Projekt Smelteby - Ein neues Dorf im hohen Norden

Andy1967

Reisender
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich als Mod Projekt bezeichnen soll, denn ob ich es zur Veröffentlichungsreife bringe kann ich momentan noch nicht mit Gewissheit sagen, aber was solls. Anyway...

Ich hab vor einiger Zeit mal wieder mal mein Oblivion entstaubt und mir ein kleines Dorf gebastelt, nur so zum Spaß und um mal wieder etwas im CS zu werkeln. Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnt das ganze überhaupt veröffentlichungsreif zu machen, denn Siedlungen für Oblivion gibt es ja eigentlich schon einige, und mit großartigen Questen wird das Projekt auch nicht aufwarten können. Ist halt ein Dorf in dem Leute wohnen und arbeiten, aber furchtbar viel mehr wird es wohl nicht geben. Großartige "wir retten die Welt" Questen wird man in Smelteby vergeblich suchen.

Hat irgendjemand noch Interesse an Mods dieser Art die nur ein wenig "Flair" ins Spiel einfügen?

Aussehen würde das ganze in etwa so:
A67NVCSScreen02_zpstvy9ahvg.jpg
 
Na sicher besteht immer Interesse an neuen Mods. Und wem es zu spartanisch ist, der kann ja für sich selbst noch Quests dazubasteln. Notfalls könnten ja auch Vorschläge von hier eingearbeitet werden. Schön wäre es, wenn einige Dinge etwas Spezielles, Einzigartiges sind, dann kannst Du drauf wetten, daß Dir die Fans hinterherlaufen werden. Aber laß Dich durch das Geplapper nicht von Deinem Vorhaben ablenken oder, noch schlimmer, abhalten. Ich jedenfalls lasse mich sehr gern überraschen von den Fertigkeiten der Anderen.

Bis hoffentlich bald.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Ich mag gerne Mods, die etwas zum Flair beitragen. Es muss nicht immer die Mega-Mod mit x-tausend Stunden Spielzeit sein. Der Held/die Heldin braucht auch mal eine Pause vom Monstermetzeln oder der Jagd nach den größten Schätzen. Ein verschneites Dorf in den Bergen, Stille und Gelassenheit ist genau das Richtige für jeden, der von Stress geplagt ist. Also nur zu, würde mich freuen, wenn ich dem Dorf in Zukunft einen Besuch abstatten könnte :)
Kleine Anregung: wie wäre mit einer heißen Quelle? Erst schön drin baden und dann ab in die Kälte, um das Immunsystem auf Trab zu bringen; stelle mir das gerade schön bildlich vor.

Schön, dass es mit Oblivion noch nicht zu Ende ist.
Da stimme ich dir zu. Selbst für Morrowind erscheinen noch Mods (siehe Morrowind-Nexus). Ich hoffe, dass Oblivion auch in Zukunft Liebhaber finden wird und die Community zusammen hält. Es mag ziemlich still ums Spiel geworden sein (zumindest hier im Forum), doch wir Oblivion-Spieler sind da draußen und freuen uns, dass ab und an eine tolle Mod das Licht der Wellt erblickt, auch wenn wir das nicht immer lautstark kundtun.
 
Man muss ja auch nicht jeden Tag die Welt retten ;-) Sonntag ist Ruhetag, da könnte man dann dein Dorf besuchen.
Ich hätte grundsätzlich auch Interesse.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Ich kann es nicht real begründen, aber wenn ich wieder in Tamriel anfangen würde, würde ich lieber wieder in Oblivion und nicht in Skyrim starten. Auch Darklady, hat da etwas an Schuld :lol:.

Ein oder Zwei Läden, sollten aber schon vorhanden sein und vielleicht ein kleines aber einfaches Spielerhaus. So bin ich motiviert, auch ab und an da vorbei zuschauen.
 
