Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Nimm doch einfach ein paar Leerzeilen raus... :roll:
Der Befehl zum setzen einer Variable lautet "set x to y", das heißt, du musst schreiben: "set dolchschlag to dolchschlag + 1". Außerdem muss die Variable noch deklariert werden (es sei denn, es ist eine Globale).
Aber der Sinn des Skripts erschließt sich mir nicht ganz... Wenn "dolchschlag" sowieso immer erhöht wird, wieso fragst du dann ab, welches Item der Player ausgerüstet hat? Ich würde außerdem "Begin onHit" noch spezieller formulieren, zum Beispiel: "Begin onHit player".
Erstmal danle :). Das to habe ich schon eingefügt. Dolchschlag ist eine globale variable. set to +1 erhht dolchschlag doch um 1 oder?
leider soll das nicht bei allen waffen pasieren deswegen muss es so sein.:(

Da würden sich mehrere Möglichkeiten anbieten, zum einen, dass du ein neues Monster erstellst (neue ID) und dieser Kreatur ein Skript zuweist, aber wieso unnötig kompliziert machen? Zum anderen lässt du das einfach über das Questskript laufen:
Code:
scn name

float fQuestDelayTime

Begin GameMode
 set fQuestDelayTime to 0.01 ;sorgt dafür, dass das Skript 100 Mal in der Sekunde durchlaufen wird
 if <Kreatur1-Ref>.getDead == 1 && <Kreatur2-Ref>.getDead == 1 && ...
  setStage <Quest-ID> x
 endif
end

• Like
Reaktionen: Kahmul
Guten Abend, Gute Nacht :p

Da bei meiner Modübersetzung von Hentai´s Hentai Mania ja die normalen Dungeons ersetzt werden wollte ich fragen ob es per Script das z.B. auf einem Ring etc. liegt eine Messageboxabfrage zu machen wodurch bei "Ja" das Ziel von Türen geändert wird. Habe nämlich vor eine extra Version zu machen wo die bearbeiteten Dungeons aus der Mod per Duplicate Cell kopiert sind und per TES4Edit dann die Originalcellen aus der Mod zu löschen nur brauch ich dann ein Script das wenn man Hentai Mania nutzen will die Türen auf die Kopien umstellt, und ansonsten halt in die Vanilla Dungeons führen.

Verzeiht falls der Text nicht so ganz verständlich sein sollte. Es ist schon spät:oops:

EDIT: Habe im TES CS Wiki zwar die beiden OBSE Befehle GetTeleportCell als auch GetLinkedDoor jedoch keinen passenden Set-Befehl.
Würde ansonsten es gehen wenn man über ein Questscript abfragt ob bei der Messagebox Ja oder Nein gewählt wurde und dann wenn ja gewählt wurde beim aktivieren der Tür zum kopierten Dungeon teleportiert wird? Denke mal das das Script vor dem Teleport der Tür läuft und somit verhindert das man in das Original-Dungeon kommt sondern stattdessen ins Mod-Dungeon.

Schönen Gruß

Terry

Zuletzt bearbeitet:
Mir is da grad was eingefalln!

Ich weiß aber nicht ob diese Idee gut oder schlecht ist, ist ganz und gar eure Entscheidung!

Meine Idee ist, dass diejenigen, die sich mit Skripts etwas auskennen, doch für die Neulinge ne art "Skript Lexikon" erstellen könnten, wo jeder nachschauen kann, wenn er ein Skript braucht.

(So muss er nicht immer hier nachfragen!);)

Was haltet ihr denn davon?

Guten Abend, Gute Nacht :p

Da bei meiner Modübersetzung von Hentai´s Hentai Mania ja die normalen Dungeons ersetzt werden wollte ich fragen ob es per Script das z.B. auf einem Ring etc. liegt eine Messageboxabfrage zu machen wodurch bei "Ja" das Ziel von Türen geändert wird. Habe nämlich vor eine extra Version zu machen wo die bearbeiteten Dungeons aus der Mod per Duplicate Cell kopiert sind und per TES4Edit dann die Originalcellen aus der Mod zu löschen nur brauch ich dann ein Script das wenn man Hentai Mania nutzen will die Türen auf die Kopien umstellt, und ansonsten halt in die Vanilla Dungeons führen.

Verzeiht falls der Text nicht so ganz verständlich sein sollte. Es ist schon spät:oops:

EDIT: Habe im TES CS Wiki zwar die beiden OBSE Befehle GetTeleportCell als auch GetLinkedDoor jedoch keinen passenden Set-Befehl.
Würde ansonsten es gehen wenn man über ein Questscript abfragt ob bei der Messagebox Ja oder Nein gewählt wurde und dann wenn ja gewählt wurde beim aktivieren der Tür zum kopierten Dungeon teleportiert wird? Denke mal das das Script vor dem Teleport der Tür läuft und somit verhindert das man in das Original-Dungeon kommt sondern stattdessen ins Mod-Dungeon.

Schönen Gruß

Terry

Du kannst bzw. solltest die Transportlinks nicht anfassen, allerdings kannst du es auch einfach so machen, dass du die Türen auf die Original Dungeon Türen einstellst und dann bei der Messagebox wenn man Hentai Mania auswählt, der Spieler Player.MoveTo XMarkerHeading bewegt wird.

