Suche Surround-Sound Mischer Programm

Hadrian

Bürger
Hallo liebe Community!

Kennt einer von euch ein Programm (am besten wäre Freeware ;) ), mit dem man die Frequenzen der Lautsprecher eines 5.1 Systems einstellen kann?

Mein Problem ist folgendes: Bei der hinteren rechten Box meines Surroundsystems ist irgendetwas kaputt gegangen, sodass sie, wenn sie niedrigere Frequenzen wiedergeben muss, nur hässliche Knistergeräusche von sich gibt, was den Gesamteindruck des Systems sehr stört.
Die Box direkt austauschen will ich erstmal nicht, zum einen nicht, weil ich zur Zeit nicht wirklich eine andere parat hätte und noch keine neue kaufen will, zum anderen nicht, weil das System an sich schon sehr abgetimmt ist und die andere hintere Box noch super funktioniert.
Die "kaputte" rechte funktioniert eben auch noch sehr gut, nur mit den tiefen Tönen haperts eben ein bisschen :( .
Ich habe über meinen Receiver der die Boxen quasi "verwaltet" alles ausprobiert, aber er kann das Problem mit der Box nicht beheben. Und auf Surround verzichten will ich nicht :-D !

Meine Frage ist also nun, ob ihr ein Programm (freeware wäre optimal) kennt, mit dem man quasi regeln kann, dass über diese Box hinten rechts nur noch die höheren Frequenzen ausgegeben werden und die tiefen Töne quasi einfach nicht mehr "geschickt" werden.

Danke schon mal im Voraus,

Hadrian
 
Kannst du über die Soundkarte ein Equalizer aufrufen? Ich gehe von Ja aus, schau mal, ob man den auf die jeweiligen Lautsprecher einstellen kann.

Falls dass der Fall ist, stell alle Frequenzen (i.d.R. 40,80,160,240) soweit herunter, sodass man den Bass/Störgeräusch nicht mehr hört oder eben direkt auf Null.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Entschuldige, das habe ich noch vergessen Oben hinzuschreiben:

Ja, ich besitze einen Equalizer für meine Soundkarte, allerdings ändert der mitgelieferte nur den Ton insgesamt und nicht nur den eines einzelnen Lautsprechers :(
 
Was Audio-Zeug angeht, bin ich etwas mehr bewandert und wie gesagt, ist mir sowas nicht bekannt. Kann ich dir leider nicht sagen, frag evtl. mal in spezifischeren Foren nach, u.a. auch englischsprachige.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian