Seefahrt auf Nirn?

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Über die Seefahrt auf Nirn gibt es ziemlich wenig aufschlußreiches nachzulesen.
So gibt es anscheinend nur einen Entdecker,Topal den Navigator. Aber eigentlich hätten solche Rassen wie die Rotwardonen oder die Nord auch einen solchen nötig gehabt, als sie ihre Heimat verlassen mußten. Es ist ein wenig unglaubwürdig das sie ihre Heimat verliesen ohne vorher ihren neuen Lebensraum und die Route dahin zu kennen und auch wie sie sie in der neuen Heimat aufgenommen würden. Die Nords scheinen sich da nicht wirklich richtig vorbereitet zu haben, da ihr erster Besiedlungsversuch fehlschlug.
Aber so eine richtige Seefahrt oder gar eine Seefahrernation scheint es auf Nirn nicht zu geben.
Was von größeren Aktivitäten auf See vermerkt ist, sind die Auswanderwellen der verschiedenen Elfenvölker,der Rotwardonen und der Nord.Ansonsten sind da noch die Invasionsflotten seitens der Akaviri oder der Kaiserlichen. Welche Rolle die Kaiserliche Flotte bei der Einverleibung von Morrowind einnahm vermag ich nicht zu sagen, da sich die meisten Handlungen hierzu auf dem Lande oder durch geheime Diplomatie abspielte.
 
Topal der Navigator ist halt nunmal leider der einzig bekannte Entdecker (na ja, eigentlich nicht; immerhin gab es noch den Aldmer Illio). Wie in einem anderen Thread schon erwähnt: was man bisher über den Lore weiß ist bislang nur ein Bruchteil.

Aber die Behauptung, dass es keine Seefahrernation auf Nirn gibt ist nicht ganz richtig. Die Nord kann man durchaus als eine solche ansehen (immerhin sind sie ja an die Skandinavier und somit auch die Wikinger angelehnt). Aktuell (3Ä 432) finanziert König Thian von Einsamkeit beispielsweise nordische Expeditionen ins Geistermeer.

Aber auch die Bretonen und Rothwardonen haben bewiesen, dass sie etwas von Seefahrt und Seekrieg verstehen. Beide Rassen zusammen gegen den camoranischen Usurpator und letztere während des Stros M'Kai-Aufstandes. Und auch die Maormer von Pyandonea unterhielten eine große Flotte, bis sie im Inselkrieg von der kaiserlichen Marine vernichtet wurde.
 
Es gibt anscheinend nur einen - Oblivion nach. Das du dich nicht auf ein Spiel konzentrieren sollst, wenn es um Lore geht, hatten wir doch schon mal?! Über die anderen ist halt noch viel unbekannt.
 
Ich habe mich hier auf kein Spiel konzentriert weder auf Oblivion noch auf Morrowind. Die Ereignisse wie ich sie oben aufgeführt habe finden auch garnicht in diesen statt. Ich habe lediglich bei Suche Seefahrt und Endecker eingegeben, weil es mich interissierte warum soviel von der Landverteilung des Planeten Nirn bekannt ist, aber man relativ wenig über den Nachbarkontinent weiß oder auch über die untergegangene Inselwelt der Rotwardonen.
Aber aktuell scheint die Seefahrtetwas vernachlässigt worden zu sein. Die oben von Ricardo_Diaz erwähnten Ereignisse liegen ja nun auch schon ein paar Jahre zurück. Aber die ganzen Kriege wären auch nicht möglich gewesen wenn die Parteien nicht wenigstens die Gewässer gekannt hätten.
 
Nun, mir als leidenschaftlicher Segler, hat auch ein wenig die wichtigkeit des Schiffsverkehr gefehlt.

Wenn man sich nur mal zum vergleich die Deutschen Hansestädte anschaut, die grade durch den Handel per Schiff Reich geworden sind. Jede größere Stadt die eine wichtige bedeutung hat, hat einen Ordentlichen Hafen (Solange sie an der See liegt).

Und als ich mir den Hafen der Kaiserstadt, dem Zentrum der macht in Tamriel, Da ist mir echt ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Das Becken zu flach und zu Felsig gestalltet. Im grunde genommen war der Rumare See nichts anderes als eine riesige Furt.

Der Hafen von Anvil war ja nun echt ein Witz. Anvil scheint keine sehr Arme Grafschaft zu sein und selbst dann ein so kläglicher Hafen ??
Und was ist mit Leyawin ?? Reden wir lieber nicht drüber.


Was das nun im großen und ganzen mit deiner Disskusion zu tun hat weiss ich nicht. Aber ich musste mir mal meinen Frust von der Seele reden und vieleicht war mein Beitrag ja doch mit deinem Thema konform.
 
Was das nun im großen und ganzen mit deiner Disskusion zu tun hat weiss ich nicht. Aber ich musste mir mal meinen Frust von der Seele reden und vieleicht war mein Beitrag ja doch mit deinem Thema konform.

Eher weniger, weil hier wieder einmal reiner Spielinhalt (Design der Häfen von Anvil & Kaiserstadt sowie die "Blockadestadt" Leyawiin in TES IV) in eine Lorediskussion einzufließen drohen, wo sie an sich nichts verloren haben. ;)

Wie schon mehrere Male gesagt: Spielinhalt ist nicht gleich Lore. Daher ist es für eine Lorediskussion irrelevant, ob der Hafen der Kaiserstadt im Spiel TES IV zu Flach geraten ist oder ob Leyawiin erstens keinen Hafen und zweitens den Niben blockiert.

@Rotwardon: gemäß dem Fall, dass TES V in Himmelsrand spielen sollte könnte die Geschichte der Seefahrt etwas mehr Bedeutung im Lore finden. Im Moment war sie aber eben eher unwichtig für die Handlung der Spiele, weshalb sie vernachlässigt wurde. Aber wie schonmal erwähnt: es gibt noch so vieles, wo der Lore bislang kaum bis gar keine Informationen preisgegeben hat. Was bislang bekannt ist ist nunmal nur die bekannte "Spitze des Eisberges".

@Aeon: oder sein Schiff ist gesunken. Oder er ist zwar auf Pyandonea gestrandet, wurde aber von den Einheimischen getötet. Oder er hat einen Weg nach Alt-Ehlnofey gefunden, fand aber den Rückweg nicht mehr. Oder... Was mit ihm geschah ist nunmal unbekannt, möglich ist vieles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: