Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Hatte ihn nicht gesehen, sry
woher weiß das spiel, das das Script nach set "in dem Fall next" 1 zuende ist?

Kann man eigentlich ohne rechtliche folgen den Ladebildschirm verändern ? andere Bilder, andere texte einsetzen? oder wäre das eingreifen ins spiel und damit ne Verletzung der Urheberrechts Rechte. Wenn nicht, wie?
 
Zu 1: Wenn die Variable nicht mehr auf 1 liegt, kann die "If"-Klammer nicht mehr ausgeführt werden. Das Skript läuft noch durch, wenn du hindurchläufst, aber da die Variable auf 1 ist, wird die "If"-Klammer übersprungen und somit nicht durchgeführt. ;)

Zu den Ladebildschirmen: Das weis ich jetzt nicht, wie man das macht, aber die darf man auf jeden Fall ändern.
 
@ right09: Ich glaube, du überschätzt die Auswirkung von Skripts auf die Performance. Die Performanceauswirkungen dieses Skripts wirst du im Spiel nicht spüren oder (mit Konsolenbefehl) ablesen können. Das Skript wird schließlich nur einmal pro Sekunde ausgeführt.
Ich hab jetzt nicht so doll darauf geachtet, ob man das Skript noch performancefreundlicher oder kürzer gestalten, ist mir etwas zu unordentlich...

MfG

Edit:
@ Athelyst: Die Ladebildschirme findest du im CS (es ist erlaubt) unter Miscellaneous --> LoadScreen.
 
  • Like
Reaktionen: Athelyst
Hätte grad wieder 'ne Frage :

Weiß jemand, wie ich einen Todeszähler mache?
Also so, dass jedes Mal, wenn ich einen Gegner mit einer bestimmten Waffe kille, eine Variable um 1 erhöht wird?
 
ich empfehle dir,eine quest zu erstellen,die einen script hat der so aussieht:
scn name
short killed
short killed

begin gamemode
if killed==X
if doonce==0
<was immer dann passieren soll>
set doonce to 1
endif
endif
end
---------------------------------------
und dem gegner diesen script zu geben:

scn name

begin ondeath
if player.getequipped <waffen-ID>==1
set <quest-ID>.killed to (<quest-ID>.killed + 1)
endif
end
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Wo stellt man bei Quests die Scripts rein?

Und kann das Resultat denn nicht auch in den Nicht-Quest-Script?
Denn es soll eine Waffenverzauberung sein.

:bye:
 
Dann könnte man es so machen:

Code:
SCN ...

Ref Target
Short Counter

Begin ScriptEffectStart

 Set Target to GetSelf

   If (Target.GetDeath)
       set Counter to Counter +1
     Return
  Endif

End
 
Zwei Anmerkungen...
Zum einen heißt es "getDead" und nicht "getDeath", wobei das ja nur eine Kleinigkeit ist.
Zum anderen wäre ich vorsichtig damit, eine Skript-Effekt-Variable zu erhöhen. Ich weiß nicht, ob sie, wenn der Effekt vorbei ist, wieder auf 0 gesetzt wird (würde ich erwarten). Von daher, würde ich empfehlen, eine Quest-Variable oder eine Global zu erhöhen.
 
Zu "getDead": Als ich mir das Script nochmal angeschaut habe, wusste ich, dass irgendetwas nicht stimmt, aber ich wusste nicht was. :D

Zu 2.: Ich habe soetwas noch nicht gescriptet, aber man lernt ja immer wieder dazu. :-D


Ich denke mal, dass DarkRuler das Script oben selbst anpassen kann. :)
 
Guten tag
ich breuchte auch mal ein skript und ihr könnt mir ja vieleicht helfen da ich nicht besonders gut darin bin:oops:

Skriptanfrage:
-Was soll durch das Script bewirkt werden?
ich habe zwei waffen eine im inventar (waffe 1) und die andere ist noch nicht in der welt vorhanden (Waffe 2) sobalt ich waffe 1 ziehe soll die waffe durch die andere ausgetauscht werden und sobalt ich waffe 2 wieder wegstecke soll waffe 2 verschwinden und waffe 1 wieder da sein.

