Spielebereich im Tamriel-Almanach — Eure Meinungen sind gefragt!

Wir planen seit geraumer Zeit den Tamriel-Almanach um einen weiteren Bereich zu erweitern, der vor allem auch für Spieler interessant sein sollte: Einen Bereich für Spielhilfen wie Lösungen und Listen, die nicht in den eigentlichen Lorebereich des Almanachs passen.
Die bisherigen Lösungen von uns sollen in diesen angepasst und verbessert eingetragen werden. Dabei sollen Begriffe innerhalb der Lösung wie von einer Wiki gewohnt mit den dazugehörigen Artikeln des Almanachs verlinkt werden. Auf diese Weise können gleich weitere Informationen zu Orten, Personen, Gegenstände und mehr erlangt werden. Auch eine Einbindung unserer interaktiven Karte ist geplant, um so den Startpunkt oder Zwischenstationen einer Quest zu zeigen. Optional kann eine Questlösung im kommenden Spielebereich auch ein Video des Lösungsweges enthalten, in das ihr bei weiteren Fragen oder Problemen schauen könnt. So ergänzen sich die unterschiedlichen Elemente um übersichtliche und hilfreiche Spielhilfen zu bieten.
Dabei ist ganz wichtig zu erwähnen, dass die Spielehilfen in einen eigenen gesonderten Bereich im Almanach kommen sollen, so dass sie ordentlich von dem eigentlichen Lorebereich getrennt sind. Sie erhalten einen sogenannten eigenen Namensraum, durch den direkt gesehen werden kann, in welchem Bereich sich der Leser gerade befindet. Für die die nicht wissen, was mit Namensräumen gemeint ist: Die normalen Artikel im Almanach stehen im allgemeinen Namensraum für Artikel. Die Hilfe beispielsweise dagegen befindet sich im Namensraum der Hilfe. So funktioniert eine inhaltliche Trennung zwischen den einzelnen Themengebiete, die nichts mit der Lore im eigentlichen Sinne zu tun haben. In der Suche kann dann definiert werden, wonach genau gesucht wird. Der Namensraum wird das jeweilige Spiel sein, so wird die Lösung zu der Quest Entfesselt aus Skyrim hier zu finden sein Skyrim:Entfesselt.
Um euch das ganze etwas anschaulicher zu zeigen, haben wir einige Testseiten angelegt. Denkt euch dabei bei dem Titel das "Tamriel-Almanach:" weg.
Die ganzen roten Links resultieren daraus, dass wir zum Testen nur die wenigen Seiten eingetragen haben. Auch sind bisher nur Testseiten für Skyrim zu finden, die anderen Spiele sowie Lösungen werden folgen, wenn wir eure Meinungen und mögliche Ideen gehört haben.
Wie schon erwähnt sollen in dem Spielebereich auch Listen eingegliedert werden, die derzeit im normalen Bereich des Almanachs zu finden sind. Diese waren bisher zwar informativ, aber passten nicht ganz ins Lorekonzept des Almanachs. Beispiele von Listen wären die Übersicht der Zutaten oder Waffen.
Nun also zum eigentlichen Anliegen dieser Bekanntmachung:
Was haltet ihr allgemein von der Idee, einen Spielebereich einzuführen, der natürlich vom eigentlichen Lorebereich getrennt sein wird? Wie gefällt euch die bisherige Umsetzung und was würdet ihr ggf. anders oder besser machen?
Wir bedanken uns schon im Vorfeld für eure Meinungen und Hilfen, so dass unser Spielebereich möglichst interessant und gut umgesetzt werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
De Idee ziemlich gut und der Aufbau ist meiner Meinung nach übersichtlich.
Ich denke so einen Bereich weiterzuführen wäre ziemlich sinnvoll.
 
Seh ich auch so. Damit kann man denke ich nichts Falsch machen (zumindests solange alles sauber getrennt ist, was ja auch oben betont wird, weswegen ich mir da wirklich ansolut keine sorgen mache).
 
Klingt sehr schön. Ich sehe in diesem Moment jedoch keinen Grund, die englischen Namen der Aufgaben mitzunennen.

Jetzt müsste ich mal meine fortgeschrittene Faulheit überbinden und bei den Morrowind-Lösungen nach gutem Wissen und Gewissen mithelfen.

PS: Ein eher persönliches Anliegen. Ich denke, es ist ungünstig, ein zu sehr modifiziertes Spiel einzusetzen. Zum einen können dadurch Änderungen in den Aufgaben entstehen (ohne, dass man es weiß), oder der graphische Stil passt kaum noch zum Grundspiel. Beispielbild: Lösung der Kriegergilde, Morrowind.
Eine Diskussion dazu gab es wohl auch hier mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein eher persönliches Anliegen. Ich denke, es ist ungünstig, ein zu sehr modifiziertes Spiel einzusetzen. Zum einen können dadurch Änderungen in den Aufgaben entstehen (ohne, dass man es weiß), oder der graphische Stil passt kaum noch zum Grundspiel. Beispielbild: Lösung der Kriegergilde, Morrowind.

