Skyrim Creation Kit Tutorial Reihe by CakaA Games

Chrangus

Neuankömmling
Hey hier ist die erste Episode meiner Skyrim Creation Kit Tutorial Reihe.
In der ersten Episode geht es um den Grundbau des Creation Kit und wie es im wesentlichen Teil funktioniert.
Ich hoffe es gefällt euch. Ich füge ab jetzt alle neuen Videos ins Startpost mithinzu.


Episode 1: http://www.youtube.com/watch?v=4N2PN4DqdMs&list=PL2350C95E63398DAD&index=1&feature=plpp_video
Episode 2: http://www.youtube.com/watch?v=4G5Qzx5dvlE&list=PL2350C95E63398DAD&index=2&feature=plpp_video
Episode 3: http://www.youtube.com/watch?v=g2CiidDHiMQ&list=PL2350C95E63398DAD&index=3&feature=plpp_video
Episode 4 (Part 1): http://www.youtube.com/watch?v=jIX8Z6YONu0&list=PL2350C95E63398DAD&index=4&feature=plpp_video
Episode 4 (Part 2): http://www.youtube.com/watch?v=7Chp...DvjVQa1PpcFPiwEqYHxpt8lPM9FTqZ1NpZl6SOYaQB6E=
Episode 4 (Part 3):http://www.youtube.com/watch?v=laPR-vp-61o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, video Tutorials!
Coole sache....
kenne mich zwar größtenteils mit den Grundlagen aus aber ich bin auf die nächsten Tutorials sehr gespannt.
Wirst du auch das Wetter beschreiben?
oder allgemein wie man die Farben ändern kann?
 
Also ich werde mich auf jedenfall Dinge erklären wie zb.
Wie erstellt man ein Haus und ein Dungeon?
Quest erstellen
Quest Dialog und Dialoge vertonen
Npc erstellen

Wie meinst du das mit den wetter beschreiben genau. Wenn ich weiß was du meinst werde ich dazu gern ein Tutorial machen. :)
 
Naja halt wie man genau ein recht aktzeptables, anderes wettersystem erstellen kann!?
von den Farbtönen des Himmels bis zu regen, schnee itensität und dauer.
Oder den Kontrast usw. erhöhen!
Das wird für mich interessant falls dieses schnee fällt und schmilzt wieder DLC/Patch feature von Bethesda erscheint.
Dann würde ich ein Skyrim komplett in Snee erstellen.

Sorry ich weiss nicht genau wie ich das perfekt beschreiben soll.
 
Hoffe mein schlechtes Hochdeutsch in den Videos nervt nicht^^

ein User und 1-2 seiner Freunde meinten wirklich mein Akzent ist ach so witzig.Das hab ich gleich mal im nächsten video vermerkt am Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
hier Episode 2:

[video=youtube;GLIS8deMJ04]http://www.youtube.com/watch?v=GLIS8deMJ04&feature=plcp&context=C4e3f227V DvjVQa1PpcFOTZbPx-B88HCjOFS7KEBS6Img2-ZdxLFc=[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz und wedg64
Jo wer warn das?
will ich ja mal wissen!

Ganz ehrlich..... ich bin hin und wieder im arma2base forum unterwegs.
Dort gibt es jemanden der Let's Play Videos aufnimmt und so...
der hört sich auch etwas seltsam an! Na und?
Stört da absolut niemanden.
Die Leute finden die Videos trotzdem okay und geben Tipps zur verbesserung.

Kann nur sagen, komischerweise hat niemand, der sich nicht komisch anhört,
lust solche Tutorials zu machen.
Aber die Community down drücken!
Und sorry aber noch nicht mal mut das hier zu posten?!
Da interessiert mich glatt das alter von den drei ?
Denn die members im arma2base forum sind im, ich sag mal, reiferen? alter!

habe auch nen kleinen sprachfehler
Und wie in Portal 2 gesagt wird: Meist sind die leute mit dem gehirnschaden,
die wahren helden! :p

Angus1997 mach weiter...
bin mir sicher das es Leute gibt, wie mich zum bleistift,
die von solchen Tutorials profitieren werden! ;)
Quests erstellen interessiert mich schon irwo immer und wird mal langsam Zeit das ich meine Quest Idee verwirkliche! Die wird Lang. 1x HQ die sich in viele NQ aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja halt wie man genau ein recht aktzeptables, anderes wettersystem erstellen kann!?
von den Farbtönen des Himmels bis zu regen, schnee itensität und dauer.
Oder den Kontrast usw. erhöhen!
Das wird für mich interessant falls dieses schnee fällt und schmilzt wieder DLC/Patch feature von Bethesda erscheint.
Dann würde ich ein Skyrim komplett in Snee erstellen.

Sorry ich weiss nicht genau wie ich das perfekt beschreiben soll.

Willst Du nur was zu den besten Einstellungen wissen oder generell erstmal WIE man überhaupt eigenes Wetter/Klima erstellt?
 
Willst Du nur was zu den besten Einstellungen wissen oder generell erstmal WIE man überhaupt eigenes Wetter/Klima erstellt?

Naja so allgemein wäre anfangs erstmal gut.
Sehe da nicht so hundertprozentig durch?
Ich habe gesehen das man ein haufen farbtöne irwie ändern kann...
nur hab ich absolut keine vorstellung was ich da so verändere.
Geschweige denn welche cell ich bearbeite oder was von welcher cell.

EDIT: Um es etwas genauer zu spezifizieren:
Ich möchte in der lager sein zu verstehen wie man zum beispiel bei der mod Realistic Lighting die nächte dunkler macht !?

______________________________________
Und wäre es nicht möglich diesen Thread in diesem Thread zu vermerken oder anzuhängen...
wie man das auch nennt^^
Denn jeder der diesen Bereich des Forums betritt,
wird erstmal im sticky teil schauen. (ist das der richtige ausdruck?)
Denn ein laie, wie ich zum bleistift, deprimiert es irgendwann nichts per SuFu zu finden.
Und da ist könnte es natürlich von vorteil sein, hoffe ich, denke ich^^
Ich finde zwar noch alles was ich suche aber in 1 oder 2 Jahren ist das sehr sehr anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so allgemein wäre anfangs erstmal gut.
Sehe da nicht so hundertprozentig durch?
Ich habe gesehen das man ein haufen farbtöne irwie ändern kann...
nur hab ich absolut keine vorstellung was ich da so verändere.
Geschweige denn welche cell ich bearbeite oder was von welcher cell.

EDIT:
Um es etwas genauer zu spezifizieren:
Ich möchte in der lager sein zu verstehen wie man zum beispiel bei der mod Realistic Lighting die nächte dunkler macht !?

Da guckst Du dir am besten mal die entsprechenden Weather Datein an und vergleichst die mal mit den normalen Skyrim Datein. Ich bin da auch noch am rumfummeln, das Wiki gibt in der Beziehung ja nicht so viel her.

Zu den Cells: Ein Klima gilt immer für einen ganzen Worldspace und besteht aus mehreren Wetterarten, die sich abwechseln. Wenn Du in bestimmten Cells ein bestimmtes Klima haben willst, musst Du diese Cells zu einer Region zusammenfassen und der Region dann wieder ein Klima zuweisen.
 
Da guckst Du dir am besten mal die entsprechenden Weather Datein an und vergleichst die mal mit den normalen Skyrim Datein. Ich bin da auch noch am rumfummeln, das Wiki gibt in der Beziehung ja nicht so viel her.
Hmm... okay hätte ich wohl selber drauf kommen können.^^ ich noob ich! XD
Sorry wenn ich jetzt wieder den unheilstifter spiele^^ aber ich frag mich langsam wie sehr das Wiki überhaupt hilft?!
Lese jetzt schon öfter das des nicht so viele sachen erklärt und vor allem nicht detailreich.
Okay n bissel arbeit muss immer sein aber ich hätte da irwie was enormous-fantastico-tales erwartet,
als Bethesda das wieder so in die welt posaunt hat!

Zu den Cells: Ein Klima gilt immer für einen ganzen Worldspace und besteht aus mehreren Wetterarten, die sich abwechseln. Wenn Du in bestimmten Cells ein bestimmtes Klima haben willst, musst Du diese Cells zu einer Region zusammenfassen und der Region dann wieder ein Klima zuweisen.
Puhh na das klingt Groß, das klingt nach ner arbeit für Fortgeschrittene CK User^^
Na hoffentlich fall ich nicht gleich vom stuhl beim ersten anblick! XD

Danke aber schonmal für die erklärung mit den Worldspaces und Cells!

mfg,
wedg64
 
Hmm... okay hätte ich wohl selber drauf kommen können.^^ ich noob ich! XD
Sorry wenn ich jetzt wieder den unheilstifter spiele^^ aber ich frag mich langsam wie sehr das Wiki überhaupt hilft?!
Lese jetzt schon öfter das des nicht so viele sachen erklärt und vor allem nicht detailreich.
Okay n bissel arbeit muss immer sein aber ich hätte da irwie was enormous-fantastico-tales erwartet,
als Bethesda das wieder so in die welt posaunt hat!

Nee, Du hast völlig recht. Alles was das Thema World Space anbelangt, ist im Wiki allenfalls grob erklärt, zum Teil garnicht. Ich arbeite mich da seit gut einer Woche ein, musste mir die Infos zum Teil von anderen Seiten holen oder einfach per Trail & Error rumprobieren. Inzwischen habe ich eine nette Insel, mit verschiedenen Klimaregionen etc., aber ich kratze nur an der Oberfläche dessen, was möglich ist. Dazu kommt noch das einige Funktion bzgl. Worldspace schlicht nicht funktionieren, in erster Linie der Highmap und LOD Generator. Den hat Beth für Skyrim nämlich garnicht benutzt, die haben dafür externe Programme genommen.

Puhh na das klingt Groß, das klingt nach ner arbeit für Fortgeschrittene CK User^^
Na hoffentlich fall ich nicht gleich vom stuhl beim ersten anblick! XD

Nee, wenn Du verstanden hast, wie die Climate und Weather Datein zusammenhängen, dann sind die Regionen ein Kinderspiel. Hab dafür ca. 10 Minuten gebraucht. Der Region Editor ist im Wiki leider überhaupt nicht dokumentiert, ABER er funktioniert 1:1 wie der von Fallout, also guck dir dieses Tutorial an: http://geck.bethsoft.com/index.php/Regions
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Und hier ist Episode 5: [video=youtube;ZDjcwZaOc1w]http://www.youtube.com/watch?v=ZDjcwZaOc1w&feature=plcp&context=C4d72e5fV DvjVQa1PpcFOTZbPx-B88HCjOFS7KEBS6Img2-ZdxLFc%3D[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Oh Gott! Ich hab gestern diese Beiträge gefunden und wollte mir jetzt die Videos angucken..Aber ich stelle fest alle sind weg. Was hat das zu bedeuten?! T_T
 
Das ist eine sehr gute Sache, Angus. Am besten editierst du stets den ersten Post, sodass man dort sofort alle Videos findet. Ich würde sie (auf Grund des Platzverbrauches) in Spoiler packen. Also einen Spoiler pro Video, der nach dem Video benannt ist. Damit ist der Thread übersichtlicher und Anfänger/Tutorialbedürftige finden schnell, was sie suchen, sofern es da ist.;)

Viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt!

Edit: Okay, ich habe gerade erst die letzten Posts gelesen. Dann ist es doch nicht so eine gute Sache, Angus.