Suche Hilfe für neuen Grafikkarten Kauf

Danke Fellan für das Tool jetzt kann ich endlich meine PC Daten sehen. Der Verkäufer hatte mir gesagt dass ich ein Dual Core habe deshalb hatte ich es verbessert.

Nur Leider muss ich jetzt festellen dass das nicht der Fall ist laut Tool, habe ich ein
Intel Pentium 4 3.20 GHz
Sokel 478m PGA
Mainboard Manufacturer Gigabyte Technology Co.,Ltd
Model 8IPE1000-G/L
Bios Award und bei Memory steht
Type DDR Channels Dual
Size 2048MBytes

Wie gesagt, ein Pentium 4 ist ein Single-Core Prozessor. Ich weiß nicht, was den Verkäufer da geritten hat. Zudem hast du ein älteres Mainboard, im Klartext heißt das, du brauchst (fast) einen komplett neuen PC. Fast - DVD-Laufwerk und Festplatte kannst du "behalten" bzw. brauchst du ja nicht neu kaufen.

Wenn du eine Radeon HD4870 kaufen möchtest, solltest du, wie vorher gesagt, einen "passenden" Prozessor kaufen. Also einen Prozessor, der die Leistung der Grafikkarte voll ausschöpft bzw. dessen Leistung die Grafikkarte voll ausschöpfen kann. Ein Intel Core2Duo E8400 3.00GHz sollte dafür reichen, alternativ ein E8500 oder ein entsprechender Quad-Core, kommt darauf an, was du haben willst.

Ein Dual- oder Quad-Core passt aber nicht auf dein Mainboard, darum brauchst du noch ein Sockel 775-Mainboard.

Da es wahrscheinlich ist, dass du kein ATX-fähiges Gehäuse hast, muss da auch noch ein neues ran. Vielleicht brauchst du auch ein neues Netzteil.


Am besten, du gehst mal zum Fachhändler (!) deines Vertrauens und lässt dich dort beraten, das geht immer besser als im Internet. Aber auch die Aussagen des Händlers sollten im Internet nochmal gegengeprüft werden, siehe dein "Dual-Core"-Prozessor. ;)
Wohlgemerkt Fachhändler, nimm lieber nicht den Komplett-PC vom MediaMarkt / Saturn etc., die haben ausnahmslos immer eine Schwachstelle oder Dinge, die kein Mensch braucht - siehe Core i7 oder DDR3 RAM. Das braucht man als Otto-Normal-Spieler nicht, da es momentan und in absehbarer Zukunft kein Spiel ausreizt.

Wie gesagt, lass dich am Besten vom Fachhändler beraten, schreib dir auf, was der dir für ein System für welchen Preis zusammenstellt und frag vielleicht hier nochmal nach, ob das auch alles so passt (nicht dass er dir einen P4 als Quadcore verkauft :p ).
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich hab ihm das gestern schonmal gesagt wg. der CPU. (sollte er mal mit CPU-Z o.ä. auslesen was er nun wirklich hat :roll: )
Vermutlich iss es wohl ein 3.2ghz Dualcore P4 Smithfield o.ä. und das entspricht ungefähr der Leistung eines E2160 (1.8GHZ) bzw. eines AMD BE (1.9Ghz).
So eine CPU würde teils nichtmal die Mindestanforderungen aktueller Spiele erfüllen. Egal was er da "teures" dranklemmt, ruckeln werden aktuelle Games trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ja, den Prozessor meine ich. Nach Angeboten würde ich aber eher mit > geizhals < suchen, nicht mit Google.

Was ich mir kaufen würde ist ein MSI P45 Neo-F, ein Intel C2D E8400 3.00GHz, 4 bis 8 GB DDR2 RAM (bei den derzeitigen Preisen kein Problem), eine Radeon HD4850. Was ich mir kaufen würde muss aber nicht das sein, was du haben willst. Wie gesagt, da ist es am besten, sich im Fachhandel beraten zu lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Meine Frage wäre kann man sich an die Testberichte der PC Zeitschriften wirklich Orientieren oder nicht.

Also ist die Hardware auf Platz 1, wirklich die Nummer 1?.
 
Meine Frage wäre kann man sich an die Testberichte der PC Zeitschriften wirklich Orientieren oder nicht.

Also ist die Hardware auf Platz 1, wirklich die Nummer 1?.

Am Beispiel des supertollen Preis-Leistungs-PCs aus der GameStar: Nein. Das trifft aber bestimmt nicht auf alle Testberichte in allen Zeitschriften zu. Wie gesagt, ich würde sowas immer in Foren "prüfen" und mich nie allein auf Zeitschrift, Forum oder Fachhändler verlassen sondern zumindest zwei davon nutzen.

Was steht denn laut deiner Zeitschrift auf Platz 1? Die Frage ist außerdem, ob du Platz 1 überhaupt brauchst. Die neuen Core i7-Prozessoren braucht niemand außer vielleicht professionellen Anwendern, die gleichzeitig drei Spiele spielen und fünf Videos bearbeiten. Ähnlich sieht es mit DDR3-RAM aus. Und auch 500€-Grafikkarten - es sei denn, du hast so viel Geld über und nichts besseres damit vor - sind in meinen Augen eine Fehlinvestition. Mehr als 800€ sollte ein System, mit dem man alles, aber auch alles was derzeit auf dem Spiele-Markt erhältlich ist, spielen kann, nicht kosten. Das sehe ich jedenfalls so.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Intels der E8xxx Serie sind ca. 25% (+-) schneller in Games bei gleichem Takt als die AMD X2. Letzlich eine Frage des eigenen Budgets und wieviel Spitzenleistung man braucht. Bei Quads muß man dann schon ein sehr dickes Budget haben, denn ein niedriggetakteter Quad bringt einen meist auch nicht weiter.

