SSD einbauen

Wenn die SSD tatsächlich nirgendwo reinpasst, kannst du sie einfach irgendwo hinschmeißen. Und wenn sie am Gehäuseboden rumliegt oder sogar im inneren irgendwo rumbaumelt - die SSD ist nur ein besserer USB-Stick der kein Problem damit hat. ;)

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Wenn die SSD tatsächlich nirgendwo reinpasst, kannst du sie einfach irgendwo hinschmeißen. Und wenn sie am Gehäuseboden rumliegt oder sogar im inneren irgendwo rumbaumelt - die SSD ist nur ein besserer USB-Stick der kein Problem damit hat. ;)

Wird wohl so rauskommen ... Kabelbinder dran und gut is' :-D Die SSD ist bestellt und kann morgen abgeholt werden. Gerade heute Win7 installiert und morgen dasselbe nochmal :/ Ich werde mich dann hier nochmal melden für jonlu, wie gut die SSD jetzt wirklich ist.

Herzlichen Dank, mit solchen Sachen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber hatte es morgen vor. Hat mir sicher etwas Googelei ersetzt. Mir ist allerdings der Sinn und Zweck von DriverControlInfo nicht ganz klar. Was bringt es mir?

EDIT: Die ganzen Anweisungen aus dem ersten Link werde ich morgen abackern müssen. Klingt eigentlich alles logisch, nur TRIM ist mir ein fremder Begriff. Weisst du da genaueres? Sollte ich das aktivieren oder deaktivieren? So wie ich das verstanden habe, bringt mir das zwar mehr freier Speicher, aber auch mehr Zugriffe auf die SSD.

EDIT 2: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von einer SSD? Gleich hoch wie bei einem USB-Stick? :p

Zuletzt bearbeitet:
TRIM und Garbage Collection sind Pflicht für jede SSD um die Geschwindigkeit auf Dauer beizubehalten. Jede SSD die es nicht hat, ist keine SSD.

Interessant, aber Bahnhof bleibt Bahnhof. Was genau sind diese zwei Dinge?

EDIT: Gerade nachgelesen, meine SSD hat eine MTBF von 2 Millionen Stunden. Sind dann solche Massnahmen wie beschrieben überhaupt noch nötig?

EDIT2: Ok, ich weiss jetzt was TRIM ist, meine SSD unterstützt dies auch. Nur, wo kann ich es aktivieren? Ist das bereits von Haus aus aktiviert (Win7)?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost, aber wie versprochen melde ich mich nochmal wegen der Performance:
Eigentlich bin ich recht zufrieden, Windows bootet schnell und Programme sind schneller offen als ich gucken kann (ich kann mir keinen Kaffee mehr holen während Phothop startet :-D). ABER ich habe einen Benchmark gemacht und wenn ich den mit diesem hier vergleiche, dann sieht zwar fast alles normal aus, aber dieses Read Seq und 4k-64kThrd machen mir Sorgen. Kann das daran liegen, dass ich kein AHCI aktiviert habe? Soweit ich gsehen habe, unterstüzt das mein Controller gar nicht =(

EDIT: yay, ich habs geschafft AHCI zu aktivieren, gleich nochmal testen. Sieht schon besser aus :-D

EDIT2: Boottimer meldet mir eine Bootzeit von 41.449 Sekunden ... Da hätte ich mir doch etwas mehr erhofft =(

Zuletzt bearbeitet:
Alignment richtig gewählt und die lustigen SSD-To-Do Listen aus dem Internet abgearbeitet? Ich kenne nur die Postvilles, aber 46 Sekunden ist wirklich...nicht das Gelbe vom Ei. :S

• Like
Alignment richtig gewählt und die lustigen SSD-To-Do Listen aus dem Internet abgearbeitet? Ich kenne nur die Postvilles, aber 46 Sekunden ist wirklich...nicht das Gelbe vom Ei. :S

Wo kann ich das Alignment nachschauen? Sollte Win7 ja eigentlich automatisch machen ... Die ToDo-Lists waren das erste, was ich nach der Installation gemacht habe ;)

Windows 7 x64 fährt bei mir in 22 Sekunden hoch ... dafür braucht das BIOS etwas länger, bis die Festplatten mit AHCI erkannt sind.

40 Sekunden kommt insgesamt hin. Früher (von SATA2) brauchte es 3 Minuten, bis alles geladen war.
Allerdings steigt die Startzeit auch mit jedem Schnickschnack, den man installiert. USB- Treiber scheinen besonders zu verzögern.

Ich habe genau etwas im Autostart und zwar der LCD-Treiber meiner G15, den Rest habe ich alles deaktiviert ... Von daher wundere ich mich schon etwas über die 40 Sekunden ... Zumal er ziemlich viel Zeit beim Logo "Windows wird gestartet" verliert. Ich habe zwar schon das GUI-Logo für den Start deaktiviert, aber schneller wird er dadurch nicht. Irgendwelche Tipps?