Andy, schön dass du wieder moddest. Ein Dorf in den verschneiten Bergen, das wäre was feines. Kann mich den anderen nur anschließen, die Idee ist wirklich verlockend.
Ich wäre auch für ein Spielerhäuschen oder Hütte, und wär sie noch so klein. Ein paar Läden, wie schon erwähnt wurde, sind fast schon ein Muss. Eine Taverne, falls nicht schon vorhanden, könnte ich mir dort auch gut vorstellen. Die heisse Quelle, die DarkLady vorgeschlagen hat, wäre ein Grund, diesen Ort als Ausflugsziel im Auge zu behalten.
Ich bin dann noch ein Fan von verschwenderischer Vegetation, obwohl das erfahrungsgemäß gewaltig auf die FPS drückt. Aber es muss ja nicht gleich wie ein Wald aussehen, man ist ja schließlich in den Bergen. :D Doch ein paar verschneite Bäume oder Büsche mehr würden mich schon überzeugen, meine Heldin zum Weekend dorthin zu schicken. :lol:
Wenn du wegen der Händler Hilfe brauchst, wir helfen dir gerne dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Beim Standort such bitte einen, der nicht meine kleine "Jagdhütte" am See platt macht. Da würde meine "Gutste" ( ist ne sehr gute "Bekannte" von Arielle ;) ) wahrscheinlich seeeehr böse werden, hat sie schließlich selber gebaut und eingerichtet und kann sich nicht davon trennen, auch wenn sie jetzt eine ganze Insel mit wesentlich freundlicherem Klima bewohnen kann.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Oh, Blaubeermann, gut dass du das ansprichst. :D
Die Dame, die du vermutlich meinst, verzichtet wirklich ungern auf ihre gemütliche Hütte in den Jerall-Bergen. Sie hat sogar die oben erwähnte Heißwasserquelle in unmittelbarer Nähe, die Glückliche. Wie ich das aber anhand Andys Bild abschätzen kann, befindet sich sein Dorf weiter oben in luftiger Höhe, denn ich sehe keine waldige Gegend dort.
Andy, nur für den Fall, dass du das nochmal kontrollieren möchtest .... folgende Zellen werden durch meine Mod berührt : (18,40), (18,41), (17,40), (17,41).
Und denk bitte auch an die Ruine, da sind folgende Zellen betroffen: (-4,36), (-3,37), (-4,37), (-5,37), (-5,38), (-5,39), (-6,39), (-5,40), (-6,40), (-2,41), (-3,31), (-4,41), (-5,41), (-6,41), (-6,36). Dann können unsere beiden Mods wunderbar nebeneinander laufen. :D
 
@ Arielle

Ich weiß, daß Du weißt, wen genau ich meine:D.

Klar, mann muß schon ganz schön aufpassen, wo man noch Platz hat, um was hinbauen zu können. Im Gebirge ist zwar noch nicht ganz so viel los, aber leider muß man an den meisten Stellen erstmal mächtig planieren, um eine Zufahrt und Baufreiheit zu schaffen. Da fällt mir noch ein, da steht ja auch noch Tharnstein in der Gegend. Mir wäre es sehr recht, wenn es stehenbleiben könnte.

Bye, Bbm.
 
Also, der beliebigen Reihenfolge nach:

Vielen liebe Dank schon mal für die Rückmeldungen. Immer wieder schön zu sehen, daß Oblivion seinem Namen immer noch nicht wirklich Ehre macht. :)

Blaubeerman & Arielle, ihr braucht euch keinerlei Sorgen um Kompatibilität mit Esmee zu machen. Da ich dort selbst ein wenig Hand anlegen durfte gehört Esmee natürlich zu dem was bei mir praktisch immer aktiv ist und dementsprechend würde mir eine Überschneidung mit Berghütte, Ruine der Seelen, und so weiter sofort ins Auge fallen. Und nennt doch halt das Kind beim Namen. Ihr stellt euch ja an wie amerikanische Republikaner die grad den Namen "Trump" nicht in den Mund nehmen wollen. :lol:

BBM, Tharnstein kenne ich selbst nicht, aber das ist nun ganz gaaaanz weit von Smelteby entfernt.

Smelteby liegt nordwestlich des Hermaeus Mora Schreins, im Dreiländereck von Cyrodiil, Skyrim und Hammerfell. Mir wäre zumindest aus meiner Spielerfahrung keine Mod bekannt die gorßartig irgendwas mit dieser Ecke anstellt. So ziemlich alles was ich persönlcih kenne spielt sich eher im Norosten ab. In so fern hoffe ich die Gegend ist einigermaßen "sicher".

