Statistiken setzten sich zurück

ulst

Fremdländer
Hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich schon oft als Leser vorbei geschaut habe, heute hier angemeldet, weil ich ein blödes Problem mit Skyrim habe.


Mein Problem habe ich durch Zufall entdeckt.

Ich versuche seit Tagen die Diebesgilde abzuschliessen und reisse einen Auftrag nach dem Anderen runter, um die letzten beiden Sonderaufträge zu bekommen für den Einfluss der Diebesgilde (zwei Händler sitzen schon in der "zerbrochenen Flasche".
Habe um die 70:eek: erledigte Quests im Tagebuch als erledigt eingetragen (Einbrüche/Bilanzfälschungen/Raubzüge und auf jeden Fall 5 in jeder Stadt) aber es kommt einfach kein Sonderauftrag mehr ...

Ich habe mich noch nie für diese Statistiktabellen interessiert, aber jetzt habe ich mal nachgeschaut.

Da stehen 125 erledigte Quests (nach 400 Spielstunden, 4 abgeschlossenen Gilden und der abgeschlossenen Hauptquest), für die Diebesgilde 20:huh:
Wie gesagt, das Tagebuch sagt etwas Anderes.

Jetzt ist es so, wenn ich z.B. bei Vex einen Auftrag annehme stehen vorher die 125 Quests und 20 für die Diebesgilde und wenn die Meldung kommt "Auftrag begonnen" finde ich plötzlich 124 und 19, nach Abschluss stehen dann wieder 125 und 20 zu Buche

Zum Spass habe ich mal ein Quest für die Gefährten gemacht, das setzt den Zähler zwar nicht zurück, aber nach Abschluss wird es nicht dazu gerechnet...

Ich drehe mich also im Kreis, irgend ein "Zähler" im Spiel läuft nicht mit, weshalb ich wahrscheinlich die Diebesgilde nicht abschliessen kann.
Bei Sammelquests läuft aber alles richtig, habe zwischendurch mal endlich in Schwarzweite die 30 purpurnen Nirnwurz eingesammelt, da zählt es (die Einblendungen) richtig mit, aber in der Statistik ändert sich wieder nichts.

Ich meine, das es irgendwie mit dem neuen Patch und dem Directors Cut zusammen hängt.
Der Patch 1.6 kam als ich schon zwei Städte unter dem Einfluss der Diebesgilde hatte und als ich den neuen DC (vom 15.06) installiert hatte startete das Game beim ersten Laden mit einem Haufen Fertigmeldungen über erledigte Quests, die schon seit Ewigkeiten fertig sind.

Heute habe ich den neuen DC Version 1.6 installiert, die Daten von Steam ohne Ergebnis überprüfen lassen, trotzdem das gleiche Spiel.

Ich habe schon alles, was den Directors Cut betrifft deaktiviert bzw. gegen die Originaldateien getauscht, aber es ändert sich Nichts :mad:

Kennt Jemand das Problem?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
 
Dass mehrere Quests als eine zählen hängt wohl damit zusammen, dass Beth bei diesen Quests oft das zufällige Questsystem genutzt hat. Es gibt bei Vex ja glaube ich so was wie Raubzug, Gezielter Diebstahl und noch irgendwas. All diese Aufträge sind de facto gleich, nur ändern sich Ort, NPC-Name und der gestohlene Gegenstand. Und weil diese Quests im Grunde nur eine sich wiederholende Quest mit wandelbaren Parametern sind, bekommst du dafür keine zusätzlichen Questeinträge wage ich mal zu behaupten. :bye:
 
Danke für deine Antwort, ich habe jetzt mal das Spiel wieder auf den Stand 1.5 zurückgesetzt und das Problem ist weg.

Wenn ich drei Aufträge annehme (Bilanzfälschung, Diebstahl, Raubzug) werden die als drei erledigte Quests sowohl allgemein, als auch für die Gilde zugezählt, muss demnach wirklich mit Version 1.6 des Patches zusammen hängen.

Edit: Habe nun das Spiel neu installiert und mit dem Patch 1.6 ist es das Gleiche.

Also nochmal langsam, ich betrete mit einer Statistik von 125 erledigten Quests und 20 für die Diebesgilde die zersplitterte Flasche.
Nehme ich einen Auftrag von Delvin an sind es noch 124 und 19, gleich danach gehe ich zu Vex und nachdem ich mir bei ihr einen Auftrag geholt habe, stehen 123 und 18 zu Buche.
Nach Erledigung bin ich wieder bei 125 und 20...

Bei den Gefährten und den Magiern bleibt der Zähler, wird also bei Annahme nicht zurück gesetzt, aber auch nicht bei Erledigung zugerechnet.


Mit Patch 1.5 läuft es richtig, nichts wird zurück gesetzt und nach den Quests die Statistik erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass solche Probleme auch mit Spielständen zusammenhängen können, die vor dem Patch erstellt wurden. Wenn Bethesda mit einem Patch so Manches durcheinander wirft, so dass einige Mods nicht mehr richtig funktionieren, dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle vorherigen Spielstände zu 100% funktionsfähig sind. Ich werde jedenfalls mindestens bis zum DLC Dawnguard warten, bevor ich weiterspiele oder sogar neu beginne. ;)