Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Code:
scn name
short added

begin gamemode
if added==0
player.addspell Zauber1-ID
player.addspell Zauber2-ID
player.addspell Zauber3-ID
set added to 1
endif
end
Das Script einfach auf eine "leere" Quest legen und schwupps!
 
  • Like
Reaktionen: DragonRider
Code:
scn name
short doonce
 
begin GameMode
 if doonce == 0 
  player.addspell [SpellID]
  Set doonce to 1
 else
  return
 endif
end

Hoffe das funktioniert...dann bin ich stolz:D
LG
Dacri

EDIT: Zu langsam...und Falsch auch noch...Warum versuch ichs eigentlich immer wieder?!:oops:
 
Wenn das Script auf ner Quest liegt, funktionieren doch beide Varainten :huh: Unterscheiden sich ja eigentlich nicht... (Bis auf den Return-Mist,der mMn überflüssig ist :p)
 
Hallo, ich wollte fragen, ob mir jemand eine Anleitung geben könnte, diese Idee zu verwirklichen:

Hallo,

ihr kennt das sicher auch, ihr lauft durch eine Höhle oder eine Ayleiden Ruine und wollt nicht immer auf die Karte gucken, nur um zu wissen, ob ihr da schon gewesen seid? Ich nämlich schon.

Deswegen suche ich nach einer Mod, die zB diamanten oder andere Edelsteine in verschiedenen Farben an Wände pappt (zB ein Zauber) die dann leuchten (nicht unbedingt als Flächeneffekt, aber so, dass offensichtlich ist, dass die da hängen) damit manweiß ob man da scho war. Prinzip des ganzen: ich wähle den Zauber "Wegmarkierung (Blau)" ziele an die Wand, und schieß den Zauber ab, damit ich weiß naja, siehe oben. Vielleicht das ganze in mehreren Versionen á 6 Zauber für vielleicht rot grün blau gelb violett und weiß, dafür nimmt man dann die Smaragde rubine usw aus dem Spiel und lässt wählen, ob man die abnehmen und verwenden können soll (wie echte diamanten) ob die einfach nur markierungen sein sollen und ob die nur selber leuchten sollen, oder ob davon auch die ganze Umgebung bestrahlt werden soll (natürlich dann in der Farbe des jeweiligen Kristalls und ner INI, bei der man einstellen kann, wie intensiv und wie weit das leuchten soll) und weist die nem NPC zu, der die für ein paar münzen verkauft.

Wer hat bock drauf? Würd mich echt drüber freuen^^ (echtes Schmankerl wäre natürlich auch noch, wenn die auf der Regonalkarte dann auch in den farben sichbar wären ;))

Danke im Voraus

Ich
 
Hmm währe auch ne möglichkeit. Klar gerne, würde das dann aber mit der Zeit gerne ausbauen, auch so, dass die Markierungen auf der Karte auftauchen und nach ner zeit verschwinden, genauso wie die Steine an den Wänden...
 
Anschalten-Zauber:
Code:
scn name

begin scripteffectstart
set SwitchThemOff to 0
player.placeatme LIGHT-ID 1
end
Ausschalten-Zauber:
Code:
scn name

begin scripteffectstart
set SwitchThemOff to 1
end
Dieser Script muss auf das Light:
Code:
scn name

begin gamemode
if SwitchThemOff == 1
disable
endif
end
Edit: Für unterschiedliche Farben könnte man entweder mehrere Zauber machen oder einen Zauber,bei dem eine Messagebox zum Auswählen der Farbe erscheint.
Edit2: Achso natürlich muss eine Global mit Namen "SwitchThemOff" erstellt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jumper_but_Original
das bedeutet also, dass ich eien Zauber mit scripteffect erstellen muss (also 2, für an und aus),dann je eins von den scripten einfügen und fertig. richtig? aber was heist das mit dem skript aus light? und was ist eine Global? und wie macht man die message box?
 
das bedeutet also, dass ich eien Zauber mit scripteffect erstellen muss (also 2, für an und aus),dann je eins von den scripten einfügen und fertig. richtig?
Jap:)

aber was heist das mit dem skript aus light?
Das Licht,welches du dir beschwörst,musst du im CS unter "Light" erstellen und ihm das Script zuweisen.

und was ist eine Global?
Globals stehen in der oberen Leiste, ich glaube unter "Gameplay"-->"Globals". Das ist wie eine Variable im Script,nur dass alle Scripts drauf zugreifen können. Einfach in der Liste Rechtsklick "new"

Edit: Also ich habe nun das Script für die wählbare Farben gemacht. Da das ganz schön viel ist, mache ich mal einen extra Post - hoffe das ist ok. Wenn nicht, soll einer der Mods meine Beiträge zusammenfassen,bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Jumper_but_Original
Die Globals "ChooseLight", "ChooseDelete" und "DeleteBlueLights", "DeleteRedLights" (+ ggf. noch andere Variablen für mehr Farben) müssen zuvor erstellt werden!

