Spiel stürzt ab wenn ich das Kolbjornhügelgrab betreten will.

Girli

Abenteurer
Hallo.

Habe dazwischen immer mal nen CTD, aber nie an der gleichen Stelle. Jetzt komme ich aber nicht ins Grab hinein. Ich klicke die Tür an, dann kommt der Ladebildschirm und das Spiel ist weg.
Habe einige Mods und dafür den ModOrganizer 2. Bis heute außer ein paar CTD´s keine nennenswerten Probleme.
Weiß jemand einen Rat? Danke schon mal.

Ich habe mir den ReSaver herunter geladen. Aber mit dem Englisch habe ich es nicht so. Was genau muss ich jetzt machen?

Screenshot-1.jpg

Mach dir von deinem Save eine Kopie, dann öffne den ReSaver und geh auf das Menü Clean, geh auf den Unterpunkt Remove unattached instances und Remove undefined elements, das sind ja genau die Probleme, die dir der ReSaver aufzeigt. Danach legt er einen neuen Speicherstand an, der gesäubert ist an, den alten nicht gesäuberten erkennst du an der seltsamen Bezeichnung, lösch ihn, um nicht den falschen zu laden. Nun lade das Spiel mit dem sauberen.

Habe einige Mods----------Bis heute außer ein paar CTD´s
Welche Mods denn, wenn ich mal fragen darf?
CTD's sind immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht rund läuft. Um hier etwas zu sagen und zu helfen sollte man eben wissen welche Mods das sind. Es gibt hier genügend User, die alleine daraus ablesen können, wer bei dir Verursacher ist (wenn es nur wenige Mods sind)

norbert 1954, habe ich alles über den MO2 gemacht. Bin halt nicht mehr so drauf, was das alles betrifft.
Wie kann ich eine Liste von den Mods im ModOrganizer erzeugen?

Ich verwende NMM, habe früher mal mit MO2 gearbeitet, LOOT lässt sich auf alle Fälle in MO2 integrieren. In dem Video
wird auf Deutsch erklärt, wie man LOOT in MO2 einbindet ca ab Min18.

So. Alles lt. Video gemacht. Keine schmutzigen Plugins mehr. Und das save habe ich auch gesäubert. Werde es morgen versuchen. Mal sehen ob das reicht.
Screenshot-2.jpg

Das Kolbjornhügelgrab ist ein wenig verbuggt, da kann es schon das ein oder andere "kleinere" Problem ergeben. Wenn man aber CTDs am laufenden Band hat - da würde ich zuerst ein Questmod wie Helgen Reborn vermuten - obwohl die CTDs bei Helgen Reborn mit der Zeit nachlassen.

Same here. Keine mods, nur SE im Original. So macht das keinen Spaß. Nach dem Dämmersternmuseum (same) die zweite wichtige Quest die im Eimer ist.

Boah, das ist es -> https://br.atsit.in/de/?p=147509. Danke für den Tip! Bin noch am überlegen ob ich auf den patch warte oder mich an den workaround heran traue. LOOT, Tes5edit und Esms sind für mich "böhmische Dörfer", also eher kein für mich auf die Schnelle praktikabler Ansatz. Da müsste ich mich erst einlesen.

Das ist alles kein Hexenwerk, ich würde NMM als ModManager nehmen und damit lassen sich Mods wirklich einfach installieren, LOOT und Tes5edit sind Helferprogramme für ModUser. Und wir haben alle mal klein anfangen. Ach ja und ESM's, wenn du dir im Dateimanger die Endungen anschaust, siehst du E(lder)S(crol)lM(aster). Für einen einfacheren Einstieg zu NMM hat Dreifels hier https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50665 ein Tutorial erstellt.