Das Problem sind nicht die großen Mengen Shouts, denke ich, da ohnehin nur 30 angezeigt wurden. Das Problem war die Shoutbox an sich. Sie hat durch die ständige Aktualisierung den Server stark belastet, da jeder, der die Forumhauptseite offen hatte (und sei es auch nur in einem oder gar mehreren Tabs) ständig aktualisiert hat, ob nun mitgelesen wurde oder nicht. Dazu kam dann noch die hohe Frequenz der Shouts, die auch zu einer Belastung geführt haben. Laut unserem Hoster hat sich die durch unsere Seite produzierte Serverlast nach dem deaktivieren der Shoutbox auf weniger als 1/4 reduziert.
So leid es mir also tut, die Shoutbox ist technisch auf dieser inzwischen recht großen Seite nicht vertretbar.
Einen Vergleich mit der alten Shoutbox vom phpBB2 halte ich nicht für angemessen, da seitdem die Anzahl der Benutzer stark gestiegen ist. Wir haben oft über 50 Leute gleichzeitig im Forum, von denen der größte Teil -- meinen Beobachtungen nach -- Firefox und somit vermutlich Tabbed Browsing benutzt. Wenn nur 1/5 von denen, also 10 Besucher, die Hauptseite offen hat, sumiert sich die dadurch verursachte Serverlast doch auf. Kleinvieh macht auch Mist. Das sieht man auch daran, dass am Anfang, nach der Softwareumstellung, die Shoutbox gut funktioniert hat.
Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, den IRC Channel mitzulogen, werde ich versuchen, eine Bessere Lösung für die Mitlesefunktion zu finden. Dann sieht das vielleicht auch anders aus.
Wie gesagt, es tut mir Leid für dich, Tommy, aber mir ist noch keine brauchbare Lösung für dich eingefallen, nur eine Möglichkeit, wo du noch suchen kannst: es gibt free shell hoster, bei denen man kostenlos einen Shell Zugang bekommen kann. Manche davon erlauben es, irssi im screen laufen zu lassen. SSH Verbindungen sind dir ja hoffentlich möglich.