Warum austauschen? Wenn Du selbst einen Dungeon erstellen willst, benutze einfach nur die gewünschten Modelle, gegebenenfalls die vollständigen, selbsterstellten (NIF + DDS).
Das CK kann man sich am einfachsten als Baukasten vorstellen, ähnlich wie das LEGO-System. Man kombiniert damit vorhandene Bausteine (Modelle, Ton usw.) und läßt dann eine Kommandodatei (ESP oder ESM) erstellen, mit der festgelegt wird, wo und wie die Dinge dann im Spiel auftauchen.
Um etwas anders aussehen lassen zu wollen, muß das entsprechende Modell vorhanden sein und in den korrekten Ordnern im Spieleordner unterhalb des Ordners "data" liegen. Dann taucht dieses Modell in der Liste des CK auf und kann wunschgemäß eingebaut werden. Sinnvoll ist dabei, dem Modell (und seinen Dateien) einen aussagekräftigen Namen zu geben, schon, um es leichter finden zu können. (Die CK-Listen sind schon sehr umfangreich, selbst erstellte Modelle vergrößern diese dann noch.)
Bye, Bbm.