Suche Hilfe für neuen Grafikkarten Kauf

Piet

Ehrbarer Bürger
Hallo Spiele Fans,

ich möchte mir eine neue PCI Grafikkarte in Höhe von 400€ kaufen, habe jedoch nicht allzuviel Ahnung davon und möchte Euch deshalb bitten mir zu helfen, damit ich keinen Fehlkauf mache. Danke im voraus Piet
 
ich möchte mir eine neue PCI Grafikkarte in Höhe von 400€ kaufen,...
Hallo Piet!
Bist du dir sicher das du PCI meinst - es gibt schon noch PCIKarten, aber ich würde keine für 400€ bei der Leistung die sie bringen erwerben.
Meintest du vielleicht das moderne Format, PCI-E? :)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Für eine moderne Grafikkarte sind 400€ sehr viel Geld. Da ich denke das es nicht zwingend erforderlich ist, dass finanzielle Maß vollkommen auszunutzen, würde ich dir gern zwei billigere Karten vorschlagen.

Da wäre zum einen die HD4870 - wahlweise mit 512MB oder 1024MB. Je nachdem in welcher Auflösung du spielen möchtest.
Ich selbst nutze die HD4850 von Gainward und bin damit bisher gut zufrieden.

Dann wäre da noch die GTX 280 (Beispiellink) von der Konkurenz - welche noch brandneu ist und daher mit einem unglaublichen Preis zu Buche schlägt.

Was möchtest du denn so damit machen? Und wie schaut es mit dem Rest deines Systems (Arbeitsspeicher, Prozessor, Motherboard) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Mein Arbeitsspeicher hat zur Zeit 2,00 GB RAM und der Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20 GHz. Monitor Asus VW222U.

Das Board muss ich mir auch Neu kaufen das es für die aktuellen Grafikkarten nicht geeignet ist.


Ich möchte die Neuesten Spiele in guter Qulität spielen, ohne dass ich mir in ca.2 Jahre wieder eine neue Grafikarte zu legen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen ähnliches Thema gibts hier einen ellenlangen Threat weiter.
Du wirst nicht nur dein Board rauswerfen müssen, sondern auch direkt den P IV (ist das sogar noch ein Single Core?)
Bei einer HighEndgrafikkarte kannste auch direkt ein neues Netzteil einplanen, da nämlich schon fast davon auszugehen ist, das dein derzeitiges NT wohl auch so alt wie der Pentium IV sein dürfte.
4GB RAM wären je nach OS auch nicht verkehrt.

Ich möchte die Neuesten Spiele in guter Qulität spielen, ohne dass ich mir in ca.2 Jahre wieder eine neue Grafikarte zu legen muss.
Das geht nicht, wenn du immer die allerneuesten Games in bester Qualität zocken willst, mußte du eigentlich jährlich nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Mein Prozessor ist ein Dual Core und das Netzteil ist ein ATX 450 Watt Teil. Betriebsystem Windows XP Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hmm nun ja, hab hier eben was geantwortet und du hast deinen Beitrag jetzt allerdings mehrfach editiert von ner GTX zu ner 4870, ner DualGPU nun auch.
Das mit der CPU/NT steht auch alles offen ob das en alter D 830 o.ä. iss. :roll:
Sry, aber so kann man schlecht weiterhelfen und nochmal seitenlang pinnen muß auch nicht sein.
Ich sag daher ma nix mehr dazu nu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich bin am Überlegen welche von beiden Grafikkarten, wegen des Preisleistungs Verhältnis.


Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0 (9597)

• Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz
• Chip: RV770 XT
• Speicherinterface: 256-bit
• Stream-Prozessoren: 800
• Textureinheiten: 40
• Fertigung: 55nm
• Maximaler Verbrauch: 157W
• DirectX: 10.1
• Shader Modell: 4.1
• Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet

229,€

Gainward 4870X2 2048MB PCIe 2.0 (9542)

• Chiptakt: 2x 750MHz, Speichertakt: 2x 900MHz
• Chip: R700 (2x RV770 XT)
• Speicherinterface: 2x 256-bit
• Stream-Prozessoren: 2x 800
• Textureinheiten: 2x 40
• Fertigung: 55nm
• Maximaler Verbrauch: keine Angabe
• DirectX: 10.1
• Shader Modell: 4.1
• Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

450,€
Aber vielleicht gibt es eine bessere für den Preis.
__________________
Wie die Sonne nicht auf Lob und Bitte wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder schmeicheln noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun.
Geändert von Piet (Gestern um 23:58 Uhr).
 
Die einzelne HD4870 sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen. 2 HD4870 im Crossifre-Modus ist Utopie vom feinsten, aber der Otto-Normal-Spieler braucht sowas nicht.

Du sagst, dein Prozessor wäre ein Dual-Core-Prozessor - davor sagtest du noch, es sei ein Pentium 4 mit 3.20GHz. Meines Wissens nach sind die Pentium-Prozessoren allesamt Single-Core-Prozessoren. Ein P4 mit 3.20 GHz würde eine HD4870 massiv ausbremsen, die Grafikkarte könnte bei diesem Prozessor niemals ihr Potential ausschöpfen. Du solltest mindestens einen Core2Duo E8400 3.00GHz kaufen, damit die Grafikkarte auch vernünftig arbeiten kann. Eventuell ein passendes Mainboard, ich weiß ja nicht, welches du hast.

Du sagst, du hast ein 450W-Netzteil. Wenn es ein Qualitäts-Netzteil ist, reicht das für das neue System vollkommen, wenn es ein Billig-Netzteil ist, reicht es nicht. Die genaue Produktbezeichnung des Netzteils würde weiterhelfen um zu sagen, ob es gut genug ist.

2GB RAM - ist das DDR1 oder DDR2 RAM? Oder in anderen Worten - welches Mainboard hast du?
Wenn du das nicht weißt, such bei Google nach "CPU-Z". Das ist ein kleines Programm, das dir alles übe dein System sagt, was du im Geräte-Manager nicht rausfindest.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Danke Fellan für das Tool jetzt kann ich endlich meine PC Daten sehen. Der Verkäufer hatte mir gesagt dass ich ein Dual Core habe deshalb hatte ich es verbessert.

Nur Leider muss ich jetzt festellen dass das nicht der Fall ist laut Tool, habe ich ein
Intel Pentium 4 3.20 GHz
Sokel 478m PGA
Mainboard Manufacturer Gigabyte Technology Co.,Ltd
Model 8IPE1000-G/L
Bios Award und bei Memory steht
Type DDR Channels Dual
Size 2048MBytes
 
Ich empfehle dir Link 1, da die von der Konkurenz deutlich teurer ist.
Und achtung -> Nvidia Grafikkarten brauchen schon ein eigenes Kraftwerk..
 
Niemand :-D
Aber die HD 4870 und ihr Gegenstück, die GTX260², brauchen ungefähr gleich viel Strom. Also ist das Argument des Stromverbrauchs sinnlos
 
  • Like
Reaktionen: Piet