Skyrim SLIMproved SE
Version: 0.83
Version: 0.83
Was gibt es?
Einsteigerfreundliche Kurzversion:
- Macht eure Skyrim-Begleiter unsterblich
- Schützt "wichtige" NPCs, damit sie nicht durch irgendwelche Zwischenfälle (beispielsweise Drachenangriffe, Vampirüberfälle oder einfach beim Spazieren gehen) sterben
- Kutschen und Boote an all den Orten, zu denen man bisher hin- aber nicht von ihnen abreisen konnte
- immer die beste vorgesehene Variante einer Questbelohnung, wenn das erhaltene Item einzigartig ist und an den Spielerlevel gebunden wäre
- Weitere Kleinigkeiten (siehe auführliche Beschreibung und Changelog)
Was wäre passiert, wenn man aus Oblivion Improved oder Morrowind Improved die Bugfixes entfernt hätte? Nun, beide Mods wären vermutlich weitaus weniger populär gewesen, beide Mods hätten aber nach wie vor ein paar - natürlich völlig subjektive - Verbesserungen und Veränderungen am Spiel vorgenommen. Ein paar davon wären optional gewesen (und leider viel wenig beachtet, obwohl sie oft einzigartig waren), einige andere wären beständige, aber subtile Änderungen am Spiel gewesen. Allen gemein ist aber, dass sie sich vom Spielgefühl her anfühlen würden, als wären sie schon immer da gewesen, denn eine gute Mod ist eine Mod, von der man überhaupt nicht merkt, dass sie "nur" eine Mod ist.
Mit Skyrim sind meine Fixes nicht mehr nötig, Arthmoor leistet hervorragende Arbeit und Dank der unermüdlichen Arbeit von @Ypselon stehen diese Patches auch deutschen Spielern zeitnah bereit. Natürlich habe ich aber in den Jahren dennoch die ein oder andere kleine oder auch etwas größere Änderung im Spiel für mich vorgenommen - und mich kürzlich, mit dem Release der Special Edition entschlossen, euch daran teilhaben zu lassen. Das Ergebnis ist kein Skyrim Improved (naja, zusammen mit den Unoffical Patches und dem Skyrim Director's Cut käme es dem aber nah...), aber ein "SLightly IMproved" Skyrim, also ein "ein wenig verbessertes" Skyrim. Und schlank, also SLIM, ist es dazu auch noch. Nachdem mir dieses "geniale Wortspiel" (hey, ich kann euer Räuspern hören!) einfiel, blieb mir nur noch, viele bereits fertige Komponenten, die ich aus dem ein oder anderen Grund nicht mehr in der Special Edition-Version der Mod verwenden konnte, zu entfernen, ein bisschen Feinschliff hier und da zu betreiben und den Staub abzupusten. Und fertig war meine erste Skyrim SE - und für die Öffentlichkeit auch SE-exklusive - Mod. Die wird wie immer nicht jedem gefallen, weil die Änderungen sehr weit gefächert sind und "Verbesserung" ein sehr subjektiver Begriff ist, aber solange die Chance besteht, dass die Mod für irgendwen außer mir selbst und meinem privaten Umfeld nützlich ist, kann man sie eigentlich auch veröffentlichen. Und hier sind wir nun...
(*)- nur teilweise retroaktiv, dass heißt: der Schutzstatus der NPCs wird auch auf alte Savegames angewandt und funktioniert auch dann, wenn eine andere Mod die NPC-Einträge des betreffenden NPCs verändert. Die anderen Änderungen hingegen greifen vorwiegend nur dann, wenn ihr mit dem NPC noch nicht vorher ohne Skyrim SLIMproved SE in Kontakt gekommen seid.
Mehr Details zu weiteren einzelnen Änderungen findet ihr im jeweiligen Changelog-Abschnitt der betreffenden Version.
