Skyrim-Patch verursacht Hardcore-Laggs

Nerian

Moderator und Entwickler
Teammitglied
Hey Leute,

nachdem Skyrim heute direkt gepatcht wurde, so wie von Bethesda angekündigt, habe ich mich davon natürlich nicht fern gehalten und gehofft, dass sie das, was sie versprochen haben auch halten. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon mehrfach den "selten" auftretenden Fehler, dass Drachen nicht zum Kampf landen oder Drachenseelen absorbiert werden - einmal habe ich einen der Drachen mit Drachenfall erwischt, daraufhin ist er einfach davon geflogen!!

Ich hab mich dafür entschieden dass hier nicht in den Thread zum Thema des neuen Patches zu packen, weil ich glaube, dass mein Problem dort untergehen würde. Ich hab nämlich seit dem Patch andauernd abnormale Ruckler im Spiel, egal im Interior oder Exterior! Nach dem Erscheinen von Skyrim habe ich dieses auf hoher Auflösung flüssig gespielt, letztes Wochenende (19-20) hab ich mir einen Festplattenraid erstellt und konnte dann die ganze letzte Woche ohne Probleme auf Sehr Hoher Auflösung spielen, kein Problem. Seit dem Patch liegen meine Auslastungen bei 55-60% für die Grafikkarte, max. 75% für den Prozessor und 2,3 von 4 GB beim Arbeitsspeicher, das Spiel ruckelt aber wie die Hölle und ständig hängt es bis zu 2 Sekunden, das geht mir tierisch auf die Nerven!! Es scheint scheinbar nicht an meinem System zu liegen, denn wäre es ein Fehler im Raid, wäre davon auszugehen, dass dieser auch irgendwo anders auftreten muss - Fehlanzeige!

Hier noch mein System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
4 GB Arbeitsspeicher
Asus P5N-D Motherboard
750GB und 1TB Festplatte im Raid - Samsung
Radeon HD 5850 Extreme (Sapphire)
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33 GHz

Ich hab es sowohl mit anderen offenen Anwendungen als auch nur mit Skyrim probiert, die Ruckler sind leider absolut identisch! Vielleicht weiß ja jemand woran das liegt, ob Bethesda es nun wirklich vermurkst hat, oder hat die gleichen Probleme.

Liebe Grüße
Nerian
 
Naja, schon möglich, aber wieso genau? -.-
Was hat Bethesda denn bitte dieses mal wieder versaut und warum ausgerechnet ich? :cry:
Hat denn sonst noch jemand dieses Phänomen?

Edit:

Also ich werde mir dann morgen wohl das Original-Skyrim von jemand anderem kopieren und den Launcher übergehen, weil Steam und Bethesda mich einfach ma kreuzweise können... Ich konnte ja noch damit leben dass Drachen nicht immer angriffen, das hatte ja in gewisser Weise noch Realismus - von der Sache mit Drachenfall einmal abgesehen - und über die Seelen, die nicht absorbiert wurden, ich hab eh noch einen Überschuss von 12 Stück, aber die Laggs und so, das geht einfach gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem Patch massig CTDs und meine Pfeile surren auf 200+ Meter durch die Körper einfach hindurch.
 
Ich kann mich anschließen. Skyrim ruckelt seit dem Patch so schön vor sich hin... da bekommt man Gehirnkrämpfe.
Am PC liegt es nicht, konnte vorher auf höchster Detailstufe ohne Ruckeln spielen.

Mein System:
Win7 64Bit
12 GB RAM
6er Core 1090T AMD
MSI GTX560 Ti 1GB
Asus M4A87TD EVO Motherboard

Ich habe Steam verboten, Updates zu installieren, wurde aber einfach ignoriert.
Morgen installiere ich das Spiel neu, und umgehe Steam.

LG
DP
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Was so nichts verbessern wird. den bei einem neuen install wird die skyrim.exe sofort erneuert. Ohne ein Backup der alten wird das so wohl nichts. (wenn du sie noch hast, reicht es diese in den skyrim Ordner zu kopieren. dann sollten die Lags wieder weg sein)
 
Die Laggs werden nicht von der Skyrim.exe des Steam-Patches sondern vom offiziellen Bethesda-Patch 1.2 verursacht. Ein einfaches kopieren der .exe vom Ursprungsdatum wird da nichts mehr retten...
 
Es werden nur die interface.bsa und die tesv.exe geändert. und die readme.txt.

Also kann natürlich mit einem backup der Patch wieder rückgängig gemacht werden.
Wieso sollte dies nicht gehen?
 
Seit dem Patch buggen meine Bücherregale.
Wenn ich Bücher herausnehme bleiben sie im Regal angezeigt und ich kann es nicht wieder öffnen.
 
Ich hab seit dem Patch massig CTDs und meine Pfeile surren auf 200+ Meter durch die Körper einfach hindurch.

Seit dem Patch buggen meine Bücherregale.
Wenn ich Bücher herausnehme bleiben sie im Regal angezeigt und ich kann es nicht wieder öffnen.

Beide Fehler sind bereits vor dem Patch aufgetreten (halt bei anderen Leuten als bei euch). Ich würde also nicht den Patch für diese beiden verantwortlich machen.
 
Wie zu vermuten, sind (unter andrem, wohl neben einigen Interface- Mods) vor dem Patch erfolgte Änderungen an der/ den .ini- Dateien die Ursache für den fehlenden Start bzw. Crashes.

Da darf man doch wieder in die Hände klatschen. Wer soll auf sowas kommen.
 
Wie zu vermuten, sind (unter andrem, wohl neben einigen Interface- Mods) vor dem Patch erfolgte Änderungen an der/ den .ini- Dateien die Ursache für den fehlenden Start bzw. Crashes.

