Projekt Selbstbauburg (Arbeitstitel)

War-Raptor

Neuankömmling
Name des Mods
Noch nicht festgelegt. Der Arbeitstitel lautet einfach mal: Selbstbauburg

Benötigt:
Morrowind DV + Tribunal und Bloodmoon

Inhalt/Sinn der Mod
Wer kennt das nicht: Lädt man sich eine neue Hausmod, dann hat man ingame plötzlich von einem Tag auf den anderen ein komplett eingerichtetes Schloss mit allem drum und dran in der Welt stehen und keiner weiss wieso. Ich fänd es besser mitverfolgen zu können wie das traute Heim ensteht und ggbfalls mit dem Herrn Architekten auch ein paar eigene Wünsche einfliessen zu lassen. Grosse Bibliothek im Westflügel? Kein Problem! Kräutergarten statt Kampfarena? geht auch! Lieber etwas kleiner, dafür aber zwei Gebäude? Lässt sich machen. Das Esszimmer soll vergrössert werden? Warum nicht! usw...
Dabei bekommt man vom Architekten mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gestellt und je nach Wahl und Ausbaustufe kommen neue Möglichkeiten hinzu.
Wenn man denn so weit ist, kann man das Mobiliar auch gleich kaufen und einrichten lassen, ein paar Sklaven mitnehmen usw...
Dabei ist es so, dass das ganze natürlich kostet so dass man am Anfang vielleicht eher mit einer Hütte anfängt und einem kleinen Palisadenwällchen :-D
Man muss ausserdem Arbeiter engagieren. Je mehr man sich leisten kann, desto schneller gehen die Bauarbeiten vorran.

Irgendwann solltet Ihr auch daran denken ein paar Wachen einzustellen oder Söldner, denn eine schöne grosse behausung lockt natürlich Diebesgesindel an ;)

Momentan beschränke ich mich auf mittelalterlichen/imperialischen Stil
Sollte das alles gut funktionieren, gibts auch andere Stile, und vielleicht mal die Möglichkeit alles zu mischen

EDIT: hab noch vergessen zu erwähnen, dass man das was man bereits gebaut hat auch vermieten kann um die Kasse aufzufüllen. Man kann auch einzelne Zimmer vermieten. So soll es etwas leichter gemacht werden das Geld für den Ausbau zusammenzukriegen.

Die Story
Gibt es bisher noch keine. Dennoch sind Quests und Dialoge geplant.

Sonstige Inhalte
Es werden neue Modelle hinzugefügt die ich entweder selbst erstellt habe, oder solche, wo ich die entsprechende Erlaubnis zur Benutzung bekommen habe

Credits:
Ist noch nicht festgelegt

Fortschritt/etwatiges Release-Datum
Da es eine sehr umfangreiche und stark geskriptete Mod wird, und unter Einberechnung der Debugging-phase ist mit dem Release nicht vor Q3 2010 zu rechnen(zumal ich noch meine 2 anderen Mods abschliessen will)

Screenshots
Bisher hab ich vor allem an den Skripten gearbeitet um die Möglichkeiten zu testen so dass Screens frühestens in einem Monat on sein werden (Macht mal eher 2 daraus, mir ist die Funktionalität der Skripts dazu im Moment wichtiger als grafisch ansprechende Screens zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr ehrgeiziges kleines Projekt, was du da machst. Ich bin vor allem auf der Umsetzung der Wahlmöglichkeiten gespannt. Bis jetzt hab ich nie ne Hausmod benutzt ( wozu auch, von den Fürstenhäuser bekommt man ja mit der Zeit welche), da ich sowas gerne nach meinen eigenen Wünschen einrichten möchte.
Daher könnte deine Mod, sobald sie fertig ist, für mich wirklich interessant werden.
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Gute Idee - vorausgesetzt, du kriegst das wirklich komplett umgesetzt. Selbst wenn gewisse Auswahl-Vorgaben gemacht werden, ist ein modularer Auf- und Ausbau 'ne harte und komplexe Angelegenheit, die wirklich sehr viele variable Scriptholder erfordert. Gerade wenn es um die Deko geht. Da hab ich ein wenig Sorge bzgl. des fps loads - hängt natürlich davon ab, wie detailliert du die selbst kaufbare Einrichtung gestaltest und ob man dann die Möbel vielleicht ingame gar noch selbst umarrangieren kann.

