Soundkarte einbauen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo , ich möchte mir ein 5.1 Soundsystem kaufen und dabei auch eine neue Soundkarte . Allerdings will ich nicht für den Einbau extra zahlen mal ganz davon abgesehen das es ewig dauert bis meine Mutter mit mir in den PC Laden fährt um die Karte einbauen zu lassen . Ich habe schon danach gegooglet und auch eine Anleitung gefunden in der steht ich soll die Karte in den PCI Slot einstecken ( Der Rest vom Text waren Hinweise was ich nicht machen soll Oder was zu tun ist wenn schon eine Karte standardmäßig auf meinem Board ist) . Doch da beginnt schon das Problem. Wo ist hier denn der PCI-Slot? Und sollte ich das überhaupt machen ? Ich hab sowas noch nie zuvor gemacht und bin mir da nicht sicher .

Danke im Voraus

Colakarim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch da beginnt schon das Problem : Wo istHier Denn der PCI Slot? Und sollte ich das überhaupt machen ? Ich hab sowas noch nie zuvor gemacht und bin mir da nicht sicher .

Hier und hier, diese Anleitung ist generel Gut, am besten du liest dir mal die ganze Anleitung durch, informativ ist Sie auf Jedenfall!
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nun da liegt ja das Problem , diese schönen weißen PCI Slots sind bei mir einfach nicht auffindbar (siehe Bild ) . Wenn ich diese Teile finden würde hätte ich weniger Probleme.

Edit : Komischerweise ist das Bild Offline , ich lad schnell ein neues hoch .

Edit2: http://www.imagebanana.com/view/xvjcooye/003.JPG
 
Was hast du den für ein Motherboard?

Kleiner Tipp: Die PCI-Slots können auch andere Farben haben.

Edit: Sehe grade, dass da ein Bild kommt!

Edit2: Auf Bild sieht mann die auch nicht, die sind unter der Grafikarte, diese befindet sich ganz untem im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ah Ich habe die Slots gefunden (Bei mir sind sie grün) , allerdings steht in der Anleitung die ich habe auch das ich falls auf meinem Board schon ein Soundchip drauf ist , diesen im BIOS deaktivieren muss . Wie geht das? Und muss ich das vor dem einbauen machen?
 
Kannst voher machen, dann gibts kein durcheinander wenn du die Kiste mit der neuen Soundkarte startest. Abschalten kannst du die Onboard im bios meist unter dem Punkt Onboard Devices (oder ähnlich) suchb einfach mal rum, der Onboardsoundchip heißt meist AC97. Was für ein Mainboard ist es den?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Beim Start des Computers auf die F2 taste hauen bis der Blaue BIOS Bildschirm erscheint, dort in den Menüs nach Onboard Sound oder ähnlichen Eintrag suchen und diesen deaktivieren. Dann auf Save Settings gehen bevor du das BIOS verlässt, sonst werden Änderungen nicht übernommen!

Und was den Einbau der Karte angeht... Unter deiner Grafikkarte sollten sich mehrere PCI Slots befinden, dort einfach die Karte reinstecken und vorher türlich die Schutzblende am PC hinten entfernen damit du die Karte auch richtig anschließen kannst ;)

Simple as it is.


MfG,
Adama
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wekche Schutzblende meinst du?

Und ich habe noch ein Problem , auf den Abbildungen bei den Soundkarten (http://www.amazon.de/Creative-Soundblaster-5-1-Soundkarte-intern/dp/B001E5PJ2O/ref=pd_bxgy_pc_img_b) sind immer noch diese ganzen Audioanschlüsse und so dran , aber wenn ich die Karte an den PCI Slot anschliessen würde glaube ich das die irgendwo hängen würden ( diese Anschlüsse würden genau in die Richtung von der Front meines Pc's zeigen , da ist aber nirgendwo mehr Platz für irgendwelche Anschlüsse glaube ich ) . Und was wird denn aus den alten Audio Anschlüssen? Gehören die zu meiner Onboard Soundkarte dazu oder muss ich die ausbauen?
 
Wekche Schutzblende meinst du?

Naja das liegt doch auf der Hand oder?
Ich meine diejenigen die hinten am PCI Slot sind, diese abmachbaren Metalldinger, wenn du die wegnimmst entsteht ein Platz den deine Soundkarte braucht, denn dort sind dann die Anschlüsse für Sound die nach hinten rausgehen.

