Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Ja, mit OBSE

Code:
ref weapon

Begin GameMode
Set weapon to Player.GetEquippedObject 16
Player.GetWeaponType Weapon 5 == 1
 
Ach du.... . Also ich muss schon sagen, die Oblivion Script Sprache ist echt schwach auf der Brust.

Gibts eventuell eine ähnlich Möglichkeit, wie ich meine, die auch ohne OBSE geht? Vielleicht per Umwege.

Fals nicht. Es gibt Probs mit dem andern Script und zwar bei der Ausführung. Als Enchantment kann ich das Script leider nicht festlegen, da es nur ausgelöst wird, wenn ich mit dem Pfeil jemanden treffe. Da es aber kein Pfeil ist kann ich damit nichts treffen -> Script wird nicht ausgelöst.

Dann hab ichs versucht als Activator festzulegen, aber da ist garnix passiert. Wird eventuell auch nicht ausgelöst. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht.

Bleibt ja wahrscheinlich nur noch die Sache mit dem Item im Inventar des Spielers übrig. Bloß wie läuft da wieder die Abfrage? Kann man das auch unsichtbar im Inventar machen und wie geht das?
 
Unsichtbar wird leider sehr schwer bzw. ist Unmöglich. Hast du nicht für deinen Mod irgendwelche Misc Items die du dem Player Inventory hinzufügen kannst?
 
Nicht wirklich. Außerdem ist das doch auch keine Lösung. Was ist, wenn der Spieler es einfach ma löscht oder wegwirft, weil er denkt ,dass es nutzlos ist?
 
Dafür gibt es die Möglichkeit, es als QuestItem zu markieren.
Was genau wolltest du jetzt eigentlich machen, ich hab nur Teile mitbekommen. Und was hast du bisher gemacht und wie sieht das Script aus.
 
Hmm, ich würde jetzt ganz plump mal versuchen, einen html-TAG für Zeilenumbruch zu benutzen, also <br />
Kannst ja probehalber ein ganz kurzes Script machen, zum testen halt. Dann musst du nicht alles ändern und dich nicht ärgern, wenns nicht klappt.

html funktioniert da leider nicht:


aber ich hab inzwischen herausgefunden, wie es funktioniert. wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach, und so etwas in der art hab ich mir auch schon gedacht:


man schreibt einfach erstmal statt des zeilenumbruchs ein (bzw. 2) beliebiges anderes zeichen in den text (möglichst eins, das im sonstigen script nicht vorkommt, und welches man schnell wiedererkennt), speichert das script ab, und tauscht dann diese zeichen mit einem hex-editor durch den zeilenumbruch aus.

siehe hier: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Talk:MessageBox#Formatting_MessageBoxes.3F

dort wurden die zeichen /\ verwendet, im hex-editor sucht man dann nach den hex-werten 2F 5C und tauscht die durch die hex-werte des zeilenumbruchs 0D 0A aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die Möglichkeit, es als QuestItem zu markieren.
Was genau wolltest du jetzt eigentlich machen, ich hab nur Teile mitbekommen. Und was hast du bisher gemacht und wie sieht das Script aus.

Also ich möchte, das mein Kurzschwert auf den Rücken getragen wird wie auf diesem Bild.

schwertback.jpg


Es soll aber dann als Einhandwaffe gezogen werden. Da ich aber niemanden gefunden hab, der mir dafür ein Script schreibt, will ich das Schwert als "Deco" Gegenstand in die Mod mit reintun. Sprich man kann sich das Schwert statt Pfeile auf den Rücken ausrüsten, aber es hat keinen weiteren Nutzen.
Ich habe den Quiverslot verwendet um das Schwert auf dem Rücken des Spieler zu platzieren. Logischerweise ist das Schwert jetzt ein Pfeil und kann mit dem Bogen verschossen werden. Sobald man das Schwert mit dem Bogen verschossen hat verschwindet es natürlich aus dem Inventar und es ist weg. Deswegen wollt ich erst, dass man es überhaupt nicht verschießen kann, aber das geht anscheinend nicht. Dann hat mir AjAeXx ein Script geschrieben, sodass das Schwert unendlich ist. Der Spieler also immer eins bekommt.
Vorhin hatte ich die Idee das Schwert einfach abzurüsten wenn der Spieler einen Bogen ausrüstet, was mir eigentlich lieber wäre, aber ich möchte wegen sowas kleinen diese Mod nicht von OBSE abhängig machen. Wenn man das Schwert vom Rücken als echtes Schwert ziehen kann dann ist OBSE ok.