Viel Erfolg damit :)
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Ja, das knackige an der Sache wird die fps-erhaltung sein bei der modularen Bauweise. Ich hab da aber evt ein paar Ideen die sich mit Skripten gut umsetzen ließen und evt das Problem abmildern können.

Bei meinen bisherigen Test bin ich nicht über 50 exterior-objekte hinausgegangen und da lief es noch flüssig, trotz noch etwas schwerfälliger skripte. Ich habe allerdings auch vor das Problem auf seiten der modelle, die ich benutze, anzupacken: und zwar werde ich wohl lowpoly aber dennoch hohe quali benutzen. Wie sich das alles umsetzen lässt im hinblick auf die fps-rate muss ich aber noch rausfinden.

Was das platzieren von möbeln angeht: da gabs doch schon mal eine mod die sowas gemacht hat wenn ich mich recht entsinne?. ggbfalls werd ich mich mal mit dem autor in verbindung setzen, und vielleicht darf ich seine skripte als inspiration nehmen, das erspart schonmal die arbeit am reißbrett ;)

wenn nicht, dann werd ich sie eben selbst entwickeln. Höchste Priorität hat im Moment jedoch das Handling der diversen Bauteile. Bei der bisherigen Version habe ich alles an einem Ort fertigaufgebaut und dann die entsprechenden Skripte angehängt und die überflüssigen Teile disabled und andere enabled, aber im Editor ist das echt ein übersichtsproblem XD so dass ich das schon wieder am ändern bin :-D

Also die Prioritätsliste sieht momentan so aus:

Skripte und Modelle fertigstellen und zusammenbauen und nachprüfen ob überall alles richtig auch ingame angezeigt wird.
architekt fertigstellen (ist sozusagen der "controller" was man alles haben will)
dann die skripte hinzufügen die das baustellenfeeling kontrollieren, sprich die zeit abrechnen bis zur erichtung einer baustelle und fertigstellung des bauprojektes.
arbeiterskript schreiben und arbeiter platzieren (gehälter fixieren)

zu den gebäudeparts selbst: erst werden die groben teile eingefügt, also mauern, türme, tore usw... evt werd ich sogar einzelne räume oder teile komplett aus einem mesh erstellen wenn es den fps behilflich ist
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Die Idee ist echt gut! Ab und zu spiele ich noch Morrowind. Nur wenn (irgentwann einmal) so eine Mod es auch für Oblivion gäbe, wäre das sehr, sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Fürs verkorkste Oblivion? Naja, klingt auf jedenfall sehr gut und in simplerer Form sind die Scipts auch durchaus vorhanden. Wünsch dir auf jedenfall frohes Schaffen :)
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Jetzt seid ihr Oblivionleute neidisch oder?? ^^
@Topic
Das ist ja mal eine klasse Idee. Mir gefällt besonders der Part an dem man die verschiedenen Teile des/der Schlosses/Burg auswählen kann. Da freu ich mich schon auf die ersten Screens :)
Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Ah, da fällt mir ein, ein feature hab ich noch vergessen:

Da es keine billige Sache wird wenn ihr euch das ganze bauen wollt, besteht die Möglichkeit, dass ihr Zimmer vermieten könnt oder das ganze Haus/Burg usw um etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

Das hab ich bisher getestet und funktioniert recht gut. Allerdings muss man sich die Mühe machen und das Geld auch selbst einfordern gehen, es sei denn man hat einen Hausmeister engagiert der das übernimmt.

