Problem Starke Performanceprobleme

Danke salimbene,

werde das mal versuchen, da fällt mir ein das Cobl beim Spielstart so eine Meldung anzeigt, dass durch irgendwelche Mods Script nicht mehr richtig ausgeführt werden, dabei habe ich es mit Wyre Bash gemerkt.

Aber bei meinem anderen neuen Char hat es die Cobl Meldung auch angezeigt aber bei dem sieht man bsp. das Amulett der Könige im Inventar...

@Oblivion Master
Cobl Races fügt laut Readme einfach nur neue Frisuren etc. ein, ich sollte es auch mal versuchen, aber zumindestens in der Readme steht nichts über Größenverändernungen, oder mach das bgs racebalcing, das würde dort aber such nicht in der Readme erwähnt sein aber danke.
 
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Hallo Sturmbrecher,

hier der Auszug aus BGs ReadMe, zur Höhen- und Gewichtsänderung der Rassen:
HTML:
Tabelle 6: Höhe, Gewicht und Ratio
Race 	  Old height Old weight Ratio 	  New height New weight Ratio 	 
Altmer M 	1.100 	1.000 	1.100 	  	1.095 	0.995 	1.101 	 
Altmer F 	1.100 	1.000 	1.100 	  	1.110 	0.995 	1.116 	 
Breton M 	1.000 	1.000 	1.000 	  	0.980 	0.950 	1.032 	 
Breton F 	0.950 	0.900 	1.056 	  	0.965 	0.900 	1.072 	 
Dunmer M 	1.000 	0.950 	1.053 	  	1.025 	0.935 	1.096 	 
Dunmer F 	1.000 	0.900 	1.111 	  	1.040 	0.960 	1.083 	 
Orc M          1.060 	1.100 	0.964 	  	1.060 	1.275 	0.831 	 
Orc F          1.060 	1.000 	1.060 	  	1.045 	1.180 	0.886 	 
Nord M      	1.060 	1.100 	0.964 	  	1.075 	1.200 	0.896 	 
Nord F   	1.060 	1.060 	1.000 	  	1.060 	1.125 	0.942 	 
Redguard M 	1.030 	1.030 	1.000 	  	1.070 	1.080 	0.991 	 
Redguard F 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.060 	0.990 	1.071 	 
Bosmer M 	0.900 	0.950 	0.947 	  	0.900 	0.925 	0.973 	 
Bosmer F 	1.000 	0.900 	1.111 	  	0.975 	0.925 	1.054 	 
Argonian M 	1.030 	1.050 	0.981 	  	1.030 	1.079 	0.955 	 
Argonian F 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.015 	1.040 	0.976 	 
Khajiit M 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.035 	1.050 	0.986 	 
Khajiit F 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.050 	0.975 	1.077 	 
Imperial M 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.030 	1.033 	0.997 	 
Imperial F 	1.000 	1.000 	1.000 	  	1.015 	1.014 	1,001 	 
Hidden Elves M 	1.050 	0.950 	1.105 	  	0.980 	0.895 	1.095 	 
Hidden Elves F 	1.000 	0.900 	1.111 	  	1.050 	0.913 	1.150 	 
Xivilai M 	1.225 	1.500 	0.817 	  	1.180 	1.450 	0.814 	 
Xivilai F 	1.200 	1.425 	0.842 	  	1.165 	1.355 	0.860 	 
Ohmes-r M 	0.900 	0.950 	0.947 	  	0.945 	0.925 	1.022 	 
Ohmes-r F 	0.875 	0.925 	0.946 	  	0.980 	0.920 	1.065 	 
Aureal M 	1.000 	1.000 	1.000 	  	0.965 	0.950 	1.016 	 
Aureal F 	1.100 	1.100 	1.000 	  	1.130 	1.155 	0.978 	 
Mazken M 	1.000 	1.000 	1.000 	  	0.980 	0.985 	0.995 	 
Mazken F 	1.100 	1.100 	1.000 	  	1.125 	1.085 	1.037 	 
Ohmes M 	- 	- 	- 	  	0.945 	0.925 	1.022 	 
Ohmes F 	- 	- 	- 	  	0.980 	0.920 	1.065 	 
Seducer M 	1.050 	0.950 	1.105 	  	1.050 	1.000 	1.050 	 
Seducer F 	1.000 	0.900 	1.111 	  	1.065 	1.015 	1.049 	 
Sea Elves M 	1.000 	0.900 	1.111 	  	1.085 	0.975 	1.113 	 
Sea Elves F 	1.000 	0.900 	1.111 	  	1.095 	0.985 	1.111
 
