Skyrim ruckelt nach einiger Zeit

aikar

Abenteurer
Mein Skyrim funktioniert eigentlich angenehm stabil und flüssig, mit neuesten Treibern und einigen Textur-Replacern (Vor allem SkyrimHD) auf Maximum-Einstellungen. Aber nach einiger Spielzeit (Etwa einer halben Stunde, unregelmäßig), vor allem nach Zellenwechseln intern/extern, fängts zum ruckeln an. Wenn ich dann abspeichere, beende, neu starte und lade gehts wieder.

Ich habe auch schon den TESV Acceleration Layer ausprobiert, aber keine Änderung bemerkt.

Ich hab

Intel Core i5-2500K CPU (4 Kern, 3,3GHZ)
8GB Ram
Windows 7 64
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 1024 MB

Muss ich bei den Textur-Paketen zurückstecken oder kann das auch noch wo anders gelöst werden (INI-Tweaks o.Ä.?)

Danke im Voraus
 
Der S HD-2K Mod ist leider ziemlich kritisch zusehen, siehe Thread. :roll: Ansonsten kann ich fürs Tweaken diesen Guide empfehlen.

Das Ruckeln kann schon durch Überbeanspruchung des VRAMS über längere Spieldauer enstehen. Spiel beenden, neustarten hilft aber bei mir denn.
 
Mit 1 GB VRAM und HD Texturen bist du sehr schnell am Limit.Wenn ich das Spiel lade (bei den Ställen Weisslauf stehend) sind direkt nach dem Start mit Vanilla Texturen 900 MB VRAM verbraucht. Mit einigen HD Texturen sind es schon 1,2 GB direkt nach dem start. Da du nur 1 GB hast, könnet das hin und her schaufeln der Texturen dein ruckel verursachen.Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Dagstyggur
GpuZ natürlich. Ist eh die eigentliche Reverenz, da simpel aufgebaut. Riva-tuner ist auch gut, doch für viele Causals doch etwas zu Umständlich.
 
GpuZ zeigt mir die geänderten Werte der Graka durch Übertakten nicht an. :roll:

Nvidia Inspector tut das und kann auch verschiedenste Werte in nem extra Monitoringfenster darstellen. :)
 
Danke schonmal für die Info.
Wie kann ich mir eigentlich anzeigen lassen wieviel VRAM verbraucht ist?

Ääh, das war doch die eigentliche Frage. Oder hab ich mal wieder was verpasst?

Komisch diese Unkultur hier neuerdings. Jeder postet was ihm gerade recht ist, und kaum einer bleibt bei der Sache.
(was bei einem simplen Einzeiler ja nicht so schwer sein dürfte)

Na ja, mit den Schultern zuckt und weiter Skyrim spielen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Dagstyggur
Am besten lässt sich der VRAM verbrauch mit dem MSI Afterburner anzeigen, auch ingame. So kannst du direkt sehen, wann der VRAM überläuft und ob das Ruckeln auch (zu 100%) daran liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Jax
Hallo

Ich werde mal diesen alten Thread wieder beleben, da ich genau das gleiche Problem habe.

Zuerst, mein System:

Intel i5-3450
ASUS P8H77-V
Nvidia GTX 560Ti
be quiet! E6-600W/BN087
BenQ W700 DLP
TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 16GB
Revoltec Lightboard Xl 3
OCZ Agility 3 120GB
Samsung HD103SI 1000GB
Samsung HD103UJ 1000GB
Samsung HD103SJ 1000GB 2x
Seagate ST3000DM001 3000GB 2x
Windows 7 Enterprise 64bit


nun zum Problem Beschreibung:

