In ESO gibt es diverse Möglichkeiten zur Entfaltung. In FO76 wurden den Spielern schon Möglichkeiten genommen.
Kann hier in einigen Punkten mit Sicherheit zustimmen, ESO ist das Game aus dem Online Sektor das auf meiner Festplatte überlebt hat. Alle anderen wurden gekickt. Das hat jetzt weniger damit zu tun das es eben ESO ist sondern mehr mit der Spielergemeinde die dieses Spiel spiet. Hier ist man allgemein hilfsbereiter und nachsichtiger als bei anderen.
Fallout 76 hat sich, jetzt mal rückwärts betrachtet stark positiv entwickelt auch wenn noch eine Menge Potential nach oben offen ist. Was dort aber in letzter Zeit abschreckt, nein nicht der AtomShop, wirklich abschreckend für mich sind Berichte darüber das es sich Gruppen von Spielern zum Ziel gesetzt haben Neulinge schon beim Verlassen der Vault zu griefen. Denen geht es nicht um das Spiel sondern um das Zerstören----von Spielspaß, von Camps, von Spielfortschritt.
Begonnen hat das ja mal mit einem, wenn man den Verantwortlichen glaubt, misslungenen Scherz einer Jagd auf Homosexuelle Spieler. Die Jäger wurden ja gebannt.
Wenn ich aber mit der Gefahr leben soll in einem Spiel das in erster Linie Spaß machen soll dann überlege ich mir mehr als einmal ob der Ausspruch ----sich frei entfalten ---allgemein noch Gültigkeit hat wie er von vielen verstanden wird. Denn Griefen und anderen die Laune und Arbeit zu verderben ist ja auch eine Art der freien Entfaltung.
Ich will natürlich nicht bestreiten das es auch auf die Art der Berichterstattung bzw Präsentation von Videoinhalten im Internet ankommt. Sollten etwa diese Spassverderber nur 2% der Spieler ausmachen aber die Videos zu 90% nur davon berichten dann ist das eben nicht allgemein gültig und kann nicht als Massstab für Ja oder Nein für das Spiel gelten.
Es wäre aber, das ist meine Meinung, die Pflicht der Serverbetreiber oder Anbieter diese Spassverderber zu sanktionieren. Es muss schnell gehandelt werden um ein Ausbreiten zu verhindern. Die Gefahr sich einen Bann, auch zeitlich begrenzt, einzuhandeln muss hoch sein.
Wer aber wirklich nur Spielverderber sein will wird sich auch davon nicht bremsen lassen. Also so blauäugig bin ich nicht.
Skyrim SSE? Hm, wenn ich ganz ehrlich bin dann hab ich das bis vor kurzem gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Kann sein das es sogar anfangs aus den gleichen Gründen war wie bei
@Moorkopp.
Aber das war noch zur Zeit meines 32Bit Systems. Vor kurzem habe ich dann die SSE von Skyrim installiert (64 Bit System) und bin in einem Heiß-Kaltbad gefangen. Zum einen begeistert mich die Stabilität gegenüber dem Vorgänger--aber ich bin auch etwas enttäuscht das es noch immer nicht alle Mods dafür gibt die ich auch bei dem Oldrim gespielt habe. Aus verständlichen (Jugendschutz) Gründen gehe ich da nicht näher drauf ein.
Ich weiß auch das es Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios gibt, Ich weiß das diese alle unter der Holding Zenimax Media zusammengefasst sind zu denen dann noch Zenimax Online (ESO), Arcane Studios (Prey, Dishonored, Wolfenstein), ID Software (Doom, Quake und Rage als wichtigste) gehören.
Ich fasse das jetzt einfach mal (falsch) nur als Bethesda unter einem Namen zusammen. Also nur zur Vereinfachung damit das große Kind einen Namen hat der vielen hier bekannter ist als die einzelnen Studios.
Wenn ich jetzt also von einzelnen Titeln nicht begeistert bin, jedenfalls sehe ich das so, kann ich nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und alles aus dem Hause "Bethesda" verteufeln. Das würde mich um eine Menge Spielspaß bringen und das sehe ich nicht ein.
Und----ich spiele trotzdem Fallout 4, Skyrim, Prey und DOOM
Ich zitiere mich selbst. Wenn ich also wegen einem Titel (Fallout 76 als Beispiel) alles boykottieren wollte müsste ich auch diese Titel alle deinstallieren. Wer meinen Teil des Fallout 4 Thread kennt weiß das ich das nie machen würde.
Was ich mir aber als Recht in einer Gesellschaft, bei der die Freie Meinungsäußerung ein Grundrecht ist, was ich mir also erlaube ist Kritik an der Holding, an den Verantwortlichen, an einzelnen Studios und an Inhalten.
Dieses Recht habe ich und lasse es mir nicht nehmen. Selbst wenn ich sage das Fallout 4 mit Sicherheit nicht das Beste ist was das Fallout Franchise zu bieten hat kann ich trotzdem nicht sagen warum ich es immer noch begeistert spiele. Franchise sage ich deshalb weil das nach meiner Meinung beste Fallout (abgesehen von Fallout und Fallout 2) von Obsidian kam. Ich weiß, viele sehen das nicht so, aber Fallout New Vegas gilt für mich immer noch als das Beste überhaupt nach den Originalteilen.
Hier wurde gesagt
Für mich wirkt Starfield so, als ist es ein letzter verzweifelter Aufbäumversuch eines Entwicklungsversuches (ebenso wie TES VI) der an alte und erfolgreichere "Zeiten" anknüpfen soll.
Hm, das mag so gesehen werden können aber ich denke hier ist etwas anderes was wir ins Auge fassen müssen. Zitat
@Killfetzer
Das Spiel ist seit ungefähr 2013 in der Entwicklung
Das ist eine verdammt lange Zeit und wenn es nur darum gehen würde an alte Zeiten anzuknüpfen hätte man schon längst Gelegenheiten dazu gehabt. Ich habe hier eine ander Befürchtung und ich hoffe ich behalte nicht recht.
Was haben wir denn alles in der Entwicklungszeit erleben müssen und in andere Spiele einfließen sehen?
Da war vor allem zu nennen der Content des Creation Club bei Fallout 4 zusammen mit Patch 1.10
Später auch bei Skyrim
Da war dann das zu Anfang böse abgestürzte Fallout 76
Dann war noch Fallout 4 VR
Was aber bedeutet das im Blick auf Starfield?
Betheda hat getestet in anderen Games wie das Verhalten der Spieler ist auf:
-Mikrotransaktionen
-Online Anbindung und ggf KOOP Modus ist
- andere Darstellungsformen (ich meine VR in einem Ödland der Erde soll grandios aussehen, wie wirkt das erst im Weltraum?)
Das idiotische für sie war das die Aktionen die unmittelbar mit "Kaufmods" in Verbindung gebracht werden konnten (Oblivion Pferderüstung) nicht so gut ankamen, sich aber mittlerweile etabliert haben und wohl nicht mehr wegkommen.
Ich denke mal und hoffe ich behalte nicht recht das dieser Satz von
@Killfetzer es aber sehr gut beschreibt was uns erwartet:
Meine neuste Befürchtung ist, dass das Spiel stark um Mikrotransaktionen designed sein wird. Einfach weil das leider eine ziemlich narrensichere Methode zu sein scheint Geld aus quasi nichts zu machen. In einem Singleplayerspiel sind die Möglichkeiten einen Spieler zu sowas zu drängen, natürlich deutlich eingeschränkter als in einem Onlinespiel. Was die Gefahr aufwirft, dass hier absichtlich Grind eingebaut wird, um überhaupt voran zu kommen.