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Wieso mein Bretone kleiner ist als ein Waldelf bleibt mir zwar immer noch ein Rätsel^^, aber trotzdem vielen Dank.
 
Nur eine Idee? Da wird sich doch was finden... Momentchen... wie ging das noch mal....?
Versuch es mal damit:
Da du Cobl verwendest, könntest du mal in deinem Inventar nach den Cobl-Options suchen (Schlüssel-Symbol im Krimskrams-Bereich des Inventars),
Im Options-Menü müßte es eine Einstellung geben, mit der du Quest Items entfernen kannst (engl.:Move Quest Items). Wenn es die Einstellung nicht bei dir geben sollte, dann klicke im Menü auf: Refresh Menu, dann erscheint die Option wieder (d.h. sie ist wieder deaktiviert). Könnte passen, da du das Problem mit neuen Chars nicht hast. Viel Glück.
(Dann würde allerdings diese Cobl-Funktion nicht richtig funktionieren, sie soll ja eigentlich nur bewirken, daß man Quest Items in eine Truhe wegpacken kann?)

Merkwürdig also den Schlüssel hab ich auch nicht...

@Suzie Q

Naja der ist so klar das es manchmal sogar behindert.
 
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Hallo Sturmbrecher,

meinst du die Cobl Main DE.esp?

Ich habe sie vor der Cobl Glue.esp installiert, allerdings wird sie ja nicht aktiviert (da sie in Wyre Bash grün geschrieben ist).

Hier mal meine Modliste:
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
02 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
03 Cobl Main.esm [Version 1.67+]
04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
07 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
08 NNWAEMaster.esm
09 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.40]
0A Obl-IM.esp [Version 1.41]
0B Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
0C Fra.esp
0D Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0E Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0F Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
10 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
11 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
12 DLCShiveringIsles.esp
13 DLCHorseArmor.esp
14 DLCOrrery.esp
15 DLCSpellTomes.esp
16 DLCMehrunesRazor.esp
17 DLCVileLair.esp
18 DLCBattlehornCastle.esp
19 DLCThievesDen.esp
1A DLCFrostcrag.esp
1B RAEVWD New Sheoth.esp [Version 1.5]
1C RAEVWD Cities.esp [Version 1.4]
1D RAEVWD Imperial City.esp [Version 1.4]
1E Retros Fletching and Imbueing[DV].esp
1F Bartram - DesSammlersRinge.esp
20 flo_rumpelkammer.esp
21 Quickstart_DV.esp
22 Living Economy.esp
23 Living Economy - Items.esp
24 Cutthroat Merchants.esp
25 Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
26 Harvest [Flora] - DLCFrostcrag.esp [Version 3.0.0]
++ Harvest [Flora] - DLCVileLair.esp [Version 3.0.0]
27 Quelldorf 1.5.esp
++ Cobl Main DE.esp [Version 11]
28 Cobl Glue.esp [Version 1.69]
29 Cobl Si.esp [Version 1.63]
2A Oblivion Improved - Cobl.esp
2B OOO 1.32-Cobl.esp [Version 1.69]
++ MMM-Cobl.esp [Version 1.69]
++ FCOM_Cobl.esp [Version 0.9.9]
2C Bob's Armory Oblivion.esp
2D FCOM_BobsArmory.esp
2E Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
2F FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
30 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
31 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
32 OOO-No_Guild_Ownership.esp [Version 1.33]
33 OOO-Respawn_Week.esp [Version 1.33]
++ OOO-Level_Slow.esp [Version 1.33]
34 OOO-WaterFish.esp [Version 1.34]
35 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
36 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
37 FCOM_DurabilityAndDamage.esp [Version 0.9.9]
38 Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp [Version 1.32.RC53]
39 Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
++ Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp [Version 3.7b1]
3A Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
3B Mart's Monster Mod - Foxes.esp [Version 3.6Beta]
3C Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
3D Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp [Version 3.7b1]
3E FCOM_MoreRandomSpawns.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FriendlierFactions.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_DiverseGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_BobsGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_Archery.esp [Version 1.32.RC53]
++ FCOM_HungersUnitySI.esp [Version 0.9.9]
3F Knights.esp
40 Artefakte der Ahnen.esp
41 NNWAREAyleidDungeons_Serie1DV.esp [Version 2.0]
42 NNWARE01-Sercen.esp
43 NNWARE02-Trumbe.esp
44 NNWARE03-Piukanda.esp
45 NNWARE04-Veyond.esp
46 In Sachen Ayleiden.esp
47 GoetterKlingenQuestv1-1.esp
48 Burg Rabenstolz.esp [Version 1.01]
49 Blood&Mud.esp
4A der_alptraum.esp
4B Deathtrap Dungeon.esp
4C Ivellon.esp [Version 1.1]
4D Quelldorf.esp
4E Dunkelwasser Alpha 0.75.esp
4F The Ayleid Steps.esp
50 Dschinni.esp
51 LordKain_Adash_World.esp
++ FCOM_Knights.esp [Version 0.9.9]
52 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
53 bgBalancingDVCore.esp [Version 10.51DV-D]
++ bgBalancingDVOptionalFCOMAdditions.esp [Version 10.]
** bgBalancingDVOptionalNPCDiversity, for Wrye Bash.esp
++ bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp [Version 10]
++ Item interchange - Extraction.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for FCOM.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for Frostcrag Reborn.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for Frostcrag Spire Revisited.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement.esp [Version 0.74]
++ bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
54 Bashed Patch, 0.esp
 
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Ich würde gern noch sagen das mir ein Problem bleibt, meine Speicherstände blähen sich immer noch immer mehr auf, soll ich vieleicht mal einen Hochladen, vieleicht kann man die Savegames ja irgendwie öffnen und sehen was ungewöhnlich ist^^.
 
Wie meinst du das, klassisches Savegame-Bloating?
Wie groß ist denn dein aktueller Save? Hast du schon über Wrye Bash nachgeguckt, wieviel Null Ref Objects du hast?
 
Wie meinst du das, klassisches Savegame-Bloating?
Wie groß ist denn dein aktueller Save? Hast du schon über Wrye Bash nachgeguckt, wieviel Null Ref Objects du hast?

Hm, kA ich habe OOo Respawn Week entfernt, weil ich dachte daran liegts aber die Savegames werden auch immer größer auch wenn ich Tage lang warte oder schlafe, mein Savegame ist jetzt ungefähr 22MB groß.

Null Ref Objects?
Also ich versuch mal in Wyre Bash nachzukucken.

Edit: also angeblich habe ich 21.587 Null Ref Objects
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach klassischem Savegame-Bloating aus. Irgendeine deiner Mods produziert Datenblasen in rauhen Mengen. (Vor sehr langer Zeit hatte ich mal über 60000 Null Refs und nach dem Cleanen des Saves war der Save nur noch halb so groß, die andere Hälfte war Datenmüll:lol: - seitdem kontrolliere ich immer mal wieder über WryeBash, ob Datenblasen vorhanden sind.) Fragt sich bloß, welches oder welche Mods das sein könnten? Weekly Respawn ist dabei nicht das Problem.

Zumindest folgende sind es nicht, die verwende ich ebenfalls seit Monaten und Wochen:
Cobl, FCOM (und die einzelnen Komponenten), All Natural, Rund ums Pferd, Tamriel Travellers, Enhanced Water und Natural Habitat, Unique Landscapes, Better Cities, PipeMod, Alternative Start, LAME und RBP...

Mach mal vorsichtshalber eine Sicherheitskopie deines aktuellen Saves - und dann entferne die Datenblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach klassischem Savegame-Bloating aus. Irgendeine deiner Mods produziert Datenblasen in rauhen Mengen. (Vor sehr langer Zeit hatte ich mal über 60000 Null Refs und nach dem Cleanen des Saves war der Save nur noch halb so groß, die andere Hälfte war Datenmüll:lol: - seitdem kontrolliere ich immer mal wieder über WryeBash, ob Datenblasen vorhanden sind.) Fragt sich bloß, welches oder welche Mods das sein könnten? Weekly Respawn ist dabei nicht das Problem.

Zumindest folgende sind es nicht, die verwende ich ebenfalls seit Monaten und Wochen:
Cobl, FCOM (und die einzelnen Komponenten), All Natural, Rund ums Pferd, Tamriel Travellers, Enhanced Water und Natural Habitat, Unique Landscapes, Better Cities.

Hm bei mir hat das mit den Datenblasen grad mal 1,4 Mb gebracht^^
 
Schon mal besser als nichts. Wieso dein Save immer noch so groß ist? Wieviele Stunden spielst du denn schon mit diesem Char? Ich habe als Vergleich z.B. einen Char mit 105 Spielstunden und einem aktuellen Save von knapp 12.000 KB. (Allzu viele Änderungen gab es in meiner Modliste nicht in der Zeit.)
 
Das hört sich sehr komisch an. Nach 14 Spielstunden?
Ich würde da noch mal einen neuen Testchar anlegen. Am besten ein neues Profil anlegen (in WryeBash auf Registerblatt Saves gehen, dort den Header Datei mit rechts anklicken, Profil wählen und ein neues Profil hinzufügen). Und damit mit diesem Profil ein neues Spiel anfangen. Und dann verfolgen, wie das sich die nächsten Stunden entwickelt. (Technische Erklärungen habe ich leider keine, nicht mein Fachgebiet.)
So verläuft bei einem "jungen" Char bei mir z.B. die Kurve:
auf dem Startschiff mit fertigem Char: ca. 2800 KB
nach 5 Spielstunden: ca. 5000 KB
nach 20 Spielstunden: ca. 8000 Kb
Danach klettert es nur noch langsam und mehr als ca. 15000 KB habe ich noch mit keinem Char hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen neuen Char:

20 Min: 3.65MB

1.11Std.:4.15 MB

1.26STd: 4.26 MB

2. Std: 4.47MB

2.10 Std: 4.6MB
 
Also das Porbelm mit dem zu kleinen Charakter ( Spell Failure DV)
und den verschwinden Quesitems( Spahiras Romance) hab ich gelöst.

