Spioniert Steam mich aus?

Gordon313

Abenteurer
Tag zusammen!

Ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum ;)

Mich plagt seit Monaten ein seltsames Problem und das tritt nur bei Steam auf. Es ist ein Problem das bei mir die Frage aufkommt: Werde ich ausspioniert?


Wie wir alle hier spiele ich Skyrim über Steam und da ich mit einem Prepaid Stick online gehe, wegen meiner schlechten finanziellen Verfassung, kann ich mir es nicht leisten jeden Tag ständig online zu sein. Und dann ist der Stick auch nicht am PC angeschlossen. Manchmal vergeht eine ganze oder zwei Wochen wo ich nicht online sein kann. Daher spiele ich Steam-Spiele auch nur im Offline Modus. Das funktionierte auch immer gut. Aber seit ca. einem halben Jahr habe ich das Problem wann auch immer ein Patch für die Spiele die ich über Steam im Offline-Modus spiele erscheint folgender Fehler:


Verbindung zum Steam-Netzwerk nich möglich. Der Offline-Modus ist nicht verfügbar, da auf diesem Computer keine Steam-Login-Informationen gespeichert sind.


Die können Steam erst wieder verwenden, wenn Sie eine Vebindung zum Netzwerk herstellen.


Das kommt immer wenn ein Patch verfügbar ist und nur dann. Da stelle ich mir die Frage: Woher weis Steam das, obwohl ich eine oder zwei Wochen nicht online war? Wenn ich dann online gehe, Steam im online Modus starte, den Patch ziehe und dann wieder in den Offline-Modus wechsle, funtioniert es wieder bis zum nächsten Patch und dann kommt der selbe Mist wieder. Dann kann ich kein Skyrim spielen bis ich mir wieder Internet leisten kann. Ist nur komisch das der Offline-Modus die ganze Zeit problemlos funktioniert hat und gerade dann nicht funktioniert, wenn ein Patch erschienen ist. Es ist nur eine Frechheit meiner Meinung nach, das man dazu "gezwungen" wird online zu gehen, damit man seine Spiele wieder im Offline-Modus spielen zu können. Und als Krönung vom ganzen behauptet Steam dann es wären keine Login-Informationen gespeichert. Ich will jetzt keine neue Verschwörungstheorie erschaffen aber es kommt mir langsam so vor, als wäre in meinem PC ein Teil drin, das ohne mein Wissen online Informationen abrufen kann obwohl mein Stick nicht mal angeschlossen ist. Das riecht für mich nach Überwachung und Kontrolle!


Was soll das?
 
Ich denke das wird an einer internen Updateroutine in Steam liegen. Wahrscheinlich wird dort 1x mal im Monat nach einem Update gesucht und dann eine Meldung ausgegeben. (Wann sich Steam updatet, habe ich bisher nur 2 mal bei Neuinstallationen mittbekommen.).

Auch bei mir ist Steam sehr nervig. Da ich desöfteren meinen Switch ausschalte und Steam im Offline-Modus nutze, kommt jetzt bei jedem Neustart meines Rechners eine Meldung mit "Verbindungsfehler zu Steamservern, Steam kann nicht ausgeführt werden". Sobald ich auf Abbrechen klicke geht dennoch alles wieder.

Wäre ich momentan nicht im Prüfungstress (Gehört das intensive Dragons Dogma Dark Arising zocken, eig. mit dazu?) bin, habe ich mich bisher noch nicht damit auseiander gesetzt. Ich meide Steam sogut es geht...
 
Ich hatte Steam offline seitdem der 1.9er Beta Patch angekündigt wurde und kein Problem, es wollte nichts von mir, kein Client Update und kein Spiel-Update, spielen konnte ich auch glaube ich, weiß jetzt gar nicht, ob ich ein Spiel spielen wollte, das ein Update bekommen hätte. Bin heute morgen wieder online gegangen und da hat er dann natürlich die Updates geladen.

Es geht also auch anders, was mich überrascht. Normalerweise nehme ich jedes Steam Problem gleich mal mit :p


Vielleicht laufen bei euch irgendwelche Dienste mit, die bei mir deaktiviert sind?
 
@Gordon313

Ich hatte eine ähnliche Beobachtung gemacht und vor einiger Zeit im Forum von Ei-der-Zeit einen Thread dazu aufgemacht.

Was ich eben probiert hatte: Das Fehlermeldefenster von Steam stehen lassen und den Launcher nochmal gestartet.
Der Launcher startet dann und ich konnte Skyrim starten.
 
Wenn du schreibst, dass keine Login-Infos vorhanden sind, würde ich sofort daran denken, dass etwas mit der ClientRegistry.blob nicht stimmt.