Construction Set [Suche] Zauberscript

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo :)

ähm bräuchte 1 bzw 2 Scripts..
ich möchte nen zauber machen, der wie ein illusionszauber aussieht, auf ziel ist und dann ein gegenstand am boden ist wo der zauber aufgeschlagen ist
wo ichs mir grad überlege....geht das ganze auch mit pfeilen?
Kann beides sehr gut gebrauchen bin dankbar für jede antwort:)
 
Ja es geht:

Code:
scn Blubb

float PosX
float PosY
float PosZ
ref MySelf

Begin ScriptEffectStart
Set MySelf to GetSelf

Set PosX to MySelf.GetPos X
Set PosY to MySelf.GetPos Y
Set PosZ to MySelf.GetPos Z
RefIddesGegenstandes.MoveTo MySelf
RefIddesGegenstandes.SetPos X PosX
RefIddesGegenstandes.SetPos Y PosY
RefIddesGegenstandes.SetPos Z Posz
end

Begin ScriptEffectEnd
;Hier ist noch Platz
end

Dann würde jedesmal ein bestimmter Gegenstand am Aufschlagort plaziert, immer der selbe, willst du jedesmal einen neuen Gegenstand musst du PlaceAtMe benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
erstmal danke^^
wie übertrag ich das jetzt auf nen zauber? Geht das ganze auch mit nem Pfeil?

Kann man das ganze auch so weiterführen, dass der Gegenstand dann wirklich nur am boden und nicht an Wänden etc ist?
 
Also, um das als Zauber zu haben, musst du bei dem Zauber einen neuen Effekt hinzufügen und dort "Skript Effekt" auswählen und dann dort das Script. Dort kannst du auch den Shader einstellen, meine ich. (Also Illusionsshader)

Bei Pfeilen kannst du das ganze über ne Verzauberung machen. Das läuft wie beim Zauber.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
danke danke danke :D

RefIddesGegenstandes
wo find ich die? ich finde immer nur wenn ich beispielsweise nen apfel einfügen will mach ich den apfel in ein exterior/interior und doppelklicke ihn da. Dann hab ich (sogut wie) alle zahlen-/buchstabenreihenfolgen ausprobiert. (000337FA, nur als beispiel was ich für zahlenreihenfolgen meine)
hab schon ein paar mal versucht aber immer nen fehler bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es schrottet sie nicht, kompliziert wird es erst, ab 10+ Gegenstände, dass Problem ist, dass es außer PlaceAtMe keine andere Möglichkeit gibt, ingame einen neuen Gegenstand zu erschaffen.
 
Es schrottet sie nicht, kompliziert wird es erst, ab 10+ Gegenstände

Was passiert denn genau mit den Savegames? Blähen sie sich auf, gehen sie nicht mehr, oder was? Und meinst du mit 10+ jetzt zehn oder mehr Gegnestände gleichzeitig oder zehn oder mehr Benutzungen des Zaubers?

Dass Problem ist, dass es außer PlaceAtMe keine andere Möglichkeit gibt, ingame einen neuen Gegenstand zu erschaffen.

Nicht? Das ist natürlich Mist. Man könnte also höchstens noch eine Dummy-Cell mit den Gegenständen machen und sie dann mit MoveTo herholen?
 
Klar, aber, wie viele Gegenstände willst du in die Zelle tun? 100? 1000?
außerdem wäre bereits die Arbeit, alle Gegenständen eine RefId zu geben so enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Lol alle reißen sich drum mir zu antworten. :-D ;)
Danke für eure Antworten. Wie sieht das denn mit PlaceAtMe ingame aus? Erscheint der Gegenstand genau vor einem oder "in" einem? Könnte man dann nicht theoretisch auch ein ganzes Haus beschwören?
 
Sollte möglich sein, ja. Kann nur sein, dass es nicht sonderlich gut plaziert ist. Der Gegenstand taucht glaube ich neben einem auf, ich hab den Befehl aus dem genannten Grund aber bisher nicht benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Danke für eure Antworten. Wie sieht das denn mit PlaceAtMe ingame aus? Erscheint der Gegenstand genau vor einem oder "in" einem?
Wenn du player.placeatme machst, erscheint es/ er/ sie/ wasauchimmer neben dem Player. Wenn man aber RefID.placeatme eintippst, dann taucht das neue Dingsbums bei der Reference auf. Somit ist es möglich, ein ganzes Haus zu rufen. Bei der Tür würde ich aber lieber den Disable/ enable Command nehmen.

Edit: Nu ist aber gut mit drängeln...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blacklands
jetzt sagt er mir invalid block type in 'begin' command. Bei linie 20, also bei Begin ScriptEffectEnd.

was bedeutet dies und was mach ich falsch^^
 
Ja es geht:

Code:
scn Blubb

float PosX
float PosY
float PosZ
ref MySelf

Begin ScriptEffectStart
Set MySelf to GetSelf

Set PosX to MySelf.GetPos X
Set PosY to MySelf.GetPos Y
Set PosZ to MySelf.GetPos Z
RefIddesGegenstandes.MoveTo MySelf
RefIddesGegenstandes.SetPos X PosX
RefIddesGegenstandes.SetPos Y PosY
RefIddesGegenstandes.SetPos Z Posz
end

Begin ScriptEffectEnd

end

Dann würde jedesmal ein bestimmter Gegenstand am Aufschlagort plaziert, immer der selbe, willst du jedesmal einen neuen Gegenstand musst du PlaceAtMe benutzen.

da hast du^^
ich weiß nicht was ich mit dem befehl begin scripteffectend anfangen soll, weil ja darunter noch das hier ist noch platz steht
 
Ich hab das ganze einfach nur als Platzhalter eingefügt, damit man nacher einfach nur noch den richtigen Befehl einfügen müsste.