Da darf man doch wieder in die Hände klatschen. Wer soll auf sowas kommen.

Haust du das jetzt in jedes Unterforum bzw jeden Post? Ohne Quellenangabe wäre das ziemlich übermutig ;)
 
Ich glaube der Beitrag im anderen Thread mit dem selben Inhalt hat bereits gereicht, aber danke für diesen Lösungsvorschlag - er funktioniert leider nicht. Wirkt auf mich irgendwie wie Spam, sry...
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Nicht jeder liest jeden Thread. Wenn Du sonst keine Probleme hast, Nerian ...

Die Vermutung mit den .ini liegt nahe, Quelle: diverse Foren, u.a.
Bethsoft:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1298999-no-options-on-the-splash-screen/
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1298962-is-it-possible-to-stop-steam-update/
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1298974-invisible-ice-magic-flames-wards-and-non-reflective-water-after-12/
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1284821-trouble-launching-the-game-post-patch/

Skyrimnexus:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=2147, Kommentare ab "posted @ 17:45, 30 November 2011"

Außerdem gibt es etliche (im Bethesda- Sprachgebrauch: ganz vereinzelte) Spieler, die nach dem Patch übelste Probleme haben, obwohl sie weder an der .ini rumgespielt haben noch Mods verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder liest jeden Thread. Wenn Du sonst keine Probleme hast, Nerian ...

Danke für diese freundliche Antwort. Ich schätze wer seid 1.2 Probleme hat, wird auch diesen Thread durchsuchen, wenn er denn eine Lösung finden wird wollen. Ich finde lediglich die Aufmachung deiner Nachricht völlig daneben, zumal sie keine eindeutige Lösung des Problems darstellt. Laut dieser müsste nämlich, egal ob Änderungen vorgenommen wurden oder nicht, ein Löschen der .ini wieder zu einem flüssigen Spiel verhelfen - Fehlanzeige.
 
Außerdem gibt es etliche (im Bethesda- Sprachgebrauch: ganz vereinzelte) Spieler, die nach dem Patch übelste Probleme haben, obwohl sie weder an der .ini rumgespielt haben noch Mods verwenden.
Damit hast du deine überall als vermeintlichen Fakt gepostete Aussage revidiert, das ist dir sicher bewusst.
Danke für diese freundliche Antwort. Ich schätze wer seid 1.2 Probleme hat, wird auch diesen Thread durchsuchen, wenn er denn eine Lösung finden wird wollen. Ich finde lediglich die Aufmachung deiner Nachricht völlig daneben, zumal sie keine eindeutige Lösung des Problems darstellt. Laut dieser müsste nämlich, egal ob Änderungen vorgenommen wurden oder nicht, ein Löschen der .ini wieder zu einem flüssigen Spiel verhelfen - Fehlanzeige.
Eben - und das Problem wird dadurch nicht behoben. Wenn man sich mehr mit den Fehlern selbst auseinandersetzen würde, Sandra, würde einem recht schnell auffallen, dass so etwas unmöglich von einer "falschen" Ini ausgehen kann. Rückwärtsfliegende Drachen usw - sieht nach hardcoded aus und ist somit einfach ein Stolperstein, den Beth da ausversehen eingebaut hat. Pfeile die ab 200 Meter durch die Körper fliegen ohne ersichtliche Einwirkungen - das könnte zwar durchaus etwas mit der CellBuffer-Einstellung zu tun haben, doch was den Rest betrifft bezweifle ichs. Daher hier und da angebliche Fakten zu posten, auf die sich dann andere Spieler verlassen und scheinbar trotzdem nicht weiterkommen, das ist eher das Vergehen. Deine Hilfsbereitschaft jedoch in allen Ehren.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri und Nerian
Bei mir läuft das Spiel absolut ruckelfrei, auch weitere Bugs scheint es seit dem neusten Patch nicht zu geben. Ich habe bisher auch noch keine Umherfliegenden Drachen seit dem Patch gefunden, daher kann ich das Rückwärtsfliegen nicht bestätigen. Daher hat auch nicht jeder das Problem. Ich würde eher nach anderen Ursachen suchen, evtl ein Windows Update was quer schlägt oder ähnlichem.
 
Bei mir läuft das Spiel absolut ruckelfrei, auch weitere Bugs scheint es seit dem neusten Patch nicht zu geben. Ich habe bisher auch noch keine Umherfliegenden Drachen seit dem Patch gefunden, daher kann ich das Rückwärtsfliegen nicht bestätigen. Daher hat auch nicht jeder das Problem. Ich würde eher nach anderen Ursachen suchen, evtl ein Windows Update was quer schlägt oder ähnlichem.

Was ist mit dem Resistenzenbug?

Beschwöre einen Atronach und versuche ihn mit seinem eigenen Element zu töten. Wenn das möglich ist, hast du ebenfalls den Resistenzenbug.
Eine andere Testmöglichkeit wäre ein Stufe 4 Vampir, der Frostschaden nimmt.
 
Was ist mit dem Resistenzenbug?

Beschwöre einen Atronach und versuche ihn mit seinem eigenen Element zu töten. Wenn das möglich ist, hast du ebenfalls den Resistenzenbug.
Eine andere Testmöglichkeit wäre ein Stufe 4 Vampir, der Frostschaden nimmt.

Ich teste das heute Abend mal bei den Zweiglingen. Ansonsten muss ich mir ein paar Thalmor suchen, da mein Krieger nichts von Zaubersprüchen, bis auf den Standardmäßigen Heilungsspruch, versteht.