Läden wird es natürlich geben, was denk ihr denn? :eek: Wir bieten: Einen Magier der Tränke und Zauber verkauft, Bjorns Beste Backwaren (eigentlich ist mein Name Peter, aber den Namen hab ich geändert, denn wer will schon bei Peters Peste Packwaren kaufen?), die Schmiedewerkstatt "Feinster Stahl", sowie das Gasthaus "Zum Hirsch" (der Wirt fungiert auch als Gemischtwarenhändler).

Verschwenderische Vegetation ist nicht vorgesehen, statt dessen eher abgeholzte Baumstümpfe. Die Häuser müssen ja auch gebaut werden und beheizen muss auch irgendwie sein. ;) Vegetation findet sich dann eher in den unterirdischen Gemüsegärten die ich mit Abluft aus den Schmelzöfen erwärme und die ihr Wasser aus Kondenswasser beziehen das entsteht wenn besagte Abluft über die verschneite Oberfläche geleitet wird.

Was heiße Quelle und Spielerhaus angeht... da muss ich noch mal tief in mich gehen. Nahe beim Dorf krieg ich auf jeden Fall keine Quelle gebacken ohne massiv am Gelände zu ändern. So grundsätzlich hatte ich den Gedanken auch schon, aber den passenden Platz fand ich noch nicht. Evtl. geh ich da etwas vom Dorf weg nach Norden. Vielleicht ist da ja was drin. Spielerhaus ist auch so eine Sache... An sich würd ich schon gerne, aber die Bauplätze sind limitiert wenn ich nicht kräftig planieren will (was ich eigentlich nicht will). Muss mal schaun was sich machen lässt wenn ich das Haus von Stroti nehme das ich in Silberstein als Spielerhaus vergeben hab. Das ist so klein, da ist vielleicht was machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerhaus ist auch so eine Sache... An sich würd ich schon gerne, aber die Bauplätze sind limitiert wenn ich nicht kräftig planieren will
Oder eine Kellerwohnung, oder unterm Dach. muss ja nicht immer ein ganzes Haus für eine Person alleine sein.
 
Zur Not täte es auch eine einfach eingerichtete Wohnhöhle. Oder der Gastwirt vermietet ein Bett. Es geht ja nur darum, dass der Spieler die Gelegenheit hat, sich im Schlaf zu regenerieren. :D
 
Na ja, ich habe da nicht so das große Problem, habe da so rein zufällig ein "Fürstenzelt" im Gepäck, braucht nur ein kleines Fleckchen zum Aufstellen. Trotzdem, eigene Unterkunft, in welcher Form/Größe auch immer, wäre schon nicht schlecht.
Gut finden würde ich es auch, wenn die Händler nicht allzu arm wären, ich muß ja schließlich immermal Marscherleichterung machen und das Inventar beräumen. Nicht, daß ich das Geld brauchen würde (Esmee`s "Mitgift" war mehr als reichlich), aber man kann ja nicht alles wegschmeißen, vielleicht kann es ein Anderer brauchen und man macht ihm damit auch noch eine Freude.

Bye, Bbm.
 
In der Ecke liegt eine meiner Zwergenfestungen und ein oder zwei Gräber (aber die sind ja vermutlich nicht so das Problem).
Aber das ist dann je meine Sache. Vielleicht kann ich sie verschieben. Oder es ist mal wieder an der Zeit, dass eine der alten Bastionen fällt...

Mal sehn
 
Also zum Thema Spielerunterkunft wird mir sicher noch irgendwas einfallen. Wohnhöhle hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich tendiere eher zu einem kleinen Häuschen, wahrscheinlich weil mir nach Erzbergwerk, Kohlegrube, und unterirdischen Gärten irgendwann die Lust auf Höhlen abhanden kam. :D

Was die Händler angeht tendiere ich zwar eher zu relativ niedrigem Geld, aber wenn's dir eine Freude macht Blaubeermann, kann ich mich da auch mal an den Händlern in den Städten orientieren und vielleicht kauft einem ja auch einer der örtlichen Legionäre was ab. Sind eine Nachschubkompanie, also haben die vielleicht sogar ein recht großzügiges Budget für den Warenankauf, auch wenn sie nicht viel (oder gar nichts) verkaufen werden.

