Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Hallo liebe Scharesöftler! :bye:

Ich habe ein Skripting-Problem, folgende Grundsituation: Ich habe ein Objekt (mit Referenz StringVar) das als Namen eine Zahl hat, zum Beispiel 12090. Nun ist mein Ziel, den Namen dieses Objektes mithilfe seiner Referenz (Lokale ref-Variable) in einer globalen Variable zu speichern (als Zahl). Hierfür verwende ich OBSE und Pluggy, alles aktuell. Hier ist meine Umwandlung, bei der ich bloss 0 bekomme:

StringGetName StringVar, ustr
set stif to StringToInt ustr
MessageBox "Wert von stif: %.0f", stif

-> ustr und stuf sind beides longs, StringVar ist die Ref zu dem Objekt, dessen Namen die Zahl ist.

Die Links zu den beiden Funktionen: StringGetName und StringToInt

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Collision Box

Hi Leute!

Zu der Collision Box.... Wo finde ich die, und ist die undurchlässig? Also man kann nicht durch die Box gehen oder?

Danke im Vorraus
 
ich mal wieder,

Gibts eine möglichkeit per script ein Sound oder musik zu stoppen?
Ich arbeite gerade an meiner mod und will eigene musik um dungeon. Das funktioniert soweit ganz gut und mit einer einfachen Lösung. Ich habe ein script auf einer trigzone, solange der Spieler in der Zone ist Spielt oblivion keine öde Dungeonmusik mehr ;)
jetz hab ich eine 2. trigzone = sobald der spieler diese passiert läuft ein Sound im wiederholungsmodus. Das Problem is nur wenn ich die Cell verlasse läuft der sound immernoch^^
 
@ Anti-Held:
http://www.pic-upload.de/view-2742409/ASF.jpg.html
Schau dir nochmal diesen Screen an. Rechts in der Mitte gibt es ein Feld namens "Add Topic", dort hast du die beiden Auswahlmöglichkeiten - BedYes und BedNo - eingefügt. Die löschst du da wieder raus, und trägst sie in der Liste darunter, bei Choices, ein. Dann sollte es wie gewünscht klappen.

@ =}{ellFíre:
Soweit ich weiß, gibt es keinen Befehl um Musik zu stoppen. Aber der Befehl um Musik abzuspielen, reicht doch. Also sobald du den dungeon oder die Triggerbox verlässt, benutzt du einfach diesen Befehl:
StreamMusic Dungeon
Damit wird ein Musiktitel aus dem Theme "Dungeon" abgespielt, und somit auch der vorherige Titel gestoppt.

Gildur
 
Danke dir gildur, darauf hätt ich auch kommen müssen nachdem ich soviel mit dem Zeug gearbeitet habe :roll:

JEtz wäre nurnoch die Frage wo ichs einbau. Kann ich das mit in das Script reinstecken, dass er sobald er Interior X verlässt die normale dungeonmusik wieder abspielt? Oder wäre es einfache dafür eine neue Trigzone zu erstellen? Ich brauche eh viele, da ich auch ein paar neue Sounds und Musikstücke in meiner mod unterbringe.
 
Das macht jeder unterschiedlich, aber ich würde wahrscheinlich eine weitere Triggerbox benutzen. Zudem mit einem Script auf der Tür es passieren kann, dass du draußen Dungeonmusik hörst, obwohl es evtl. der Public theme oder Default Musik sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: robinH und }{ellFíre
gut...

mit meiner Methode höre ich meine Musik im Dungeon. Sobald man aber ins menü geht, kommt die normale Dungeonmusik wieder. Ich dachte es liegt daran, dass im Sound "menusound" nicht ausgewählt war, aber daran lag es nicht :<

Kann man diesen Fehler beheben?^^

Und wenn ich in der Zone die den sound startet stehe und dort bleibe hängt sich der sound auf, bzw fängt jede halbe Sekunde neu an. Sobald man diese verlässt läuft er normal weiter :(
 
gut...

mit meiner Methode höre ich meine Musik im Dungeon. Sobald man aber ins menü geht, kommt die normale Dungeonmusik wieder. Ich dachte es liegt daran, dass im Sound "menusound" nicht ausgewählt war, aber daran lag es nicht :<

Kann man diesen Fehler beheben?^^
Das ist kein Fehler. :lol:
Ob man es "beheben" kann, weiß ich allerdings nicht. Ich würde einfach mal sagen Nein.

