Problem (SSE) SkyUI funktioniert wieder nicht und Probleme beim aktivieren von Mods

Commodore-64

Fremdländer
Hallo an das Forum.


Ich bin gezwungen mich an euch zu wenden, da ich kein Stück mehr in der Lösung meiner Problematik weiter komme und in meiner Unkenntnis versinke.
Etwa vor einem Monat hab ich Skyrim SE gekauft und hab mich echt verliebt in das Game und hab mehr oder weniger wie ein Bekloppter dran gesessen.
Allerdings nur bis es zum ungewollten Update 1.6.1170 kam was ich mit den Steameinstellungen eigentlich unterbinden wollte.

Jedenfalls habe ich im MO2 die SKSE64 2.2.6. und entsprechenden skse64_loader für Spielversion 1.6.1170 installiert aber am Ende alles derart durcheinander gebracht, dass ich das Spiel und Mods neu installieren musste. Da ich nicht wirklich in der Materie des Moddens stecke verwendete ich dieses Youtube Video von Amemos mit dem ich die erste Installation damals erfolgreich durchführen konnte.

Zum ersten Problem.

Das Spiel startet im MO2 über SKSE mit den Einstellungen von BethINI. Aber erst wenn ich das Savegame laden will, sagt mir Skyrim das ich Mods die verwendet werden sollen zwar installiert aber noch nicht aktiviert sind. Bestätige ich das, lädt zwar das Savegame und das Spiel startet, jedoch nicht mit allen Mods bzw. funktioniert eine nicht.
Und normal ist dieser Startvorgang ja auch nicht.




Die Mods stehen dann aktiviert im Spiel selber.

Zum zweiten Problem.

Die SkyUI funktioniert wieder nicht und ohne ein ordentliches Inventar und Auswahl - Interface ist Skyrim nicht spielbar. Bei der ersten Installation hatte ich schon Probleme. Damals stand die Mod B.O.O.B.I.E.S (aka Immersive Icons) mit der Version 2.0 im MO2 obwohl die installierte Mod schon 2.1.1 war. Nach dem ändern des Versionsnamen auf 2.1.1, lief auf einmal alles auch die SkyUI.
Ich hatte vor der Nutzung des MO2 damals, drei Mods im Spiel selber installiert, was aber die Funktion des MO2 und Skyrim selber nie gestört hat.

Damalige Modliste:


Aktuelle Modliste:


Man kann auf dem Foto oben erkennen, dass SkyUI beim Laden des Savegames in der Liste der zu aktivierenden Mods steht.
Ich habe die Mods selber von MO2 sortieren lassen und was weiß ich was ich versucht habe um SkyUI wieder zum Laufen zu bekommen.
Jetzt allerdings weiß ich nicht mehr was ich machen soll und wo die Fehler liegen.

Ich weiß nur das ich extrem angepisst bin :( und hoffe so sehr, dass mir jemand behilflich sein kann.

LG
Christian

(ps. nur als Info zu der Meldung oben am Ausrufezeichen im MO2, beschwert er sich über eine Game eigene Mod die aber schon da stand als das Spiel noch lief.
Sie haben ein oder mehrere Plugins die nicht der Form 44 angehören. Es sind:
• icepenguinworldmap.esp (form 43) )

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch Adress Library (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444) installiert?

Wenn nicht funktioniern verschiedene Mods, die SKSE nutzen, nicht oder nicht richtig.

Bye, Bbm.

Die hatte ich auch schon installiert aber die Adress Library 1.5 für die SE Version ist nicht mehr für Spielversion 1.6.1170 nutzbar die für SKSE 2.2.6 sein muss damit das Spiel überhaupt starten kann..
Die All in one Address Library (Anniversary Edition) (1.6.x) ist für 1.6.1170 und die habe ich drauf. Ich glaube die soll und muss man dafür verwenden.
Kann es sein das ich etwas von den darunter stehenden optionalen Files benötige?
 
Du brauchst nur die AE-Version, also die zweite von oben.
Die optionalen Dateien sind nur für Mod-Autoren wichtig.

Bye, Bbm.
 