Skyrim ruckelt bei mir so gut wie nie in Interiors aber wenn ich von einem Interior in einen Exterior wechsle, stellt das Spiel oft in den „Ruckelmodus“ um, das heißt die BPS gehen auf 5-20 herunter und das Spielen ist nur noch sehr schlecht möglich.
Wenn ich dann in einen Interior zurück wechsle, läuft das Spiel wieder ruckelfrei (30-60 BPS).
Und wenn ich während ich draußen bin abspeichere und das Spiel der dann neu starte, geht der „Ruckelmodus“ meistens weg, so dass ich durch mehrmaliges neu starten, das Problem immer temporär lösen kann.
Wenn ich mit dieser Variante den “Ruckelmodus“ beendet habe bleibt das Spiel auch auf Dauer, also für mehrere Stunden, ruckelfrei spielbar, vorausgesetzt ich wechsle nicht vom Exterior in einen Interior und dann zurück in den Exterior, denn dann wird der „Ruckelmodus“ fast immer wieder aktiviert.
Und das ist sehr nervend, da man im normalen Spielverlauf eben öfters hin und her wechselt und ich dann jedes Mal das Spiel ein bis 3-mal neu starten muss, um den „Ruckelmodus“ wieder zu beenden.

Ich habe schon mindestens 10 Stunden damit zugebracht, dieses Problem zu analysieren und die Ursache zu finden aber habe immer noch keine Lösung gefunden.
Ich spiele die ganze Zeit, während ich für dieses Problem eine Lösung suche, ohne jegliche Grafikmodifikationen und auf niedrigsten Grafikeinstellungen aber das macht fast keinen Unterschied, wenn dieser „ Ruckelmodus“ wie oben beschrieben aktiv ist, gehen die BPS extrem herunter, egal ob mit höchsten Grafikeinstellungen und haufenweise Grafikmodifikationen aktiv oder umgekehrt.
Des Weiteren habe ich alle Treiber auf aktuellem Stand und während des Spielens alle Ressourcen verbrauchenden Programme im Hintergrund deaktiviert.

Also ich hoffe, ihr habt eine Idee, zur Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin oder benötigt ihr noch weitere Informationen?

Liebe Grüße troluhu
 
Da habt ihr aber gute Systeme. Das einzig gute an meinem Pc is 2GB VRAM.
Ruckler kenne ich weniger, ist es bei euch auch schon passiert
das das Spiel einfach so abgestürzt ist?
Ab und an ist die Framerate niedrig, ich glaub das liegt einfach
an meinem Pc, immerhin läuft es ja noch...
 
Ja Abstürze hatte ich früher auch des Öfteren, das hat mich auch viele Stunden gekostet die in den Griff zu bekommen aber ich habe es letztendlich geschafft, nur jetzt habe ich mit diesen massiven Rucklern im Freien ein neues Problem.
 
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Mods installiert/deinstalliert?
Wie sieht der VRAM-Verbrauch aus?
Wie viel Speicher hat deine GraKa?
Wie groß ist dein Spielstand?

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. nein

2. ich nutze den Mod meminfo und dort steht bei immer was von ca. 1GB aber ich glaube dabei handelt es sich um den normalen RAM und nicht um den VRAM. Werde das gleich mal noch mit dem erpertool prüfen wie viel VRAM verbraucht wird.
Glaube aber nicht dass es an vollem VRAM liegt, denn dann müsste der VRAM doch immer nach einer gewissen Spielzeit überlastet sein aber wie oben geschrieben kann ich nach einem Neustart stundenlang ruckelfrei spielen, wenn ich nicht von einem Interior in den Exterior wechsle, wohingegen, wenn ich dies tue der „Ruckelmodus“ schon nach der 1. Spielminute auftritt, das spricht doch gegen eine VRAM Überlastung, oder?

3. 1GB GDDR5

4. 12MB, 96 Spielstunden

Liebe Grüße troluhu
 
Ich hatte genau das selbe Problem auch gehabt... mit meiner alten Grafikkarte, versteht sich. (HD 6870, 1GB)
FPS-Drops gab es immer, wenn ich aus einem Interior gegangen bin. In der Zeit wo der Ladebildschirm auftaucht, werden neue Texturen in den VRAM der Karte geladen. Ist der voll, werden die Texturen auch in den normalen RAM geschrieben und dieser ist viel langsamer als der Speicher der Grafikkarte.
Ich habe dieses Problem nur in den Griff bekommen, als ich auf ein paar Mods verzichtet habe. (Texturen-Mods)

12MB Savegröße ist normal. Damit hängt es schon mal nicht zusammen.