In der Ecke liegt eine meiner Zwergenfestungen und ein oder zwei Gräber (aber die sind ja vermutlich nicht so das Problem).
Aber das ist dann je meine Sache. Vielleicht kann ich sie verschieben. Oder es ist mal wieder an der Zeit, dass eine der alten Bastionen fällt...

Mal sehn
Was Smelteby anfasst sind die Cells (-15,41) (-15,40) (-14,41) (-14,40). Im Detail:
Der größte Teil des Dorfes (die drei Mittelklassehäuser und die gegenüberliegenden lowerclass Häuser) ist in -15,40.
Der nördliche Rand des Dorfes (das L-förmige Farmhaus in der linken unteren Ecke des Screenshots) ist in -15,41. (Etwas weiter nördlich aber immer noch in der -15,41 ist noch ein Höhleneingang, aber der ist zur Zeit nur Staffage ohne angeschlossene Höhle. Darauf könnte ich auch verzichten.)
Das größere Haus im Hintergrund und die kleine Hütte dort = -14,41.
Der Eingang zur Kohlegrube (rechte obere Bildecke) ist in -14,40.

Wenn ich heiße Quellen einbaue bleibt mir dafür vom Gelände her eigentlich nur die (-16,40), aber darauf kann ich auch verzichten, sollte das zu Überschneidungen mit anderen Mods führen.
 
Du musst deine Mod nicht wegen mir "beschneiden" ;-)
wie heißt doch der Spruch?

Mod schlägt sich, Mod verträgt sich

und am Ende findet sich immer ein Weg
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967
Du musst deine Mod nicht wegen mir "beschneiden" ;-)
wie heißt doch der Spruch?

Mod schlägt sich, Mod verträgt sich

und am Ende findet sich immer ein Weg
Klar, irgendwelche Modkonflikte wird es immer geben, aber wenn's z.B. einen Konflikt nur durch irgendwelche heißen Quellen gäbe könnte ich ja zwei Versionen machen. Dann wird halt erst alles andere in Smelteby fertiggestellt und diese Spielerei würde ich ganz zum Schluß als "erweiterte Version" einbauen. Solange es nicht irgendwie questrelevant ist und nur das Gelände etwas "aufhübscht" macht es ja keinen Unterschied ob ich das jetzt oder später einbaue.

Edit: Thema Spielerhaus: Da probieren wir mal eine neue Idee aus. Ich hab jetzt ein zusätzliches kleines Haus ins Dorf gestellt das man kaufen kann. Aber solange man es nicht kauft wird man sich dort tageweise einmieten können. Gibt ja eigentlich keinen Grund warum nicht beides machbar sein sollte und der Besitzer freut sich über die Einnahmen solange sich kein Käufer findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran. :)

Einige der NSCs haben inzwischen was über das Dorf und seine Einwohner zu erzählen. Das Fremdenzimmer im Gasthaus Zum Hirsch kann gemietet werden. Das Spielerhäuschen steht für Miete und Kauf zur Verfügung. Und für den Feldwebel der örtlichen Legionäre darf man eine kleine Aufgabe erledigen bevor er mit einem Handel treibt.

Weiterhin geplant:
1) Ein Auftrag der für den ortsansässigen Magier zu erledigen ist. Hier muss ich mich noch entscheiden mit welchen Gegnern man sich dafür prügeln darf, bevor ich die Queste (und ein dafür passendes Dungeon) erstelle.
2) Ein Auftrag im Namen Zenithars. Da muss ich mich entscheiden ob ich den Auftrag durch den örtlichen Priester vergebe, oder den Gott höchstselbst an seinem Standbild im Dorf mit dem Spieler sprechen lasse. Das wird dann aber so oder so im wesentlichen eine Queste vom Typ "mit diversen Leuten sprechen", macht also in so fern kaum Arbeit außer Dialoge schreiben. Sollte auch kein Problem sein.

Und hier noch ein paar Screenshots aus Smelteby: Das Dorf bei Nacht, ein Blick ins Gasthaus "Zum Hirsch", und die Verwaltung der Erzmine.

SmeltebyNachts.jpgSmeltebyHirsch.jpgSmeltebyMinenverwaltung.jpg
 
Sehr gute Arbeit, es herrscht schon eine angenehme Atmosphäre in der Taverne, es fehlen nur noch die Leute.:D
 
  • Like
Reaktionen: Andy1967