SSE Skyrim SE grauer Schleier/Streifen

Cat-Joy

Abenteurer
Moin,

Ich habe mir Skyrim SE heruntergeladen und habe nun diesen komischen Schleier und die zwei klaren Streifen in der Mitte und ganz links.
Weiß jemand wie man das beheben kann?

Das ist kein komischer Schleier, das ist Nebel oder Dunst in Verbindung mit Tiefenunschärfe. Das dürfte so gewollt sein.
Bei den senkrechten Streifen habe ich zuerst an einen technischen Defekt beim Bildschirm gedacht, ist es aber nicht und dürfte auch nicht unmittelbar durch SSE verursacht werden. Ich würde ein Treiberproblem vermuten (Grafikkarte). Genaueres könnte man vielleicht mit ein paar mehr Infos Deinerseits sagen. Welche Grafikkarte/VRAM, welche Treiberversion dafür, welches Betriebssystem wären schonmal ein Anfang.
Tritt das nur bei SSE auf oder eventuell weniger stark auch bei anderen Spielen/Programmen?

Bye, Bbm.

Ich habe Windows 8

16,0 Gb installierter Arbeitsspeicher

Grafikkarte Nvida GeForce GTX 980M
21.21.13.6909

Intel R HD Grafics 4600
10.18.14.4264
Beide habe ich gestern über den Gerätemanager aktualisiert.

Und ich habe das vorher noch nie gesehen. Alle anderen Spiele laufen ohne irgendwelche erkennbaren Fehler.

Mit anderen Worten ein Mobilgerät (Laptop/Notebook) am Arbeiten.

Hast Du schon mal versucht, die Intel-Grafik zu deaktivieren? Die Streifen könnte man durchaus als Überlagerung interpretieren, wenn zwei Grafik-Chips die selbe Aufgabe erledigen sollen, das aber nur sehr unterschiedlich erledigen.
Wenn nur ein Grafik-Chip ( der Nvidia dürfte der geeignetere bei Dir sein) arbeitet, müßten die Streifen verschwunden sein. Ich glaube nach wie vor nicht, daß das ein SSE- Fehler ist, eher das zuviel Hardware angeboten und dann auch genutz wird.

Die Nebelschleier können wir dann nachher noch bearbeiten, erstmal müssen die Streifen weg.

Bye, Bbm.

Ich habe die Intel Grafik deaktiviert und da hat das ganze Spiel sehr stark gelaggt. Schon im Hauptmenü
Nachdem ich die Nvidia deaktivierte habe lief es ganz flüssig.

Bei beiden waren die Streifen weg dafür danke ich dir schon mal :)

Na prima. Mich wundert allerdings, daß bei Dir die Nvidia rumzickt. Das könnte möglicherweise an der Mobil-Version des Chips liegen, die sind letztendlich doch nur "handgebremste" Kopien der Originale.

Und wie sieht es sonst aus? Ich weiß, im ersten Moment erscheint das Bild ungewohnt unscharf und teilweise verwaschen oder verfärbt, das entspricht aber auch mehr der echten Natur. Ich habe schon Fotos gesehen und auch selbst geknipst, da fühlte man sich eher wie in Oblivion als im RL.

SAM_0282.jpg

Ist bloß mal so ein kleines Beispiel, nicht irgendwie nachbearbeitet.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Cat-Joy
Na bestens, mehr wollten wir doch erstmal garnicht.:D

Wenn dann noch so langsam (oder besser sehr schnell) die geliebten Mods passend verfügbar sind, ist alles happy, wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag auf einmal.;)

Noch viel Spaß und

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich darf klinke ich mich mal mit in das Thema ein.

Der zitierte Screen sieht richtig toll aus ... so würde ich die SE sofort spielen. Die Se ist inzwischen aber wieder bei mir heruntergeflogen da die infach übel ausschaut bei mir. Die Farben sind so derbe übersätigt, grade Gelb und Rot. Die Stroh-Dächer, die pflanzen alles in so einem giftigen Gelb und die Nord haben eher rote Haut. Also kein Vergleich zum Original. Nun weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht da es in diversen Clips auf YouTube eher stimmiger aussah. Oder kann man das irgendwo anderds einstellen? Am liebsten hätte ich ja die SE aber mit dem matten Ton der Legendary ... das passt einfach zu Himmelsranf bzw. das ist Himmelsrand.

Dann dachte ich erst gestern dass in Helgen etwas Schnee auf den Bäumen liegt, das waren aber doch in der Tat wohl eher fehlende Texturen. Nicht sehr stark merkbar aber ganz leicht am Ende der Blätter/Zweige wurde es blau. Dies habe ich nun allerdings schon von mehreren Leuten gelesen, also das die Texturen teils fehlen und es dann einfach "hell-blau" ist.

Ich habe die Nvidia GTX 760 und den ganz aktuellen Treiber von der Nvidia-Seite. Mods nutze ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du den 375.70-Treiber drauf, richtig?. Bei mir läuft noch der ältere 368.22 mit den Settings für das "alte" Skyrims, ich bin damit bisher zu frieden. Möglicherweise sind in dem neuen Treiber einige Optionen für SSE etwas "daneben" und dann sieht es natürlich nicht gerade prickelnd aus.

Bye, Bbm.

Dann hast Du den 375.70-Treiber drauf, richtig?. Bei mir läuft noch der ältere 368.22 mit den Settings für das "alte" Skyrims, ich bin damit bisher zu frieden. Möglicherweise sind in dem neuen Treiber einige Optionen für SSE etwas "daneben" und dann sieht es natürlich nicht gerade prickelnd aus.

Bye, Bbm.

Ja, richtig, den 375.70 habe ich drauf. Grade nochmals nachgeschaut. Den hatte ich installiert weil die GameStar schrieb der sei auch optimiert für die SE von Skyrim. Aber die Farben wirken bei mir so penetrant dass es wirklich schon "bäh" ist. Wenn esgeht probiere ich esdann mal mit einem älteren Treiber. Mal sehen ob ich den dort im Archiv finde und den neueren einfach deinstallueren kann. Danke schonmal. :)

Habe jetzt Treiberversion 368.22 drauf. Vielleicht liegt das auch einfach an mir aber die Farben wirken auf mich einfach zu übersätigt. Gibt es nicht eine Möglichkeit irgendwie den Zustand der Legendary in der SE wiederherzustellen? In der SE würde es mir nur um die tolle 64-Bit Engine gehen (den die läuft echt super bei mir - wohingegen die Legendary selbst nicht so toll läuft), den ganzen Rest hätte ich lieber so wie es war, also ohne diese ganzen Effekte, Farben und all das.

Einen ENB nutze ich nicht, habe ich noch nie und kenne mich damit auch nicht aus. Die SE ist absolut frei von Mods derzeit.