Da stimme ich dir zu, die Bilder für die Lösungen sollten nach Möglichkeit nur Vanilla-Content beinhalten, also so aussehen, wie das originale Spiel. Vor allem bei den älteren Lösungen wurde darauf allerdings nicht so stark geachtet. Diese müssten dann nach und nach durch passendere Screenshots ersetzt werden.
 
Die Trennung zwischen Lore und Gameplayinfos wirkt sehr abgeschlossen. Ich finde die Musterartikel alle auch sehr gut strukturiert und könnte mir die Projekterweiterung in diesem Stil so sehr gut vorstellen. Persönlich denke ich, dass die deutsche TES-Community von einem deutschen Gameplay-Wiki profitiert.

Doch ist so eine umfangreiche Erweiterung überhaupt personell zu stemmen?
 
Doch ist so eine umfangreiche Erweiterung überhaupt personell zu stemmen?

Wir würden uns hier anfangs auf die Lösungen sowie Listenartikel beschränken. Einen Lösungsbereich haben wir derzeit bereits, würden ihn so nur sinnvoller einbauen mit einer besseren Möglichkeit, daran mitzuarbeiten. Auch Listenartikel gibt es bereits einige, die den Spielebereich ergänzen würden. Natürlich wird es Arbeit sein, doch da wir bereits viele Lösungen haben, hält sie sich vorerst in Grenzen. Bei der Übertragung freuen wir uns natürlich über jede Mithilfe, die wir aus der Community kriegen können.

Inwiefern wir den Spielebereich dann noch erweitern würden, wird sich zeigen. Doch die erwähnten Dinge sind erst einmal eine sinnvolle Grundlage.
 
Aus meiner Sicht wäre es noch wichtig, ähnlich wie in der UESP Wiki, auf eventuelle Probleme beim Lösen diverser Quests hinzuweisen. Im Moment ist z.B. die Quest "Walking Nightmare/Ein lebendiger Albtraum" nur bedingt spielbar, da nach der Traumreise speichern nicht möglich ist. Ein ähnliches Problem gibt es in Markarth mit der/den Quest(s) "Die verschwörung der Abgeschworenen/Keiner entkommt aus der Cidhna-Mine". Ist man bereits Thane von Markarth/Reach bevor man die Questreihe abgeschlossen hat, bleibt man bei der Quest "Keiner entkommt aus der Cidhna-Mine" am Ladebildschirm hängen. Dieses Problem sollte zwar bereits seit Patch 1.5 gefixt sein, tritt aber auch in der aktuellen Version noch auf.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Sieht ziemlich interessant aus. Nur dürfte es einen erheblichen Aufwand bedeuten, alle Lösungen für alle Quests zu erstellen - Das soll doch getan werden, oder? Gerade da kann es schnell zu dem Punkt kommen, an dem das Team überfordert wird. Ansonsten gleich noch ne weitere Frage dazu: Plant ihr eine Objektdatenbank wie es sie für gängie MMORPGS ala SW Tor, Aion, WoW ... gibt?

Ansonsten ist das Design absolut in Ordnung und sehr übersichtlich. Ich werde es wahrscheinlich nie spielen, allererdings ist es durchaus sinnvoll, diese Seite um die angestrebten Punkte zu erweitern. :)
 
Sieht ziemlich interessant aus. Nur dürfte es einen erheblichen Aufwand bedeuten, alle Lösungen für alle Quests zu erstellen - Das soll doch getan werden, oder?

Ja, das ist geplant. Wie oben geschrieben haben wir ja bereits diverse Lösungen in unserem Lösungsbereich, es fehlen allerdings noch einige. Für ESO ist das ganze dann natürlich auch geplant.

Plant ihr eine Objektdatenbank wie es sie für gängie MMORPGS ala SW Tor, Aion, WoW ... gibt?

Wir planen zumindest Listenartikel wie die der Zutaten. Hast du da ein Beispiel für eine solche Datenbank?
 
ich finds nich so toll, für sowas hab ich uesp.net
ich bin froh, hier einen reinen lore almanach zu haben.
 
Außerdem planen wir keine Kopie der UESP, wir wollen nur Spielhilfen integrieren. Wir haben zum Beispiel nicht vor, zu jedem Gegenstand, NPC und Co eine eigene Spieleseite zu erstellen, wie es UESP macht. Die werden entweder als Listen gezeigt, oder haben eben wie bisher einen Loreartikel.
 