Ansonsten gibt es bei Obse noch die

Code:
SetDoorTeleport - sets the reference, coordinates, and rotation to which the calling door teleports. Only the reference argument is required; the values for the others will be taken from the specified reference's coordinates and rotation if omitted.
        (nothing) reference.SetDoorTeleport teleportTo:ref x:float y:float z:float rot:float
    GetDoorTeleportX - returns the x coordinate to which the calling door teleports.
        (coord:float) reference.GetDoorTeleportX
    GetDoorTeleportY - returns the y coordinate to which the calling door teleports.
        (coord:float) reference.GetDoorTeleportY
    GetDoorTeleportZ - returns the z coordinate to which the calling door teleports.
        (coord:float) reference.GetDoorTeleportZ
    GetDoorTeleportRot - returns the rotation to which the calling door teleports. This is the angle the player will be facing after activatingthe load door.
        (coord:float) reference.GetDoorTeleportRot

Befehle, die sind neu mit der Beta Version 18 erschienen.

Hi :)
Ich suchen einen Befehl, mit dem ich bereits toten NPCs kleidung equippen kann... ich kenn mich leider kaum aus:cry:

Danke für Antworten:)

Ich bin mir nicht sicher, ob du bei einem Toten Npc irgendwie die Kleidung ändern kannst (abgesehen vom Ausziehen, versteht sich). Sag uns doch einmal den Kontext wofür du das braucht. Für eine Quest oder einfach nur generell.

Btw. Generell funktioniert das "Zwangsanziehen" über Equip BaseId 1.

• Like
Reaktionen: DagothDunmer
Ok...

Ich kann nicht dafür garantieren, das der Script auch an Toten geht, sollte er aber.

Code:
scn Wasauchimmer

ref target

Begin ScriptEffectStart
Set target to GetSelf
Target.EquipItem BaseIdderAnziehsachen 1; Die 1 verhindert das Ausziehen
end

Begin ScriptEffectFinish
end

Bei der Wirkungsdauer stellst du einfach 1 Sec oder sowas ein. Brauch nicht lang sein, da alles wichtige in dem Script direkt beim Auftreffen gemacht wird.

Ah, vielen Dank, werde zu erst einmal die OBSE-Befehle ausprobieren. Gibt es ein Wiki das eine aktuelle Befehlsliste hat? http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Main_Page hat nur bis OBSE 15 in der Liste. Nur versteh ich bei dem Script nicht ganz an welchen Stellen ich die Koords einstellen muss. Könntest du ein Beispiel erstellen wäre sehr nett.

Schönen Gruß
und vielen Dank

Terry

http://obse.silverlock.org/obse_command_doc.html

reference.SetDoorTeleport teleportTo:ref

Du machst das einfach so, bei der Reference vorne, gibst du die Tür an, auf der auch die Messagebox liegt also Beispielsweise: TürDraussen ; bei der TeleportTo die Tür, die ihm Dungeon liegt, besser solltest du aber den Teleportmarker von selbiger, oder einen beliebigen X-Marken hinter der Tür nehmen, sonst landet der Spieler nämlich in selbiger. Nennen wir den Marken XMarkerDungeon. Das ganze sähe also so aus

Code:
TürDraussen.SetDoorTeleport XMarkerDungeon

Zuletzt bearbeitet:
Achso also brauch ich nur eine Ref benutzen wenns eine gibt und wenn nicht halt die Positionsangaben?
Gut das macht es gleich viel einfacher *g dachte nämlich ich müsste alles angeben.

Die Messagebox soll auf einem Item liegen. Mit ihr soll man alle Türen umleiten. Sind bei HentaiMania insgesamt 22Stück wenn ich mich nicht verzählt hab. War aufgrund meines späten Zeitpunkts des schreibens wohl nicht ersichtlich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Befehl SetScript von OBSE da bei steht das er noch in der Testphase ist.
Ansonsten wäre es am einfachsten durch die Messagebox eine bestimmte Queststage in einer extra Quest zu bekommen und diese abzufragen bei dem Script auf der Tür?

Schönen Gruß

Terry

@AjAeXx
danke! ääh.. wo seh ich nochmal die BaseID?:cry:

Das ist die Id die bei jedem Objekt in der Objekt Liste, dem Fenster wo du die Dinger auswählst auftaucht ;)

Ich würde das anders machen mit den Türen, leg auf jede Tür nen Script

Code:
scn Wasauchimmer

Begin OnActivate
If HentaiMania == 1 ;Ist ne Global
Tür.SetDoorTele...
Player.Activate Tür
else
Tür.SetDoorTele..
Player.Activate Tür
endif
end

Dann noch mit dem Item die Hentai Var ändern fertig.

OMG^^ ach das ist die BASE ID... oha.. ich habs mit was verwechselt.
ich habe diesen Vorschlag aber schon getestet. (Ich hab ja gedacht du meinst was anderes:-D) das geht leider nicht bei toten...
Tja trotzdem Danke :)

Sollte ich dan für jede Tür eine eigene ID vergeben also ändern und yes bei neue erstellen? Weil sonst liegt das Script ja auf allen Türen. Richtig?