:-D
 
Also die Idee ist der Hammer.
Wer kennt das nicht: Lädt man sich eine neue Hausmod, dann hat man ingame plötzlich von einem Tag auf den anderen ein komplett eingerichtetes Schloss mit allem drum und dran in der Welt stehen und keiner weiss wieso
Da hast du sowas von recht. Einer der wenigen Gründe, warum ich mir entweder garkeine Hausmods lade oder sie mir einfach nach meinen Wünschen selbst erstelle.

Wie schon von Crashtestgoblin gesagt, denke ich mal, dass es auf Seiten der Scripts keine Probleme geben wird. Denn der Script den man braucht sich seine Daten einfach vom Tagebucheintrag holen kann. Das einzige, wo es Problematisch werden wird, ist dann der Editor selbst. Denn mal angenommen du benutzt mehrere Auswahlmöglichkeiten z.B.:
-Fürs kleine Geld nur ne Hütte oder eine Zelt/Zeltlager.

-Wenn man etwas mehr in der Tasche hat schon eher was in Richtung Dorfanlage, in etwa Caldera oder Peligiad in klein. So was in der Art wie die normalen Festungen der Häuser (wobei das vom Telvannistil dann etwas kleiner ausfallen müsste, dafür dann da auch eine Mauer möglich ist). Oder einfach nur eine Art Holzdorf (mit eventuellen eigenen oder neuen Objekten), um eine Pallisade möglich zu machen.
-> Bei den Mauern könnte man als Zusatz noch Türme haben. Die sich dann gegeben nach dem Stil den man einschlägt anpassen.

-Für die ganz Reichen unter den Erbauern, hat man dann als letzte Möglichkeit, sich eine richtige Festung zu bauen, so wie du es oben in der Beschreibung schon stehn hast. Der Vorteil hier wäre dann, dass man verschiedene Stile verbinden könntest. Die Mauer ist ja klar, aber beim verbinden kannst du dann dein eigenes Tel Vos machen, welches richtig cool aussieht. Demnach die Erweiterungen in den neuen, nicht telvanninschen Stil anpassen und hinzufügen. Oder du läasst einfach alles im kaiserlichen Stil, dass bleibt dann dem Spieler überlassen.

Am besten wird sowie so sein, wenn du alles auf einer kleinen Insel/Halbinsel in der nöhe einer größeren Stadt oder mit verbindung zu einer baust, aber ich denke mal, das ist dir schon lange in den Sinn gekommen. Da du ja bestimmt vorhast, es so zu machen, dass man im Laufe der Zeit auch seine Festung um- oder abreißen kannst, um den Stil oder die Größe zu verändern. Denn wenn man anfangs einen Character mit wenig Geld am Anfang hatte und sich nur die Zelte leisten konnte, will der bestimmt wenn er das Geld hat, sich die Festung größer haben oder einen neuen Stil einschlagen. Dann sind aber auch die Eingänge der alten Festung weg, und das was der Spieler sich mühsam ersammelt hat leider auch. Daher würde ich eine Art Gedächnisshöhle eibauen, die immer den letzten Zustand deiner Festung in erinnerung behält, um mal kurz zurück zu gehen und all seine Sachen mitzunehmen. Damit man nun aber nicht ständig 2 Festungen da gibt, einmal die Reale und die in der Höhle, sollte die Frist oder die Zeit in der die Höhle dort Steht wo sie steht begrenzt werden. Am besten wäre es, wenn man dem Architekten bevor man weiterbaut, erstmal bestätigen muss, dass alle Gegenstände aus der Höhle geborgen wurden und er die Arbeit an der neuen Festung vortsetzen kann. -> Höhle verschwindet nach dem gespräch und Taucht wieder auf wenn man die neue Festung wieder abreißt usw. Da man ja nicht alle Gegenstände aus der Höhle auf einmal bergen kann, gibt es dann in der Höhle z.B. eine Kiste mit einer Schriftrolle, einem 10k Feder oder so für sagen wir mal 10 min gibt. Also Zeit genug um all seine Sachen aufzusuchen.
Was ich finde ich auch noch cool wäre, einen Zauber zu haben, der wie Almisivi oder Göttliche intervention arbeitet und einem zu einem Marker oder bestimmten Punkt bringt. Als Beispiel für einen Script (falls dir keiner einfällt) wäre dann der vom Daedrischen Amulet in Tel Fyr geeiegnet. Denn Markieren und Rückkehr sind immer schon fürs Questen belegt.