Mit Skyrim sind meine Fixes nicht mehr nötig, Arthmoor leistet hervorragende Arbeit und Dank der unermüdlichen Arbeit von @Ypselon stehen diese Patches auch deutschen Spielern zeitnah bereit. Natürlich habe ich aber in den Jahren dennoch die ein oder andere kleine oder auch etwas größere Änderung im Spiel für mich vorgenommen - und mich kürzlich, mit dem Release der Special Edition entschlossen, euch daran teilhaben zu lassen. Das Ergebnis ist kein Skyrim Improved (naja, zusammen mit den Unoffical Patches und dem Skyrim Director's Cut käme es dem aber nah...), aber ein "SLightly IMproved" Skyrim, also ein "ein wenig verbessertes" Skyrim. Und schlank, also SLIM, ist es dazu auch noch. Nachdem mir dieses "geniale Wortspiel" (hey, ich kann euer Räuspern hören!) einfiel, blieb mir nur noch, viele bereits fertige Komponenten, die ich aus dem ein oder anderen Grund nicht mehr in der Special Edition-Version der Mod verwenden konnte, zu entfernen, ein bisschen Feinschliff hier und da zu betreiben und den Staub abzupusten. Und fertig war meine erste Skyrim SE - und für die Öffentlichkeit auch SE-exklusive - Mod. Die wird wie immer nicht jedem gefallen, weil die Änderungen sehr weit gefächert sind und "Verbesserung" ein sehr subjektiver Begriff ist, aber solange die Chance besteht, dass die Mod für irgendwen außer mir selbst und meinem privaten Umfeld nützlich ist, kann man sie eigentlich auch veröffentlichen. Und hier sind wir nun...
- Kutschen und Boote an den Orten hinzugefügt, zu denen man vorher bereits reisen konnte, von denen es aber keine Reisemöglichkeit zurück gab (Winterfeste, Dämmerstern, Morthal, Falkenring, Burg Volkihar). Diese wurden, im Gegensatz zu vergleichbaren Mods, gänzlich ohne Veränderung der einzelnen Zelleinträge und ohne Veränderungen der Landschaft- oder Navmesh-Records eingefügt, was Vor- und Nachteile mit sich bringt: Nachteil dürften an manchen Stellen ganz leicht im Boden versunkene oder schwebende Details wie Räder sein. Der Vorteil ist hingegen die uneingeschränkte Kompatibilität: Mods die die gleiche Zelle modifizieren oder auch völlig umgestalten haben keinerlei Einfluss auf die Kutschen - außer, sie platzieren ein Objekt an der gleichen Stelle - aber selbst dann wäre diese Einschränkung einzig optischer Natur. All diese Änderungen können mit einem Konsolenbefehl (siehe entsprechenden Abschnitt weiter unten) komplett deaktiviert werden.
- einzigartige Artefakte (Schild von Einsamkeit, Eisspalter, Nachtigall-Ausrüstung und viele mehr...) entlevelt. Das heißt, von Items, die ihr als Questbelohnung bekommt, die aber nur einmalig in der Welt zu erlangen sind und deren Stärke sich bisher an eurer Stufe orientierte, bekommt ihr nun immer die stärkste - und einzige - Ausführung, egal ob ihr die Quest mit Stufe 5 oder 50 erledigt. Die Wirksamkeit von Waffen und Rüstungen ist sowieso hauptsächlich von den eigenen investierten Fertigkeitspunkten abhängig und der Nachteil einer eventuell vorerst zu starken möglichen Verzauberung auf dem Objekt ist geringer als der Nachteil, diese einzigartigen Objekte später nicht mehr nutzen zu können, weil man die Aufgabe zu früh erledigt hatte. (Hinweis: betrifft keine Deadra-Artefakte, die gab es schon immer nur in einer Ausführung)
- Salz den LeveledListen für "gewöhnliche Zutaten" hinzugefügt (wer aufgrund einer Mod wie iNeed kochen musste oder es auch nur so zum Spaß getan hat, weiß, wie vergleichsweiße selten Salz eigentlich in der Welt verteilt ist)
- Brisenheim: eine Truhe gegenüber der schon vorhandenen hinzugefügt, außerdem das Bett beim Kauf der Schlafzimmereinrichtung gegen eine etwas hübschere, weniger kaputte Variante ausgetauscht
- Begleiter: das Levelcap aller (ausgenommen mögliche Ehepartner) potentiellen, aber nicht aktiven Begleiter beseitigt und sie (inkl. potentieller Ehepartner), sofern sie nicht bereits als "geschützt" markiert waren, mit dem "protected"-Status versehen, d.h. sie können nur durch den Spieler getötet werden. Diese Funktion kann mit einem Konsolenbefehl (siehe entsprechenden Abschnitt weiter unten) deaktiviert werden. (*)
- Begleiter: Aktuelle, aktive Begleiter mit dem Essential-Status (also Unsterblich) versehen. Begleiter, die auf leichte Rüstung spezialisiert sind, haben nun außerdem standardmäßig die "Leichtfüßigkeit" und die "Lautlose Bewegung"-Fähigkeiten und lösen somit keine Druckbodenplattenfallen mehr aus und machen keinen unnötigen Lärm mehr. Diese Funktion kann mit einem speziellen Item (Name: Schutz aufheben [SLIMproved], herstellbar an jeder Kochstation mit einem beschädigtem Buch im Inventar) pro jeweiligen Begleiter oder aber komplett (siehe dazu den Abschnitt Konsolenbefehle etwas weiter unten) deaktiviert werden (*)
- NPCs: Das Rüstungsverhalten der diversen Huscarls und Serana verändert, so dass diese leichter mit eigenen Rüstungen ausgestattet werden können. Der "Opposite-Gender-Animations"-Flag, der einige wenige weibliche Charaktere die Bewegungsanimationen der Männer nutzen lies, wurde für diese Charaktere ebenfalls entfernt. (*)
- Alle Perks, die erfordern, dass man eine komplette Rüstung trägt, um zu wirken (Passende Garnitur, Passgenau, Gut Ausgestattet, Abfedern, Hohes Geschick, Windläufer, Angriff Zurückwerfen) haben nun keine Helmpflicht mehr. Diese Perks wirken, wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind, nun sowohl ohne Helm als auch mit Helm als auch mit einem Helm der anderen Gewichtsklasse oder einem Stirnreif.
