[Stellungnahme] Abschied vom Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seidenweber

Reisender
ah.. Seidenweber hat also dieses Forum verlassen?

1.) Wen interessiert das?
2.) Wen interessiert das?
3.) Wen interessiert das? ;)

Das hatte ich mir auch gedacht und hatte gar nicht vor, dass hier zu thematisieren, sondern wollte mich ohne Angabe von Gründen kurz und schmerzlos hier verabschieden.

Da aber sowohl hier im Forum, als auch bei mir privat, Nachrichten mit Nachfragen und teils wilden Spekulationen auftauchen, möchte ich hier Stellung dazu nehmen, warum ich dieses Forum verlassen habe.

Einleitend möchte ich sagen, dass sich die nachfolgende Erklärung nicht auf das gesamte Scharesoft-Team bezieht, sondern auf wenige Einzelpersonen, die ich hier nicht namentlich nennen werde.

Es gibt zwischen einigen Administratoren / Moderatoren und mir unüberbrückbare Differenzen bezüglich der gängigen Praxis, Nachrichten von Benutzern des Forums "Kraft des Moderator-Amtes" nachträglich zu verändern. Sei es durch vollständige Löschung, abschnittweise Löschung oder durch Zusammenlegung mehrerer Nachrichten.

Ich vertrete dazu den Standpunkt (und zwar vollkommen unabrückbar und kompromisslos), dass ein solches Vorgehen NUR zulässig sein kann, wenn es sich um rechtswidrige Inhalte handelt, die auf grund gesetzlicher Vorschriften unterdrückt/entfernt werden MÜSSEN, wenn man als Forenbetreiber davon Kenntnis erlangt.

In Fällen, in denen Rechtsunsicherheit herrscht - man als Betreiber des Forums also nicht einschätzen kann, ob man sich im Einzelfall der Strafverfolgung aussetzt, wenn man bestimmte Inhalte nicht löscht - habe ich zumindest Verständnis für ein solches Vorgehen.

In ausnahmslos ALLEN anderen Fällen liegt das Recht, nachträgliche Änderungen vorzunehmen oder die Nachricht ganz zu löschen ausschließlich beim Verfasser der Nachricht. Jede andere Handlungsweise bezeichne ich mindestens als unzulässig und im Fall von vollständigen oder teilweisen Löschungen als "Zensur".

Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Zensur aus Gründen der Ordnung stattfindet oder um einer Diskussion eine gewünschte Richtung zu geben oder um die Entwicklung in eine unerwünschte Richtung (z.B. öffentlich ausgetragene Streitereien) zu vermeiden.

"Störende" Beiträge können im Rahmen der Moderation durchaus in einen anderen öffentlichen Bereich verschoben werden. Der Verfasser einer solchen Nachricht kann aufgefordert werden, seine Nachricht zu löschen. Es können Verwarnungen oder Sperren ausgesprochen werden.

Es gibt eine ganze Reihe angemessener Mittel, um die Disziplin aufrecht zu erhalten. Aber die Veränderung oder Löschung von Nachrichten ist vollkommen indiskutabel.

Im richtigen Leben ist das Zensurverbot im Grundgesetz verankert und bezogen auf das Postgeheimnis wird die Unterdrückung von Nachrichten mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bedroht. Ich erwähne das nicht, um dem Thema hier künstlich eine andere Dimension zu geben, sondern um einmal darauf hinzuweisen, dass allgemeines Rechtsempfinden und gesellschaftliche Normen die Grundlage für solche Gesetze bilden.

Und genau dieses Rechtsempfinden und diese gesellschaftliche Normen haben auch in Internet-Foren ihre Gültigkeit.

Leute wie Scharesoft ermöglichen uns diese Form der Kommunikation über das Internet überhaupt erst und haben dadurch einen extrem hohen Zeit- und Kostenaufwand.

Auch kontinuierliche Moderation stellt erhebliche Anforderungen an die Moderatoren. Nicht nur bezüglich des Arbeitsaufwandes, sondern auch an die Nerven.
Es ist fast unmögich, unabhängig von der Tagesform immer gleichbleibend moderat und freundlich auf Dinge zu reagieren, die einem im Grunde mörderisch auf den Sack gehen und die einem schon 10.000 x den Blutdruck in Richtung 240 getrieben haben.