also so das waffe 1 nur an der seite klebt und waffe 2 nur für den kampf ist.

ich bin für jede hilfe dankbar
 
@darkruler:
ich machs einfach mal^^

SCN name
ref target

begin scripteffectstart
set target to getself
end

begin scripteffectupdate
if target.getdead==1
set <QUEST-ID>.killed to (<QUEST-ID.killed + 1)
endif
end

dazu dann noch das quest-skript das ich oben geschrieben habe und es sollte funktionieren.musst dann halt den skript rechts oben im skriptfenster auf "magic effect" umstellen und den anderen dementspr. auf "quest".wenn du eine neue quest erstellt hast ist da irwo eins spalte "script: NONE" da findest du dann den script unter dem namen den du ihm gegeben hast.
den effect-skript bindest du ein,indem du auf "enchantment" "new" gehst.dort für den effekt "skripteffekt" wählst und dann den skript zuweist je nachdem wie du ihn benannt hast
------------------------------------------------------------------------------------
@stoltie:
scn Waffe1script

begin gamemode
if player.getequipped waffe1-ID==1
if player.isweaponout==1
player.additem waffe2-ID 1
player.equipitem waffe2-ID
removeme
endif
endif
end
----------------------
scn waffe2script

begin gamemode
if player.getequipped waffe2-ID==1
if player.isweaponout==0
player.additem waffe1-ID 1
player.equipitem waffe 1
removeme
endif
endif
end

damit sollte es gehen.is nur ziemlich unschön wenn links oben dann immer steht "waffe 1 hinzugefügt" usw....

EDIT:diess ließe sich jedoch evtl beheben wenn man die waffen in einen container steckt udn diesen dann mit "removeallitems player" entleert.dadurch werden keine messasge-infos angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Oder du unterdrückst die Anzeige, indem du vorher jeweils zweimal "message " "" ausführst, also so:
Code:
message " "
message " "
player.addItem ...

Btw. muss zwischen dem Hinzufügen eines Objekts und dessen Ausrüsten mindestens ein Frame vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Hallo, ich komme irgendwie nicht ganz klar mit einem Script.

Ich möchte einen Gegner mit einem Script belegen, das bewirkt, dass sich durch seinen Tod eine Tür öffnet.

Sieht so aus:

scn 000hausDiamSk01

Begin OnDeath
000shdiadoor1.lock 0
end

Ist vermutlich falsch, da mir gesagt wird, der Befehl existiert nicht. Wie wäre es richtig?

Ansonsten wüsste ich noch gerne, wie ich durch durchschreiten einer Tür, Gegner wieder auferstehen lassen kann :)
 
Kenn mich mit Scripten nicht aus, aber ingame in der Konsole muss man unlock eingeben und nicht lock 0, vllt funktioniert es ja so.
 
Du musst deiner Tür erst eine Referenz zuweisen (ohen Zahlen am Anfang!) und das dann so schreiben:

Code:
SCN ...

Begin OnDeath
 <TürRef>.unlock
end

(Übrigens ohne die "<" schreiben!)

Zu dem Wiederbeleben:

Lege das auf die Tür (neue ID!):

Code:
SCN ...

Begin OnActivate
 <Gegner-Ref>.resurrect 1
  ; und so weiter
end
 
  • Like
Reaktionen: FeurigesInferno
Hallo liebe Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesesmal für eine Statue^^

Die Statue soll aus einen Npc sein.
Dieser soll immer an einer stelle (x-marker) stehen bleiben. zur sicherheit sind drum herum noch ein paar collisionsboxen.
die statue soll nicht ansprechbar sein, sich nicht bewegen, einfach auf nichts reagieren.
Die Statue soll einen Steineffekt bekommen und irgendeine Animation ausführen (wird später angepasst)

wie sieht dafür das script aus?

gruß andy