Ich spiele Skyrim ohne Skript-Extender (mag SkyUI eh nicht) und extra UIs. Stirbt man nicht dran.
Überhaupt ist es am Anfang ratsam, es mit den Mods nicht zu übertreiben. Ich hatte den ersten Durchgang völlig (oder fast) ohne Mods durchgespielt, und kann so ganz gut einschätzen, was ich tatsächlich brauche, und was gut zum Spiel passt, und was nicht. Skyrim AE ist schon ein wenig ab Werk vermurkst.
Prinzipiell schon viel zu viel des guten...wenn es denn überhaupt wirklich gut wäre ;)
 
Ich spiele Skyrim ohne Skript-Extender (mag SkyUI eh nicht) und extra UIs. Stirbt man nicht dran.
Ich denke nicht, dass der Thread-Ersteller nach solchen rein subjektiven Tipps gefragt hat. Andere sind der Meinung, dass SkyUI ein Standbein einer Skyrim-Basis-Installation gehört.
Ich kann hier allerdings nicht weiterhelfen, da ich sowieso alles von Hand installiere, und mich weigere, das letzte "Update" zu installieren. Mir hat es Skyrim verschossen, obwohl ich es vor Updates geblockt hatte, als ich das CK startete, ich konnte es aber aus einem Vollbackup rückgängig machen.
 
Andere sind der Meinung, dass SkyUI ein Standbein einer Skyrim-Basis-Installation gehört
Ja, für dich gehören Skriptextender und Skyrim zusammen. "Ohne SKSE kein Skyrim" - hattest du ja selbst geschrieben. Da du aber auch gerne zu Übertreibungen neigst, kann man den Spruch eh nicht ganz ernst nehmen. Skyrim ist nicht SKSE und abhängig davon auch nicht.
Und Anfängern erzählen, dass Skriptextender ein Pflicht-Zusatz für Skyrim sind, schon vor dem ersten Spieldurchgang, ist mehr als übertrieben.
 
Wenn der Thread-Ersteller ein funktionierendes SkyUI möchte, dann ist SKSE Pflicht, soweit ich weiss. Was diskutierst du also darüber?
 
Wenn der Thread-Ersteller ein funktionierendes SkyUI möcht
Das hast du falsch verstanden. C64 möchte ein funktionierendes Skyrim. Und SkyUI ist ein Programm, das im Moment gerade nicht, oder nur mit sehr absurden Verrenkungen ein nettes Skyrim-Spielen erlaubt.

Was diskutierst du also darüber?
Weil dem TE vermutlich noch nicht klar ist, wie fundamental problematisch die Situation mit SKSE und den Updates gerade ist.
Es gibt ja sogar Leute, die spielen gar kein Skyrim mehr, weil sie keinen Bock mehr haben auf das Durcheinander oder auch den eigenen Ansprüchen nicht gewachsen sind.
 
Na, irgendwo doch. Außerdem versuchst du, um abzulenken, mir mir zu unterstellen, ich hätte Probleme mit dem SkyUI. Habe ich nicht. Ich mag es nicht. Hatte ich doch oben geschrieben. Ich brauche es auch nicht. Es ist mir zu lahm, und so grob bin ich da auch ein wenig KISS drauf.
Und weil ich LE spiele und nicht SE, brauche ich auch keine Versionskontrolle, Backups, weiß der Geier was noch.
Interessanterweise kann man z.B. Wyrmstooth ohne SKSE spielen. Großartige Mod, Kein SKSE nötig, kein oller Patsch -> noch viel großartiger. Aber das ist jetzt wirklich ein Nebenschauplatz.
Hinsichtlich Mod-Manager: Deswegen meine ich ja, erstmal so durchspielen, damit man überhaupt ein Gefühl dafür bekommt, was man braucht, oder was man haben möchte.
Prinzipiell kann man schon hier und da was ausprobieren. Mehr aber würde ich nicht empfehlen, und die ersten Sachen kann man wirklich von Hand installieren, allein, um einfach mal zu verstehen, wie das so läuft.
 
Dass man zu der Aussage kommt, das Spiel ohne ordentliches interface spielen zu können, kann nur den Grund haben, dass die Möglichkeit zu früheren Zeiten einfach nicht verfügbar war und man sich an die widrigen Umstände gewöhnt hat.

Das ganze Interface von Bethesda ist eine extreme Verfehlung!
Ein textbasiertes zu scrollendes Inventar inkl. der Auswahl von Waffen usw. ist wohl in Anbetracht der extrem hohen Anzahl von Gegenständen und Zaubern das dümmste was ich mir vorstellen kann. Grade bei diesem Spiel ist eine ordentliche Übersicht der Items und die Verwaltung der Waffen und Zauber zwingend erforderlich.
Ich habe das Spiel überhaupt erst gekauft, weil es diese Möglichkeiten der Inventar Übersichtlichkeit usw. sowie die grafische Auffrischung durch Mods existieren.

Solange das nicht funktioniert, spiele ich nicht weiter und bleibe angepisst.

Davon ab gibt es Leute deren Modliste in die hunderte geht. Ich glaube bei meiner winzigen Liste brauch man nicht drüber reden. Darüber hinaus bin ich mit den minimalen Mod - Änderungen bereits auf Stufe 64 und habe wohl 80% des Content abgearbeitet und kann so mit gutem Gefühl sagen was ich zum spielen brauche und was nicht.

Ohne diese Mods wäre das Spiel schon seit 8 Jahren tot und nicht auf meiner Platte. Das ich aber nicht wie sonst ein Backup vom System gemacht habe, verzeihe ich mir nicht eine Sekunde.

Ich bin immer noch der Hoffnung hier eine Lösung zu erarbeiten und sonst wurde eigentlich alles was auf topic ist, gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Ich habe das Spiel überhaupt erst gekauft, weil es diese Möglichkeiten der Inventar Übersichtlichkeit usw. sowie die grafische Auffrischung durch Mods existieren.
Dann musst du aber auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen.
Meine bewährte Lösung mit den vielen Items ist u.a. der Verkaufspilgerweg. Kann man bei Falkenring anfangen, bei Flusswald, dann Weißlauf, dann Dämmerstern, Winterfeste und Akademie, von da aus wieder zurück nach Dämmerstern, nach Einsamkeit schippern - und je nachdem, hier und da noch vorbei, z.B. bei Soldatenlagern. Ist bei mir alles schon gut eingespielt, deswegen geht es meist mit der Menge der Gegenstände. Früher hatte ich viel in dem Markarth-Gruselhaus zwischengelagert. Mache ich schon lange nicht mehr. Aber die Selberbauhäuser-Safes im Keller sind noch recht nützlich.

Solange das nicht funktioniert, spiele ich nicht weiter und bleibe angepisst.
Ist nicht unbedingt nötig, es gibt einige Threads hier, die sich genau um dieses (Patch) Problem drehen - mit entsprechenden Lösungsstrategien darin.
Und ja, Backups sind mit Sicherheit ein Weg, den Schaden zu reduzieren oder mit Auto-Patch/Update-Überraschungen fertigzuwerden..

Ein bisschen herumexperimentieren mit Alternativen wie QD-Inventory kann auch nicht schaden.
 
@Commodore-64
Du solltest Deine Mods wie folgt sortieren, wobei ich einige ausgelassen und andere hinzugefügt habe. Das erläutere ich näher nach der Liste.

Address Library for SKSE Plugins
SSE Engine Fixes
SSE Engine Fixes - Modified .toml File Only For SSE v1.6.1130 and v1.6.1170
Object Categorization Framework
Keyword Item Distributor
MCM Helper
Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German - Deutsch
  • entweder USSEP - Dwemer (Englische Sprachausgabe)
    oder USSEP - Zwerge-Dwemer (Englische Sprachausgabe)
  • sowie zusätzlich USSEP (Deutsche Sprachausgabe)
Cutting Room Floor
Cutting Room Floor - Deutsch
SkyUI (v5.2SE)
SkyUI SE - Persistent Difficulty Fix
Aura's Inventory Tweaks
Aura's Inventory Tweaks
Inventory Interface Information Injector (v1.0.2)
B.O.O.B.I.E.S
The Handy Ichon Collection for I4
A Quality World Map
ENB Helper
ENB Particle Patch
Obsidian Weathers and Seasons
Obsidian Weathers and Seasons - Deutsch
Luminosity Lightning Overhaul - Deutsch
Enhanced Blood Textures
Enhanced Blood Textures
Immersive Movement
TDG's Combat Alert Sound

