spiel stürzt ab

DarkmanC

Fremdländer
hi!
mein spiel stürzt immer ab wenn ich irgendwo hin schnell reisen will

Spieldateien:
DTempler.esp
Geheimtüren.esp
Life12eNoNPCs-DV.esp
Oblivion.esm
Plasma Sabers 1.2.esp
Tierhändler.esp

es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt
 
hi!
mein spiel stürzt immer ab wenn ich irgendwo hin schnell reisen will

Spieldateien:
DTempler.esp
Geheimtüren.esp
Life12eNoNPCs-DV.esp
Oblivion.esm
Plasma Sabers 1.2.esp
Tierhändler.esp

es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Hi,
ich denke die Oblivion esm solltest du als erstes laden. Ist ein Versuch wert. Ich lade die immer als erstes.
 
Die Oblivion.esm steht sowieso an erster Stelle, weil eine .esp nicht vor einer .esm geladen werden KANN... ;)

Das scheint aber nicht immer so zu sein. Wenn ich Oblvion über den Oblivionlauncher starte, dann steht sie nicht an erster Stelle. Ich glaube dort wird alphabetisch geladen.
Ich nutze den Modmanager um die Reihenfolge zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: DarkmanC
Soweit ich weiss, wird im Obli-Launcher nur alphabetisch ANGEZEIGT, also nicht die tatsächliche Ladereihenfolge. Zumindest ist meine Reihenfolge im Launcher immer aphabetisch, egal wie ich es im OBMM mache... :?
 
Soweit ich weiss, wird im Obli-Launcher nur alphabetisch ANGEZEIGT, also nicht die tatsächliche Ladereihenfolge. Zumindest ist meine Reihenfolge im Launcher immer aphabetisch, egal wie ich es im OBMM mache... :?

Wenn du den OBMM öffnest und unten hinschaust dann steht da:
Move up und Move down und direkt daneben kannst du was einstellen. Da stelle mal auf "Load order". Dann klickst du ein PI an und kannst es mit Move up und Move down nach oben oder unten verschieben. Das ändert auf jeden Fall die Ladereihenfolge.
 
@Bernd
Ich meinte damit nicht, dass ich zu blöd bin dem OBMM zu bedienen...
Wollte nur damit sagen, dass die Reihenfolge im Launcher immer anders ist als im OBMM...

@Shiad
Dann sollte die Obli.esm ja eh die erste sein, schliesslich ist es die älteste und kann auch nicht editiert werden...
 
@Bernd
Ich meinte damit nicht, dass ich zu blöd bin dem OBMM zu bedienen...
Wollte nur damit sagen, dass die Reihenfolge im Launcher immer anders ist als im OBMM.

Sorry, das habe ich falsch verstanden. Sowas hat aber nichts mit blöd oder so zutun. Am Anfang hatte ich mit dem OBMM auch so meine Problemchen.

@DarkmannC,
benutz den Modmanager und ändere die Ladenreihenfolge. Wenn es nicht nutzt dann schalte einfach mal ein PI aus und probiere. Stürzt immernoch ab dann das nächste ausschalten und so weiter. So kannst du rausfinden ob es an einem PI liegt. Abstürze können natürlich auch andere Ursachen haben.
 
Meine aktivierten Mods:
-Abenteuer mit Alba von Briseis.esp,
-Aganazaar Therial.esp <- deaktiviert da Spiel sonst ein fehlende ems anzeigt und nicht startet
-Akatosh Mount By Saidenstorm.esp
-Alexis_Magiergilde.esp
-AliveWaters - Koi Addon.esp
-AliverWaters - Slaughterfish Addon.esp
-AliveWaters.esp
-ArenaTrainer_DV.esp
-Arena_BattlesV1.2DV.esp
-ArianaTrudeaux.esp
-Artefakte der Ahnen.esp
-AW_Wings DV.esp
-Barneys Neue Augen.esp
-Bessere Unterwassersicht.esp
-Better Hunting.esp
-Better Lava by elveon.esp
-Better Wilderness.esp
-BetterLetters-DV.esp
-Bibliothek der Gelehrten.esp
-Blade.esp
-Bloody Vampires.esp
-Burg Rabenstolz.esp
-ChapelMusic.esp
-Cheydinhal Petshop_DV.esp
-Children Of Rourken.esm
-cidnothump.esp
-CM Partners Athmos.esp <- Deaktiviert, da es nach dem Shivering Isles Patch das Spiel nicht starten lässt
-COR-Episode1 Geheimniss von Enourk.esp
-Cosmetic Compilation XXL DV.esp
-crfo.esp
-Crowded Cities 15.esp
-Crowded Roads-DV.esp
-CT-Argonische Haarstile.esp
-CurseOfHircineDV.esp
-Cybiades.esm
-Cybiades.esp
-CybiadesDungeon.esp
-Das Mannsweib.esp
-Deathtrap Dungeon.esp
-DEJ Harvest - Flora.esp
-Der Blutgott.esp
-Der schwarze Pirat.esp
-Der Weissgoldturm.esp
-Die Skingrad-Klinik.esp
-Die Vergessenen Inseln.esp
-DLCShiveringIsles.esp
-dpReTexSilverGoldClutter.esp
-Drogenbaron.esp
-dwemische fusion.esp
-ebenerz.esp
-Echtzeit.esp
-Elemental Pferde.esp
-elveons realitic eyes.esp
-Eyja_DV.esp
-Fantasy Eyes - Resource.esp
-Fantasy Eyes.esp
-FarmerStrikeBack.esp
-freudenhaus.esp
-FuseSnailRacing.esp
-Geheimtüren.esp
-Glatze.esp
-GlobalSettingsInterface.esm
-Harvest[Containers] - Flat-Top Barrels Add-Onn.esp
-Harvest[Containers] - Havok Crates Add-Onn.esp
-Harvest[Containers] - Player Home Add-Onn.esp
-Harvest[Containers].esp
-Hauptquestmusik_Nutzen.esp
-Ilumintaion Within - Glow + Shutters-DV.esp
-In Sachen Ayleider.esp
-Inebriation.esp
-Ivellon.esp
-Kaiserstadt-Klinik.esp
-Khamúls Dunkle Bruderschaft.esp
-Leyawin Bridge.esp
-M.O.E. - Disable Fast travel.esp
-M.O.E. - Lycanthropy and Lichcraft.esp
-Malevolent.esp
-MankarsMusikTest.esp
-marodan_osdakal.esp
-meinhändler.esp
-Mein_Hund.esp
-Mein_Nah_Kampf_Dreugh.esp
-Mein_Zauber-Dreugh.esp
-MoWsNQ.esp
-mrSiikas_DwemerTechnolgy_DwemerSubway.esp
-Nagainata.esp
-NakedMord.esp
-Nascosto Isles 3.esp
-Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
-Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
-Natural_Water_by_Max_Tael.esp
-Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
-Oblivion WarCry.esp
-Oblivion XP.esp
-Oblivion.esm
-OBSE_EnchantmentRestore.esp
-OBSE-Stendarrs Auge.esp
-OBSE-Trainingheuballen.esp
-OBSE-working training dolls.esp
-P-Froggys thief Faring - Overhoul-Fix.esp
-P-Froggys Thief Faring.esp
-Pestilent Afflictions.esp
-Pfeilgeschwindigkeit.esp
-Prinzessin Evy.esp
-Races-Resized-DV.esp
-Regen!.esp
-Regionales Kopfgeldsystem.esp
-Rosendornhalle-Balkonverschönerung.esp
-Ruderboote.esp
-Skooma Lab DV.esp
-SpezialSells.esp
-Spell Failure Chance DV.esp
-tda-Sensen-Modv1.2_AngepassteWerte.esp
-The Ayleid Steps.esp
-The legendary Archer - DV.esp
-Thieves Arsenal.esp
-Travellers-Full.esp
-Türme der Wälder.esp
-Unique Eyes Seletion - DV.esp
-VaultsofCyrodil_DV.esp
-Villages of Cyrodil V1.51.esp
-Wachen! Wachen!.esp
-WBA Arboretum.esp
-Welkynd-Pyramide.esp
-Wixs benutzbarer Himmelsgleiter DV.esp
-xFC6LivingDolls.esp
-xFC70BestMates.esp
Hier meine Probleme: Ich habe ein neues Spiel angefangen und meinen Charakter erstellt. Nachdem Valen Dred seine höhnischen Kommentare abgelassen hat, soll man ja zum Fenster gehen und der Kaiser redet mit einem. Bei mir ist es allerdings so, das (wenn der Kaiser einen anspricht) das er nichts sagt und als Text "Ich habe keine Begrüßung" steht. Somit sitzt man fest. Dachte ich mir, ich deaktiviere die Mods und aktiviere sie nach dieser Stelle wieder. Das hat auch geklappt, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem man dem toten Goblin-Schamanen den Schlüssel abnimmt und durch die leicht gesicherte Tür geht. Da stüzt mein das Spiel immer ab. hat jemand da einen rat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt helfen kann ich dir jetzt nicht, aber 2 Dinge habe ich anzumerken:

1. Setzte die Ladereihenfolge doch bitte in SPOILER-Tags:

[SPOILER*]
Reihenfolge
[/SPOILER*] (ohne die Sternchen!)

2. Du solltest mit dem Oblivion ModManager die Ladereihenfolge anpassen, denn so viele Mods undgeordnet zu lassen, programmiert Abstürze vor.

EDIT:
Mir fallen direkt einige Dinge auf:

1. OblivionWarCry muss an den Anfang der Liste.
2. Oblivion XP Leveling glaube ich ans Ende.
3. Ich sehe Teile von Better Cities, aber nicht die Master-Datei (BetterCitiesResources.esm)
4. Benötigt CM Partners Athmos nicht eine CM-Partners-Masterdatei?

