Hallo,
Blöde Frage: Wie startet man Skyrim unter Linux?
mit Steam klappt das nicht. In einem Tutorial hieß es man muß die Kompatibilität mit Proton 5.0-10 erzwingen, ein anderes empfiehlt Proton Experimental. Keines von beiden klappt. Nichtmal der Launcher startet.
Da Skyrim sowieso ein Singleplayer-Spiel ist und ich Steam noch nie mochte, habe ich mir einen Patch geholt der Steam außen vor lässt. Was soll der Blödsinn sich Online anzumelden, wenn man eigentlich Offline spielt. Nonsense. Jedenfalls hat es unter Windows funktioniert.
Also habe ich (wie auch bei ESO) den Standard-Installer verwendet und gepatcht. Bei Skyrim startet wenigstens der Launcher (nach edit der SkyrimPrefs.ini auch mit der Option Datendateien), ich komme auf den Startbildschirm um ein neues Spiel zu starten, der Ladebildschirm erscheint, und BÄMM Ende der Fahnenstange.
Ich würde mal an der Stelle auf die Grafiktreiber tippen oder es stimmt was nicht mit DirectX oder der Visual C Distribution. Sobald der Client anfangen soll die Spielwelt zu rendern, ist Schluss.
Wie kann man bei Skyrim auf OpenGL umstellen? Eine UserSettings.ini wie bei ESO scheint es nicht zu geben.
Eine andere Option wäre mit Oracle's VirtualBox ein Windows in einer Sandbox laufen zu lassen. Funktioniert aber auch nur schlecht als recht. Immerhin startet Skyrim. Aber das Rendering ist total verkäfert. Das liegt wahrscheinlich eher daran, das solche Sandboxen die Hardware nicht 1:1 übergeben, sondern auch nur einen Layer zwischen Gastsystem und Host bilden. Mit 3D Hardwarebeschleunigung ist es zwar möglich, aber nicht spielbar.
Blöde Frage: Wie startet man Skyrim unter Linux?
mit Steam klappt das nicht. In einem Tutorial hieß es man muß die Kompatibilität mit Proton 5.0-10 erzwingen, ein anderes empfiehlt Proton Experimental. Keines von beiden klappt. Nichtmal der Launcher startet.
Da Skyrim sowieso ein Singleplayer-Spiel ist und ich Steam noch nie mochte, habe ich mir einen Patch geholt der Steam außen vor lässt. Was soll der Blödsinn sich Online anzumelden, wenn man eigentlich Offline spielt. Nonsense. Jedenfalls hat es unter Windows funktioniert.
Also habe ich (wie auch bei ESO) den Standard-Installer verwendet und gepatcht. Bei Skyrim startet wenigstens der Launcher (nach edit der SkyrimPrefs.ini auch mit der Option Datendateien), ich komme auf den Startbildschirm um ein neues Spiel zu starten, der Ladebildschirm erscheint, und BÄMM Ende der Fahnenstange.
Ich würde mal an der Stelle auf die Grafiktreiber tippen oder es stimmt was nicht mit DirectX oder der Visual C Distribution. Sobald der Client anfangen soll die Spielwelt zu rendern, ist Schluss.
Wie kann man bei Skyrim auf OpenGL umstellen? Eine UserSettings.ini wie bei ESO scheint es nicht zu geben.
Eine andere Option wäre mit Oracle's VirtualBox ein Windows in einer Sandbox laufen zu lassen. Funktioniert aber auch nur schlecht als recht. Immerhin startet Skyrim. Aber das Rendering ist total verkäfert. Das liegt wahrscheinlich eher daran, das solche Sandboxen die Hardware nicht 1:1 übergeben, sondern auch nur einen Layer zwischen Gastsystem und Host bilden. Mit 3D Hardwarebeschleunigung ist es zwar möglich, aber nicht spielbar.