Vorstellung Skyrim HD - 2K Textures

Habe die packs jetzt einzeln runtergeladen und die textures in den ordner verschoben. nur habe ich den eindruck das sich nicht viel geändert hat. aber aktiviert sein müssten die ja. ladezeiten und fps gleich. In manchen städten liegt jetzt laub auf dem boden und in weißlauf sind die treppen mit moos und sowas voll. denken mal das kommt ja aus dem mod

Habe die packs jetzt einzeln runtergeladen und die textures in den ordner verschoben. nur habe ich den eindruck das sich nicht viel geändert hat. aber aktiviert sein müssten die ja. ladezeiten und fps gleich. In manchen städten liegt jetzt laub auf dem boden und in weißlauf sind die treppen mit moos und sowas voll. denken mal das kommt ja aus dem mod

So riesig sind die unterschiede auch nicht, wenn Du vom Bethesda HiresPack auf Skyrim HD wechselst. Du musst schon genauer hinschauen um die unterschiede zu sehen.

Hallo.

Ich habe mir nun die 2k Texturen runtergeladen (die 5 Lite Dateien - glaube 4k macht bei meiner 1080p Auflösung keinen Sinn - oder wäre Full doch besser?). Ich bin mit der Grafik ansich zufrieen von Skyrim ... finde es nur schade dass viele Texturen (trotz HD DLC) so verwaschen wirken.

Meine frage ist jetzt: Muß ich zuvor den offiziellen HD DLC (in diesem zuge auch den inoffiziellen Fix dazu) dafür deaktivieren? Oder werden die neuen Texturen zuerst benutzt?

Danke.

Edit: In Beitrag #62 steht dort in Zitat etwas dazu aber das konnte ich bisher nicht einordnern. Wenn ich es aber recht verstehe wird erst der offizielle HD DLC geladen und dann überschrieben von ggf. "offenen" Dateien die im Data-ordner liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann würde das ja passen und man muß da nichts weiter ändern (einfach nur reinkopieren die neuen Texturen).
Ich weiß halt nicht ob das nun so hinhaut: ich habe es zwar eben probiert aber es ist nun eher ein komischer Mix aus scharfen Texturen und verwaschenen Texturen. In Einsamkeit fallen zum Beispiel ganz klar die neuen Bodentesxturen auf, sind schön scharf und ausgeprägt, mit gras drauf. Aber dann ist an der Mauer, das Grüngewächs, total unscharf da es wohl die alten texturen sind? Soll das so sein? Ist ein ziemlich derber Kontrast. Auch bei dfen Steinen/Felsen sieht man das gut. Die einen haben scharfe Texturen und die gleich daneben verwaschene. Mh, habe alle 5 Dateien, entpackt sind es ca. 2,34 GB. Trotzdem scheint das nicht im Ansatz komplett zu sein. Zum Beispiel die Türen, oder grade das Eingangstor zu Einsamkeit, sehen sehr verwaschen aus. Für das Eingangstor gibt es im Pack eine neue Textur die sieht auch gut aus wenn mn sie aufruft unter Windows, im Spiel bleibt das Tor verwaschen/gesprenkelt.

Die Ladezeiten sind gleich geblieben.

Verstehe ich das einfach falsch? In der Beschreibung steht die Full Version ist 4k und die Lite Version hat 2k Auflösung. Aber die Lite ist grade in der regel 1024x1024, abnehmend. Gilt ähnlich für die Full statt 4k. Was hat den der HD DLC für eine Auflösung, die Texturen?

Zuletzt bearbeitet:
glaube 4k macht bei meiner 1080p Auflösung keinen Sinn - oder wäre Full doch besser?)

4k macht auch bei 1080p Sinn und Full wäre besser, solange dein System da auch mitspielt.

finde es nur schade dass viele Texturen (trotz HD DLC) so verwaschen wirken.

Es gibt trotz des HD DLC verwaschene Texturen, weil
1. nicht alle Texturen durch den HD DLC abgedeckt werden und
2. selbst einige HD DLC Texturen verwaschen an sich sind.

Wenn ich es aber recht verstehe wird erst der offizielle HD DLC geladen und dann überschrieben von ggf. "offenen" Dateien die im Data-ordner liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann würde das ja passen und man muß da nichts weiter ändern (einfach nur reinkopieren die neuen Texturen).

Reinkopieren?! Ich hoffe doch, du benutzt einen Installer wie den Nexus Mod Manager. Ansonsten ja, richtig verstanden. Die HD DLC Texturen liegen in einem sog. .bsa-Container vor. Dateien, die in solch einem Ordner sind, werden IMMER von Dateien, welche sich "lose" im Data-Ordner befinden überschrieben.

Mh, habe alle 5 Dateien, entpackt sind es ca. 2,34 GB. Trotzdem scheint das nicht im Ansatz komplett zu sein.

Anzahl der Texturen für Einsamkeit: 124
Anzahl der hierfür von Skyrim HD abgedeckten Texturen: 73

Skyrim HD 2k hat nicht den Anspruch, das komplette Spiel abzudecken.

In der Beschreibung steht die Full Version ist 4k und die Lite Version hat 2k Auflösung.

Nein. Die Fullversion hat einen Mischmasch aus 4k und 2k Texturen, wobei der Anteil der 4k Texturen (grob geschätzt) noch nicht einmal 10% beträgt! Die Liteversion hat einen Mischmasch aus 2k und 1k Texturen.

Was hat den der HD DLC für eine Auflösung, die Texturen?

Kommt auf die jeweilige Textur an, aber grob gesagt 1k-2k für die "größeren" Texturen.

...Edit: In Beitrag #62 steht dort in Zitat etwas dazu aber das konnte ich bisher nicht einordnern...
Was hast du den da für einen Quatsch ausgegraben :huh:

bsa oder ausgeschrieben Bethesda Softworks Archive
sind Archive wie zip oder 7z. bsa´s werden vom Spiel entpackt wenn
  • es eine esp mit gleichen Namen gibt
  • sie in der Ini eingetragen sind
Die drei esp des DLC High-Res Texture Pack sind leer und sind nur nötig damit die bsa´s entpackt werden.