SSD einbauen

Überteuert? Die Dinger sind innerhalb eines Jahres fast auf den halben Preis gefallen.
Natürlich sind 100 Eus für 64 MB viel Geld, aber die Nachfrage hält den Preis oben, solange keine echte Massenfertigung anläuft. Und da scheinen die Chips derzeit der Engpaß.

Dabei sind SATA3- SSD nur unwesentlich teuerer, deswegen lohnt es sich, gleich da zuzugreifen (nochmal verdoppelte Transferraten bzw. auch unter SATA2- Mainboards noch fixer als die bisherigen).

@ Paprikamann:
Ich habe Windows 7 via Acronis TrueImage einfach von SATA- Festplatte auf die neue SSD kopiert, und fertig.

• Like
Reaktionen: Paprikamann
Überteuert? Die Dinger sind innerhalb eines Jahres fast auf den halben Preis gefallen.
Natürlich sind 100 Eus für 64 MB viel Geld, aber die Nachfrage hält den Preis oben, solange keine echte Massenfertigung anläuft. Und da scheinen die Chips derzeit der Engpaß.

Dabei sind SATA3- SSD nur unwesentlich teuerer, deswegen lohnt es sich, gleich da zuzugreifen (nochmal verdoppelte Transferraten bzw. auch unter SATA2- Mainboards noch fixer als die bisherigen).

@ Paprikamann:
Ich habe Windows 7 via Acronis TrueImage einfach von SATA- Festplatte auf die neue SSD kopiert, und fertig.

Und trotzdem bringt einem die SSD nur wenig. Toll, nur der Boot Vorgang ist ein wenig schneller - das wars dann auch. Zudem spricht die geringe Haltbarkeit der aktuellen SSDs gegen einen Kauf. Was bringt mir eine ach so tolle Festplatte, wenn sie nach härteren Arbeiten am PC mal abschmiert? Soviel Geld, für eine Festplatte die nur max. 2-3 Jahre hält - dann warte ich lieber auf die haltbareren Versionen.

Und trotzdem bringt einem die SSD nur wenig. Toll, nur der Boot Vorgang ist ein wenig schneller - das wars dann auch. Zudem spricht die geringe Haltbarkeit der aktuellen SSDs gegen einen Kauf. Was bringt mir eine ach so tolle Festplatte, wenn sie nach härteren Arbeiten am PC mal abschmiert? Soviel Geld, für eine Festplatte die nur max. 2-3 Jahre hält - dann warte ich lieber auf die haltbareren Versionen.

Naja, wenn die SSD kaputt geht, ist es doch egal (Abgesehen vom Geld)

Wichtige Daten (Berufliche Unterlagen, Rechnungen usw.) würde ich grundsätzlich immer auf CD's brennen, da kann denen praktisch nichts passieren^^

Und den Rest speichert man ja auch nicht auf eine SSD, sondern auf eine HDD (Intern oder/und Extern)...

Wenn meine SSD mal abschmiert, wäre es mir egal, weil da nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme installiert sind. ;)

So, meine SSD ist auch eingebaut!

Echt nicht schlecht. Schnelles Laden des Betriebssystems. Auch Programme laden spürbar schneller.

Und die 60 GB (Tatsächlich 55) reichen locker aus für Windows, die wichtigsten Programme und das ein oder andere Game (Morrowind z.B.)

Sie sind also schneller, oder?
Also am besten eine PCI SSD kaufen?

Ich persönlich bin kein Fan von PCI SSDs, einerseits die beschränkte Anzahl von verfügbaren Anschlüssen, da bevorzuge ich den guten alten SATA. Da habe ich aber den Fehler gemacht noch SATA II zu kaufen, mit SATA III würde sicher mehr drinliegen, sofern das MoBo mitmacht. Zweitens schreckt mich der Preis ab. Die einzig brauchbare PCI SSD, die ich kenne ist der RevoDrive von OCZ und ja ... Leistung wie Sau aber leisten kann sie sich keiner :-D

• Like
Reaktionen: Paprikamann
Hat wer ne SSD und Fallout 3? Gibt es da eine erhebliche Verbesserung, mit den miesen Nachladerucklern? Ich habe in vielen Foren gelesen, das wenn die Bethesda Games (Oblivion, Fallout) mit auf der SSD installiert sind, es zu absolut keinen Nachladerucklern mehr kommt. Ist das wahr?

Selbst unter SATA2 läuft eine SATA3- SSD (wie die Crucial C300 256 GB) mit 230 MB/s, also noch 40 MB/s fixer als eine SATA2- SSD.
Da der Preisunterschied zu gleichgroßen SATA2- SSD marginal ist, darf der ambitionierte Käufer gleich zur besseren SSD greifen.

Damit wird das theoretische Limit von SATA2 von 300 MB/s immer noch nicht erreicht, aber wahrscheinlich ist das sowieso eine Fiktion.

Bei einem Bekannten läuft die Crucial auf einem SATA3- Motherboard mit 278 MB/s (alle Tests mit HDtune Free), angesichts von theoretisch 600 MB/s Durchsatz- Maximum keine wahre Pracht.

Immerhin ist das 4x schneller als eine ordinäre Laptop- Festplatte, die mit 65 MB/s herumgurkt.

Nachladeruckler gibt es immer noch, wenn auch deutlich geringer als von HDD.

Bevor ich die alte SATA2- SSD meinem Laptop spendiert habe, dachte ich, das Ding ist kaputt. War ich doch vom Hauptrechner ein Hochfahren in 20 Sekunden gewöhnt, und die Mühle brauchte 3 Minuten, bis sie sich so ausgenudelt hat.
Jetzt startet der Schleppi so fix, daß der Hochfahr- Sound regelrecht vom Desktop- Schrei erstickt wird. 13 Sekunden bis oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000