Du könntest GetFirstRef-GetNextRef-Loops verwenden um alle NPCs, die sich in der gleichen Zelle mit dem Spieler befinden herauszufinden.
Die kannst du dann in einem Pluggy-Array speichern, damit du nicht 500 Scripte nur mit Variablen schreiben musst. Du solltest dabei nur aufpassen, dass du NPCs nicht 2-mal in einen Array schreibst und dass du vor dem Wiederbeleben schaust, ob es den NPC(das, was du in der Ref gespeichert hast) überhaupt noch gibt. Dazu gibt es seit neuestem den OBSE-Befehl IsFormValid.
PS:
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Script aufgebaut ist, aber falls du die BaseForm der Referenz benötigst kannst du die mit dem OBSE-Befehl GetBaseObject herausfinden.
Edit @Vampir_Lord:
Den Befehl gibt es zwar, der dient aber dazu herauszufinden, ob eine Referenz (der Calling Actor) eine Referenz einer best. BaseForm (muss angegeben werden) ist. In dem Zusammenhang also nicht zu gebrauchen.