Skyrim Eisenhelm Bau aus Leder

MaGlas

Abenteurer
Hallo Leute
Nachdem meine Drachenpriestermaske endlich vollendet war: Will ich mich nun daran versuchen den Eisenhelm aus Skyrim mit Leder nachzubauen.
Die Schablone und das erste Pappe-Testmodell sind schon fertiggestellt:
http://i44.tinypic.com/2rqhcmw.jpg
Das einzigste Problem was es aber noch gäbe, währe diese eine kleine Frage. Vielleicht gibt es ja hier Lederexperten:
Um den oberen Kopfteil perfekt rund zu bekommen, muss ich das Leder Nass formen (bei Nässe wird Leder etwas formbarer+flexiebler, sobald es wieder trocken ist, behält es seine Form an), was ich aber noch nie zuvor gemacht habe. Deswegen frage ich mich, soll ich das Leder über einen Ball ziehen um es rund zu bekommen oder was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Hallo Leute
Nachdem meine Drachenpriestermaske endlich vollendet war: Will ich mich nun daran versuchen den Eisenhelm aus Skyrim mit Leder nachzubauen.
Die Schablone und das erste Pappe-Testmodell sind schon fertiggestellt:
http://i44.tinypic.com/2rqhcmw.jpg
Das einzigste Problem was es aber noch gäbe, währe diese eine kleine Frage. Vielleicht gibt es ja hier Lederexperten:
Um den oberen Kopfteil perfekt rund zu bekommen, muss ich das Leder Nass formen (bei Nässe wird Leder etwas formbarer+flexiebler, sobald es wieder trocken ist, behält es seine Form an), was ich aber noch nie zuvor gemacht habe. Deswegen frage ich mich, soll ich das Leder über einen Ball ziehen um es rund zu bekommen oder was anderes?
Woah, das sieht ja klasse aus! Ich hab leider null ahnung was deine Leder-Frage angeht, aber gut aussehen tuts schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Ich habe gerade gemerkt, dass das von mir bestellte Leder sogar noch für ein paar Diebesgilden Handschuhe reichen sollten. Doch ich verstehe beim Original die Bänder an der Oberseite der Lederplatte nicht richtig. Der Handschuh scheint in 3 Teile aufgeteilt zu sein. Eins ist die große Lederplatte außen. Das Zweite ein um den Arm verlaufendes Lederstück, die Lederplatte scheint durch Gurte an das Lederstück befestigt zu sein. Das dritte Teil ist die Platte auf der Hand. Ich vermute das die zusehenden Schnüre die Lederplatt mit den Gurten verbindet, da sie immer auf der Höhe der Gurte platziert sind. Was denkt ihr?
 
soviel erfahrung hab ich mit dem nassformen vom leder nicht, aber das sollte immer stück für stück geschehen, soweit ich weiß. zwischendurch allerdings nicht trocknen lassen, sonst haste irgendwann nur noch risse und löcher drin. wichtig ist auch, welches leder du hast. evtl. könntest du mal bei fletchers corner vorbeischauen. ist zwar überwiegend auf bogen und pfeilbau ausgerichtet, aber es gibt immer wieder leute, die sich einen köcher/armschutz oder ganze harnische aus leder basteln.
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Das Leder ist daaaaa!!! Morgen fängt der Bau vielleicht an, dann bekommt ihr auch Bilder. Eine Schablone für die Diebesgildenarmschützen hab ich auch schon. Ich habe inzwischen bei alles möglichen an Leuten nach gefragt, die mir auch so einiges an Tipps geben konnten.
 
So das Leder ist jetzt geschnitten:
P1080552.jpg
 
ich finde das echt begeisternd und freue mich schon darauf wenn es fertig ist!
Hast du denn schon irgendwelche neue ideen für den Helm?
Ich wünschte ich könnte so etwas auch machen aber ich bleibe da leider nicht so ganz bei der sache^^
Mach weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Das sieht richtig klasse aus, MaGlas! :) Ich finde das toll, wenn jemand ein Talent für soetwas hat.... Gefällt mir sehr. Fast noch besser als die Drachenpriestermaske von davor. Ich freue mich schon darauf, das fertige Teil zu sehen.... :D
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Danke für die ganzen Lobs!!!!
Da das Leder alleine viel zu langweilig aussieht habe ich noch solche Randverzierungen reingemacht. Viellicht werde ich auchnoch mit einem Brennkolben irgendwelche Knotenmuster reinbrennen, falls es nicht dann zu viel des guten wird.
P1080555.jpgP1080556.jpgP1080559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Ich habe inzwischen mit dem Wasserformen angefangen:
P1080566.jpgSkyrimHelmet.jpg
Das runde Leder wird die gleiche Farbe wie der Rest haben, wenn ich es erstmal mit Wachs einmassiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^ Ich habe noch etwas Leder übrig, werde daraus wahrscheinlich noch die Leichten Armschienen von den Kaiserlichen Soldaten machen. Die Armschienen der Diebesgilde sind auch schon auf dem Weg, ich brauch aber noch ein paar Schnallen und Lederriemen dafür.
 
cool^^
Ich kann mir gut vorstellen dass eine komplette kaiserliche Rüstung auch gut aussehen würde.
Du solltest so etwas beruflich machen,würdest bestimmt viel geld machen und wenns dir spass macht noch besser!
Ich frage mich auch ob sich die Schmiede in skyrim auch so viel mühe geben!
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Sieht echt gut aus!
Ich glaube dass es auch ohne Hörner gut aussieht deswegen würde ich keine dranmachen denn wie du schon sagtest könnte es daran scheitern^^
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Also ich finde das sieht ohne Hörner schon gut genug aus, MaGlas! :) Ich würde es ebenfalls so lassen...
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas