Sheogorath oder Jyggalagg?

Welcher der beiden daedrischen Fürsten sollte eine Quest bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Auch in Skyrim wird es wieder Daedra-Quests geben. Nach Shivering Isles haben wir aber das Problem, dass wir einen neuen daedrischen Fürsten haben. Das wirft die Frage auf, ob der alte Sheogorath (jetzt Jyggalagg) oder der neue Sheogorath (also eigentlich der Held von Kvatch) im Spiel vorkommt.

Wenn ihr entscheiden müsstet, welcher der beiden sollte eine Quest bekommen:

Welcher der beiden daedrischen Fürsten sollte eine Quest bekommen?

  1. Sheogorath
  2. Jyggalagg


PS: Die Option beide habe ich absichtlich raus gelassen, da diese sonst 100% der Stimmen bekommen hätte. Ihr sollt euch entscheiden, was euch lieber wäre.

PPS: Natürlich könnt ihr hier auch diskutieren, welche anderen daedrischen Fürsten ihre Quests bekommen (alle 16/17, nur ausgewählte wie in MW, ...), in welcher Gestalt Sheogorath auftritt, wenn er vorkommt, usw.
 
Mir hat Sheogorath zwar sehr gefallen, aber es wäre ja erstens Loretchnisch seltsam wenn er wieder da ist, und zweitens will ich auch gerne mal einen neuen Gott "ausprobieren".
 
Shegorath würde ich schon gerne wiedersehen. War mein Lieblings-Daedra.
Ich hoffe, dass die Daedra-Quests wieder so zahlreich und gelungen wie in Oblivion sein werden.
 
Also ich würde lieber einen Sheogorath-Quest machen, Jyggalagg hat mich irgendwie nicht so sehr angesprochen. Kommt mir aber auch drauf an, wie das ganze lore-technisch gelöst wurde/wird. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Held aus Oblivion plötzlich ein Daedra-Fürst sein soll... aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Ich habe Jyggalag gewählt weil Onkel Sheo ja jetzt der Held von Kvatch ist. Das umzusetzen wäre sehr schwierig. Es würde aber gehen, dass es Sheogorat/Held von Kavtch schon als Questgeber fungieren würde, indem er irgeneinen Boten schick oder sich verwandelt.
 
Ich habe Jyggalag gewählt weil Onkel Sheo ja jetzt der Held von Kvatch ist. Das umzusetzen wäre sehr schwierig. Es würde aber gehen, dass es Sheogorat/Held von Kavtch schon als Questgeber fungieren würde, indem er irgeneinen Boten schick oder sich verwandelt.

Oder indem er einfach aus seiner Staute spricht wie in Morrowind und Oblivion? Ich meine eine Statue ist eine Statue, die ändert ja nicht ihr Aussehen nur weil Sheogorath plötzlich anders aussieht.

(Wenn wir mal von der Lore-Aussage absehen, dass Daedra ihr Aussehen beliebig ändern können.)
 
Jygaalag, rein von der logik her, aber ich finde sowieso das nur ausgewählte Deadrafürsten Quests, aber dafür richtig gute bekommen sollen, aufjedenfall die des nordischen Pantheons.

Das wie in Cyrodiil, das zufällig von jedem Deadra eine Statue rumstand und das auch noch so gleichmässig verteilt, fande ich sehr unglabuwürdig, die Statuen sollten an passenden Orten wie Ruinen, Höhlen oder an richitgen Pilgerstätten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kaunit
Jygaalag, rein von der logik her, aber ich finde sowieso das nur ausgewählte Deadrafürsten Quests, aber dafür richtig gute bekommen sollen, aufjedenfall die des nordischen Pantheons.

Das nordische Pantheon besteht aus Aedra und nicht aus Daedra.

Die bekanntesten nordischen Götter sind Shor, Ysmir und Alduin. Diese entsprechen den Kaislerlichen Göttern Lorkhan, Talos und Akatosh.
 
Das nordische Pantheon besteht aus Aedra und nicht aus Daedra.

Die bekanntesten nordischen Götter sind Shor, Ysmir und Alduin. Diese entsprechen den Kaislerlichen Göttern Lorkhan, Talos und Akatosh.

Dann eben "nordische Gottheiten" Hermaeus Mora und Malacath z.B, dann könnte man halt noch Deadras nehmen die zur Kultur passen wie Hircine, halt nicht zufälligerweise wieder alle Deadraprinzen, sondern sie wie in Morrowind glaubwürdig in die Umwelt einsetzen.
 
Sheogorath war zwar schon der coolste, aber ich fände es zum einen loretechnisch komisch, mit ihm wieder eine Quest zu haben, und zum anderen fände ich die "Gegenseite" auch mal ganz interessant.
 