Das Obige soll eingentlich nur eine Anregung für dich sein, fände es zwar cool wenn es genau so sein wird, wie oben beschrieben, denn sowas wollte ich eig. schon immer mal in MW sehen/besitzen. Wenn nicht, auch egal.
Falls du noch einige Fragen (vorallem zum aufbau im Editor) hast oder du noch Ideen brauchst kannst du mich jeder Zeit aschreiben, denn Ideen habe ich sehr viele.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Danke schonmal für die vielen Anregungen TakoTatsujin.

Um mal auf deine Ideen einzugehen:

Am Anfang werde ich mich (leider) noch auf einen Stil konzentrieren, am Anfang wäre das der imperiale/mittelalterliche stil.

Der grund: Es wird so schon sehr interessant im editor werden um alle connections der interiors und exteriors richtig hinzukriegen, da experimentiere ich erst mit einem stil herum.

Sollte die sache gut funktionieren, werde ich jedoch mehrere Stile einbauen, also kann man sich eine mischung aus den stilen machen, die man will.


dann die Sache mit den Ausbaustufen: So von Zeltlager zu Festung:
So in etwa könnte man diese Mod zusammenfassen, nur dass ich das ganze wesentlich weniger geradlinig aufbaue, sondern so, dass man auch mal ganz spezifisch sagen will: da will ich nen turm, dort aber nicht. oder: ich reisse jetzt meinen pool ab und baue ein wintergärtchen dahin.

Man soll also nicht nur im grossen und ganzen klar definierte ausbaustufen haben, sondern auch im kleinen selbst entscheiden können was man will.

Will man für seine Burg bspw nur eine vorburg statt grossem festungsring, ist das auch möglich.


Zu den Problemen mit den verstauten Items: Das wird in der Tat der schwerste Teil sein und ich habe da verschiedene Ansätze wie ich das am besten regle. Die Idee dass der Architekt erst einmal nachfragt wäre dabei die einfachste, wohl aber auch ungünstige Variante wenn man mal zu schnell Ja klickt. Man stelle sich vor man verliere sein sauer erspartes ;):-D

Ich überlege mir grad eine Methode wie die Objekte usw die in einem Raum verstaut sind, der abgerissen werden soll, sozusagen automatisch umgeräumt werden. Ebenso, dass die NPC's auch aus dem betreffenden Raum rausgehen.

Das mit der Höhle wäre zwar eine Lösung, meiner Meinung nach aber etwas seltsam wenn man sich sowas mal in real vorstellt XD :-D:-D

Vielleicht wird je nach Ausbau der Burg ein Standartabstellraum entstehen, der automatisch alle Objekte aufnimmt, bzw, bspw, ab der ersten steinbaut: einen kernbereich des kellers hinzufügen der automatisch alles aufnimmt. dieser bereich kann auch nciht gelöscht werden (der rest des kellers kann hingegen wie gewohnt verändert werden)

Ich werde wohl auch erst eine Tech-demo erstellen, denne rst wenn das System gut funktioniert lohnt es sich hunderte von stunden am editor zu werkeln und alle varianten des aufbauens einzubauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Das mit den Geld eintreiben ist wirklich eine geniale Idee. Wenn man dann ein kleines Dorf auch noch bauen könnte, dann hätte man Steuern eintreiben lassen.
Und da könnte man dann die Höhe der Steuren wählen. Je niedriger desto mehr lieben euch die Bürger. Je höher desto mehr hassen sie dich :)
 
Das mit den Geld eintreiben ist wirklich eine geniale Idee. Wenn man dann ein kleines Dorf auch noch bauen könnte, dann hätte man Steuern eintreiben lassen.
Und da könnte man dann die Höhe der Steuren wählen. Je niedriger desto mehr lieben euch die Bürger. Je höher desto mehr hassen sie dich :)

Wäre ne Idee für ein Addon des Mods. Aber erst mal konzentriere ich mich mal auf das Baukastenprinzip und mache diese Mod hier mal fertig ;) Aber sollte das alles klappen, lassen sich bestimmt solche Addons machen :-D
 
Hört sich von der Idee schon wirklich interessant an. Bin gespannt ob die Umsetzung wirklich so machbar ist, wie Du Dir das vorstellst.

