Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Unsere großen scripter wieder:roll:kaum wagt man sich mal an nen script im öffentlichen kommen sie gleich wieder mit variablen und sonstwas daher:-D Ich lass meine sripts wohl doch lieber im CS

LG
Dacri

Diarrhoe schrieb:
"disable" und "enable" schreibt man hinter die Referenz, soll heißen "<Ref>.disable" bzw. "<Ref>.enable".

Müsste bei dir also so aussehen.

Code:
[B][SIZE=2]
scn aaCGrabschandersc1

short doonce

Begin onActivate
message"ihr habt die letzte Ruhe gestört!"
[/SIZE][/B][B][SIZE=2]aaCLich1.[/SIZE][/B][B][SIZE=2]enable[/SIZE][/B]
[B][SIZE=2]  
endif 
end [/SIZE][/B]
Zusätzlich:
Das endif braucht man gar nicht.
Der fertige Script also

Code:
[B][SIZE=2]
scn aaCGrabschandersc1

short doonce

Begin onActivate
[/SIZE][/B][B][SIZE=2]aaCLich1.[/SIZE][/B][B][SIZE=2]enable[/SIZE][/B][B][SIZE=2]
end [/SIZE][/B]
Und dann wundert mich dein DoOnce ...
Willst du, dass der Lich nur ein mal enabled wird?

Wenn ja, dann machs so.
Code:
[B][SIZE=2]
scn aaCGrabschandersc1

short doonce

Begin onActivate
If (doonce == 0)
  [/SIZE][/B][B][SIZE=2]aaCLich1.[/SIZE][/B][B][SIZE=2]enable
Else ;!= 0
 Return
Endif 
End[/SIZE][/B]

• Like
Reaktionen: Käsekuchen
Also ich würd das ungefähr so machen:
Code:
scn Scriptname
short doonce
begin onAvtivate
   If doonce==0
      Set doonce==1 
      enable REF
   endif
end
Den script musst du dann auf den Activator legen, mit dem das Licht entabled werden soll.
LG
Dacri

• Like
Reaktionen: Käsekuchen
hmmm ich versteh nicht, was dir daran nicht passt...soweit ich weiß kann man beides schreiben...allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher.
LG

Wenn man "Enable REF" benutzt dann liest das CS nur das "enable" und enabled dan eben die Sache,auf der das Script liegt (aber diese Sache ist natürlich schon enabled,weil das Script sonst gar nicht laufen würde...) und die REF wird einfach nicht beachtet."Enable REF" wird also vom Cs nur als "Enable" angesehen....

• Like
Reaktionen: Dacri
Ok Danke. Noch etwas.

Kann ich (wenn möglich ohne OBSE) einen Ziel-zauber machen, und da wo der Zauber "Aufprallt" da soll ein Objekt erscheinen...

wisst ihr was ich meine?

LG

CC

Ich habe mal eine Frage.;)

Es gibt doch z.B. Kobolde die sich auch in die Luft erheben und fliegen können.
Inwieweit wäre es möglich diese Eigenschaft auch auf Begleiter zu übertragen? D.h.,das diese auch losfliegen,wenn der Char fliegt und landen und laufen,wenn der Char das macht.Gibt es da vielleicht ein Skript mit dem man das steuern/regeln könnte?:);)

Gruß doritis

Äh... der Spieler kann doch gar nicht fliegen. Eine solche Abfrage wäre also vollkommen sinnlos. Kobolde haben zum einen entsprechende Animationen und zum anderen kann man bei Kreaturen auswählen, ob sie gehen, schwimmen und/oder fliegen.
Es gibt zwar Skriptmöglichkeiten, mit denen du den Flug/Levitation simulieren kannst ("Magischer Levitationstrank" von Lady Li und Brausebart) und sicherlich kannst du das auch auf NPCs anwenden, aber ich bezweifle, das diese NPCs diese neuen Möglichkeiten "wahrnehmen", also darauf reagieren bzw. davon Gebrauch machen.

@CreamyCewie:
Mit OBSE geht es auf jeden Fall bedeutend einfacher und da ich keine Lust habe den ganzen Skriptprozess zu beschreiben, verlinke ich einfach mal auf die Seite im CS-Wiki: Running Scripts On Arrows
Dort wird es eigentlich ganz ausführlich erklärt.

• Like
Reaktionen: CreamyCewie
Habe zwar schon so im CS-Wiki rumgesucht, aber nichts gefunden:
Ich versuche einen NPC zum springen zu bringen. Ich weiß leider nicht wie, aber ich denke, dass es am ehesten per script oder per package gehen müsste. wenn es eght.
Hintergrund ist folgender: Habe meinen Char in ner Kneipe auf nem Tisch rumspringen lassen, in meiner Mod. Hab nen Screeny davon gemacht und dazugestellt, allerdings vergessen zu posten, dass das mein CHar und kein NPC is...wollte ich erlich. Und ich will jetz da keine leeren "Versprechungen" machen(war ja eig. keine) und drum wärs gut, da nen NPC i-wie zum springen zu bringen^^jep, ist peinlich^^
LG
Dacri

EDIT: habe grade folgende Funktion gefunden PushActorAway. Kann mir jemand sagen, ob, wenn ich als Pusher und als Gepushte den NPC eintrage das ganze dann funktioniert? Ich glaube, wenn ichs richtig verstanden habe ja...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit ordentlich Abzug in der B-Note (mal davon abgesehen, dass die Sprunganimation sowieso kacke aussieht), die Sprunganimation wird da auf jeden Fall nicht abgespielt... Du könntest aber eventuell "playGroup JumpStart" benutzen. Wenn das allein nicht ausreicht, musst du noch zusätzlich "playGroup JumpLoop" und "playGroup JumpLand" ausführen. Eventuell muss sogar noch die Position des NPCs mit "setPos z <Wert>" verändert werden. Und wenn es überhaupt nicht klappt, kannst du ja immer noch dein "pushActorAway" benutzen.

• Like
Reaktionen: Dacri