Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Hi
Ich suche einen scrip der bewirgt das eine Tür um 8:00 öffnet und um 19:00 Uhr schleißt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Genau das Suche ich auch immer noch. Konnte oder wollte mir keiner bisher helfen.
Suche eine Lösung wo ich per Script bestimmte Türen zu einer bestimmten Urzeit schließen und öffnen kann. Wenn du die Lösung hast , gib sie doch bitte hier bekannt. Danke schon mal.
 
denke mal so sollte es funktionieren:



scn Blablalbubberlbub

Begin gamemode

if ( GameHour >= 8 ) && ( GameHour <= 19 )
unlock
else
lock
endif

End

Schmeiß den script direckt auf die tür. hoffe es klappt so^^
 
  • Like
Reaktionen: robinH
denke mal so sollte es funktionieren:



scn Blablalbubberlbub

Begin gamemode

if ( GameHour >= 8 ) && ( GameHour <= 19 )
unlock
else
lock
endif

End

Schmeiß den script direckt auf die tür. hoffe es klappt so^^

Ich würde es so schreiben.
Code:
scn ...

begin Gamemode
if Gamehour >= 8
lock 100
endif
if Gamehour <= 19
unlock
endif
end

So wenn es auf die Tür kommt, ansonsten müsste noch vor das Lock und Unlock die Ref der Tür. :)

Wenn ich mich nicht Irre müssten bei deinem Skript Gleichzeitig 8 Uhr und 19 sein ^^
Dein Denkansatz ist aber richtig. :)

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: robinH
hab eine Frage und zwar:
Ich habe ein Script bei dem alles Funktioniert doch am ende des Timers soll ein NPC "enable" geschaltet werden und eine Konversation gestartet werden, doch den NPC gibt es in 11 Varianten die Level variierend sind. (5,12,15,18,20,25,30,35,40,45,50) und soll auch bei dem entsprechenden level des Cahrs erscheinen und eine Konversation mit imh Starten, d.h wenn der Char level 9 ist soll der NPC level 5 kommen und Konversation gestartet werden ist der char 22 soll der NPC level 20 kommen und konversation gestartet werden und so weiter.
Hier das Script:

Code:
scn FNToronalPumpDes

float timer
short doonce

begin OnActivate

if doonce == 0
disableplayercontrols
FNToronalBridgeGigGateWay.playgroup backward 1
FNToronalPumpFor01.playgroup forward 1
FNToronalTank01.playgroup forward 1
FNToronalTank02.playgroup forward 1
FNToronalTank03.playgroup forward 1
set timer to 7
set doonce to 1
endif

End

begin GameMode

	if doonce == 0
		return

	endif

	if timer >= 0 && doonce == 1
		set timer to timer - getSecondsPassed

	endif

	if timer <= 0
         setStage FNHQ04 20
         enableplayercontrols
         FNtoronalCollisionBoxNoWay.enable
     endif

End


Mfg Yves
 
Frage:
ich möchte gern einen Markt auf der Straße bauen, wo natürlich die Waren Nachts und an nicht Markt tagen nicht unbeaufsichtigt rumliegen sollen.

da der einzige script, welchen ich bis jetzt ganz verstanden habe, der streetlightscript ist wollte ich ihn umformen:

streetlightscript:
Code:
scriptname streetlightscript

begin gamemode

if gamehour >= 18 || gamehour < 7
	enable
	else
		disable
endif

end

umgeformt:
Code:
scriptname marktscriptderdiewarenachtsverschwindenlaesst

begin gamemode

if gamehour >= 8 && gamehour < 20
	enable
	else
		disable
endif

end

nur leider weiß ich nicht, wie ich die waren (Items) mit diesem Script belegen soll und was ich machen muss, damit die sachen sundas (nicht-markttag) nicht auftauchen.

Noch eine Frage:
ich weiß nicht ob das jetzt so direkt was mit scripten zu tun hat, aber ich wollte meinen NPCs in den tagesablauf mit einbringen, das sie manche punkte nur bei gewissem wetter machen oder nicht machen (z. b. bei regen keinen spatziergang durch die stadt sondern besuch in der taverne oder so).
 
Du musst den Items eine Referenz zuweisen (im Render-Window doppelt anklicken und oben in das weiße Feld die Referenz hinschreiben). Diese Referenzen (hier Beispiel1 und Beispiel2) verwendest du dann im Script:

Code:
scriptname marktscriptderdiewarenachtsverschwindenlaesst

begin gamemode

if gamehour >= 8 && gamehour < 20
	Beispiel1.enable
        Beispiel2.enable
	else
		 Beispiel1.disable
                 Beispiel2.disable
endif

end
 
ich habe den Script jetzt übernommen, aber wenn ich diesen speichern will kommt folgende Nachricht:

---------------------------
Script Error
---------------------------
Script 'marktscriptderdiewarenachtsverschwindenlaesst', line 5:
Non-persistent reference 'Beispiel1' cannot be used in a script.
---------------------------
OK
---------------------------

zum test habe ich zwei novizen-mörs. & stößel genommen und die referenz editor ID "Beispiel1" und "Beispiel2" genannt.
 
Habe auch mal eine Script-Frage.

Was für ein Script brauche ich, damit wenn ich einen Zettel lese, eine Quest ausgelöst wird?

MfG,

Merin
 
@ matt

Du musst bei dem gegenstant den du verschwinden lassen willst die Reference aktivieren einfach doppelklick auf das gewünschte objekt und einen hacken bei "Persisten Reference"



Hab selbst noch ne frage. Wie kann ich ein Film in oblivion setzten. Also der player läuft in einen trigger oder aktiviert etwas und ein kleiner film startet. Welches format brauch der film bzw. was für eine datei muss das sein? Danke schonmal für die hilfe. :)

MFG Raist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Filme kannst du InGame mit "PlayBink <Dateiname> <1>" abspielen lassen. Die "1" ist optional und bedeutet, dass du das Video mit ESC abbrechen kannst. In deinem Fall wäre es also:
Code:
scn name

short triggered

Begin onTrigger player
 if triggered == 0
  set triggered to 1
  playBink "Videoname.bik" <1>
 endif
end

Das Video darf sich nicht in den *.bsa's befinden sondern sollte im "Oblivion\Data\Video\"-Verzeichnis zu finden sein (es sei denn, du beschreibst einen anderen Pfad (wozu?)). Der Name muss in Anführunszeichen stehen. Die technischen Daten der Videos, die Bethesda benutzt, sind wie folgt...
Video-Auflösung 1280 x 720
Frames pro Sekunde 29.97
Farbtiefe 32
Sound 16 bit Stereo
Frequenz 44100 kHz
Ich weiß nicht, ob diese Werte Pflicht sind oder ob man auch andere nehmen kann.
Zum Umwandeln eines Videos in das richtige Format, kannst du RAD Video Tools benutzen... Der Download ist kostenfrei und m.E. zeitlich unbegrenzt nutzbar...

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Raistlin
Ich hab auch noch eine Frage: Wie kann ich einen NPC aus der Welt entfernen? Beispiel: Ich spreche mit einem NPC, ein Quest startet.
Ich gehe durch eine Tür, der Quest geht auf Stage 20. ich gehe wieder durch die Tür, der NPC ist weg (also GANZ aus der Welt/dem Spiel). Geht das? Wie?:huh:
Oder kann ich den NPC irgendwie sterben lassen?