ein weiteres Merkmal des Kampfes in TIE ist die Chance auf verschiedene, lähmende Krankheiten. Und warum nicht? Immerhin kämpft ihr gegen schmutzige, ungepflegte Individuuen die sich Tage- oder Wochenlang nicht gewaschen haben.
Tödlichere Vampire: TIEs "Bewohner der Nacht" sind nicht länger von gewöhnlichen Waffen beeinträchigt, führt nun besser ein silbernes Schwert mit euch. Besser noch, bringt zwei mit. Und spart nicht an euren Heiltränken...
Ausdauer und Gesundheit: In Version 1.26 und drüber wurden alle Gesundheits- und Ausdauertränke, Sprüche und Verzauberungen modifiziert. Nun realistischer und weniger nachgiebig. Trotzdem neigen sie dazu mächtiger zu sein. Die Lebensenergie füllt sich nun langsamer über die Zeit auf. Das selbe gilt auch für die Ausdauer. Steckt ihr einige schlimme Treffer ein und flüchtet vor Banditen... solltet ihr erwarten das sich eure Werte auf wunderbare Weise wieder erholen, ihr werdet tot enden. Plant eure Kämpfe...
Größere Unterwasser-Argonier-Bevölkerung: Seht ihr diesen lustig aussehenden Kopf, der abundzu aus dem Wasser guckt? Wahrscheinlich gehört er zu den Bürgern von Schwarzmarsch.
Neue und nützliche Literatur: Wenn ihr einen sicheren Platz in einer Höhle gefunden habt und einige Minuten zur Verfügung stehen, könnt ihr euch mit den neuen Büchern belesen. Es gibt das "Taktiken und Manöver: Das taktische Feld Handbuch", zahlreiche Stadtberichte, eine Mythische Morgenröte NOC (nicht offizielles Cover) Liste und vieles mehr. Das Handbuch beinhaltet viele Tipps wie man am besten in den gefährlichen Gegenden Tamriels überlebt.
Sichere Straßen: Für die Tage wenn ihr die Aufträge einfach ruhen lassen wollt um Blumen zu flücken oder um den Sonnenuntergang zu sehen. Kommt nur nicht von der Straße ab...
Reitbare Banditenrösser: Sie sind vielleicht etwas aufgeregt und haben keinen Sattel, aber sie stellen perfekte (wenn nicht vorübergehende) Fluchtbegleiter dar, wenn ihr erfolgreich Banditengut gestohlen habt und eine schnelle Fluchtmöglichkeit braucht. Passt nur auf das ihr keinen Banditen weckt.
Mehr verbotene Bereiche. Duggedank ließ hierbei seine Magie spielen. In Geschäfte, Tavernen und anderen Schlossbereichen ist der "Aufenthalt hinter den Tresen" mit mehr Risiko verbunden. Örtliche Wachen werden drei Warnungen aussprechen, danach werdet ihr entweder verhaftet oder getötet. Passt also auf...
Geringere Tragfähigkeit: Ihr kommt gerade aus dem Gefängnis, also werdet ihr auch nicht viel mit euch herumführen können. Jetzt seid ihr nicht mehr in der Lage alles Gefundene aus dem Tutorial mitzunehmen. Wählt eure Ausrüstung weise, sonst belastet ihr euch zu viel.
Langsameres Verstreichen der Im-Spiel-Spielzeit: Eine Minuten der realen Spielzeit entspricht 10 Minuten der Im-Spiel-Zeit. Toll für's stehlen, ihr müsst nun nicht mehr durch die Orten hetzen um an Ausrüstung zu kommen.
Bessere Gebrauchsgegenstände: Alles was ihr nun aufsammelt hat einen Wert - sei es Tassen, Gabeln oder Zangen. Ja - endliche ein Grund die ganzen Kisten und Fäßern zu durchsuchen. Nun, wo befindet sich der nächste Hehler?
Umgearbeitetes Waffen- und Rüstungssystem: Die meisten Änderungen betrafen das Gewicht, die Schadenspunkte und die Lebensenergie. Auch verkaufen alle Kaufleute nur noch entweder Eisen- oder Stahl- oder Fell- und Leder- sowie Elfenausrüstung. Die begehrenswerte Ausrüstung muss in den Ruinen, Festungen, Höhlen oder woanderswo gefunden werden. Führt gute Abenteuerer Ausrüstung mit euch wenn ihr plant auf die Jagd zu gehen. Eisen, beispielweise, gibt es fast überall. Es ist zuverlässig, sehr durchschlagskräftig aber einfach zu zerstören. Es ist auch viel schwerer. Stahl ist relativ leicht, etwas weniger durchschlagskräftiger als Eisen, aber einfacher instand zuhalten. Elfenwaffen und Rüstungen sind sehr leicht, sehr durchschlagskräftig, benötigt aber stetige Fürsorge und Aufmerksamkeit um sie in guten Schuss zu halten. Silber ist schwer und durchschlagskräftig, aber einfach instand zu halten. Außerdem auch etwas wertvoller. Dwemerwaffen und Rüstungen sind Arbeitspferde; extrem zäh und tödlich, obwohl nur so schwer wie Eisen. Sehr einfach instand zu halten. Ausrüstung aus Vulkanglas ist etwas merkwürdig. Technisch gesehen fällt es unter der leichten Kategorie, habt ihr aber schonmal so ein einfachen Gegenstand aus Vulkanglas hochgehoben? Es ist verdammt schwer! Aber in TES wird es als leicht klassifiziert, also bleibt es leicht. Äußert tödlich und auch schwer instand zu halten. Sehr wertvoll wenn ihr es findet. Führt viele Reperaturhämmer mit euch. Ebenerz ist schwer, zäh und wertvoll. Auch kommt es nur selten vor. Wenn ihr etwas im Spiel findet, hortet es. Daedrische Waffen und Rüstungen sind, für gewöhnlich, die seltensten, schwersten und kostbarsten Ausrüstungsgegenstände die ihr finden könnt.