Deaktivieren und, wenn es funktioniert, deinstallieren:
SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added
Inventory Interface Information Injector for Skyrim 1.5
SUP SKSE

Erläuterung
  1. Zunächst musst Du SKSE in der Version 2.2.6 installiert haben, solltest Du das noch nicht getan haben.
  2. Die Address Library ist Voraussetzung für die SSE Engine Fixes und sollte daher vor diesen in der Modliste stehen. Einfach im MO2 verschieben.
  3. SSE Engine Fixes verursachten bei der Version Skyrim 1.6.1130, dass nach dem Start von Skyrim sämtliche Plugins deaktiviert wurden. Daher rühren wahrscheinlich auch die Fehlermeldungen in den Screens, welche Du gepostet hast. Ob das mit der Version 1170 behoben wurde, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, jedenfalls sollte die zusätzliche Mod das Problem beheben. Falls Du auf Erfolge bei Steam Wert legst, musst Du noch die Mod Achievements Mods Enabler installieren.
  4. Wenn Du den derzeit deaktivierten USSEP verwenden und zugleich auf Deutsch spielen wirst, benötigst Du nur die deutsche Version nebst Sprachausgabe.
  5. SkyUI funktioniert in der auf der Modseite erhältlichen Version 5.2SE, wenn es aktiviert ist.
    Eine weitere Mod mit dem Namen SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added kenne ich nicht, gibt es nicht auf Nexus und braucht man nicht zum Funktionieren.
    Bei SkyUI gab es nach dem Update auf Skyrim 1.6.1130 das Problem, dass der Schwierigkeitsgrad bei jedem Start von Skyrim auf "Novize" gestellt wurde. Auch die Aktivierung/Deaktivierung des Survivalmodes über die Einstellungen für das Gameplay war ein Problem. Die weitere Mod (Persisitent Difficulty Fix) behebt das. Auch hier sind die Erfahrungen laut den Posts unterschiedlich, ob bei der 1170 diese Mod noch nötig ist oder nicht. Das musst Du ausprobieren.
  6. Von Inventory Interface Information Injector musst Du nur die Version für Skyrim 1.6.xxx installieren. Die andere ist für Skyrim 1.5.xxx und funktioniert ohnehin nicht mit Deiner Skyrim-Version. Der graue Blitz zeigt zudem, dass sie vollständig überschrieben wird und daher überflüssig ist.
  7. SUP SKSE ist eine Modding Ressource und wird für keine andere Mod, die Du hast, im Spiel gebraucht. Zudem funktioniert sie nicht mit der 1170, also kannst Du sie deinstallieren.
  8. Wenn bei A Quality World Map der Form 43 Fehler im MO2 gemeldet wird, hast Du eventuell nicht die Version für die Skyrim Special Edition geladen.
Das war's erstmal meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Commodore-64
Danke für den Hinweis, @Blaubeerman. Da habe ich nicht richtig gesucht.
Ich habe diese Mod in den letzten fünf Jahren, seit ich Skyrim wieder intensiver spiele, bislang nicht gesehen und verwendet. Hat das irgendwelche Vorteile, wenn die Skyrim.esm als Master eingetragen wird? SkyUI.esp wird ohnehin nicht vor der Skyrim.esm einsortiert. Das Einzige wäre die ESP-FE-Version, wenn es eng werden sollte mit dem Pluginlimit.
 
@Commodore-64
Du solltest Deine Mods wie folgt sortieren, wobei ich einige ausgelassen und andere hinzugefügt habe. Das erläutere ich näher nach der Liste.