Die Anschlüsse vorne am PC sind, wenn du den Onboard-Sound deaktivierst und die Soundkarte benutzt, ohne Funktion ;)


MfG,
Adama
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Admiral schrieb:
Die Anschlüsse vorne am PC sind, wenn du den Onboard-Sound deaktivierst und die Soundkarte benutzt, ohne Funktion ;)
Mann könnte sich aber irgentwie auch was basteln dass, diese Sound-Ein/Ausgänge auch gehen,
z.B. mit einer PCI-Karte oder einer Grafikkarte die diese Anschlüsse auch unterstützt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Naja allerdings ist das mit dem Basteln wohl etwas komplizierter . Aber die Soundkarte samt 5.1 Soundsystem sind bestellt und nun bin ich mir sicher das ich alles einbauen kann . Vielen Dank für die Hilfe , falls was nicht geht meld ich mich nochmal .
 
Nun ich finde meine Onboard Soundkarte nämlich nicht im BIOS .

Die einzigen Fenster die irgendwie nach Onboard Soundkarte aussehen sind die hier :
Und wenn ich da auf das angewählte gehe kommt das Hier :
Und dann ist da noch was anderes was irgendwie nach Sound aussieht :

Von sound steht allerdings nirgendwo was ( Ich hab daher immer auf PCI geachtet .)
 
Da bin ch im 2ten Bild ja , und laut Google bin ich da auch genau in dem richtigen Untermenüpunkt , aber OnBoard PCIE PATA Cntrl oder OnBoard PCIE Giga Lan sehen mir nicht nach der Onboard Soundkarte aus . und bei PCIE PATA Cntrl hab ich es schon mal deaktiviert und gespeichert hatte aber trotzdem Ton .
 
Das der Sound auch nach der deaktivierung im BIOS noch funktioniert ist nichts aussergewöhnliches - sowas passiert immer mal wieder.
Da haben dann die Board Hersteller geschlampt. :?
Wieso willst du denn den sound genau ausmachen beim board? Es funktionieren doch normal auch 2 soundkarten nebeneinander.

Gruß Matze
__________
Kletterhelm kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
PATA könnte man auch als P-ATA schreiben und hat dann eine gewisse Ähnlichkeit mit S-ATA.

P-ATA ist einfach ein Datentransferprotokoll und hat mit Datenträgern zu tun.
Dass Du weiterhin Sound hörst, ist also nicht weiter verwunderlich.

Und PCIE Giga Lan erklärt sich von selbst: Local Area Network.
Hierbei handelt es sich also um einen Netzwerkanschluss auf deinem Mainboard.

Auf den Screens konnte ich jetzt auch nichts entdecken, was irgendwie auf den Soundanschluss schließen lässt.

Kannst Du mal ein paar Infos(Mainboard-Hersteller/-Produktbezeichnung, Bios-Hersteller/-Version) schreiben?

Edit: Wie Matze bereits schrieb, kannst Du auch beide Soundkarten(onboard und deine neue) parallel laufen lassen, wenn es keine Probleme gibt.
Bei mir lief das bisher immer einwandfrei. Du musst halt dann dem einen oder anderen Programm erklären, welche "Soundkarte" genutzt werden soll.
 
Wie wärs denn mal simpel mit einem Verweis auf das Handbuch der Hauptplatine?

Da steht sowas idiotensicher drin. Und notfalls kann man das Handbuch auch beim Hersteller downloaden.

Aber scheinbar gibts hier genügend Leute, die alles gerne vom Urschleim erklären.
 
Nun, der Besitzer der Platine sollte doch wohl ein Handbuch haben, oder wenn nicht, helfen Tools wie SiSoft Sandra oder Everest Home, das Mainboard zu identifizieren, die Herstellerseite aufzurufen und sich dort notfalls das Handbuch herunterzuladen ...

Bei meinen MSI- Boards sind so viele narrensichere Abbildungen im Handbuch drin, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß man bei andren Herstellern den PCI- Slot übersieht ... Google soll auch hilfreich sein.

Im Übrigen wäre die Frage, welches Mainboard vorhanden ist, die allererste überhaupt, bevor ich mir irgendwas kaufen täte ...

Wo ist hier denn der PCI-Slot?
Der PCI- Slot ist gemeinhin dort, wo eine PCI- Karte reinpaßt.
Ein wenig Augenaufknöpfen soll manchmal Wunder wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meint SandraX ja.
Sie meint, der TS könnte ja mal da nachschauen, denn dort sollte es beschrieben sein.

Allerdings verweise ich nie auf Anleitungen(außer meine eigenen), da ich davon ausgehe, dass diese bereits gelesen und nicht verstanden wurde oder nicht greifbar ist(Zu meinem Zweit-Mainboard gibt es keinen Download, da zu alt. Gegen Gebühr bekäme ich eine Anleitung per Post.).

Edit: Zu langsam...