[Suche] Desktop Lautsprecher

im BIOS wird mir bei ca 1000rpm aller Lüfter ca 40 Grad angezeigt, der Überhitzungsschutz ist btw aktiviert, also hätte sich der PC eh abgeschaltet, wenns zu heiß wäre.

Das verlinkte Gehäuse ist schon sehr protzig, den Preis mal beiseite. Nicht ganz mein Stil :rolleyes:
Mir ist lieber äußerlich unauffällig aber trotzdem ordentlich was dahinter :D
Von wegen Silent Gehäuse bin ich mittlerweile überzeugt, dass das ein Marketing-Gag ist. Es macht in der Lautstärke keinen Unterschied, ob ich mein "schallgedämmtes" Gehäuse zu hab oder eine Seitenwand offen ist. Vorausgesetzt, ich hab keine Musik etc. aufgedreht.
Bin auch insgesamt nicht wahnsinnig zufrieden mit dem Gehäuse. Um den Luftfilter vorne zu reinigen haben ich den gesamten Frontteil ab- und 12 Schrauben rausnehmen müssen. Die Seitenwände haben am Anfang extrem gespießt, bis ich die Einrasthaken leicht aufgebogen habe. Die angebotene externe Lüftersteuerung ist genauso nicht besonders praktikabel. Macht eher Sinn, um herauszufinden, wie schnell die Lüfter ungefähr drehen müssen, damit bei hoher GPU/Prozessorlast die Temperaturen passen, bevor man das in die softwaregesteuerte Lüfterkurve einträgt.
Für den Netzteil-Lüfter gibts einen Filter (wenigstens den kann man raus und reinschieben), für den optionalen 120/140mm Ansauglüfter unten allerdings nicht und der wäre schon sehr praktisch.

Vielleicht in ein paar Monaten oder einem halben/ganzen Jahr, wenn dann der nächste Aufrüstungsschub kommt, tausch ich das Gehäuse vielleicht aus. Und diesen grässlichen "CD-Brenner" gleich mit. CDs liest er gut, aber bei CD-ROMs macht er einen Mordslärm und liest sie auch oft nicht., auch beim und nach dem Hochfahren ne zeitlang.

Zur eventuell angedachten zweiten Graka: Von meinen 3 roten PCIe Steckplätzen sind derzeit zwei besetzt. GPU und Soundkarte. Soundkarte ganz unten am letzten Slot, GPU am zweiten oben. Bei meinem aktuellen Gehäuse kann ich am unteren roten Steckplatz, wo die Soundkarte ist, keine 2Slot GPU installieren, da der auf der Höhe des letzten Slots ist. Am mittleren Slot würde es sich freilich ausgehen, aber dann ist zwischen den GPUs vl 1-2cm und die untere würde trotz Backplate recht viel Abwärme nach oben abgeben...
Klingt nicht so ideal. Da wäre ein Big Tower mit mehr Slots, sodass ich den untersten für die GPU nutzen kann, wohl praktischer. Aber da war doch mal was von wegen x16, x8 und x4....
Und wenn ich mal mehr Zeit hab, kann ich ja doch unten einen Lüfter installieren und mir einen Filter selber basteln ;) und oben einen oder gleich zwei einbauen, damit das Verhältnis zwischen ansaugender und rausblasender Lüfter passt :D
 
Von wegen Silent Gehäuse bin ich mittlerweile überzeugt, dass das ein Marketing-Gag ist

Na ja, ...wenn die Tools immer 100°Grad anzeigen würde ich mir trotzdem mal Gedanken machen, woran das liegt, und ob man das nicht beheben kann.
Zum Beispiel durch ein BIOS-Update.
Vielleicht finden sich im Internet auch noch weitere Leute mit dem selben Mainboard und dem selben Problem, und haben eine Lösung dafür.
So lassen würde ich dies nicht wollen.

