Steam haut Easybox um

magicrealm

Reisender
ich bin seit 7 jahren bei arcor, hatte noch nie probleme. ich habe seit einem jahr die easybox 303 (oder so ) und hatte noch nie probleme auch bei phasenweise sehr intensivem onlinespielen nicht. gestern installiere ich skyrim, spiele es an, so weit man mit diesem menü eben kommen kann, und heute morgen ist die easybox fertig. internet samt telefon zu. nach resetten der box geht alles wieder, aber wie gesagt, das war bislang noch nie nötig.
aus welchem grund bethesda eine steamverbindung einbaut ist mir schleierhaft, das kann nur mit der derzeitigen usparanoia zu tun haben.
 
Es sollte ja mittlerweile durch diverse Threads bekannt sein, dass Steam nur zur Installation benötigt wird und danach Offline geschaltet werden kann. Insofern ist dieses Problem ja eher keines.

Außerdem stellt sich die Frage ob Steam etwas mit dem nötigen Reset der Easybox zu tun hat. Ich bezweifele dies. Auch mein T-Online-Router benötigt ab und an mal einen Reset. Und das schon lange bevor überhaupt jemand wusste was Steam ist. Alle "Problemchen" auf Steam/Bethesda zu schieben ist nun wirklich unsinnig :roll:
 
Es sollte ja mittlerweile durch diverse Threads bekannt sein, dass Steam nur zur Installation benötigt wird und danach Offline geschaltet werden kann.

Das stimmt leider nicht mehr. Mit einem (bis heute offiziell nie stattgefundenen) Patch vom Montag, funktioniert Skyrim nur noch mit Steam. Nur wer Skyrim bereits vorher installiert hatte und seit dem nicht mehr mit laufedem Steam online war, kann Skyrim nach wie vor ohne Steam spielen.
 
Das stimmt leider nicht mehr.
Doch, grad probiert. Geht problemlos. Fritz-Wlan-Stick rausgezogen, Steam gestartet, Offlinemodus auf Nachfrage des Programms aktiviert, Spiel gestartet, klappt alles reibungslos.
Man kann auch bei aktiver Internetverbindung Steam offline schalten, auch kein Problem.
Das Einzige, was nicht geht, ist bei deaktivierter Internetverbindung oder offline geschaltetem Steam die TESV.exe starten. Aber das hat ja mit der Frage nichts zu tun, ob man Skyrim auch mit offline geschaltetem Steam spielen kann. Außerdem werden die meisten Leute eh nicht mal wissen, wo diese exe überhaupt ist. Shortcuts darauf gibts bei mir keine, das Spiel startet über das Steam-Programm.
Einfach erst Steam offline stellen, dann aus der Steam-Oberfläche heraus Skyrim starten, so geht das dann.
Und wer Valve misstraut, ob es auch wirklich offline ist, der kappt halt seine Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so habe ich das auch gemeint. Das seit dem Patch Steam gestartet wird ist bekannt. Es wird aber niemand gezwungen online zu sein.
 
ich hab einige technische erfahrung mit routern und kann dir versichern, dass steam garantiert nicht deine easybox geschrottet hat ;) Technisch hängen diese beiden sachen überhaupt nicht zusammen. Es ist nunmal so, das so ein Router 23:59:59 Stunden am Tag aktiv ist, früher oder später hängt sich das teil nunmal auf. Ein Router ist wie ein kleiner Computer, mit entsprechendem Board und dazugehörigen Chipsätzen. Da is auch ein Betriebssystem (Firmware) drauf und wenn du deinen Computer mehrere Tage durchlaufen lassen würdest (und die möglichkeit hättest, den für 1 sekunde auszumachen), dann würde der dir auch irgendwann n Vogel zeigen. Und anstatt von einem mal gleich auf steam zu schließen, würde ich mal schauen, ob das öfter auftritt mit steam. Wird zwar nicht passieren, aber vielleicht kanns dich ja dann überzeugen ^^