Address Library for SKSE Plugins
SSE Engine Fixes
SSE Engine Fixes - Modified .toml File Only For SSE v1.6.1130 and v1.6.1170
Object Categorization Framework
Keyword Item Distributor
MCM Helper
Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German - Deutsch
  • entweder USSEP - Dwemer (Englische Sprachausgabe)
    oder USSEP - Zwerge-Dwemer (Englische Sprachausgabe)
  • sowie zusätzlich USSEP (Deutsche Sprachausgabe)
Cutting Room Floor
Cutting Room Floor - Deutsch
SkyUI (v5.2SE)
SkyUI SE - Persistent Difficulty Fix
Aura's Inventory Tweaks
Aura's Inventory Tweaks
Inventory Interface Information Injector (v1.0.2)
B.O.O.B.I.E.S
The Handy Ichon Collection for I4
A Quality World Map
ENB Helper
ENB Particle Patch
Obsidian Weathers and Seasons
Obsidian Weathers and Seasons - Deutsch
Luminosity Lightning Overhaul - Deutsch
Enhanced Blood Textures
Enhanced Blood Textures
Immersive Movement
TDG's Combat Alert Sound

Deaktivieren und, wenn es funktioniert, deinstallieren:
SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added
Inventory Interface Information Injector for Skyrim 1.5
SUP SKSE

Erläuterung
  1. Zunächst musst Du SKSE in der Version 2.2.6 installiert haben, solltest Du das noch nicht getan haben.
  2. Die Address Library ist Voraussetzung für die SSE Engine Fixes und sollte daher vor diesen in der Modliste stehen. Einfach im MO2 verschieben.
  3. SSE Engine Fixes verursachten bei der Version Skyrim 1.6.1130, dass nach dem Start von Skyrim sämtliche Plugins deaktiviert wurden. Daher rühren wahrscheinlich auch die Fehlermeldungen in den Screens, welche Du gepostet hast. Ob das mit der Version 1170 behoben wurde, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, jedenfalls sollte die zusätzliche Mod das Problem beheben. Falls Du auf Erfolge bei Steam Wert legst, musst Du noch die Mod Achievements Mods Enabler installieren.
  4. Wenn Du den derzeit deaktivierten USSEP verwenden und zugleich auf Deutsch spielen wirst, benötigst Du nur die deutsche Version nebst Sprachausgabe.
  5. SkyUI funktioniert in der auf der Modseite erhältlichen Version 5.2SE, wenn es aktiviert ist.
    Eine weitere Mod mit dem Namen SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added kenne ich nicht, gibt es nicht auf Nexus und braucht man nicht zum Funktionieren.
    Bei SkyUI gab es nach dem Update auf Skyrim 1.6.1130 das Problem, dass der Schwierigkeitsgrad bei jedem Start von Skyrim auf "Novize" gestellt wurde. Auch die Aktivierung/Deaktivierung des Survivalmodes über die Einstellungen für das Gameplay war ein Problem. Die weitere Mod (Persisitent Difficulty Fix) behebt das. Auch hier sind die Erfahrungen laut den Posts unterschiedlich, ob bei der 1170 diese Mod noch nötig ist oder nicht. Das musst Du ausprobieren.
  6. Von Inventory Interface Information Injector musst Du nur die Version für Skyrim 1.6.xxx installieren. Die andere ist für Skyrim 1.5.xxx und funktioniert ohnehin nicht mit Deiner Skyrim-Version. Der graue Blitz zeigt zudem, dass sie vollständig überschrieben wird und daher überflüssig ist.
  7. SUP SKSE ist eine Modding Ressource und wird für keine andere Mod, die Du hast, im Spiel gebraucht. Zudem funktioniert sie nicht mit der 1170, also kannst Du sie deinstallieren.
  8. Wenn bei A Quality World Map der Form 43 Fehler im MO2 gemeldet wird, hast Du eventuell nicht die Version für die Skyrim Special Edition geladen.
Das war's erstmal meinerseits.
Zu Punkt 8, es wird immer der Form 43 Fehler gemeldet werden, da dies nie vom Modder gefixt wurde. Man muß daher immer die Esp im Creation Kit laden und speichern.