Construction Set Skriptthread zum Construction Set

2 Probleme:


1. Ich hab auch ohne Umhang keinen Sonnenschaden und

2. Onactivate ist nicht richtig bei mir:

was muss ich hernehmen, wenn er beginnen soll wenn man es Ausrüstet (auch dann wieder ablegt)

Liegt das Script auf dem Gegenstand?
Dann kannst du begin OnEquip bzw OnUnequip benutzen.

@Patta:
Eine Idee habe ich noch. Probiers mal so:
Code:
scn zyannickschwertactivatorscript

short Wahl
short donce

Begin OnActivate
if (donce == 0)
    set wahl to -1
    MessageBox "Was für eine Verzauberung willst du?" "Feuerschaden" "Untote Vertreiben" "Seelenfalle""Lebensentzug"
    set donce to 1
endif
End

Begin GameMode
set wahl to GetButtonPressed
if (donce == 1) && (Wahl == 0)
    player.additem yschwertfire 1
    yannicksschwert.disable
    set donce to 2
elseif (donce == 1) && (Wahl == 1)
    player.additem yschwertundead 1
    yannicksschwert.disable
    set donce to 2
elseif (donce == 1) && (Wahl == 2)
    player.additem yschwertsoultrap 1
    yannicksschwert.disable
    set donce to 2
elseif (donce == 1) && (Wahl == 3)
    player.additem yschwertdahinraffen 1
    yannicksschwert.disable
    set donce to 2
Endif
End
 
Danke, jetzt hab ich noch 3 Probleme:

Wie kann ich die Queststage durch eine Tür (wenn man durchgeht) erhöhen??

Hab bis jetzt das hier:
scn SM003AussentuerScript

short nuri

begin onactivate

if nuri == 0

setstage Sm003QuestUmhang 15

set nuri to 1

endif

end

Wie kann ich die Queststage durch lesen eines Buches erhöhen:

Bis jetzt:

scn SM003NotizSkript

short dss

begin OnAdd Player
set dss to 1
end

begin onunequip

if dss == 1

setstage SM003QuestUmhang 5
player.removeitem SM003Notiz 1

set dss to 2

endif

end

Und wie kann ich einen Mapmarker aktivieren wenn man in die nähe kommt (wie bei jedem anderem halt auch)

Bis jetzt:

Hab noch nichts^^
 
Also, einen Mapmarker brauchst du nicht selber zu aktivieren (du meinst doch, dass er auf der Karte sicherbar sein soll und entdeckt?).

Das mit der Tür sollte ok sein.

Lesen eines Buches = Equip, also OnEquip.

@Patta:
Das Script ist so eigentlich richtig.
Ist da vielleicht ein Fehler bei den Schwertern?
 
edit: da wär noch ein weiters script:

Code:
scn zenablemarkermysthaus

short triggered

begin onTrigger player
    
    if trigerred == 0
    showmap.MysterisesHaus 1 
    set trigerred to 1
    endif

end

da meldet er nen haufen mismatches (vermute, ich hab schon wieder ein end oder so vergessen) und er sagt: "unknown Variable or function (bezieht sich auf "MysterisesHaus"-> das ist die ID des Mapmarkers, der sichtbar werden soll durch nen trigger)

Könnte daran liegen, dass du die Variable "triggered" deklariert hast, und mit der undeklarierten "trigerred" weitergearbeitet hast.
Außerdem ist der Befehl "showmap <Marker-REF>". Also erst dem Marker eine REF geben. Außerdem ist der Wert "1" hinter dem Befehl nur optional. Wenn kein Wert dahinter steht, ist er noch unentdeckt, aber bekannt, wenn eine 1 dahinter steht, ist er bakannt und man kann sofort schnellreisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ref meinst du das, was man bei doppelklick auf den marker eingeben kann? heisst glaub ich reference editor ID. oder meinst du diesen Zahlencode? weil ich habe die reference editor ID angegeben.
 
Könnte daran liegen, dass du die Variable "triggered" deklariert hast, und mit der undeklarierten "trigerred" weitergearbeitet hast.
Außerdem ist der Befehl "showmap <Marker-REF>". Also erst dem Marker eine REF geben. Außerdem ist der Wert "1" hinter dem Befehl nur optional. Wenn kein Wert dahinter steht, ist er noch unentdeckt, aber bekannt, wenn eine 1 dahinter steht, ist er bakannt und man kann sofort schnellreisen...

Und wie ist er unentdeckt und unbekannt?
 
dann passt das ja also. ich glaube, es war bloss der Punkt nach dem showmap falsch. jetzt speichert ers.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal ne frage: ich habe einen npc erstellt, der zu einer bestimmten zeit einen Gegenstand mit zaubern abschiesst. damit dem NPC nicht das Mana ausgeht, wollte ich einen Trigger um den gegenstand platzieren (ist ein static), der, wenn darauf gezaubert wird (oder auch geschossen), das Mana des Zaubernden/Schiessenden wieder auflädt. Wie bekomme ich das hin?
 
Hiho,

und nochmal ne frage: ich habe einen npc erstellt, der zu einer bestimmten zeit einen Gegenstand mit zaubern abschiesst. damit dem NPC nicht das Mana ausgeht, wollte ich einen Trigger um den gegenstand platzieren (ist ein static), der, wenn darauf gezaubert wird (oder auch geschossen), das Mana des Zaubernden/Schiessenden wieder auflädt. Wie bekomme ich das hin?

Warum machst Du ihr keinen eigenen Zauber der kein/sehr wenig Mana verbraucht? Das wäre wesentlich einfacher. ;) Weiterhin kannst Du ihr doch die Möglichkeit einräumen Mana zu regenerieren, dann geht ihr das Mana doch auch nicht mehr aus, wenn der Manaverbrauch für den Zauber nicht so hoch ist. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Ach so! Das war ja nicht ersichtlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass das ne möglichkeit ist. aber es ist so, dass der player nach einer langen Quest von diesem Gegenstand und seiner Wirkung erfährt. deswegen brauch ich den Trigger sowieso.