- Tweaks (Hinweis: diese können bei Bedarf alle einzeln in der NR_SLIMprovedSE.ini deaktiviert werden):
- Grußdistanz reduziert (weniger störende Begrüßungsfloskeln durch vorbeilaufende NPCs während einem Dialog)
- Pfeile und Bolzen fliegen jetzt auch auf größere Distanz genau zu Mitte des Zielkreuzes und landen nicht ein Stück darüber
- NPCs gehen schneller aus dem Weg, wenn man sie anrempelt
- NPCs können jetzt auch einfach mal daneben schießen und verbrauchen, genau wie Begleiter, nun vorhandene Munition (Pfeile, Bolzen) auch wirklich
- die Schnellreise lässt jetzt eine kürzere (realistischere) Zeitspanne vergehen
- NavMesh-Distanz korrigert (identisch zum USSEP), wodurch Pfeile und Bolzen ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr gegen unsichtbare Wände prallen
- Soundcache-Limit implementiert und gegenüber dem USSEP etwas erhöht, um abrupt endende Dialoge zu unterbinden
(*)- nur teilweise retroaktiv, dass heißt: der Schutzstatus der NPCs wird auch auf alte Savegames angewandt und funktioniert auch dann, wenn eine andere Mod die NPC-Einträge des betreffenden NPCs verändert. Die anderen Änderungen hingegen greifen vorwiegend nur dann, wenn ihr mit dem NPC noch nicht vorher ohne Skyrim SLIMproved SE in Kontakt gekommen seid.
Mehr Details zu weiteren einzelnen Änderungen findet ihr im jeweiligen Changelog-Abschnitt der betreffenden Version.
Anforderungen
Skyrim Special Edition/Anniversary Edition
Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German (Download: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100/? )
WICHTIGER HINWEIS: der Unofficial Skyrim Special Edition Patch ist KEINE EMPFEHLUNG sondern eine FESTE ANFORDERUNG. Das Spiel wird direkt beim Start abstürzen, wenn er nicht installiert ist und ihr versucht, diese dennoch Mod zu nutzen!
Code:
0.83
- ein paar Korrekturen neuerer Versionen des Unofficial Skyrim Special Edition Patches übernommen (waren am Ende nur ein paar wenige NPCs, bei denen sich bei einem die Klasse änderte und bei den anderen nur frühere Änderungen durch den USSEP rückgängig gemacht wurden)
- überprüft, ob es Konflikte mit der Anniversary Edition und dem damit zugefügten Free-/Paid-Inhalten gibt. Keinerlei Konflikte gefunden
0.82
- Weitere Optimierungen für den Schutzmodus von NPCs und Begleitern:
- An der Kochstation herstellbare Notiz (Name: Schutz aufheben [SLIMproved]) hinzugefügt, um einzelnen Begleitern temporär den Schutzstatus zu entziehen (beispielsweise, um sie in der Quest "Boethias Ruf" opfern zu können oder um anderen Begleiter-Managment-Mods die komplette Kontrolle über die Sterblichkeit von aktiven Begleitern zu überlassen). Benötigt wird dafür als Zutat nur ein beschädigtes Buch im Inventar. Um den Schutzstatus des Begleiters zu entfernen, einfach dem jeweiligen Begleiter die Notiz ins Inventar packen und kurz (60-90 Sekunden) warten (ohne gezogene Waffe und nicht im Schleichmodus). Entfernt man die Notiz wieder aus ihrem Inventar, wird der Schutzstatus nach einigen Sekunden wieder hergestellt. Auf NPCs, die nicht von der Schutzfunktion betroffen sind (wie der Spieler selbst, andere Begleiter mit eigenem Nicht-Vanilla-Begleitersystem u.s.w.) hat die Notiz im Inventar natürlich keinerlei Auswirkung. Wer die Notiz nicht selbst herstellen möchte, bekommt an entsprechender Stelle in der "Boethias Ruf"-Quest automatisch drei Exemplare ins Inventar.
