Technik Sounds hören sich dumpf an

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Letztens musste ich meinen PC völlig neu aufsetzen. Ging auch alles glatt, aber in Oblivion hören sich die ganzen Umgebungsgeräusche (Nicht z.B. die Sprache) sehr dumpf an, als würde man ein Kissen vor die Lautsprecher machen. Bei einem anderen Spiel hatte ich ein ähnliches Problem, was aber durch die Erhöhung der Tonkanäle behoben werden konnte. Weiß jemand, an was es liegt und evt. wo man die Tonkanäle in Oblivion bestimmen kann?

Ich denke die Frage erübrigt sich, aber bei mir wird sie bei solchen Problemen auch immer gestellt^^

-Hast du die neusten Soundtreiber installiert?

MfG

Soweit ich weiß, kann man die Soundkanäle in Oblivion nicht speziell konfigurieren. Was ich mir gedacht habe ist, ob Du vielleicht On-Board-Sound benützt? Ich hatte aber ähnliche Probleme früher beit GTA-San Andreas, wo besonders bei Regen der Sound nicht mehr zu hören war. Da hatte ich allerdings eine Creative Labs Soundblaster Live. In Oblivion wirkt es mit meiner Audigy 4 zeitweise so (gerade im Kampf, als würde in der Ferne jemand genau die gleichen Kämpfe, etc. führen wie ich, sprich man hört den normalen Sound des Kampfes und noch ein kleines, kaum wahrnehmbares Echo. Das alles könnte mit EAX zusammen hängen. Schau doch mal im Mixer für Deine Soundkarte nach und vielleicht im Menü von Direct X. Ich würde auhc mal versuchen, dort die Hardwarebeschleunigung auszumachen, nur zum testen.

So geht's:
Start->Ausführen->"dxdiag" eintippen->Die Reiter "Sound" und "Musik" aufrufen. Vielleicht findest Du dort bei den ausgewählten Treibern oder Einstellungen die Probleme.

Ansonsten wüsste ich gerade nicht, woran es noch liegen könnte. Hoffe, ich konnt Dir ein bisschen helfen.

So kann man seine Lautstärkeregeln und die Eigenschaften des Sounds ändern :

Start > Systemsteuerung > Sounds,Sprachein/ausgabe und Audiogeräte(Kategorieansicht) > Unter der Seitenleiste "Siehe auch" dann Erweiterte Lautstärkeeinstellungen > dann in dem Folgendem Fenster zur Lautstärkeregelung verschiedener Audio Funktionen oben auf "Option" > Eigenschaften > Dann Unter den Kategorien "Wiedergabe" und "Aufnahme" unter allen Audio Funktionen bitte ein Häckchen rein und dann an der Audio Eigenschaft : Stereo Mix den Balken auf "0" setzten ;)

Hoffe ich konnte helfen !

Hatte exakt dasselbe Problem. Es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Onboard Soundkarte, bei mir SoundMax HD. Treiber, die das Problem beheben gibt es vermutlich nicht, auch wenn es durch neue Treiber behoben werden könnte.

Setz mal in der dxdiag unter Sound die Hardwarebeschleunigung runter. Auf dem Regler gibt's 4 Werte; bei mir hat der Sound beim 2ten Wert wieder einwandfrei funktioniert.

• Like
Reaktionen: Oberscht