Wahrscheinlich sind noch andere Sachen falsch, ich kenne mich mit Ladereihenfolgen nicht aus und kenne auch die meisten der Mods nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt helfen kann ich dir jetzt nicht, aber 2 Dinge habe ich anzumerken:

1. Setzte die Ladereihenfolge doch bitte in SPOILER-Tags:

[SPOILER*]
Reihenfolge
[/SPOILER*] (ohne die Sternchen!)

2. Du solltest mit dem Oblivion ModManager die Ladereihenfolge anpassen, denn so viele Mods undgeordnet zu lassen, programmiert Abstürze vor.

1.Das mit den Spoiler habe ich gemacht.
2.Ich habe den Oblivion ModManager gar nicht:?...

_______________

3. Hm, die habe ich hier allerdings als Einzel-Mods runtergleaden...Wo gibt´s denn die Masterdatei??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist blau und führt beim Draufklicken auf die Hompage, wo du ihn downloaden kannst.

Wenn du ihn dann installiert hast, öffnest du ihn und siehst dann links deine ganzen Mods. Sie sind nach das Ladereihenfolge sortiert. Wenn du auf einen Mod klickst und die Taste gedrückt hälst, kannst du ihn in der Ladereihenfolge nach oben oder unten schieben (Der oberste Mod wird zuerst geladen, der unterste zuletzt...).
 
danke für die vielen schnellen antworten, aber beim mod manager is die oblivion.esm schon ganz oben und wie kann ich die die jetzt verschieben??
 
Uff, kennt sich einer von euch mit dieser Ladereihefolge aus?? Ich verstehe das nicht ganz und habe echt keine Ahnung, wie ich die richtige Reihenfolge herstellen soll...
@Blacklands Es kann durchaus sein, das ein paar Dateinen fehlen. Die Mods, die das Spiel gestört haben, hatte ich allerdings deaktiviert. Wo bekomme ich die fehlenden Dateien denn her??
______________________________________

Edit: Habe die Probleme mit den beiden Mods gelöst, ich Schussel hatte bei dem einen vergessen, die Master-Datei mit zu kopieren und bei dem anderen mir die Master-Datei nicht aus dem Internet gesaugt:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkmanC
Die Oblivion.esm kannst und sollst du nicht verschieben, die wird immer zuerst geladen.



Uff, kennt sich einer von euch mit dieser Ladereihefolge aus?? Ich verstehe das nicht ganz und habe echt keine Ahnung, wie ich die richtige Reihenfolge herstellen soll...
Mit viel Geduld und Spucke. :-D
Da hilft tatsächlich nur, Readmes lesen, jede einzelne. Es finden sich darin sehr oft Hinweise zu möglichen Konflikten mit anderen Mods. Anhand dieser Informationen schiebt man dann eben eine Mod nach oben oder unten in der Ladereihenfolge.
Ist wirklich eine Geduldsarbeit.

Die Mods, die das Spiel gestört haben, hatte ich allerdings deaktiviert. Wo bekomme ich die fehlenden Dateien denn her??
Welche fehlenden Dateien?

Wenn Dateien aus Oblivion:
Aus dem Backup das man immer angelegt haben sollte zurückholen, oder es wird eine Neuinstallation von Oblivion fällig.

Wenn Dateien aus Mods:
Mod neu herunterladen, falls nicht noch auf Festplatte vorhanden, Mod entpacken, gewünschte Dateien an entsprechende Stelle kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
Hm, in den readmes steht eigentlich nichts von irgendwelchen Konflikten der Mods miteinander...Muss ich die Mods dann trotzdem ordnen?? Und wenn ja, dann wie?? Müssen sie nach Größe oder Funktion geordnet werden??
 
So, jetzt habe ich das Problem, das Oblivion, wenn ich mich ein paar bestimmten Orten nähere, immer abstürzt. Kann das an einem Grafikpatch liegen??
 
Hm, in den readmes steht eigentlich nichts von irgendwelchen Konflikten der Mods miteinander...Muss ich die Mods dann trotzdem ordnen??
Ja

Und wenn ja, dann wie??
Falls sich niemand findet der dir sagt wie du sortieren musst:
Ausprobieren, eine Mod nach der anderen aktivieren und testen. Idealerweise mit einer sauberen Oblvion Installation.

Müssen sie nach Größe oder Funktion geordnet werden??
Größe eher nicht, nach Funktion klingt schon sinnvoller, ob das tatsächlich klappt ist eine andere Sache.

Oblivion hat nunmal seine Eigenarten und die Mods auch. Einfach installieren/aktivieren reicht nicht, da muss man meist noch ein wenig nachhelfen, eben durch sortieren der Ladereihenfolge und wenn man keine Infos hat, was wohin gehört, wird das zu einer echten Geduldsprobe.

PS:
Was ist ein 'Grafikpatch'?
 
Damit meinte ich einen Mod, der die ursprünglichen Texturen durch besser aufgelöste oder anderweitig aufgewertete Texturen ersetzt.