Problem (SSE) SDC Straßenschild-Texturen sind im SDC auf Englisch

rpg4e

Reisender
Hi, ich habe Fehler mit den Straßenschildern-Texturen siehe Screenshots. Mir fiel dies zuerst auf dem Weg nach Ivarstatt auf. Doch es sind wohl noch mehr, wie mir scheint. Wie kann ich diesen Konflikt lösen?
 
Bilder
 

Anhänge

  • The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.43.35.10.jpg
    The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.43.35.10.jpg
    977,8 KB · Aufrufe: 60
  • The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.45.35.27.jpg
    The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.45.35.27.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 61
  • The Elder Scrolls V  Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.45.50.25.jpg
    The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition Screenshot 2023.10.25 - 19.45.50.25.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 61
Hast du vielleicht einen zweiten Mod installiert, der die Schilder verändert?
Eine weitere Möglichkeit die ID in SSEdit eingeben und schauen ob es einen Konflikt gibt.
 
Nope, hab nur den unofficial patch sowie den Directors Cut, der die Schilder ändert. Ansonsten hab ich keinerlei Mods, die Texturen ändern. Der Mod-Organizer zeigt dahingehend auch keinerlei Konflikte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem. Die Texturen liegen ja lose dem SDC bei also keine Esl oder esp oder bsa. Das Ding ist ja, die anderen Schildernamen/ -Texturen werden wiederum angewendet und sind in Ordnung. @Scharesoft hast du da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturen und Text stimmen nicht überein. Ich sehe da Rorikstatt und Rorikstadt, bei Drachenbrügge ist noch Dragonbridge zu lesen. Also auch was Englisches und übersetztes Deutsches vermischt, betrifft aber dann wohl nicht nur diese Schilder.
 
Texturen und Text stimmen nicht überein. Ich sehe da Rorikstatt und Rorikstadt, bei Drachenbrügge ist noch Dragonbridge zu lesen. Also auch was Englisches und übersetztes Deutsches vermischt, betrifft aber dann wohl nicht nur diese Schilder.

Wie gesagt, ich nutze nur USSEP deutsch und SDC. Das macht ja das Problem so seltsam
 
alle Mods extrahieren, Texte und Texturen nach Inhalt vergleichen, ob original. Feststellen, aus welchem Paket sie stammen. Evtl. sind da bei (einigen oder allen?) Schildern doppelt vorhanden, evtl. nur die transparente Schicht.
Das ist kein USSEP- oder SCD-Problem, sondern ein Mod-Problem. USSEP und SDC haben keine Texturen betreffend Schilder. Namen auf Schildern werden auch nicht von diesen beiden geändert (wäre mir neu). Wenn nichts hilft: alles (!) löschen und Skyrim neu installieren, von sauberer Quelle, ohne irgendwelche Mods, dann schrittweise was dazu und überprüfen jedesmal. Du hast was vermischt, woher und wie musst Du herausfinden.
 
Nachtrag: evtl. kannst du die Arbeit vereinfachen: "more informative console" installieren, ingame vor ein solches Schild stellen, nah ran, dann Konsole öffnen und auf das Schild klicken und schauen was angegeben wird. Da müssen ID(s) und Mod und evtl mehr angezeigt werden. Dann in SSEEdit nach den IDS suchen und schauen, welche(s) Nif damit verbunden ist/sind, dann das/die Nif(s) öffen und schauen, welche DDS das ist/sind. Dann identifizieren, aus welcher Mod dieses/diese DDS stammen. (Namensgleichheit eines Files (hier DDS) bedeutet nicht zwangsläufig gleicher Inhalt, also immer reinschauen was das wirklich ist) Und natürlich ausschliessen, dass da nicht irgendwo ein Leftover von einer früheren Installation hinterblieben ist.
 
Nachtrag: evtl. kannst du die Arbeit vereinfachen: "more informative console" installieren, ingame vor ein solches Schild stellen, nah ran, dann Konsole öffnen und auf das Schild klicken und schauen was angegeben wird. Da müssen ID(s) und Mod und evtl mehr angezeigt werden. Dann in SSEEdit nach den IDS suchen und schauen, welche(s) Nif damit verbunden ist/sind, dann das/die Nif(s) öffen und schauen, welche DDS das ist/sind. Dann identifizieren, aus welcher Mod dieses/diese DDS stammen. (Namensgleichheit eines Files (hier DDS) bedeutet nicht zwangsläufig gleicher Inhalt, also immer reinschauen was das wirklich ist) Und natürlich ausschliessen, dass da nicht irgendwo ein Leftover von einer früheren Installation hinterblieben ist.