- die Schutzfunktion sollte nun für einige tierische Begleiter (insbesondere Meeko) zur Verfügung stehen, bei denen sie vorher nicht funktionierte
- temporäre Begleiter, beispielsweise die Soldaten bei Eroberungen, werden jetzt nicht mehr teilweise unter den Schutzstatus gestellt
- Erweiterte Sicherheitschecks des Updatescripts: der Schutzstatus von Begleitern wird nicht mehr aktualisiert, während man sich im Kampf befindet, Waffen/Zauber gezogen hat oder schleicht
- (Standard-)Heil-, Magicka- und Ausdauertränke können nun an Kochstationen zur nächst höheren Qualitätsstufe aufgewertet werden (3:1)
0.81
- Scriptoptimierungen: erhöhte Kompatibilität zu einigen anderen Mods, die ebenfalls Quest-Aliase für NPCs verwenden
- Scriptoptimierungen:performanceoptimierungen (das Hauptscript selbst läuft nun noch seltener, ist nun noch kürzer und verwendet auch weniger Schleifen)
- Scriptoptimierungen:das Script wurde so umgestaltet, dass die Begleiter nun wirklich in jeder Situation unsterblich sein sollten, sofern die Funktion aktiviert ist (dreifels, falls du das jemals liest... du hattest all die Jahre recht. Es tut mir leid!)
- Scriptoptimierungen:Einstellungen für den "Geschützt"-Modus für Begleiter (nicht für andere NPCs) entfernt, da Begleiter, ob aus dem Standardspiel oder aus Mods im Regelfall sowieso immer mindestens den Protected-Status haben
- BSA-Datei wieder mit Compress-Flag versehen, weil die Mod keinerlei Ressourcen enthält, wo eine Kompression einen Nachteil mit sich bringen würde
0.8
- Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.1.9 Korrekturen übertragen (somit ist USSEP ab Version 4.1.9 nun feste Voraussetzung)
- Drachenklauentüren zeigen nun die benötigte Klaue an
- Begleiter mit leichter Rüstung erhalten nun zusätzlich automatisch die "Lautlose Bewegung"-Fähigkeit sofern die Schutzfunktionen (Protected/Essential) von Skyrim SLIMproved SE aktiv sind
- Einen kleinen Logikfehler im Updatescript behoben
- einen unbeabsichtigten, aber immerhin völlig harmlosen Wild-Edit eines NPC entfernt
- zwei überflüssige Einträge aus der mitgelieferten Ini-Datei entfernt
- Stadttor von Helgen wird beim Zellen-Reset nicht immer wieder neu verschlossen
- Frostflussleuchtturm wird beim Zellen-Reset nicht immer wieder neu verschlossen
- Die Herstellung des Muschelkäferhelms erfordert nun die Fertigkeit "Verstärkte Rüstungen"
- Grelkas Laden in Rifton -> Fraktionszugehörigkeit von "normaler Händler" zu "Schmied" geändert
- Eisgeistzähne: Effekt "Anfälligkeit für Frost" gegen "Wasserwandeln" getauscht, um Wasserwandeltränke herstellen zu können
- Einige Items aus den DLC-Inhalten (besonders Hearthfire) allgemein bei Händlern verfügbar gemacht
- BSA-Datei optimiert (aufgeräumt, Compress-Flag deaktiviert...)
- Die Verteilung von Armbrüsten an NPCs wie Gegner und Händler komplett entfernt, da es wohl eine Inkompatibilität mit dem Creation Club-Inhalt "Crossbow Collection" gab (den ich nicht korrigieren kann, da ich diesen Inhalt nicht besitze. Persönlicher Tipp: ignoriert den Creation Club Inhalt und nutzt Legendary Skyrim Crossbows SSE, welches nicht nur vollständiger ist, sondern die Inhalte auch komplett ins Spiel integriert - https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8273 ).
0.7
Wichtiger Updatehinweis: Nutzt ihr die zusätzliche Truhe, die mit Version 0.6 in Brisenheim hinzugefügt wurde (neben dem Bett, rechte Seite, gegenüber der schon immer vorhandenen Truhe), so räumt sie vor der Installation dieser Version kurz leer. Nach der Aktualisierung könnt ihr sie natürlich wieder wie gewohnt nutzen.