Im Grunde müssen wir uns also bei solch engagierten Leuten bedanken, dass sie diese Arbeit machen (denn es ist nicht anderes als Arbeit und Verantwortung - mit Spaß und Hobby hat das in einem solchen Umfang schon lange nichts mehr zu tun).

Das bedeutet allerdings nicht, dass sich daraus das Recht ableiten lässt, aus welchen Gründen auch immer, dieses allgemeine Rechtsempfinden und gesellschaftliche Normen zu ignorieren und mit User-Beiträgen nach Belieben zu verfahren, weil jemand den mentalen Anforderungen an eine Moderation nicht gerecht wird.

Interessant finde ich übrigens, dass das Scharesoft-Team in dieser Frage in Form von "Lippenbekenntnissen" meine Meinung vordergründig zu teilen scheint. Soweit mir bekannt ist, gibt es sogar interne Richtlinien, die genau dieses Verhalten unterbinden sollen.

Allerdings sind das wirklich nur Lippenbekenntnissen, denn dieses Vorgehen ist bei einigen Leuten nach wie vor gängige Praxis und Moderatoren, die gegen solch elementare Grundsätze verstoßen, erfahren offenbar keine Konsequenzen, sondern erhalten statt dessen Rückendeckung.

Mein Fazit: "Man möchte ein solches Vorgehen zwar eigentlich vermeiden, nimmt sich aber dennoch die Freiheit, solche Grundregeln zu ignorieren und fühlt sich dazu auch grundsätzlich berechtigt."

Dass ich mich hier verabschiede, ist übrigens keine Trotzreaktion, weil jemand nicht mit meinen Förmchen spielen will.

Ganz im Gegenteil. Ich bin nämlich ausgesprochen gerne hier gewesen und habe mich auch mit den Mods/Admins ganz gut verstanden. Klar gibt es Dinge, die mich nerven, aber die nerven mich immer und überall und sind nicht Scharesoft-spezifisch.

Wegen des oben beschriebenen Verhaltens fehlt allerdings inzwischen die Vertrauensbasis und das ehemalige "wohl fühlen" ist einer gehörigen Portion Resignation und Enttäuschung gewichen.

Und da ich nicht darauf vertrauen kann, dass meine Nachrichten unangetastet bleiben, ist die einzig mögliche Konsequenz, hier keine Nachrichten mehr zu schreiben.

Mein nachträglicher Dank geht dennoch an Doombringer, der konstruktiv versucht hat, diesen Konflikt zu lösen. Leider sind unsere Standpunkte zu weit von einander entfernt, als dass eine Annäherung möglich gewesen wäre - zumal ich mich in dieser Sache keinen Millimeter bewege.

Schade dass du gehst ... ich hab zwar (bezogen auf meine Beiträge) bisher noch nichts von dieser "unlauteren" Beschneidungs-Praxis mitbekommen (weshalb ich mal davon ausgehe dass es sich um Einzelfälle handelt), aber du wirst das ja nicht ohne Grund zur Sprache bringen.

tschö'

Also ich finds auch traurig, obwohl ich dich nicht besonders gut kannte, auf jedenfall find ich es schade, dass sich so ein erfahrenes Mitglied unseres Forums verabschiedet. Aber du wirst deine Gründe haben und ich verabschiede mich und wünsch dir alles Gute.

Ich finds auch schade, dass du gehst, wo wir dich gerade für die KnofOb anwerben wollten -.- Finde irgendwo ein für dich besser Forum ... Machs gut :bye:

îch mochte deinen Avatar immer sehr:) ....viel spaß und glück im weiteren leben:-D

:eek: :shock:

*sprachlos sei * :huh:

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich erinnere mich noch an die tolle Diskussion im World-Trade-Center-Thread, sowie in vielen anderen... und an viele tolle Beiträge von dir... die ich gerne gelesen habe *snüff
Die haben mich immer zum Nachdenken gebracht... :cry:

Du wirst mir fehlen.... *snüff

Hm schade das du gehst ... kannte dich jetzt nicht weiter, warst aber echt nett drauf. Naja viel Spaß noch beim modden ^^

Ich kann deine Position absolut verstehen, du möchtest nicht, dass deine Grundrechte angegriffen werden und das ist eine Sache, die jedem hier zusteht (bzw. zustehen sollte?).

Mir persönlich ist aber dieses ganz offensichtliche Bearbeiten bzw. Löschen von Beiträgen hier im Forum noch nie aufgefallen. Habe ich einmal einen Beitrag verfasst, der nicht den Foren-Regeln entsprach oder einfach "nicht passte", aus welchem Grund auch immer, wurde ich von den Moderatoren/Administratoren freundlich darauf hingewiesen, es doch bitte selbst abzuändern, was ich dann auch gemacht habe.
Mir ist aber auch in "meiner Zeit" hier im Forum noch kein Beitrag aufgefallen (ein Beitrag, der sowohl den deutschen Gesetzen als auch den Foren-Regeln entsprach) der einfach grundlos abgeändert wurde.

Doch eine Sache fiel mir schon auf: Der Titel eines Themas, das ich einmal im Construction Set-Forum verfasst hatte, wurde ohne Angabe von Gründen von "Fragen zu den Tagesabläufen" in den vollkommen sinnfreien Titel "Kürzere Tagesabläufe" umgewandelt. Ich weiß nicht, warum der Titel "Fragen zu den Tagesabläufen" nicht den Regeln entspricht und warum er ausgerechnet im "Kürzere Tagesabläufe" umbenannt wurde, dabei ging es gar nicht um "kürzere" Tagesabläufe.

Gut, worum es in dem Thema ging tut nichts zur Sache - ich fühle mich durch eine derartige Abänderung bzw. durch einen derartigen Eingriff in meine Grundrechte (ich sehe das nicht als solchen an, nungut) nicht angegriffen, ich empfinde ihn höchstens als seltsam. Und das Forum verlasse ich aus diesem Grund auch nicht, aber das steht ja Gott sei Dank jedem frei.

Schade, dass man nicht mehr mit dir darüber diskutieren kann. ;)

Ich kann Seidenwebers Probleme durchaus nachvollziehen. Es gibt einen Thread zu Inkompatible Plugins mit SI. Dort wurden große (Streit-) Beitragsmengen gelöscht. Da gabs wenigstens noch einen Hinweis "wegen lesbarleit des Threads"
Vor kurzem ist ein Thread (Könnt Ihr modden(falscherweise im CS-Forum)) kommentarlos verschwunden. Einfach weg. Zumindest find ich den nicht mehr.
Das wären schon zwei Fälle von Zensur. Auch ich habe leichte Probleme damit, aber ich bin davon nicht so befremdet das ich das Forum verlassen würde. Aber jeder hat irgendwo seinen unverrückbaren Standpunkt.

Ich finds auch schade das du gehst.
Allerdings hab ich zur Zensur einen anderen Standpunkt.
Denn es steht schon in den Regeln, was man machen soll/kann/darf usw und was man besser vermeiden sollte. Dazu gehört, das unnötige/unqualifizierte/"illegale" Post/Themen gelöscht/verschoben werden, denn dazu sind Mods/Admins schließlich da. Ich möchte nicht wissen, wie das Forum aussehen würde, wenn keiner es kontrollieren würde. Das sollte man wissen, wenn man sich in einem Forum anmeldet, und ich persöhnlich finde nicht, das es ein Eingriff ein meine Grundrechte ist (und falls doch, in diesem Fall stört es mich absolut nicht).
Aber das nur am Rande.
Viel Glück und Spaß auf deinen weiteren Wegen.
mfg erc

Da ich noch nicht allzuviele Beiträge mit Tiefgang verfasst habe, kann ich Dich weder bestätigen noch widerlegen. Dennoch finde ich es schade, dass Du das Forum verlässt, denn die Beiträge, die ich von Dir gelesen habe waren eigentlich immer interessant. Konstruktive Kritik zu üben oder auch nur mal einen anderen Standpunkt zu vertreten ohne dem Anderen auf den Füßen zu stehen, ist wahrlich keine einfache Übung.
Vielleicht stolpert man ja in einem anderen Forum mal wieder übereinander.