Als mögliche Quest könnte man auch das Annektieren von fremden Minen mit aufnehmen. Dazu muss man erst das nötige Kleingeld haben, um Söldner anzuwerben, die die Minen überfallen und nachher das Geld haben, um die Minen wirksam zu beschützen und ggf. zu befestigen. Und um eine weitere Anregung noch zu nennen, evtl. Gildenführer anzuwerben, die für die Teleportation von einer Mine zu anderen oder zur Hauptburg da sind.

Man kann so vieles einbauen, wenn das Grundprinzip umsetzbar ist. Darum halte ich mich auch erstmal mit Vorschlägen zurück und schaun wir mal ob und wie/was verwirklicht werden kann.
 
Die Idee/n von Scrip sind auch recht gut. Allerdings würde ich sagen, dass man um so ein ausschweifendes Projekt voll ausnutzen zu können, man doch eher im Team arbeitet. Das einer die Scripts vorbereitet, der andere mögliche Objekte erstellt, ein oder zwei machen Landscaping... usw. wies sich für ein anständiges Team eben gehört. Falls du noch keine gemacht hast, würde ich dir empfehlen mal eine Jobanzeige zu erstellen. Es sei denn du willst lieber Solo arbeiten. Aber an sich wäre ein Team doch günstiger, musste TheDayWalker ja schon miterleben und ich will ein Projekt mit einer so guten Idee nicht auf Grund des Arbeitskräfte mangels sterben sehen. Hätte ich nicht eigene Projekte die ich zu ende machen muss, wäre ich sofort eingestiegen.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Scrib sprach da wahre Worte. Lieber mal den Grundmod erstellen und dann hat man eh 1000. von Möglichkeiten für Erweiterungen.
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Das ist schon wahr, je grösser die Mod, desto besser wäre es ein Team zu gründen.

Aber: Im Moment besteht mehr theoretische Planungsphase, rumexperimentieren, techische Probleme lösen usw... Soll heissen: erst wenn das Konzept fest steht und technische Probleme gelöst sind, dann könnte ich darüber nachdenken ein Team aufzubauen.

Ich werde also erst mal solo weitermachen, zumindest bis ich jeden Aspekt meiner Mod gut durchdacht habe und die Techdemo mal steht.

Und um es mal so auszudrücken: wenn ich wirklich mal keine Lust mehr an meiner Mod hätte, dann würd ich das ganze eh erst mal uploaden und es jemandem übergeben, anstatt es verfaulen zu lassen.

Und das Problem mit kaputten Festplatten oder formatierten PC's hab ich sicherlich nicht. Aufgrund meines Berufes arbeite ich dauernd mit Backups :-D und bin ständige Sicherungsdateien erstellen gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
klingt ganz gut die idee das man sein Hausmod erstmal erbauen muss.
Ist auch etwas komisch wen von heute auf morgen irgendwo plötzliche ein Haus oder ein schloss steht.

Also das ist eine Klasse Idee mach weiter so!
Aber eine frage habe ich, wo wird das Haus stehen?
Oder machst du das so wie bei Bloodmond wo man denn Bauarbeiter
sagt wo man es hin bauen will?
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor
Die Idee finde ich wirklich sehr gut. Ich werde es mir auf jeden Fall downladen, wenn es fertig wird. Sowas klingt immer gut - Hausmod nur mal anders :D

Prima, ich freue mich drauf :)
 
  • Like
Reaktionen: War-Raptor