Platzieren-Zauber:
Code:
scn name

begin scripteffectstart
set ChooseLight to 1
messagebox"Wollt ihr ein Licht platzieren?" "Blau" "Rot" "Keins"
end
Quest:
Code:
scn name
short Button
short Button2

;Lichter platzieren
begin gamemode
if ChooseLight==1
set Button to getbuttonpressed
  if button==0
  player.placeatme BlauesLicht-ID 1
  set ChooseLight to 0
  set button to 99
  elseif button=1
  player.placeatme RotesLicht-ID 1
  set ChooseLight to 0
  set button to 99
  elseif button==2
  ;nichts
  set ChooseLight to 0
  set button to 99
  endif
endif
end

;Lichter löschen
begin gamemode
if ChooseDelete==1
set Button2 to getbuttonpressed
  if Button2==0
  set DeleteBlueLights to 1
  set DeleteRedLights to 1
  set ChooseDelete to 0
  set Button2 to 99

  elseif Button2 ==1
  set DeleteBlueLights to 1
  set ChooseDelete to 0
  set Button2 to 99

  elseif Button2 ==2
  set DeleteRedLights to 1
  set ChooseDelete to 0
  set Button2 to 99
  endif
endif
end
Ausschalten-Zauber:
Code:
scn name

begin scripteffectstart
set ChooseDelete to 1
messagebox"Welche Lichter wollt ihr ausschalten?" "Alle" "Blau" "Rot" "Keine"
end
Blaues Licht Script:
Code:
scn name

begin gamemode
if DeleteBlueLights == 1
disable
endif
end
Rotes Licht Script:
Code:
scn name

begin gamemode
if DeleteRedLights == 1
disable
endif
end
 
  • Like
Reaktionen: Jumper_but_Original
Hi, sorry dass ich hier so reinplatze aber ich hab was "komplexeres" dass ich nicht hinbekomm!

Und zwar will ich ein Objekt disabeln, und dann ein anderes nach ca 2 Sek und dann noch einswieder nach 2 sek.
Das nur, wenn der Spieler sich mit einer Fackel in der Hand den Objekten nähert.
Es soll aussehen, als ob ein großer Eisblock schmilzt, deshalb disabled erst der Äußere, dann einer der vorher im Äußeren drin war usw.. So dass es aussieht als ob der Block immer kleiner wird, das ist aber eigl für das Script unbedeutend.
Also irgendwas mit float timer aber ich bin mit dem Fackel Befehl überfordert! hilfe:)


also Ablauf:

Player kommt mit Fackel
Ob1 Disabelt (2.sek)
Ob2 Disabelt (4.sek)
Ob 3 Disabelt (6.sek)
Eis geschmolzen!
 
Dann muss ich wohl ran xD
Also das hier auf ein Objekt in der Cell (Aber bitte keinen der Eisblöcke...)
Code:
scn name
short MeltDown
float timer

begin gamemode
if player.istorchout==1
  if getdistance player <= X
  set MeltDown to 1
  else
  set MeltDown to 0
  endif
endif
end

begin gamemode
if MeltDown==1
set timer to (timer+getsecondspassed)
  if timer >= 2
  Eisblock01-REF.disable
  elseif timer >=4
  Eisblock02-REF.disable
  elseif timer >=6
  Eisblock03-REF.disable
  set MeltDown to 0
  endif
endif
end
Statt dem stufenweisen Disablen hättest du auch einfach die Scale des Eisblocks verkleinern können;) Hätte aber sein können, dass er dann irgendwann ein bisschen in der Luft schwebt, je nachdem wie du ihn platziert hast...

Edit: Also bei der Distance weiß ich nicht, wie man den Abstand am besten handhabt oder überhaupt in Meter umrechnet... Da solltest du einfach mal ein paar Zahlen ausprobieren. Und ich habs jetzt so gemacht, dass wenn du erst hingehst und dich dann wieder entfernst, der Timer nicht weiterläuft und daher auch das Eis nicht weiterschmilzt,wenn du nicht neben dem Block stehen bleibst. Ist aber, denke ich, auch erwünscht so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen
Ich bräuchte ein Script, dass 4 Lichtquellen enabled, sobald man in einem Interior einen bestimmten Punkt überschritten hat (Activator?)
Also, man kommt rein, dunkel, macht ein paar Schritte und auf einmal flammen Fackeln auf ;)
 
Da legst Du am besten eine TriggerBox auf den Punkt, wo die Lichter enabled werden sollen, und legst folgendes Script auf die Box:

Code:
SCN ...

Short Act

Begin OnTriggerActor Player

if(act)
    return
 else
        <Licht-Ref1>.enable
        <Licht-Ref2>.enable
        <Licht-Ref3>.enable
        <Licht-Ref4>.enable

        set act to 1
    endif

end
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen