Klar...aber auch DIE Idee hat sich bisher noch ganz selten in Synchronisationen wiedergefunden.......und mit den Dialekten wirken die Charaktere auch relativ schnell dümmlich und unbeholfen.....
Deswegen hat crashtestgoblin ja auch von Akzent und ich von Slang (also Umgangssprache) gesprochen und nicht von Dialekt
Aber der Dr. Rush hat mich eher enttäuscht. Ich hätte mir da einen wie O'Neill vorgestellt, oder Dr. Jackson.
Also O'Neill war ein militärischer Anführer. Diese Rolle spielt jetzt Young. Ob er O'Neill gerecht werden kann, wird sich zeigen. Allerdings ist er mehr O'Neill der 8. Staffel (da wo Jack schon Brigadier war), weil er ja der ranghöchste Offizier ist und deswegen auf der Destiny bleibt.
Ich ziehe mal eine kurze Bilanz der Hauptcharaktere und wie ich sie mit den anderen Sendungen vergleiche:
Col. Young (= Gen. O'Neill): Er mag durchaus kompetent sein, aber wirklich durchsetzen konnte er sich bisher nicht (vielleicht, weil sie nur zu 1/4 Militärs sind). Guter Schauspieler mit einer mittelmäßigen Rolle meiner Meinung nach.
2nd Lt. Scott (= Maj. Lorne?): Wirkt ziemlich unreif und überfordert, aber als 2nd Lt schon eine Einheit zu führen, die sonst Maj. oder Col. haben, ist auch ziemlich schwer. Weiterhin sein doch etwas jämmerliches Verhalten als Frauenheld. Für mich kein guter Charakter. Übernimmt die Rolle als Anführer des Außenteams.
2nd Lt. Johansen (= Mischung aus Keller und Carter): Für eine einfache Sanitäterin und einzige medizinische Kapazität an Bord sehr ruhig und professionell. Wie sich später zeigt, wird sie die Nummer 3 in der Militär-Rangfolge. Auf jeden Fall eine der positiven Überraschungen der Charaktere.
Sgt. Greer (= Sgt. Ford, Ronan): Wirklich ein eckiger Charakter. Total kaputte Psyche, aber extrem erfindungsreich, loyal und wahrscheinlich militärisch der bestausgebildetste an Bord. Eindeutig ein Höhepunkt der Charaktere. Übernimmt die Rolle von Teal'c, Ford oder Ronan im Außenteam.
Dr. Rush (= ?): Kann man eigentlich nicht mit jemanden vergleichen. Angeblich soll er die Rolle von Carter und McKay weiterführen, allerdings wurden dann alle guten Eigenschaften von ihnen gestrichen. Er ist mindestens genauso eingebildet wie McKay, unfähig zur Menschenführung und so antisozial wie nur möglich. Er hat keine Probleme alle anderen zu seinem Vorteil zu manipulieren. Er ist auch bereit andere zu opfern, um sein Leben zu retten. Auf jeden Fall ein richtig interessanter Charakter. Wenige der echten Feinde des Stargate-Universums hatten so viel Profil.
Eli (= Mischung aus Jonas und Zelenka?): Absolut ahnungslos (er weiß immerhin erst seit 2 Tagen vom Stargate), aber ziemlich genial. Wahrscheinlich schlägt er Rush an Intelligenz. Er ist nett und naiv. Seine Aufgabe ist als humoristische Auflockerung der Serie. Außerdem wird er von so ziemlich allen anderen ausgenutzt. Taktisch nimmt er eine Mischung aus Jackson und Carter im Außenteam ein.
Chloe (<< Vala): Um es kurz zu sagen, nutzloser Charakter, der eigentlich nur als Sexobjekt dient.
Camile Wray (= Woolsey): Der neuste Aufpasser des IOA. Sieht zwar hübscher aus als Woolsey, ist aber nach wie vor hauptsächlich dazu da, die "ehrlich" arbeitenden Charaktere zu behindern. Allerdings ganz gut gespielt.