- USEEP ab Version 4.0.3 ist nun feste Vorraussetzung für Skyrim SLIMproved SE
- USEEP-Sandbox-Verhalten der Huscarls übernommen
- ein kleines Problem beim Facegen-Export behoben
- Navcut-Layer um Kutschen und das Boot gelegt, damit NPCs nicht mehr versuchen, einfach durch diese Objekte zu laufen
- Schmiederezepte für die (Standard-)Armbrust und Stahlbolzen erfordern nun nicht mehr, der Dämmerwacht beizutreten, sondern können, sobald man Stahlschmiedekunst beherrscht, jederzeit hergestellt werden
- die Rate, mit der Armbrüste und Bolzen an Gegner verteilt werden, etwas erhöht
- Helme sind keine Pflichtanforderung mehr für die Perks im Leichte/Schwere-Rüstungs-Fertigkeitenbaum, welche ein komplettes angelegtes Rüstungsset erfordern
- Versionscheck und Optionen zur sicheren Deinstallation oder zum Zurücksetzen der Mod hinzugefügt
- in der Welt hinzugefügte Objekte können nun per Konsolenbefehl deaktiviert werden (derzeit: Boote, Kutschen), falls Inkompatibitäten auftreten oder für diese Funktion eine andere Mod genutzt werden soll
- aktive Begleiter-NPCs (auch Kreaturen oder Ehepartner) werden nun "essential" geflaggt, das heißt, sie können generell nicht sterben (im Gegensatz zum vorherigen "protected" geflaggt, was einen - auch unbeabsichtigt herbeigeführten - Tod durch den Spieler ermöglicht). Durch eine Änderung der Implementierung wirkt diese Änderung nun auch retroaktiv, also bei ältern Spielständen, die bereits ohne SLIMproved gespielt wurden. Außerdem wirkt sie auf bis zu fünf zusätzliche Begleiter gleichzeitig - auch wenn diese aus anderen Mods stammen (sofern sie das Follower-System des eigentlichen Spiels nutzen und keine eigene Implementierung). Desweiteren ist sowohl der "Unterblich-Status" als auch der "Geschützt"-Status nun per Konsolenbefehl auf Wunsch separat deaktivierbar.
- das Entleveln der einzigartigen Gegenstände ist nun retroaktiv bei Spielständen, in denen der Spieler eine schwächere Version des betreffenden Items bereits im Inventar hat
0.6
- Konvertierung zur Skyrim Special Edition, Umbenennung in Skyrim SLIMproved SE , Vorbereitung für ein erstes öffentliches Release
- Entfernt "Magiemodul": SKSE-Abhängigkeit, unferig (Zukunft: vermutlich Papierkorb)
- Entfernt "Legendary-Bonus-Modul": SKSE-Abhängigkeit (Zukunft: eigenständige Mod, sobald SKSE64 verfügbar und die nötigen Features vorhanden sind)
- Entfernt "Helme durch Stirnreifen ersetzen" (erweitertes Gegenstück zu Oblivions FHR-Mod): Genehmigung für ein Mesh nicht erhalten
- diverse Armbrüste und Bolzen aus den Leveled Listen entfernt: Ziel war die Entfernung der Abhängigkeit zu "An NPO Module - Crossbows"
- Entfernt "Magische Truhe": SKSE-Abhängigkeit, not ready for prime-time (Zukunft: überarbeiten, wieder einbauen, wenn sie mindestens so gut ist wie in Oblivion Improved)
- Entfernt "Schnellreise an Kutschen deaktivieren": weil es die derzeit einzige Funktion gewesen wäre, die zwingend ein Script erfordert
- Zusätzliche Wachen, Wachpatrouillen und herumstreifende Abenteurer/Follower entfernt: ist durch die Veröffentlichung für die Allgemeinheit wohl in einer extra Mod besser aufgehoben
- retroaktives Script für das Entleveln von Artefakten entfernt
- Standardoutfits bei den Huscarls und Serana überarbeitet
- Protected-Flag bei potentiellen Begleitern hinzugefügt
- relevante USSEP-4.02-Fixes aktualisiert und übertragen
- Assets (derzeit nur FaceGen-Dateien) zur einfacheren (De-)Installation in eine BSA gepackt
Installationsanleitung und so weiter gibts in der Readme-Datei.
Download ElderScrollsPortal.de (< 1 MB, bitte darauf achten, ob die Version schon aktualsiert wurde)
Download Nexus (immer aktuell)
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