Tödlichere Alchemie: Alchemische Ingredienzien, die sonst in niedriegen Levelbereich die Gesundheit wieder herstellen, wurden geändert. Stattdessen festigen sie nun die Gesundheit. Zusätzlich haben etliche Ingredienzien verschiedene Effekte die eure Gesundheit, Ausdauer oder Attribute schaden können. Es ist nun riskanter wenn ihr willkürlich Dinge zu euch nimmt um den Alchemie Skill zu erhöhen, wie es auch im echten Leben sein soll. Also achtet auf euren Umgang damit. Im Gegenzug wurden der Effekt der Apparaturen um 10% erhöht und viele mittel bis hohe Ingredienzien haben mehr Wert. Auf diese Weise lohnt sich der Verkauf mehr, auch wenn ihr dadurch auf diese vorzüglichen Gesundheit-wiederherstellen Ingredienzien verzichten müsst um an Geld zu gelangen.
Kompatibilitäten:
TIE funktioniert mit einer großen Anzahl an Mods. Da nur Vanilla-Ressourcen aus Oblivion und Shivering Isles benutzt werden, sollte es mit jeder anderen Mod funktionieren.
In Verbindung mit anderen Overhauls wie Fran, OOO, MMM, usw. kann es zu gemischten Resultaten kommen, immerhin werden hier die leveled Lists geändert. Mit der richtigen Tagnutzung kann Wyre Bash helfen. Um die Dinge besser anzupassen ist die Benutzung von TIE4Mods angebrachter, auch wenn das Programm eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde.
Ein Patch für Fran ist verfügbar. Dieser richtet sich besonders an einige Fran NSCs, die ihre beleuchteten Stäbe trotzdem Tag Konfiguration nicht erhalten.
Better Cities und Open Cities sind beide kompatibel. Es werden keine Patches benötigt solange TIE immer vor diesen beiden Plugins geladen werden.
Durch viel Sorgfalt wurden Konflikte mit den Unique Landscapes Mods vermieden. Es existieren keine bekannten Probleme.
Keine bekannten Konflike mit Questmods. Es sei denn, sie ändern etwas an den Vanilla Daedra-Quests und an der Diebesgilde "Freiberufliche Diebstahl" Quest.
Überlappende Änderungen wurden mit den UOP und den USIP, wenn nötig, synchronisiert. Dadurch bleiben alle Fehlerbehebungen aktiv.
In Verbindung mit anderen Overhauls wie Fran, OOO, MMM, usw. kann es zu gemischten Resultaten kommen, immerhin werden hier die leveled Lists geändert. Mit der richtigen Tagnutzung kann Wyre Bash helfen. Um die Dinge besser anzupassen ist die Benutzung von TIE4Mods angebrachter, auch wenn das Programm eine Weile nicht mehr aktualisiert wurde.
Ein Patch für Fran ist verfügbar. Dieser richtet sich besonders an einige Fran NSCs, die ihre beleuchteten Stäbe trotzdem Tag Konfiguration nicht erhalten.
Better Cities und Open Cities sind beide kompatibel. Es werden keine Patches benötigt solange TIE immer vor diesen beiden Plugins geladen werden.
Durch viel Sorgfalt wurden Konflikte mit den Unique Landscapes Mods vermieden. Es existieren keine bekannten Probleme.
Keine bekannten Konflike mit Questmods. Es sei denn, sie ändern etwas an den Vanilla Daedra-Quests und an der Diebesgilde "Freiberufliche Diebstahl" Quest.
Überlappende Änderungen wurden mit den UOP und den USIP, wenn nötig, synchronisiert. Dadurch bleiben alle Fehlerbehebungen aktiv.
Es mag sein, dass vielleicht noch Rechtschreibfehler vorhanden sind bzw. der Ausdruck nicht immer optimal ist. Den (optionalen) Waffen/Armor Filter habe ich nicht vollständig übersetzen können, da fehlen mir die ganzen Plugins... wundert euch also nicht bei Gebrauch über die teils englischen Namen.
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