Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostic- Performance -> Operational
Protokoll öffnen und nach Ereignissen mit der ID 100 schauen. Die Stehen für den Systemstart.
Auf Details gehen, da steht dann alles...
Hier mal Beispiel von mir...
Die Angaben sind in Millisekunden.
BootTime steht für die Zeit, die der Rechner bis zum Windows Startbildschirm/Kennwort-Abfrage braucht.
MainPathBootTime ist die benötigte Zeit, um weitere System Dateien zu laden, welche für den Betrieb des Rechner benötigt werden bis er dann letztendlich anständig ohne Ruckler verwendet werden kann.
Mein Rechner braucht dafür mehr als 300000ms was 300 Sekunden sind und somit mehr als 5 Minuten.
Das ist absolut inakzeptabel.
Das liegt daran, dass ich schon seit ein paar Monaten den Rechner sehr schlecht verwende, da ich weiß, dass ich mir einen neuen hole (welcher hoffentlich nächste Woche da ist :-D) und eh alles weg kommt. (übrigens auch mit SSD; ich erwarte dann ähnliche Bootzeiten, wie die bei SandraX)
Die ideale Boot Zeit für nen normalen Rechner mit SATA II Platte beträgt zwischen 40-60 secs bei nem Kaltstart. Mein Notebook schafft genau diese Werte und is ungefähr genauso gut, wie mein derzeitiger Rechner.
Liegt daran, dass ich da mehr drauf geachtet habe, das Notebook anständig zu verwenden.