Skyrim.ini - SkyrimPref.ini - Sammelthread

Ich habe so ein gewisses Problem mit den ganzen Änderungen an den .inis.
das was sie bewirken sollen tuen sie auch, sieht auch toll aus, bzw. ist Performance-technisch kein Problem.
Aber ich habe hin und wieder extreme Fraps-Einbrüche (50->5) nach einem Zellen-Wechsel.

Das Problem habe ich auch. Spiele auf hohen Einstellungen. Mein System steht in meiner Signatur.
ENB hab ich auch drauf. Woran kann es liegen? :?

Und hier meine .ini´s:

[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
fDecalLifetime=900.0000

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMinGrassSize=20
iMaxGrassTypesPerTexure=6

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePackFix.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=1000.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
[Camera]
fOverShoulderCombatAddY=-15.0000
fOverShoulderCombatPosZ=-3.0000
fOverShoulderCombatPosX=50.0000
fOverShoulderPosZ=-3.0000
fOverShoulderPosX=37.0000
[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=14000.0000

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
fShadowBiasScale=0.1500
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iBlurDeferredShadowMask=5
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
iShadowMapResolution=4096
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=3
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 560 Ti "
iAdapter=0
iPresentInterval=1
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[Interface]
fMouseCursorSpeed=1.0000
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=0
[Controls]
bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingSensitivity=0.0120
fGamepadHeadingSensitivity=1.9000
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.0000
uID3=466532
fVal2=1.0000
uID2=554685
fVal1=0.7500
uID1=1007612
fVal0=0.8500
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir dann vielleicht bitte sagen welche befehle für,
das Aufploppen der Objekte und dieses Textur-streaming zuständig sind?

Ich brauch wohl kaum die Texturen Qualität runter stellen,
wenn sie so oder so immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie im Spiel geschärft dargestellt werden.
 
1680x1050
Ultra
Außer Objekt spiegelungen
kein AA
16x AF


Ja ich denke es sind wohl Lags von maximal 2 sek. alle ca. 30 sek. ?!

Dir geht definitiv der Grafikram aus. Ich habe bei 1680x1050 mit meiner 6870 (2GB Version) ohne Mods ca 750-900MB Verbrauch und bei Texurreplacern 1350MB. Letztes Jahr hatte ich alle HD Replacer die ich auftreiben konnte und bin auf 1950 VRam gekommen.
 
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Reaktionen: Nadya
ASUS M5A97-Pro
AMD FX 6200 (6x 3.80 GHZ)
8 GB DDR3-1600 RAM
XFX HD6870 1GB DDR5 RAM
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Gibt es eine Möglichkeit Skyrim mit einer HD6870 1GB DDR5 RAM ohne VSync zu spielen?
Wenn ich iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini unter [Display] einfüge und selbiges in der SkyrimPrefs.ini,
habe ich ein permantes flackern von Wasser in Höhlen... oder wie man diesen Effekt auch nennen kann!
Es sieht dann immer so aus als wenn man für 1 sek. ins Wasser taucht oder fällt.
Genausp ist es an der Oberfläche.
Habe ich in den INI's VSync auf AUS gestellt, flackert jede Water-Plane in der Welt.
Natürlich habe ich probiert das mittels CCC zu lösen.

Also Skyrim auf VSync AN gestellt und im CCC auf AUS = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler
Oder Skyrim auf VSync AUS gestellt und CCC auf AN = Flackerndes Wasser/eintauchen in Höhlen
Aber es ginge auch,
Skyrim VSync auf AN gestellt und CCC ebenfalls = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler

EDIT: Ich hoffe jemand kennt sich damit irgendwie ein bisschen aus.
Bin schon im glauben das meine ca. 400 € umsonst waren

Ansonsten frage ich mal anders,
Ist es möglich Skyrim weitesgehend so zu spielen, dass ich keinen Dungeon betreten muss?
Denn dann kann ich mir das VSync gedönst sparen und spiele nur die Hälfte des Games!
Also Ich spiele auch mit VSync aus im Treiber und reduziere die FPS mit dem MSI Afterburner auf 35 das fand Ich ,hat den Spielablauf etwas geschmeidiger gemacht,und probier mal den textur opitimizer der komprimiert die Daten ohne visuellen verlust (so finde Ich), zur not kannste es auch rückgängig machen ,denn er speichert die Daten die verändert wurden,oder ladest se neu rinn mitn NMM.
 