Fals mir da einer helfen will, dann einfach ma melden.

Auf jedenfall hab ich jetz weiter rumprobiert und es geht doch mit dem Activator.
Ich hatte den Activator nirgends hingesetzt da ich dachte das geht so. (meine CS und Oblivion Script Kenntnise sind eher mäßig :lol:)

Auf jedenfall hab ich den Activator jetz einfach ma in dem Marktplatz von der Kaiserstadt gesetzt und er funktioniert auch da.Trotzdem hab ich jetz noch 2 Fragen.

Was muss ich aber machen damit er im ganzen Spiel funktioniert?

Und kann man diese Nachricht per Script ausschalten wo steht: "<Objekt> hinzugefügt". ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch den Vorschlag, das Kurzschwert zu nehmen und es dem ClaymoreSlot zuzuweisen. Kann aber sein, dass du dafür in Nif-Scope die Größe ändern musst. Das würdde ganz ohne Script laufen und du trägst es anstatt eines Claymore. Das einzige Problem dabei könnte die Animation bzw das Halten sein, vermutlich hält er das Kurzschwert dann mit beiden Händen, das weiß ich aber nicht so genau.
 
Ja er hält es dann mit beiden Händen und das Schwert liegt dann nicht so auf dem Rücken wie auf dem Bild. Wenn ich das Schwert so verschiebe ,dass es wie auf dem Bild ist, dann hält er es nicht in der Hand.Außerdem müsste ich dann die Schwertscheide wieder entfernen.
Desweiteren hab ich mit Absicht den Quiver Slot genommen damit man das Kurzschwert und die Sideweapon gleichzeitg ausgerüstet sieht.

Für den Style :D

Wenns wirklich nicht anders geht, dann mach ichs so wie jetzt mit dem Activator. Aber es läuft noch net 100%ig mit dem Activator. Siehe meine 2 Fragen Oben.

Das abschalten der Nachricht geht......mit OBSE.

Naja dann lass ich die Nachricht einfach...

Und was ist mit dem Activator?
 
Es sollte auch irgendwie möglich sein, das Schwert im Pfeilslot zu haben und es trotzdem als Schwert zu verwenden, aber das wäre wohl wenn sehr²²²²² schwer:?
 
Irgendwie muss es gehen. Sowas hier geht ja auch. http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16399

Nochma wegen meine Prob. Fals das mit dem Activator nicht geht, werde ich doch das Item nehmen müssen. Dazu brauch ich aber ein weiteres Script. Und zwar eines, welches dem Spieler nach aktivieren des Addons das Item automatisch ins Inventar gibt. Wie müsste das aussehen?

Danach seid ihr mich auch erstma los. :-D
 
Das abschalten der Nachricht geht......mit OBSE.

Mir ist leider dafür keine andere Möglichkeit bekannt.

Soweit ich weiß geht das schon, und zwar indem 2 mal ein Message Befehl ohne Inhalt nachgeschoben wird, sprich:
Code:
player.additem xyz 1
Message " "
Message " "

Nachteil dieser Methode ist, dass trotzdem eine Nachricht ausgegeben wird, diese hat halt nur keinen Inhalt.

Edit: Nachzulesen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nexon
Würde ich aber nicht machen weil:

Con: The downside of this approach is that it may block more messages than you want to block. It basically nukes the queue for a second or two -- any message sent by any script or action during that period will be lost.

Con: Some UI mods add an Oblivion icon for all messages. This icon will still appear for the duration of the message - defeating the purpose of the blank message.

Aber das ist dem Autor der Mod überlassen.

mfg