Was die Silent-Gehäuse angeht, so ist dies wohl auch eine Frage des Preises.
Nicht jede Plastik oder Blech-Dose, mit etwas Pappe auf der Innenseite, dämmt den Lärm.
Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und Geld ausgeben, um auch etwas Wirksames zu erhalten.
Am Besten orientiert man sich da an den Bewertungen und Test-Berichten von Fachzeitschriften.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
Die "falsche" Anzeige könnte doch auch von (zu) neuen Sensoren auf dem Board herrühren, die die Tools (noch) nicht kennen und demzufolge nicht/nicht richtig auslesen können. Ist mir auich schon untergekommen, war dann mit der nächsten Tool-Version behoben. Manchmal könnte es auch (so vorhanden) an den Konfigurationseinstellungen der Tools liegen.
Ich würde jedenfalls den boardeigenen Anzeigen im BIOS und mitgelieferten Tools eher trauen, die sind schließlich speziell für das Board gedacht.

Bye, Bbm.
 
Was die Silent-Gehäuse angeht, so ist dies wohl auch eine Frage des Preises.

Big Tower - mehr Platz - mehr Luftdurchfluss - mehr Lüfter bei niedriger Drehzahl und der Sommer kann kommen ohne den PC in den Kühlschrank zu stellen.

@ Froggy
Im Bios wird ja alles richtig erkannt, also arbeiten die Sensoren auf dem Mainboard korrekt.
Bleibt also nur ein Softwarefehler bei nicht korrekter Installation oder Einstellungen.

Zu lange rumgemurkst Bbm war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Hab mir mal die Durchschnittsgröße von Big Towern angeschaut und naja...ein bisschen sehr groß sind sie schon. Bevor ich es in ernsthafte Erwägung ziehe, mir ein neues Gehäuse zu leisten, möchte ich erst mein aktuelles voll ausnutzen. Habe ja unten und oben ungenutze Lüfteröffnungen. Unten gibts zwar keinen Filter, aber da kann man ja ein extrem feinmaschiges Gitter, gut luftdurchlässiges Vlies oder derartiges dazubasteln.
So oder so, ich habe gestern eine Zusage für eine Wohnung unterschrieben, muss also meinen monetären und zeitlichen Fokus auf Umzug und Möbilierung lenken. Neue Graka bzw Lüfter und Softwarespielereien werden warten müssen.
Nochmals ein großes fettes DANKE für euer Bemühen!!! *thumbs up*

Heißt jetzt nicht, dass ich hier weg vom Fenster bin, aber eher wenig aktiv - vermutlich ;)
 
Komplett Off-Topic, aber weil es hier auch um Grafikkarten ging, hier mal ein Zitat aus einem PC-Buch "1001 STARKE COMPUTER TIPPS", das ich beim Ausräumen gefunden hab und wollte euch das nicht vorenthalten :D

Flugsimulationen sind die anspruchsvollsten Spiele in Hinblick auf die erforderliche Rechenleistung. Viele dieser Spiele, beispielsweise Microsofts FlightSimulatorX, simulieren eine detaillierte, sich ständig ändernde Landschaft - und zwar so echt wie möglich. Diese Grafik stellt extreme Anforderungen an Prozessor und Grafikkarte. Wenn Sie Flugsimulationen spielen wollen, sollten Sie daher in die neueste Hardware investieren, z.B. in eine Nvidia GeForce 7.

Die Ausgabe ist 10 Jahre alt. Schon arg, wie sehr sich die Technik verändert hat. Die 7er Serie hatte Taktraten von 350 bis 500 Mhz und 64 - 2x512 RAM ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Dann warte mal ab, was man 2027 schreiben wird. :D
Vielleicht dies:
""Der neue Flugsimulator MS-XX benötigt einen 80 Kern CPU und eine GraKa mit mind. 5 TB VRAM..."" :D;)

Aber vielleicht gibt es bis dahin auch den ersten Quanten-Computer, obwohl...
http://www.faz.net/aktuell/wissen/p...on-ibm-arbeitet-mit-quantenbits-14275919.html
http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/quanten-technik/einfuehrung-quantencomputer/
...laut der Wissenschaft aber eher erst in 50 Jahren, zumindest nach heutigem Wissensstand.