im BIOS wird mir bei ca 1000rpm aller Lüfter ca 40 Grad angezeigt, der Überhitzungsschutz ist btw aktiviert, also hätte sich der PC eh abgeschaltet, wenns zu heiß wäre.
Das verlinkte Gehäuse ist schon sehr protzig, den Preis mal beiseite. Nicht ganz mein Stil
Mir ist lieber äußerlich unauffällig aber trotzdem ordentlich was dahinter
Von wegen Silent Gehäuse bin ich mittlerweile überzeugt, dass das ein Marketing-Gag ist. Es macht in der Lautstärke keinen Unterschied, ob ich mein "schallgedämmtes" Gehäuse zu hab oder eine Seitenwand offen ist. Vorausgesetzt, ich hab keine Musik etc. aufgedreht.
Bin auch insgesamt nicht wahnsinnig zufrieden mit dem Gehäuse. Um den Luftfilter vorne zu reinigen haben ich den gesamten Frontteil ab- und 12 Schrauben rausnehmen müssen. Die Seitenwände haben am Anfang extrem gespießt, bis ich die Einrasthaken leicht aufgebogen habe. Die angebotene externe Lüftersteuerung ist genauso nicht besonders praktikabel. Macht eher Sinn, um herauszufinden, wie schnell die Lüfter ungefähr drehen müssen, damit bei hoher GPU/Prozessorlast die Temperaturen passen, bevor man das in die softwaregesteuerte Lüfterkurve einträgt.
Für den Netzteil-Lüfter gibts einen Filter (wenigstens den kann man raus und reinschieben), für den optionalen 120/140mm Ansauglüfter unten allerdings nicht und der wäre schon sehr praktisch.
Vielleicht in ein paar Monaten oder einem halben/ganzen Jahr, wenn dann der nächste Aufrüstungsschub kommt, tausch ich das Gehäuse vielleicht aus. Und
diesen grässlichen "CD-Brenner" gleich mit. CDs liest er gut, aber bei CD-ROMs macht er einen Mordslärm und liest sie auch oft nicht., auch beim und nach dem Hochfahren ne zeitlang.
Zur eventuell angedachten zweiten Graka: Von meinen 3 roten PCIe Steckplätzen sind derzeit zwei besetzt. GPU und Soundkarte. Soundkarte ganz unten am letzten Slot, GPU am zweiten oben. Bei meinem aktuellen Gehäuse kann ich am unteren roten Steckplatz, wo die Soundkarte ist, keine 2Slot GPU installieren, da der auf der Höhe des letzten Slots ist. Am mittleren Slot würde es sich freilich ausgehen, aber dann ist zwischen den GPUs vl 1-2cm und die untere würde trotz Backplate recht viel Abwärme nach oben abgeben...
Klingt nicht so ideal. Da wäre ein Big Tower mit mehr Slots, sodass ich den untersten für die GPU nutzen kann, wohl praktischer. Aber da war doch mal was von wegen x16, x8 und x4....
Und wenn ich mal mehr Zeit hab, kann ich ja doch unten einen Lüfter installieren und mir einen Filter selber basteln
und oben einen oder gleich zwei einbauen, damit das Verhältnis zwischen ansaugender und rausblasender Lüfter passt