Das mit den großen Speicherständen und die Performanceprobleme nicht,
obwohl ich meiner Meinung nach performance fressende Mods deaktiviert habe,
hier mal meine neue Modliste vieleicht könnt ihr mir jetzt weiterhelfen:
HTML:
Oblivion.esm
Cobl Main.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Cybiades.esm
ScreenEffects.esm
CM Partners.esm
Toaster Says Share DV.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
Fort Akatosh.esm
The Other Spheres Base.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Mart's Monster Mod.esm
Mart's Monster Mod for OOO.esm
Waalx Animals & Creatures.esm
(DC)A Saints Tale Master.esm
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
bgMagicDV.esp
bgMagicDVStartspells.esp
bgMagicDVAddEnVar.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCBattlehornCastle.esp
DLCFrostcrag.esp
Cyrodiil transportation network 1.3-rev-DV.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
ScreenControls.esp
Get Wet.esp
Real Lava 1.3.esp
DS Flaming Arrows.esp
RenGuardOverhaul-DV.esp
P1DseeYouSleep.esp
P1DseeYouSleep - Vile Lair.esp
ClocksOfCyrodiil-DV.esp
AG_Wegschreine.esp
ImpeREAL Empire - Unique Forts DV.esp
ImpeREAL Empire - Unique Castles - All The Castles - Merged.esp
Shadowcrest_Vineyard.esp
Tierhändler.esp
XSPipeMod.esp
Travelers' Cloaks.esp
Tyrael Armor.esp
HelsethArmor.esp
Blueness Lion Armor DV.esp
RSArmor.esp
CM Partners.esp
CM Partners NPC NE.esp
DAAanila.esp
Toaster Says Share Faction Recruitment DV.esp
Enhanced Water v2.0 ND_DV.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Cobl Glue.esp
Cobl Si.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Oblivion Improved - Cobl.esp
OOO 1.32-Cobl.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-Water_Weeds.esp
OOO-WaterFish.esp
Mart's Monster Mod for OOO.esp
Mart's Monster Mod - Durzog Addon.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Farm Animals.esp
Mart's Monster Mod - Foxes.esp
Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp
Mart's Monster Mod - Shivering Isles.esp
Mart's Monster Mod - Zombies for Body Meshes.esp
Mart's Monster Mod - Friendlier Factions OOO+FCOM.esp
Francesco's day lenght rescale 1-16.esp
Cybiades.esp
CybiadesDungeon.esp
300_White Stallion 4.esp
C&C - The Blackwood Company.esp
C&C - The Blackwood Company - OOO.esp
Ivellon.esp
TOS - Prelude.esp
Dschinni.esp
KvatchAftermath.esp
TheElderCouncil.esp
The Lost Knights.esp
GuardsofCyrodiil.esp
The_Power_of_the_North_DV.esp
LordKain_Adash_World.esp
Knights.esp
Blood&Mud.esp
FortAkatosh.esp
Living Economy - Items.esp
Living Economy - SI.esp
Cutthroat Merchants.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
MMMMWL-TheHeath patch.esp
MMMMWL-RollingHills patch.esp
TheElderCouncil-FallenleafEverglade patch.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
KvatchAftermath-EntiusGorge compatibility patch.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Dschinni - UL Arrius Creek Patch.esp
UL_Patch_AncientYews_ArriusCreek DV.esp
WindowLightingSystem.esp
MidasSpells.esp
bgMagicDVBonus.esp
bgMagicLightningbolt.esp
bgBalancingDVCore.esp
bgBalancingDVOptionalSeamReducerHighElfFix.esp
bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
bgBalancingDVOptionalFCOMAdditions.esp
bgBalancingDVLAMEAddition.esp
Alternative Start Arrive by Ship v1.66 DV.esp
Salmo the Baker, Cobl.esp
Cobl Silent Equip Misc.esp
WAC.esp
WAC - OverSpawn.esp
WAC - Magic.esp
WAC - Dead Knights.esp
WAC - 8th Gate.esp
WAC - Crowded Roads Revisited.esp
WAC - TCOS.esp
WAC - TCOS Shops.esp
WAC - Player Summons.esp
WAC - BlackBootDungeon.esp
Streamline 3.1.esp
Bashed Patch, 0.esp


Außerdem habe ich bemerkt das es bei mir bei Fort Akatosh und dem Camp von Guards of Cyrodill zu starken Frame Einrüchen kommt obwohl die nicht sonderlich detailreich sind und an den Npcs dort liegts auch nicht, da es kaum hilft die Npc Sichtweite auf 0 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich sehe nur
Living Economy - Items.esp
Living Economy - SI.esp
Fehlt da nicht die Hauptdatei: Living Economy ?