Hallo
@Steve3009 , willkommen im Forum. Skyrim auf PC ist definitiv die richtige Wahl und du wirst sicher lange viel Freude damit haben wenn du einige Grundlegende allgemeine Vorschläge beherzigst. Ich bin selbst ein nur mittelmäßig begabter Normalspieler und weis wovon ich rede.
Also
1. Lass dir Zeit. Nicht alles auf einmal, nicht ohne gründliche Recherche.
2. Fange mit den Basics an. Was braucht dein Skyrim um besser und stabiler zu laufen mit Mods. Da gehört als erstes der Skriptextender dazu (SKSE64 ? nicht sicher ob er so heist ich spiele noch die LE version) , SKYUI, das verbesserte interface, den UOSP hast du ja schon, und noch ein paar Sachen von denen ich nicht sicher bin ob die SSE das nocht braucht, wie zb "saefty load"
3. lies so viel wie möglich hier im Forum in den Mod -Threads. Es ist hier schon so gut wie jedes Thema mehrfach besprochen worden (auch ENB),
die Suchfunktion ist dein Freund
4. Bau deine Mods Ettappenweise auf, nicht mehr als 3-4 stk auf einmal. Damit du Fehler leichter findest und Anpassungen besser zuordnen kannst.
5. Mach vor jedem neuen Installationschritt eine umfassende Sicherung deiner Skyrimdateien.
Spiel das Spiel ohne Mods (außer die basis Funktionsmods) bis zum ersten sinnvollen Handlungspunkt (z.Bsp. das Eintreffen in Flusswald) und mach dann eine vollständige Sicherung aller Skyrimdateien damit du eine "saubere" Vanilla_-sicherung hast die du im Bedarfsfall nur zurückkopieren kannst ohne alles neu installieren zu müssen.
6. ich kann nur empfehlen das Spiel wenigstens einmal Vanilla durchzuspielen. Ich meine damit ohne Mods die irgendwie Einfluss auf die Spielsyteme wie Crafting, Level, skilltree u.ä. haben. auch ohne Questmods die ggf Einfluss auf Vanilla-Quests haben. erst wenn du es einmal Vanilla gepielt hast wirst du wissen was du ändern möchtest.
Und wie gesagt mach sachte, sonst bist du nur dabei an dem Spiel zu basteln anstatt zu spielen und zu genießen.
In diesem Sinne habe Spaß, denn das Spiel ist wirklich der Hammer