Und wenn ich in der Zone die den sound startet stehe und dort bleibe hängt sich der sound auf, bzw fängt jede halbe Sekunde neu an.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Befehl PlaySound jeden Frame wieder ausgeführt wird. Du müsstest noch eine Variable einbauen, die das verhindert.

Kannst du den Script bitte posten?
 
  • Like
Reaktionen: robinH und }{ellFíre
scn aaamb02

begin onTrigger player
if (doonce == 0)
StreamMusic "nothing.wav"
endif
end

scn aaamb01

begin onTrigger player
if (doonce == 0)
PlaySound "XYZ"
endif
end

scn aaaamb01stop

begin onTrigger player
if (doonce == 0)
StreamMusic Dungeon
endif
end
 
Wie können diese Script nur funktionieren. :huh:
Dort sind ja nichtmal die doonce variablen deklariert. Du hast doch keine global namens doonce erstellt, oder?

scn aaamb02

short doonce

begin onTrigger player
if doonce == 0
StreamMusic "nothing.wav"
set doonce to 1
endif
end
scn aaamb01

begin onTrigger player
if doonce == 0
PlaySound "XYZ"
set doonce to 1
endif
end
scn aaaamb01stop

begin onTrigger player
if (doonce == 0)
StreamMusic Dungeon
set doonce to 1
endif
end
 
  • Like
Reaktionen: robinH und }{ellFíre
Guten Abend Leute!

Kann ich wenn ich einen NPC oder sonst was per Moveto zu mir ziehe einen Grafischen Effekt abspielen so das dies aussehen würde das der Aus nem Portal oder sonstigem heraustritt? Oder KA, zb den Grafischen Effekt von der Beschwörung der Mythischen Morgenröte Rüstung, dieser Weisse Schleier der Kurz wirkt und dann verschwindet, geht das? WEnn ja wie funktioniert das dann bei nem gegenstand der sich langsam auflösen soll, ca so wie die Ritter der Ordnung Aus Shivering Isles in der Endsequenz zb, wo die da Abschmelzen... Danke im Vorraus :)
 
ich hätte auch nochmal ne Frage: kann ich per script dem spieler Fackeln verbieten / sperren ? Also so dass er in einem Breich keine nutzen kann auch keine Infravision oder so^^

andere Sache: Ich würde gern auf einen Bereich Interior oder kleine neue Welt einen Zauber legen, der dem Spieler Lebenabzieht (ganz langsam), bis er den Hebel gefunden hat der den Zauber aufhebt. Geht das ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fluffy: Dann musst du entweder PlayMagicEffectVisuals oder PlayMagicShaderVisuals in den Script einbauen (Magic Effect List und Effect Shader List)

@ Hellfire:

ich hätte auch nochmal ne Frage: kann ich per script dem spieler Fackeln verbieten / sperren ? Also so dass er in einem Breich keine nutzen kann auch keine Infravision oder so^^
Nicht direkt. Du könntest ihm alle Fackeln entfernen und die gleiche Anzahl von Fackeln hinzufügen, die einen Script besitzen, dass sie nicht ausrüstbar sind. So bemerkt der Spieler nichts. Was Infravision betrifft... müsste man das auch umgehen, allerdings dann so, dass man ihm sein Mana auf 0 setzt.

andere Sache: Ich würde gern auf einen Bereich Interior oder kleine neue Welt einen Zauber legen, der dem Spieler Lebenabzieht (ganz langsam), bis er den Hebel gefunden hat der den Zauber aufhebt. Geht das ?^^
Ja, das geht. Dafür gibt es auch verschiedene Befehle, die du benutzen könntest:
  • im Interior: Du kannst hier GetInCell, um dem Spieler permanten Schaden hinzu zu fügen.
  • im kompletten Worldspace: Hier solltest du GetInWorldspace benutzen.
  • In einem bestimmten Bereich in einem Worldspace: Nicht ganz genau, aber nützlich, ist der Befehl GetInCellParam. Wie der Wikieintrag sagt, dient der Befehl zum Abfragen, ob die Referenz sich in einer Zelle mit dem angegeben "Zellnamen" befindet.