Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Lege mal folgendes Script auf eine Triggerbox und stell sie vor die Tür in der Erstausgabe
Code:
scn name

begin ontrigger player
FirstEditionPhintiasChest.additem PCMysteriumAstral 1
disable
end
 
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Wie muss ich eine Skriptzeile schreiben damit ein Npc ein Spruch zaubert ?

So...?

apo1a.cast xyPort1 apo1a

Ich dachte jedenfalls das stimmt , nur irgendwie zaubern die Npcs nicht.

Weiß jemand Rat ?
 
Normalerweise braucht der NPC den Zauber, um ihn casten zu können...

Edit: Oh ich seh grade, der soll ja auf sich selbst zaubern, ist der Zauber auch auf "selbst" und nicht auf "Ziel" oder "berühren"?
 
Mhmm bringt nix.

Das ganze soll eigentlich über einen Trigger aktiviert werden auf dem folgender Skript liegt...
scn 00Festung8x





Begin ontrigger player
if (GetStage Quest2 == 120)
disableplayercontrols
setStage Quest2 130
apo1a.cast xyPort1 apo1a
apo2a.cast xyPort2 apo2a
apo3a.cast xyPort3 apo3a



endif
end

Ist hier vielleicht der Fehler ?
 
Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, leg das "setStage Quest2 130" mal ans Ende des Skriptes, also vor das Endif und nachdem die Zauber ausgelöst werden. Einen Versuch ist es Wert.

MfG Master of Worlds
 
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Hat leider nichts gebracht.. Die Npcs bleibens schön stur in ihrer Zelle stehen.

Hier ist der Skript der auf dem Zaube liegt, vielleicht werdet ihr daraus schlau...

scn 00PortScript4

ref myself

Begin ScriptEffectFinish

set myself to getself
myself.moveto nummer3

End
 
Ich würde es folgendermaßen machen:

Code:
scn NPC_Script
short cast
ref myself

begin gamemode
if cast==1
set myself to getself
if myself.getisreference apo1a==1
cast xyPort1 myself
elseif myself.getisreference apo2a==1
cast xyPort2 myself
elseif myself.getisreference apo3a==1
cast xyPort3 myself
endif
set cast to 2
else
return
endif
end
Code:
scn Trigger_Script

begin ontrigger player
if getstage quest2 == 120
set apo1a.cast to 1
set apo2a.cast to 1
set apo2a.cast to 1
setstage Quest2 130
disableplayercontrols
endif
end
 
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@ Waldmeister: Er arbeitet mir Arrays. Les' Dir mal hier was dazu durch. ;)

@ Bjoernret: Funktioniert das "GuardRef[0]" bei anderen Befehlen und nur bei "ressurrect" nicht oder bei allen Befehlen nicht?
 
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Hatte mich letztens wohl zu knapp ausgedrückt. Du musst es so machen (Das folgende sind nur Code-Snippets, das heißt unvollständige Scripts, du musst die Zeilen an die richtige Stelle in deinem Script setzen):

Code:
ref target

let target := guardRef[0]
target.resurrect

Wenn du alle wiederbeleben willst, kannst du es mit einer Schleife machen:

Code:
ref target

foreach target <- guardRef
    target.resurrect
loop
 
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Ich muss äußerst dringend prüfen, ob ein Objekt und der Spieler in der selben Worldspace sind. Also so ein Befehl währe perfekt: getinsameworlspace
den gibts aber leider nicht^^
Weiß jemand, wie man das ohne OBSE umgehen kann??