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Hast du die Geschwindigkeit mit der das Spiel (timescale) abläuft zufällig geändert?

Ja habe ich gemacht....
jetzt sag bloß nicht das dies den Fehler herbeiführt?
Würde gerne die längeren Tage in Skyrim beibehalten aber wenn es das reduziert dann muss ich wohl drauf verzichten.

Dir geht definitiv der Grafikram aus.....
Ja mit 1 GB ist schon recht arm^^
Habe heute endlich geschafft meinen zweiten TFT anzuschließen und werds heute mal überprüfen.

Also Ich spiele auch mit VSync aus im Treiber und reduziere die FPS mit dem MSI Afterburner auf 35 das fand Ich ,hat den Spielablauf etwas geschmeidiger gemacht,und probier mal den textur opitimizer der komprimiert die Daten ohne visuellen verlust (so finde Ich)

Okay, habe das mit dem Texture-Optimizer schon vor etlicher Zeit gemacht gehabt
aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher welche Kompression besser ist?
Kann man alle Texturen auf ein Format/Kompression stellen? Ich frage nur wegen der Alpha in einer Textur.
Manche von ihnen benötigen das ja, so wie ich das bei TES mit bekommen habe.
Also alle DXT1a oder DXT3 ? Und war DXT5 jetzt lastiger oder doch ehr Performance steigender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht....
jetzt sag bloß nicht das dies den Fehler herbeiführt?
Würde gerne die längeren Tage in Skyrim beibehalten aber wenn es das reduziert dann muss ich wohl
Der Timescale ist auch für die Geschwindigkeit mit der das LOD geladen wird zuständig. Daher spiel ich auch wieder mit dem Standartwert.
 
ASUS M5A97-Pro
AMD FX 6200 (6x 3.80 GHZ)
8 GB DDR3-1600 RAM
XFX HD6870 1GB DDR5 RAM
Windows 7 Ultimate x64 SP1

Gibt es eine Möglichkeit Skyrim mit einer HD6870 1GB DDR5 RAM ohne VSync zu spielen?
Wenn ich iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini unter [Display] einfüge und selbiges in der SkyrimPrefs.ini,
habe ich ein permantes flackern von Wasser in Höhlen... oder wie man diesen Effekt auch nennen kann!
Es sieht dann immer so aus als wenn man für 1 sek. ins Wasser taucht oder fällt.
Genausp ist es an der Oberfläche.
Habe ich in den INI's VSync auf AUS gestellt, flackert jede Water-Plane in der Welt.
Natürlich habe ich probiert das mittels CCC zu lösen.

Also Skyrim auf VSync AN gestellt und im CCC auf AUS = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler
Oder Skyrim auf VSync AUS gestellt und CCC auf AN = Flackerndes Wasser/eintauchen in Höhlen
Aber es ginge auch,
Skyrim VSync auf AN gestellt und CCC ebenfalls = kein Flackern aber dafür permante Nachladeruckler

EDIT: Ich hoffe jemand kennt sich damit irgendwie ein bisschen aus.
Bin schon im glauben das meine ca. 400 € umsonst waren

Ansonsten frage ich mal anders,
Ist es möglich Skyrim weitesgehend so zu spielen, dass ich keinen Dungeon betreten muss?
Denn dann kann ich mir das VSync gedönst sparen und spiele nur die Hälfte des Games!
Ich mache Vsync immer im grafiktreiber an/aus ,jedenfalls ändert sich dann bei mir die FPS Zahlen extrem nach oben und beim textur optimizer nehme Ich immer maximum und da denke Ich da wirst Du mehr Performance haben da die Dateien mehr komprimiert werden und eventuell nicht so viel VRAM verbrauchen
 
Der Timescale ist auch für die Geschwindigkeit mit der das LOD geladen wird zuständig. Daher spiel ich auch wieder mit dem Standartwert.