Hast du denn überhaupt beim normalen Spielen (nicht testen) irgendwelche Mods aktiv? Wenn ja, welche genau?
Wenn es u.a. Texturereplacer sind, kann ich dir Optimizer Textures nur empfehlen. Der hat mich mit meiner alten Karte daran gehindert, "Out-of-VRAM" zu laufen.

Grüße
xFaX
 
So ich habe den VRAM Verbrauch nun mit dem Tool einmal überwacht während das Spiel flüssig lief und während der „Ruckelmodus“ aktiv war und dabei wurde das Gefühl bestätigt was ich die ganze Zeit schon hatte und zwar dass dieser „Ruckelmodus“ dadurch auftritt, dass aus irgend einem Grund nicht die volle Leistung meiner Grafikkarte genutzt wird, bestätigt wurde dies dadurch, dass beim normalen ruckelfreien spielen, die ganze Zeit ca. 40 % des VRAMS genutzt werden aber wenn der „Ruckelmodus“ aktiv ist nur ca. 15 %.
Dies würde also das Gegenteil bedeuten, der VRAM ist nicht überlastet, sondern „unterlastet“ weil er aus irgendeinem Grund nicht voll genutzt wird und das führt dann zu den Rucklern.

Ist sicherlich eine etwas ungewöhnliche Theorie aber so kommt es mir vor.

Liebe Grüße troluhu

Edit:

Ja beim normalen Spielen, habe ich um die 100 Mods aktiv unter anderem auch einige Grafikmodifikationen, aber diese habe ich wie gesagt auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem die ganze Zeit deaktiviert und das sind die ganzen letzten Spielstunden und somit kann es daran ja nicht liegen. Ich spiele also mit der Original Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... sehr außergewöhnlich.

Hast du mal geschaut, ob sich deine Grafikkarte beim Spielen auch ordnungsgemäß hochtaktet und dann konstant auf dieser Clock bleibt?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Grüße
xFaX
 
  • Like
Reaktionen: troluhu
ja, hochtackten tut sie sich ganz normal auch während der "Ruckelmodus" aktiv ist und die Temperaturen liegen beim Spielen zwischen 50 und 75 °C.
 
Du schreibst ,das Du dieses MEMINFO tool benutzt ,Ich hatte sowas auch mal drauf und da fällt mir ein ,dass es bei mir zu abstürze geführt hat und nur mit SKSE funktioniert .Hast Du die passende SKSE version drauf? also die,die zu Skyrim passt. Und das mit dem Textur optimizer ist auch nicht schlecht .
 
Glaube aber nicht dass es an vollem VRAM liegt, denn dann müsste der VRAM doch immer nach einer gewissen Spielzeit überlastet sein aber wie oben geschrieben kann ich nach einem Neustart stundenlang ruckelfrei spielen, wenn ich nicht von einem Interior in den Exterior wechsle, wohingegen, wenn ich dies tue der „Ruckelmodus“ schon nach der 1. Spielminute auftritt, das spricht doch gegen eine VRAM Überlastung, oder?
Doch ja.
Innen ist der Speicherbedarf kleiner als außen (Ausnahme dürfte Schwarzweite sein). Dazu kommt der Zellenwechsel innen bei dem der Speicher entrümpelt wird.

Abhilfe
Konsolen-Befehl pcb (Purge Cell Buffer) - kurzfristig
Sichtweite runter stellen
AA / AF verringern

Du benutzt keine ENB? Dann kannst mit einen Tool deiner Wahl den VRAM Verbrauch im Spiel messen - zB MSI Afterburner.