Bei Boards sollte man mehrere Quellen lesen und auch beim Mainboardhersteller auf die Website gehen, um zu sehen ob er guten oder schlechten (Bios)Support hat. Ein Blick in div. OC Databases schadet ebenso nicht, denn Boards die sich weit übertakten lassen & mit stromhungrigen CPU´s zurecht kommen, haben idr. auch hochwertige elektronische Bauteile verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich habe jetzt mein PC Board im Internet gefunden und wollte mal Bitte Eure Meinung dazu lesen, ob ich bei einer neuen Grafikarte wirklich ein neues Board brauche.

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=1863

Mein Sockel ist ein 478 und dazu habe ich einen Link gefunden der zu verschiedenen Prozessoren führt, welchen würdet Ihr mir empfehlen.
Oder soll ich mir lieber ein neues Board kaufen.

http://www.preisroboter.de/search.p...essor&start=360&shift=30&sortmode=0&min=&max=

PS: Danke für Eure bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein PC Board im Internet gefunden und wollte mal Bitte Eure Meinung dazu lesen, ob ich bei einer neuen Grafikarte wirklich ein neues Board brauche.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/...ProductID=1863
Das ist ein altes Board mit AGP Slot, die größte Karte die es dafür gibt wäre eine 7900GT/GS (weiß nicht obs noch ne neuere Nv gibt) oder eine HD 3850 AGP. Moderne Karten gibts grundsätzlich nicht mehr in AGP, sind alles PCIe.
(mal von ein paar LowendProfilecards abgesehen)

Was hast du den z.Z. für ne Graka drin?
Wenn du die olle CPU eh nicht wechseln willst und du momentan ne lahme Graka hast, macht vielleicht sogar noch Sinn auf die AGP HD 3850 umzurüsten, solange du kein HighEnd erwartest. Stalker, COD4 und so Sachen kann man damit noch zoggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich bezweifle, dass es selbst mit dem besten Prozessor für den Sockel möglich ist, heutige Spiele zum Laufen zu bringen...
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Sicher schon, Crysis lief auf meinem alten PC mit P4 @3.4 Ghz auf low spielbar (nur Physik auf Very High :-D)
Aber immer mehr Spiele setzten einen C2D voraus. daher solltest du ein neues MoBo kaufen
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Na ja, die 3850 iss heutzutage längst überholt - das ist klar, aber als AGP Version für RetroRechner schon ne lustige Sache. Der Vorschlag war auch eher nur gedacht falls er die CPU doch nicht wechseln will.

Das die CPU nix taugt weiß er seit geraumer Zeit, aber er klammert sich ja anscheinend noch immer an dem P4 Ding fest, denn sonst hätte er kaum gefragt, ob nicht doch ne andere Graka auf dem Gigabyte läuft. :roll:

Letzendlich wird es nicht bei CPU & Board bleiben.
+ Neuen Kühler braucht er
+ RAM, da sind bestimmt auch noch DDR400 drin
= RAM brauch er dann auch.

+ Netzteil:
Ich hab ihm schonmal gesagt er soll mal endlich gucken was für ein Netzteil. Das iss nämlich wahrscheinlich auch en ganz oller Schinken mit 20Pin connector
= daß paßt gar nicht erst an neue Boards
(die haben idr. 24pin. Strompfosten)
 
Hallo Kiko, ich habe zwar schon 2mal geschrieben das ich ein modernes Netzteil mit 450 Watt und 2 Lüfter, aber vielleicht hast Du es ja überlesen.

Also nach Euren Erkenntnissen zu urteilen, werde ich mir jetzt ein neues Board, Prozessor und eine neue Grafikkarte zulegen.

Was hast Du denn Kiko zur Zeit in Dein PC?.
 
Piet, ein modernes ATX 2.2 Netzteil hat PCIe Anschlüsse und ein 24poligen Stromstecker. Dein Gigabyte hat lt Photo aber nur einen 20poligen Anschluß der ATX 1.0 Norm. Daher lag der Verdacht nunmal nahe das dein Netzteil ev. auch nur der alten ATX Norm entspricht.
Falls du dir nicht 100% sicher bist, würde es nicht schaden nachzugucken ob wirklich PCIe Stecker sowie ein 24pin Stromstecker an deinem Netzteil sind. ;)


Ich hab eine normalle 8800GT (=9800GT)
Für mich reicht das in allen aktuellen Spielen aus - ich habe aber auch nur einen 17" TFT und spiele noch in 1280x1024.
 
Die Bezeichnung des Netzteils ist ATX 450 JSP, dann steht da noch Pentium 4.
Der Netzstecker ist Zweigeteilt ein 4 PIN Stecker und ein breiten 20 PIN Stecker.

Das Netzteil habe ich im Dezember bei Media Markt für ca.50€ gekauft.

Ich überlege ob ich mir eine HD 4870 Grafikkarte kaufe, die Kostet 270€, aber da ich nicht soviel Ahnung habe, weiss ich nicht ob sich die Ausgabe auch lohnt und ob es vergleichbare Grafikkarten gibt die nicht so teuer sind.

Dazu würde ich dann dementsprechend das Board und den Prozessor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher die 512er nehmen, die 1024er soll in einigen Belangen sogar langsamer sein. Und wer spielt schon mit 1900x sonstwas.
 
  • Like
Reaktionen: Piet