Woher hast du diese Info?
Mir liegt ein langsamerer Zeitablauf auch sehr am Herzen (Vanillas Uhr tickt definitiv viel zu schnell) aber will natürlich keine künstlichen Probleme schaffen.
 
Jemand eine Idee, wieso meine Skyrim.ini nur so aussehen könnte? (Und ja, saveini etc. habe ich probiert - das rotgefärbte Symbol im Ladescreen taucht auf, aber in der .ini steht nichts)
Mein Skyrim starte ich in der Regel einfach durch die Verknüpfung auf den SKSE oder aus dem NMM über den SKSE-Aufruf (falls die Info nützlich ist)


[Display]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 770"
[Grass]
b30GrassVS=1
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

[General]
sLanguage=ENGLISH


Ich habe zwar ausser den englischen inoffiziellen Patches keine Mods installiert, und bin in diesem Run gerade mal aus Helgen raus, aber das erscheint mir schon ziemlich seltsam...

Die ini liegt in C:\Users\xxxxx\Documents\My Games\Skyrim. Sollte eigentlich die richtige .ini sein, oder bin ich jetzt völlig verwirrt und das ist doch die falsche Datei???
 
Zuletzt bearbeitet:
I need your help. I've read a lot of SkyrimPrefs.ini on this forum, and some people at STOCK .ini file have

fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000


and by stock .ini file i have


fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000



Btw, what does this command do anyways ?

Quelle

Meine Werte sind genauso bei 10 Mio. Das scheint mir etwas übertrieben. Kennt jemand diese Option und was sie bewirkt, bzw. wie man sie vernünftigt einstellt?


------------

Ebenso habe ich in der Skyrimprefs.ini den Wert

fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=24000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=28000.0000

Google findet jedoch meist 2048 bzw. 2844! Was bedeutet dies?
 
Wie stellt man die Sichtbarkeit des Feuers ein?

Hilft das?

iMaxDesired=750
Diese Variable in der SkyrimPrefs.ini kontrolliert die maximale Anzahl an Partikeln, die bei den Partikeleffekten wie Nebel, Rauch und insbesondere Feuer und Zauber im Spiel dargestellt werden. Wenn man den Wert erhöht, dann erscheinen viel mehr Flammen aus der Hand des Avatars bei der Verwendung von Flammenzauber, während hingegen bei einem Wert von 0 jegliche Darstellung von Flammen im Spiel deaktiviert wird. Nimmt man an diesen Werten Änderungen vor, so hat es einen merklichen Performanceeinfluss bei Effekten wie Nebel, Rauch und Feuer zur Folge.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Obwohl bei mir diese Einstellungen eingetragen sind

"Reparatur der unschönen Darstellung der Map:
fMapMenuOverlaySnowScale=0.0000
fMapMenuOverlayScale=0.0000"

sieht meine Karte "blockig" aus.
Müssen diese Einträge evtl. gelöscht werden?

Mfg.

Vampi
 
Wie ist die Ini für die Unterwassertexturen? - Bei mir hat da nix geklappt....UND der Nebel ist auf meiner Karte nicht verschwunden, obwohl ich die Anweisung im Startpost gemacht hab. Danke im Voraus!
 
Ich hoffe ich bin hier richtig hab im Netz ein kleinen skyrim.INI Lacher gefunden das da noch spielen mit möglich ist bezwifel ich ja
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