Alles Gute und

<Salute>
Arynn

Ich finds auch schade das du gehst.
Allerdings hab ich zur Zensur einen anderen Standpunkt.
Denn es steht schon in den Regeln, was man machen soll/kann/darf usw und was man besser vermeiden sollte. Dazu gehört, das unnötige/unqualifizierte/"illegale" Post/Themen gelöscht/verschoben werden, denn dazu sind Mods/Admins schließlich da. Ich möchte nicht wissen, wie das Forum aussehen würde, wenn keiner es kontrollieren würde. Das sollte man wissen, wenn man sich in einem Forum anmeldet, und ich persöhnlich finde nicht, das es ein Eingriff ein meine Grundrechte ist (und falls doch, in diesem Fall stört es mich absolut nicht).
Aber das nur am Rande.
Viel Glück und Spaß auf deinen weiteren Wegen.
mfg erc

Die Tätigkeit der Moderatoren ist wichtig, aber irgendwo muss Schluss seien.
Das in Beiträgen herumeditiert und gelöscht wird ist in den Maßen nicht in Ordnung.
Es ist dieses auch das erste Forum auf das ich treffe, in dem solch zweifelhafte Vorgänge passieren.
Ein Moderator soll moderieren, nicht zensieren. Wenn ein Nutzer gegen Regeln verstößt, gibt es andere Wege dieses abzustellen.:eek:

Zweifelhafte Vorgänge? Ich will unsere Mods ja ncht als allwissend und übermenschlich darstellen, aber sie werden schon wissen was sie tun.
Und ich glaube auch nicht, dass sie ihre "Macht", wenn man das so nennen möchte, so uneingeschreckt ausnutzen, wie manche das hier darstellen :?
Klar, wenn man einen meiner Posts editieren würde, wäre ih sicher eingeschnappt oder sonst was. Aber wenn das öfter passieren würde, dann würde ich an meiner Stelle Gedanken machen, ob nicht vlt ich irgendwie dran Schuld bin.
Wenn das, wie weiter oben erwähnt, mehrere Posts von verschiedenen Usern in einem Thread betrifft, ist auch vielleicht das Thema auch ein wenig...naja ich weiß nicht, wie ich das sagen soll... aber ihr werdet sicher wissen was ich meine ;)
Ich finde, ihr übertreibt das Alles gerade ziemlich. Ich weiß, ich bin noch nicht lang in diesem Forum um mir vielleicht so ein deutliches Urteil zu erlauben, aber vielleicht nehmen manche die ganze Sache einfach nur zu persönlich.
Bedenkt doch einfach auch mal, dass die Moderation und Administration eines solchen Forums auch nicht gerade unbedingt einfach ist.

Und wenn Zweifel an etwas besteht, was einer der Mods oder der Admins getan haben, dann kann man das doch auch freundlich sagen und nicht gleich so stark kritisieren.

Trotzdem: Schade, dass du uns verlässt. :)

edit: Jetzt wo ich das noch lese: Wäre es euch lieber, man würde sofort gleich Verwarnungen verteilen, anstatt einfach zu zensieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds sehr schade das du gehst du warst immer nett und hilfsbereit. :cry:
viel Freude noch beim modden und wehr weis vielleicht kommst du doch nochmal wieder ;)

Habe dich zwar nicht gekannt. Deine Beiträge waren aber immer sehr schön. Also auch von mir tschüss und auf das du ein Forum findest das dir mehr passt:bye:

Seidenweber,
mit dir verlässt ein großartiger Modder dieses Forum! Es tut mir sehr Leid, dass du hier derart behandelt worden bist, selbst wenn mir das noch nicht so aufgefallen ist, wie du es schilderst.
Nun dennn, viel Glück und Gesundheit in deinem weiteren Leben!

>SALUTE!<

ramses001

Auch ich finde es schade, das du gehst. Verstehe aber deine Entscheid und und respektiere diese.
Danke, das du diese tollen PIs gemacht hast und viel Spaß noch beim weiteren Erstellungen.

schade das du gehst!
ich fand deine beitrgäge immer passend , ausführlich und freundlich! :)
du hast auch echt tolle mods gemacht!
ich hoffe man sieht sich mal wieder, vielleicht schaust du ja auch noch mal auf scharesoft herein.
viel glück das du ein besseres forum findest und dich dort wohlfühlst!
lg

Acuh wenn ich dich nicht so richtig kenne, will ich mich trotzdem von dir verabschieden...

Ciao und noch viel Spaß und Glück im Leben und beim modden :bye:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.