@SandraX: Ab wann misst du, dass Windows in 22 Sekunden hochfährt?

EDIT: Mittlerweile bin ich bei 37 Sekunden Boottime ... Aber der Witz an der Sache war, dass mir Windows zwar nicht angezeigt hat, dass es Updates installieren muss, aber dann beim Hochfahren plötzlich angefangen hat, diese zu installieren ._.

Zuletzt bearbeitet:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostic- Performance -> Operational

Protokoll öffnen und nach Ereignissen mit der ID 100 schauen. Die Stehen für den Systemstart.

Auf Details gehen, da steht dann alles...

Hier mal Beispiel von mir...

Die Angaben sind in Millisekunden.

BootTime steht für die Zeit, die der Rechner bis zum Windows Startbildschirm/Kennwort-Abfrage braucht.

MainPathBootTime ist die benötigte Zeit, um weitere System Dateien zu laden, welche für den Betrieb des Rechner benötigt werden bis er dann letztendlich anständig ohne Ruckler verwendet werden kann.

Mein Rechner braucht dafür mehr als 300000ms was 300 Sekunden sind und somit mehr als 5 Minuten.

Das ist absolut inakzeptabel.

Das liegt daran, dass ich schon seit ein paar Monaten den Rechner sehr schlecht verwende, da ich weiß, dass ich mir einen neuen hole (welcher hoffentlich nächste Woche da ist :-D) und eh alles weg kommt. (übrigens auch mit SSD; ich erwarte dann ähnliche Bootzeiten, wie die bei SandraX)

Die ideale Boot Zeit für nen normalen Rechner mit SATA II Platte beträgt zwischen 40-60 secs bei nem Kaltstart. Mein Notebook schafft genau diese Werte und is ungefähr genauso gut, wie mein derzeitiger Rechner.

Liegt daran, dass ich da mehr drauf geachtet habe, das Notebook anständig zu verwenden.

• Like
Ich hab mir jetzt auch mal eine SSD bestellt (Kingston SSDNow 64 GB)

Bin mal gespannt ob mein System schneller wird (Werde da Vista draufspielen), lass aber mein XP auf meiner HDD (300 GB). Daten speicher ich nach wie vor auf meinen 3 anderen HDD's (3,3 TB insgesammt)

Kann ja dann mal Berichten, wenn sie da ist :)

So, ich habe die zweite SSD in meinen Laptop eingebaut und siehe da, der startet in unter 20 Sekunden. Ganz geil :-D

Laut dem Protokoll, was Nexon beschrieben hat, braucht mein neuer PC (i5 2500@3,3GHz, 8GB DDR3-1333 RAM, HD 6950) zwischen jeweils 25 und 45 Sekunden zum starten. Also absolut akzeptabel. Von daher klare Kaufempfehlung für die SSD :)

Nachdem es bestell Probleme mit der SSD gab (DHL hat das paket verloren), wird es jetzt doch eine OCZ Vertex2 60 GB....

Ich hoffe diesmal klappt alles :)

Obwohl die Preise inzwischen auf fast die Hälfte von vor einem Jahr gefallen sind, würde ich momentan lieber auf SATA3- SSD warten.
Die sind nochmal doppelt so schnell, SATA3- Mainboard vorausgesetzt.
Verfügbar derzeit allerdings nur eine einzige Crucial mit 256 GB für 430 Euro.

Alternative: PCIe- SSD.

Weißt du auch wann die SATA3 SSDs erscheinen sollen, für den "Massenmarkt"?
Und welchen Vorteil haben PCI-SSDs? Meinst du so eine: OCZ Revodrive 120GB

Ich hab in einem anderen Forum (tut mir Leid) diese SSD vorgeschlagen bekommen: Corsair Force 120GB
Die soll angeblich zurzeit die besten Übertragungsraten haben. Sagt auch dieser Test: klick

Höhere Geschwindigkeit? Steht zumindest da.
Ich bin nicht gerade der Voll-Profi auf diesem Gebiet, musst du wissen. ;)

Und zu den SATA3 SSDs?

/EDIT: Hier mal ein Zitat aus einem Testbericht zur RevoDrive:
Das BIOS ist auch wesentlich für die zweite Besonderheit der Karte. Schieben Sie Windows 7 während der Installation per USB-Stick die Treiber unter, können Sie vom Revodrive auch booten und die Karte so als Systemlaufwerk nutzen.

Was heißt das genau bzw. wie funktioniert das? Das hab daraus nicht ganz entnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die SATA3 SSDs anschauen, muss schließlich ein Projekt zu SSDs machen. Mein Zwischenergebnis: SSD sind noch lange davon entfernt, wirklich mehr als 3 Jahre zu funktionieren. Überteuert mit zu geringen Preis Leistungverhältnis...erinniert mich irgwie an Apple ^^