Als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag könnte ich mir noch vorstellen, dass man eine Art globale "Navigationshilfe" durch die Quests gibt. Wie viele sicher wissen, ist es von Vorteil, wenn man die Alduin-Questreiche abschließt, bevor man den Sturmmänteln oder Kaiserlichen beitritt. Speziell dann, wenn man alle Quests durchspielen will. Ich habe bis vor kurzem z.B. die Friedensverhandlungen in Hoch-Hrothgar nichtmal gekannt, weil ich jedesmal den Fehler gemacht habe, den Jarl in Weißlauf zur Unterstützung beim Fangen des Drachen zu überreden. Gerade die Friedensverhandlungen finde ich persönlich aber total sehenswert und gut gelungen. Ist man zu diesem Zeitpunkt bereits Kaiserlicher oder Sturmmantel, kann es wiederum beim Rückerobern der Gebiete zu einem "Questhänger" kommen usw... Derlei Probleme gibt es ziemlich viele. Als Skyrim-Neuling verpasst man dadurch mitunter ein paar sehr Interessante Dinge bzw. verliert eventuell sogar den Spielspaß. Es gibt zwar bereits einige sehr gute "Howto Guides" was Quests anbelangt, aber keiner geht auf diese kleinen Eigenheiten in irgendeiner Form ein.
 
Ich finde eine Entscheidung dafür, oder dagegen extrem schwierig.
Als ich mir die Beispielseiten angesehen habe und in Skyrim:Entfesselt unter Punkt 2 auf Rassen geklickt habe, hatte ich erwartet eine Auflistung der in Skyrim spielbaren Rassen zu finden, von der aus auf den normalen Rassenartikel verwiesen wird. Für mich entsteht der Eindruck, als würde dort etwas fehlen, aber gleichzeitig auch als würde, wenn es das nicht täte, der Almanach weniger ein Lore-wiki und mehr wie die UESP werden.
Es ist eine Gratwanderung. Für die Zunkunft denke ich, dass, wenn dies durchgeführt wird, die Zahl der Besucher und auch der Schreiber für den Almanach steigen wird, diese aber mehr Interesse an Spielbezogenem Kontent haben werden. Besonders wenn TESO kommt.
Meine Frage ist also folgende: Würde der Almanach ein Lorewiki bleiben, auch wenn ein großer Teil der Scharesoft-Community sich ein deutsches UESP wünschen würde? Davon würde meine Antwort abhängen.
 
Der Tamriel-Almanach wird definitiv eine Lorewiki bleiben, soviel kann ich mit Gewissheit sagen. Der Spielebereich im Almanach wird je nachdem wie viel Interesse besteht und vor allem wie viele Mitarbeiter wir finden vom Aufbau her variieren. Sicher wären Lösungen und die erwähnten Listen. Alles weitere zeigt sich dann.

Möglich wären beispielsweise noch Spieleartikel der einzelnen Städte mit Zusammenfassungen, was dort zu finden ist. Dazu eine Übersicht der dort zu findenden Quests, der Geschäfte, NPCs und Co. Doch solche Dinge würden im eigenen Bereich des jeweiligen Spiels stehen, der normale Namensraum bleibt den Loreartikeln vorbehalten.
 
Also ich finde die Idee schön, weil man schon paar mal bei ner quest nich weiterkam, sei es Bug oder doofheit des Spielers, und man jederzeit hier auf deutsch nachschlagen könnte...
 
@Tohawk An einem Lore-Lösungsweg wird aktuell von mir am Beispiel von Morrowind gearbeitet: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Quelle:Der_Weg_des_Nerevarine/mw_01 (als Beispielseite). Die anderen Lösungswege sind dann eben für die normalen Spieler ;) Wir werden ganz besonders aufpassen, dass wir ein Lore-Wiki bleiben. Das ist der Sinn unseres Almanachs. Deshalb wird es keine Veränderungen an der Aufmachung unserer Artikel geben. Die Spielartikel, sollten welche kommen, werden so voneinander getrennt sein, dass es da zu einer klaren Trennung kommen wird. Versprochen.

Ich finde eine Entscheidung dafür, oder dagegen extrem schwierig.
Als ich mir die Beispielseiten angesehen habe und in Skyrim:Entfesselt unter Punkt 2 auf Rassen geklickt habe, hatte ich erwartet eine Auflistung der in Skyrim spielbaren Rassen zu finden, von der aus auf den normalen Rassenartikel verwiesen wird. Für mich entsteht der Eindruck, als würde dort etwas fehlen, aber gleichzeitig auch als würde, wenn es das nicht täte, der Almanach weniger ein Lore-wiki und mehr wie die UESP werden.
Es ist eine Gratwanderung. Für die Zunkunft denke ich, dass, wenn dies durchgeführt wird, die Zahl der Besucher und auch der Schreiber für den Almanach steigen wird, diese aber mehr Interesse an Spielbezogenem Kontent haben werden. Besonders wenn TESO kommt.
Meine Frage ist also folgende: Würde der Almanach ein Lorewiki bleiben, auch wenn ein großer Teil der Scharesoft-Community sich ein deutsches UESP wünschen würde? Davon würde meine Antwort abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Noch ein Punkt: Manche Quests sind nur in der deutschen Version buggy. Hier kann die UESP nicht helfen.