Skyrim - Waffen aufladen, nur wie?

Schattenjäger

Reisender
Ich hab mal ne blöde Frage. Undzwar versuch ich schon länger ein paar magische Waffen aufzuladen, aber leider will das nicht so richtig klappen. Hab SkyUI drauf. Zuerst geh ich ins Inventar, klicke auf die entsprechende Waffe und dann "y", sowie es unten im Menü steht. Nur passiert einfach nichts. Gefüllte Seelensteine hab ich auch da.. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
oder aber "RB" falls du mit Gamepad spielst. Wichtig wäre noch zu sagen, dass du dich hierfür die aufzuladende Waffe angewählt haben musst.

nee, leider nicht. liegt an skyrim...hat intern etwas Keyboard mapping Mischmasch...

auf gut deutsch:
programmierer haben sch...e geliefert.. :Bad:

@Schattenjäger: Versuch mal die Tastenkombination "Alt+Shift". Diese stellt im Allgemeinen die Tastatur zwischen europäischer und amerikanischer Belegung um. :)

@ Schattenjäger
Wenn du in der Taskleiste unten rechts ein kleines blaues Viereck mit der Beschriftung EN stehen hast, hast du versehentlich ein Tastaturkürzel angewandt, mit dem zwischen den installierten Sprachen umgeschaltet wird. Serienmäßig sind das eben Deutsch und Englisch. Doppelklick auf das blaue Viereck öffnet ein Menü, in dem du Englisch komplett deinstallieren kannst. Dann hast du davor ein für alle mal Ruhe. Es sei denn, du brauchst die englische Tastaturbelegung für etwas anderes. Wohl gemerkt: Du löschst damit nur die Tastaturbelegung.

Man sollte auch nicht unbedingt immer alles auf Bethesda schieben...

• Like
Reaktionen: Lillyen
ist aber in dem fall leider so. stell mal ingame an den Tastenbelegungen was um zwischen Z & Y und drück mal die tasten. ;)
Genauso wenn du die standart aktionstasten änderst. Es erscheint bei vielen dingen (z.b. während dem lesen eines Buches) die alte aktionstaste am unteren Aktionsrand..

@mditsch: Das war aber nicht die Frage. Das Problem in Beitrag#9 war, dass Schattenjäger urplötzlich eine amerikanische Tastaturbelegung hatte. Dazu muss er ingame nur mal "Alt+Shift" gedrückt haben. Das lässt sich durch nochmaliges Drücken dieser Tastenkombination beheben, oder eben außerhalb des Spiels auch durch den Hinweis von arynn.

@Schattenjäger: Hast du unsere Tipps denn mittlerweile mal probiert?

@mditsch: Das war aber nicht die Frage. Das Problem in Beitrag#9 war, dass Schattenjäger urplötzlich eine amerikanische Tastaturbelegung hatte. Dazu muss er ingame nur mal "Alt+Shift" gedrückt haben. Das lässt sich durch nochmaliges Drücken dieser Tastenkombination beheben, oder eben außerhalb des Spiels auch durch den Hinweis von aryn

da ja Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

auf Bild1 seht ihr in der Ecke unten links die Eingabe beim Drücken der taste "z" in der skyrim Konsole. Erscheint, wie es beim deutschem Keyboardlayout sein soll, schön artig das "z" Bild1.jpg
auf Bild 2 seht ihr, daß zum Favorit markieren die taste "y" zu drücken sein soll. hmm, passiert aber nichts. Erst wenn "z" gedrückt wird, erscheint schön artig der Favorit Stern.. :?: Bild 2.jpg

dieses Verhalten ist nicht nur bei Favoriten so zu beobachten, sondern auch bei anderen Funktionen, nämlich dass auf dem Screen etwas anders dargestellt wird, als letztendlich Tasten zu drücken sind (aber nur, wen diese in der "Konfiguration" umgelegt worden sind.

...und genau das war das Verhalten, das initial geschildert wurde..

Das beweist sehr wohl, daß das Keyboardlayout in general stimmt, nämlich deutsch. Wenn ich so darüber nachdenke kommen für mich drei Kandidaten in Frage:
*Skyrim
*SKYUI
*Categorized Favorites Menu

Ok, möchte das damit nicht mehr vertiefen. Wird nämlich vermutlich sonst am Topic vorbei und lassen wir es dabei. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@mdtisch: Das war aber trotzdem nicht die Frage ;)

Du schilderst ein Problem, dass bei Umbelegen der Tasten in der Konfiguration entsteht. Richtig, dieses Problem existiert und das zeigen deine Bilder auch gut. Aber Schattenjäger hat das Problem, dass ohne Umbelegen der Tasten in der Konfiguration auf einmal "Y" statt "Z" richtig war. Und dieses Problem entsteht durch die Tastenkombination "Alt+Shift" bzw. dem Ändern auf die amerikanische Tastaturbelegung.

Edit: Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, wie es zu diesem Problem kommen kann. Und dann warten wir einfach darauf, dass Schattenjäger uns sagt, welches Problem vorlag. Ok? ;)

Zuletzt bearbeitet: