Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Indem du mit GetWeaponType/GetEquippedObject abfragst welche waffe der Spieler hat (oder keine) und dann mit GetCrossHairRef den Feind der sich im Blickfeld des Spielers befindet abfragst.

Optional zur Waffe, könntest du auch eine Verzauberung nutzen. Bei Fäusten geht das glaub ich nicht.

Als beispiel zu GetCrossHairRef:
Code:
set possibleVictim to getCrosshairRef
if(possibleVictim != 0)
	if(possibleVictim.isActor)
		if(possibleVictim.getDead == 0)
			if(possiblevictim.getactorvalue health > 0)
				set victim to possibleVictim
			endif
		endif
	endif
endif

Ok, so hätte ich die Referenz raus, auf die das Fadenkreuz zeigt, aber ich möchte ja die Referenz nur bekommen, wenn sie auch vom Spieler getroffen wurde. Außerdem kann es ja sein, dass man Actor trotzdem trifft, obwohl das Fadenkreuz nicht auf Actor ist.
 
Außerdem kann es ja sein, dass man Actor trotzdem trifft, obwohl das Fadenkreuz nicht auf Actor ist.

In dem fall kannst du die iActivatePickLength hochsetzen, falls die Waffe eine erhöhte reichweite hat. (mit " setnumericgamesetting iactivatepicklength 5 "oder so ) Dadurch erhöht sie die reichweite angezeigter namen im Fadenkreuz. Theoretisch trifft man einen Gegner nie wenn er nicht im Fadenkreuz ist.

aber ich möchte ja die Referenz nur bekommen, wenn sie auch vom Spieler getroffen wurde

Wenn du die Referenz hast, fragst du mit GetAV Health die aktuelle Lebensenergie ab, und dann danach wieder. Ist sie kleiner als die vorherige, wurde er getroffen. Einziges Problem dabei, sie könnte auch von jemand anderes getroffen worden sein. Vielleicht kannst dus ja verhindern indem du abfragst ob der Spieler eine Angriffsanimation macht (IsAnimPlaying)

Ich kann dir leider nicht mehr helfen da ichs selber noch nie ausprobiert habe, das ganze hier ist nicht getestet, wenns nicht funktioniert, frag am besten in den offiziellen Foren nach, die haben mir auch schon das ein oder andere mal weitergeholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Hallo ich bins wieder.

Man soll einen Hebel betätigen und dadurch soll die Barrel Huge sich öffnen.

Das ist der letzte Script den ich brauch^^
 
Dafür brauchst du nicht einmal ein Script erstellen;)

Da platzierst den Hebel, das Fass und die Tür (müsste extra sein).
Dann setzt du bei der Tür einen Haken bei Persistance Reference und stellst dann beim Hebel die Tür als Parent ein.
 
Ich brauche den Befehl, damit der Player eine Animation ausführt, wenn bestimmte Bedingungen eintreffen.
Wenn die Animationen zu Ende ist, soll ein Gegner sterben.

Hoffe, das ist möglich. :)
mfg
Kahmul
 
Gibt es ein Script, mit dem man Items "einfrieren" kann? Ich habe da an einen Zauber gedacht, den man auf Items spricht. Diese könne dann nicht mehr bewegt werden, bis man den Zauber erneut über sie spricht (oder einen Zauber, der den vorherigen aufhebt).
 
So langsam nimmt der Start für den Quest meiner Mod "Kapellen für Cyrodiil" gestalt an. Problem: Ich brauche skripts und habe keine Ahnung davon:

1. Sobald das Spiel gestartet wird soll eine Messagebox kommen, die Informationen gibt, und dann eine Kartenmarkierung einfügt.

2. Sobald ein Buch gelesen wird, soll eine Messagebox kommen, die die Antwoten "ja" und "nein" zulässt. Bei "Nein" schließt sich das Ding, bei "ja" werden dem Spieler 3 Gegenstände und eine Schriftrolle hinzugefügt. Außerdem wird er Mitglied bei einer Gilde.

Wer mir hilft wird auf Wunsch auch gerne in den Credits erwähnt, wenns fertig ist.
 
1.
Code:
scn name

short doonce

Begin GameMode
 if doonce == 0
  set doonce to 1
  setStage <Quest-ID> <Stage>
  showMap <MapMarker-ID>, 1 ;die "1" kannst du weglassen, wenn du keine sofortige Schnellreise erlauben willst
 endif
end
Das Skript solltest du als Questskript abspeichern und bei der entsprechenden Queststage deinen Text eintragen... Die Quest muss ein Häkchen bei "Startquest enabled" haben...

2.
Code:
scn name

short doonce
short button

Begin onEquip player

if doonce == 0
 set doonce to 1
 set button to -1
 messagebox "blabla" "Ja" "Nein"
endif

end


Begin GameMode

if doonce == 1
 if button == 0
  player.addItem <Item-ID> 1
  player.setFactionRank <Faction-ID> 0
  set doonce to 2
 elseif button == 1
  set doonce to 2
 endif
endif

end
Dieses Skript kommt auf das Buch.
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
1. Genau, für jeden Gegenstand, den du dem Spieler hinzufügen willst, schreibst du eine Zeile hinzu...
2. Das müsstest du dann im Tagebucheintrag beschreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Das kann dann beliebig oft wiederholt werden?

Um wie bekommt bei 1. der Spieler dann einen Hinweis zu der Makierung? Muss ich da noch was machen?

Die Kartenmarkierung (nicht Quest Ziel/grüner Pfeil) macht man folgendermaßen:
Zunächst muss ein MapMarker an der gewünschten Stelle platziert werden.
MapMarker findest Du unter Static. Danach die Eigenschaften bearbeiten wie Name und welches Logo er haben soll. Wichtig: Wenn der MapMarker vorher noch nicht zu sehen sein soll, musst Du ein Haken an "Initially Disabled" machen. Im Script musst Du dann den Befehl geben "<NameDesMapMarkers>.enable".
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
brauche hilfe bei folgendem script:

Code:
scn scriptname

ref targetref

begin scripteffectstart
<markerid#1>.moveto player
<markerid#2>.moveto targetref

player.moveto <markerid#2>
targetref.moveto <markerid#1>
end

der effekt soll bewirken dass er spieler mit dem ziel den platz wechselt
das möchte ich durch 2 marker erreichen die am player und am ziel platziert werden und dann sollen player und ziel zum jeweils anderen marker teleportiert werden
aber im game klappt es nich,hab ich irgendwas mti der ref falsch gemacht?
 
Auf alle Fälle muss der Teil mit "player.moveto" am Ende stehen, da der Befehl als Return funktioniert und alles danach nicht mehr durchgeführt wird.

Und sonst könntest du den Effekt vielleicht aufsplitten in ScriptEffectStart und ScriptEffectFinish.
Dazu gibst du dem Zauber eine Duration (1 oder 2 Sekunden), lässt die ersten beiden Zeilen unter ScriptEffectStart und die letzten beiden unter ScriptEffectFinish.
 
  • Like
Reaktionen: Silvers
also es klappt einigermaßen(mit dem aufsplittern)

2 sek nachdem der zauber gewirkt hat kam dieses ladefenster wenn man nen ortswechsel macht
leider stürzt am ende immer mein spiel ab...