Ich bin ja eigentlich kein Rechtschreibtroll, aber bei diesem Wort rollen sich mir als Almanachler jedes Mal die Fußnägel auf. :p

"Daedra" ist bereits das Pluralwort, das Plural-S ist somit überflüssig. Der korrekte Singular lautet "Daedroth". ;)

@Topic: an sich ist's mir egal, aber wenn ich mich (wie gefordert :p) entscheiden müsste, wäre es Jyggalag. Sheo ist zwar ganz lustig und seine Quests waren immer für einen Lacher gut, aber er hatte bereits seine ganz großen Auftritte mit SI und in vorigen Spielen (in TES II taucht er ja z.B. auch in einer Mainquest auf). Jyggy hingegen wäre mal was Neues.
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Also mir ist Sheogorath tausend mal lieber. Am besten wieder in einer eigenen Welt.
Vielleicht können sie ja eine halbwgs lorekonforme Erklärung für sein wiederauftauchen bieten.
Ich fand in SI waren die besten Quests von ganz Oblivion und vorallem hatte man da wohl eine geniale Abwechslung. Ebenso waren Dialoge und Vertonung um Welten besser als im Hauptspiel.
 
Zumindest die von Sheo waren 1A, oder bin ich da etwa alleine??
Aber zugegeben, DB liegt beinahe gleich auf, ich denke da war die faszination einfach am Töten ohne eine Waffe zu brauchen, weniger an der Questreihe und den Dialogen (jedenfalls bei mir).
 
Zumindest die von Sheo waren 1A, oder bin ich da etwa alleine??
Aber zugegeben, DB liegt beinahe gleich auf, ich denke da war die faszination einfach am Töten ohne eine Waffe zu brauchen, weniger an der Questreihe und den Dialogen (jedenfalls bei mir).

Sheogorath und die Argonier/Khajiiti waren wohl als einzige einigermaßen gut vertont. Es war ein wenig Abwechslung dabei ;)

Allerdings einer der ersten Dialoge, der zwischen dem Rothwardonen und dem Dunmer (über die Ork-Abenteurergruppe): Nach jedem Wort kamen bei mir immer 5 Sekunden Pause. Nicht gut.

_____

Ich bin für Jyggalagg, da mich auch mal ein wenig mehr über ihn interessieren würde. In Skyrim könnte man die Schreinquests so einrichten, dass man etwas mehr über den Daedrischen Fürsten erfährt. Über den Wahnsinn weiß man wohl genug, finde ich.
 
Also ich hab mich auch für eine Quest des Prinzen der Ordnung entschieden, einfach der Abwechslung wegen.

Lieber wären mir allerdings 17 Schreinquests, sofern man diese gut umsetzt.

Das Argument, dass man nur "passende" Daedra einbauen sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn immerhin wird in Tamriel ja auch immer fleissig migriert und die zahlreichen Einwanderer bringen sicher auch einen Teil ihrer Kultur mit
(im übrigen finde ich es im Nachhinein seltsam, dass in MW nicht alle Prinzen vorkamen, immerhin ist die Daedraverehrung bei den Dunmern relativ normal, wenn ich mich nicht irre. Im nachhinein deshalb, weil ich, als ich MW spielte so gut wie nichts über das Lore wusste).
Loretechnisch sehe ich übrigens keine Probleme im auftauchen von Sheo, immerhin bemühen sich die Prinzen ja nicht höchstpersönlich zum Spieler, sondern vergeben ihren Auftrag über die Statue (und da niemand weiß, dass der HvK zum neuen Sheo wurde, dürfte auch niemand wissen, dass es einen neuen gibt - außerdem glaubi ICH persönlich ja, dass sich der HvK ja auch durch seinen neuen Job verändert hat und inzwischen selbst einen an der Zwiebel hat)
 
(im übrigen finde ich es im Nachhinein seltsam, dass in MW nicht alle Prinzen vorkamen, immerhin ist die Daedraverehrung bei den Dunmern relativ normal, wenn ich mich nicht irre. Im nachhinein deshalb, weil ich, als ich MW spielte so gut wie nichts über das Lore wusste).

In Morrowind werden nicht alle Daedra verehrt. Die primäre Religion war ja der Tribunalstempel. In dessen (sehr präsenten) Lehren kamen aber immer nur 7 Daedra vor. Einmal die drei guten: Azura, Boethiah und Mephala und dann die vier Säulen des Haus des Chaos: Malacath, Mehrunes Dagon, Molag Bal, Sheogorath.

In so fern passt es schon, dass die anderen Daedra nach 3500 Jahren der Tribunalsherrschaft größtenteils unbekannt sind in Morrowind.
 
  • Like
Reaktionen: Amon_Amarth und sebbl
Also ich habe für keinen gestimmt, da ich die 100% Variante bevorzuge (beide).
Sheo ist jetzt der HvK, aber warum sollte ihn das daran hindern Sheo zu sein?
Jyggs Quest würde ich auch gerne machen. Evtl. gibt es sogar eine Questreihe, die seinen alten Zwist mit den anderen Daedrischen Prinzen aufgreift.