Hast du nicht gelesen? Ich verwende nur ussep deutsch und den skyrim directors cut. Und more informative console - siehe screenshots im zweiten post. Und die console zeigt beim Anklicken der Schilder nur skyrim.esm an. Der Mod Organizer zeigt beim Directors Cut auch keinerlei Konflikte an.
 
@dreifels Im SDC sind auf jeden Fall Texturen für die Schilder vorhanden, schon immer gewesen. Immerhin werden die Texte der Texturen ja vom englischen ins deutsche übersetzt.

@rpg4e
Wenn du bisher wirklich nur USSEP und SDC nutzt, dann achte darauf, je nach Modmanager gut sichtbar, dass der SDC auch alles andere überschreibt.
Ansonsten teste mal wie es im Spiel ohne SDC bzw. USSEP aussieht. Vielleicht lässt es sich so eingrenzen. Eventuell ist auch was anderes bei der Installation vom SDC schief gelaufen und du solltest diesen noch mal neu installieren.
Mir scheint es so, dass sich da die sichtbaren Texturen (deutsch) mit den nicht sichtbaren (englisch) - genannt Normalmap - vermischen. Wenn das so ist, dann fehlen die die *_n.dds der deutschen Texturen aus dem SDC.
 
@dreifels Im SDC sind auf jeden Fall Texturen für die Schilder vorhanden, schon immer gewesen. Immerhin werden die Texte der Texturen ja vom englischen ins deutsche übersetzt.

@rpg4e
Wenn du bisher wirklich nur USSEP und SDC nutzt, dann achte darauf, je nach Modmanager gut sichtbar, dass der SDC auch alles andere überschreibt.
Ansonsten teste mal wie es im Spiel ohne SDC bzw. USSEP aussieht. Vielleicht lässt es sich so eingrenzen. Eventuell ist auch was anderes bei der Installation vom SDC schief gelaufen und du solltest diesen noch mal neu installieren.
Mir scheint es so, dass sich da die sichtbaren Texturen (deutsch) mit den nicht sichtbaren (englisch) - genannt Normalmap - vermischen. Wenn das so ist, dann fehlen die die *_n.dds der deutschen Texturen aus dem SDC.

Schon probiert. Mache ich SDC aus, sind die Schilder komplett Englisch. Auch händisches entpacken und installieren der Texturen ändert nichts, der Fehler bleibt. Unlogisch nur: warum sind manche schilder in Ordnung und manche nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert. Mache ich SDC aus, sind die Schilder komplett Englisch.
also hast Du den Beweís: Du hast Englisch installiert, die DDS sind Englisch. Aber deutsches Skyrim erhält man nicht, indem man nur USSEP und SDC in Deutsch drüberknallt. Dazu braucht man schon eine komplett deutsche Installation.
 
also hast Du den Beweís: Du hast Englisch installiert, die DDS sind Englisch. Aber deutsches Skyrim erhält man nicht, indem man nur USSEP und SDC in Deutsch drüberknallt. Dazu braucht man schon eine komplett deutsche Installation.

Nein deutsche gedowngradete Steam-Version. Die Schilder sind auch in der deutschen Version schon immer englisch gewesen. ;)
 
In SDK sind das 02 Deutsche Texturen\textures\clutter\signage\roadsigns
in dem Fall also roadsignsnorthern01.dds und roadsignsnorthern01_n.dds
also Loose files und BSAs danach scannen ob doppelt. Die müssen von SDK überschrieben sein. vermutlich nicht richtig.
Die Schilder sind auch in der deutschen Version schon immer englisch gewesen.
Bei mir nicht.
"gedowngradete Steam-Version" also 1.5.97 mit Downgradepatcher? Nur SSE oder BoB? Downgradepatcher ist mit englischen Resourcen!!! und welche SDC dann? die für 1.5.97 oder die neuste?

Wenn 1.9.57, dann mal das versuchen, aber readme vorher sorgfältig lesen:
Meshes + Textures BSAs ( AE + Bo B) Optimiert. 7z
bzw.
Meshes + Textures BSAs ( SSE ONLY) Optimiert. 7z
 
ja, 1.5.97 mit Downgradepatcher, komplett, nicht best of two worlds. Gibt's vom SDC 2 Versionen für SE/AE????
Eben mal geschaut, die *_n.dds texturen des SDC in ...Skyrim Special Edition - Director's Cut\textures\clutter\signage\roadsigns\roadsignsnorthern01_n.dds & roadsignssouthern01_n.dds sind auf englisch. o-o
Da hat sich wohl ein Fehler im SDC eingeschlichen...
 
Bei Nexus geladen oder hier?
Möglicherweise ist da beim Hochladen was schief gegangen. Die sollten nicht auf englisch sein.